Sportveranstaltungen in dieser Woche
27.09.2021
Während in der zweiten Runde des DHB-Pokals der Frauen auch zwei Handball-Erstligisten aus Württemberg aufeinander treffen, geht in Sindelfingen die Hauptrunde der Judo-Bundesliga zu Ende. Zudem kämpfen die Stuttgart Silver Arrows darum, noch eine Chance auf den Verbleib in der American-Football-Regionalliga zu haben. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.
American Football | Silver Arrows vor Schlüsselspiel
In der American-Football-Regionalliga Baden-Württemberg steht der sechste und damit letzte Spieltag der Saison 2021 bevor. Und für die Stuttgart Silver Arrows geht es dabei wirklich um eine Menge. Das liegt am bisherigen Saisonverlauf der Silberpfeile: In den bisherigen fünf Spielen haben die Silver Arrows keinen Sieg erzielen können und stehen mit dieser Bilanz auf dem vorletzten Platz. Ebenfalls sieglos ist nur noch eine weitere Mannschaft in der Regionalliga: Die KIT SC Engineers aus Karlsruhe, die nur aufgrund der minimal schlechteren Tordifferenz auf dem letzten Platz hinter den Stuttgartern stehen. Am letzten Spieltag treffen sich die beiden Kellerkinder nun zum direkten Duell, in dem es insbesondere auch darum geht, wer zumindest noch eine Zusatzchance auf den Klassenverbleib hat. Denn die Mannschaft, die in der Endabrechnung auf dem siebten und letzten Platz steht, steigt direkt in die Oberliga ab – der Vorletzte geht in die Abstiegsrelegation. Das Spiel zwischen Silver Arrows und KIT Engineers ist nach aktuellem Stand auf Sonntag (3. Oktober 2021) um 15 Uhr terminiert, Spielort ist das Stadion Festwiese in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Mehr Infos: https://silverarrows.de/
Darts | Bundesliga-Spieltag in Affalterbach
Vier Spiele haben die Mannschaften in der Darts-Bundesliga Süd seit dem Saisonstart Anfang September bereits hinter sich gebracht, am Samstag (2. Oktober 2021) stehen für alle neun Teams die nächsten beiden Duelle an. Die Pfeile fliegen dabei unter anderem im Schützenhaus Affalterbach, wohin der Darts Clubs Wolfsölden einlädt. Die Dartsspieler aus der zu Affalterbach gehörenden Siedlung haben von ihren vier bisherigen Bundesliga-Partien einen Sieg geholt und stehen damit auf Rang sechs – können also jeden Punkt gebrauchen, um den Abstand zur Abstiegszone weiter zu vergrößern. Der Bundesliga-Spieltag im Schützenhaus Affalterbach beginnt um 12 Uhr, in der ersten Runde trifft der DC Wolfsölden auf den DV Kaiserslautern, den aktuellen Tabellenvierten. In der zweiten Runde kommt es ab 15 Uhr zu einem Kaiserslauterer Stadtduell auf Affalterbacher Boden, wenn der DV Kaiserslautern auf den Stadtrivalen mit dem kreativen Namen DC Nostra Dart Mus trifft. In der dritten Runde ab 18 Uhr treffen dann noch Gastgeber DC Wolfsöden und DC Nostra Dart Mus Kaiserslautern, derzeit auf Tabellenposition sieben, aufeinander.
Mehr Infos: http://www.dc-wolfsoelden.de
Handball | Zweite Runde im DHB-Pokal der Frauen
Noch 32 Teams sind im Rennen um den DHB-Pokal der Frauen – auch fünf aus dem Großraum Stuttgart sind darunter. Zwei davon, nämlich die Bundesliga-Handballerinnen der SG BBM Bietigheim und von TuS Metzingen, treffen sich in der zweiten Pokalrunde im direkten Duell. Die Bietigheimerinnen, aktueller Tabellenführer der ersten Liga, haben dabei das Heimrecht, sie ziehen für das Schlagerspiel am Sonntag (3. Oktober 2021) eigens in die größere MHPArena in Ludwigsburg um. Spielbeginn dort ist um 16 Uhr. Klar ist aber, dass auch die Metzingerinnen dort in guter Form erwartet werden: Mit einer Bilanz von drei Siegen aus bislang vier Saisonspielen rangieren die selbsternannten „TusSies“ in der Liga auf Rang vier. Zwei Zweitligisten aus der Region Stuttgart bestreiten ihre Spiele in der 2. Hauptrunde des DHB-Pokals ebenfalls auf heimischem Parkett. Die Frauen der SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen treffen bereits am Samstag (2. Oktober 2021) ab 20 Uhr auf Ligarivalen Kurpfalz Bären Ketsch, gespielt wird in der Markweghalle Herrenberg. Die Tigers vom VfL Waiblingen sind am Feiertagssonntag ab 17 Uhr in der Staufer-Sporthalle 1 in Waiblingen gefordert, ihr Gegner ist Bundesligist TSV Bayer 04 Leverkusen. Eine etwas weitere Pokalreise steht Zweitligist Frisch Auf Göppingen bevor, die Göppingerinnen spielen am Sonntag an der Bergstraße bei der HSG Bensheim/Auerbach.
Mehr Infos: http://www.hbf-info.de/o.red.r/dhbpokal.php
Hockey | Letzte Heimspiele vor der Hallenpause
Hockey ist eine der wenigen Sportarten, in der sowohl unter freiem Himmel als auch in der Halle ein eigenständiger Ligabetrieb stattfindet. Dabei sieht der Kalender üblicherweise vor, dass die Teams im Sommer in die Feldsaison starten, dann Ende Oktober eine Pause einlegen und im November die Hallenrunde beginnt. Nach Abschluss dieser Hallensaison geht es dann im Frühjahr wieder auf dem Feld weiter – es wird dann nahtlos an die Tabellenstände aus dem Herbst angeknüpft. Für die beiden Zweitliga-Teams aus der Region Stuttgart stehen bereits jetzt, am ersten Oktober-Wochenende, die letzten Heimspiele unter freiem Himmel im Kalenderjahr 2021 an. Sowohl HC Ludwigsburg als auch HTC Stuttgarter Kickers empfangen dabei zwei Berliner Vereine, die traditionell in der Südstaffel der 2. Bundesliga mitspielen. Am Samstag (2. Oktober 2021) gibt es um 16 Uhr im Breuninger Hockeypark an der Hohen Eiche in Stuttgart-Degerloch das Duell zwischen HTC Kickers und Zehlendorfer Wespen. Um 17 Uhr wird auf der Hockeyanlage an der Fuchshofstraße in Ludwigsburg die Partie zwischen HCL und TuS Lichterfelde angepfiffen. Für den Feiertagssonntag (3. Oktober 2021) machen die beiden Teams dann einen Gegnertausch: Der HCL bestreitet dann ab 11 Uhr sein Heimspiel gegen Zehlendorf, die Kickers spielen ab 12 Uhr gegen Lichterfelde. Bevor es dann endgültig in die Hallenrunde geht, steht beiden Mannschaften aber noch ein Auswärtsspiel unter freiem Himmel bevor: Am Samstag (9. Oktober 2021) spielt Ludwigsburg in München, am Sonntag (10. Oktober 2021) sind die Kickers in Franktenthal gefordert.
Mehr Infos: http://www.hockey.de
Judo | Hauptrundenfinale in Sindelfingen
In der 1. Judo-Bundesliga der Männer geht die Hauptrunde in der Süd-Staffel zu Ende. Am letzten Kampftag vor der Meisterschatfsendrunde sind zwei der drei Mannschaften aus der Region Stuttgart nochmals in der Region aktiv. Grund dafür ist, dass der VfL Sindelfingen einen der drei zentralen Wettkampftage am Samstag (2. Oktober 2021) ausrichtet, bei dem neben der Riege des Gastgebervereins auch Ligarivale KSV Esslingen dabei ist. Weitere Bundesligisten, die ihr Hauptrundenfinale in der Sporthalle des Gymnasiums Unterrieden in Sindelfingen bestreiten, sind der JC Leipzig und das 1. Judoteam Heidelberg/Mannheim. Beginn der Kämpfe dort ist um 14 Uhr. Beste Chancen auf den Einzug in die Play-Offs haben übrigens die Judoka des KSV Esslingen – sie stehen mit bislang elf Punkten aus sechs Kämpfen auf Tabellenplatz zwei der Süd-Staffel. Der dritte Erstligist aus der Region, die TSG Backnang, muss am letzten Wettkampftag hingegen auswärts auf die Matte: Die Backnanger treffen am Samstag in Speyer auf den TV 1848 Erlangen und den JSV Speyer. Im Klassement steht die TSG vor den letzten beiden Duellen mit dem Rücken zur Wand; bislang haben die Backnanger nur einen Punkt aus sieben Kämpfen geholt und stehen mit dieser Bilanz auf dem letzten Tabellenplatz.
Mehr Infos: https://www.deutsche-judo-bundesliga.de
Radsport | LILA Cup für den guten Zweck
Zum 15. Mal findet der LILA LOGISTIK Charity Bike statt, eine Premiere gibt es bei der Austragung am Sonntag (3. Oktober 2021) aber: Erstmals ist Gäufelden-Öschelbronn der Start- und Zielpunkt von LILA RACE und LILA TOUR, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fahren vom Öschelbronner Radstadion los. Das Prinzip des Charity-Bike-Events ist dabei unverändert: Amateurradsportler treten in Teams an, die von prominenten Captains angeführt werden. Beim LILA RACE, dem Radrennen über 6 Runden á 13 Kilometer, sind zum Beispiel der frühere Spitzen-Skispringer Alexander Herr, der dreimalige Tour-de-France-Etappensieger Olaf Ludwig und die mehrmalige Radsport-Weltmeisterin Denise Schindler als Teamleader dabei. Bei der LILA TOUR, der Rad-Genussfahrt über 52 Kilometer sind auch die frühere Top-Triathletin Ricarda Lisk und die beiden früheren VfB-Fußballprofis Guido Buchwald und Andreas Hinkel mit dabei. Start des LILA RACE ist am Tag der Deutschen Einheit um 10 Uhr, die LILA TOUR beginnt um 14.30 Uhr.
Mehr Infos: http://www.charity-bike-cup.de
Rudern | Regatta beim Marbacher Ruderverein
Die Schillerstadt Marbach liegt am Neckar – und darum gibt es dort auch einen Ruderverein, der im Herbst traditionell zu seiner Regatta einlädt. In diesem Jahr wird am Samstag (2. Oktober 2021) und am Sonntag (3. Oktober 2021) gerudert, auch bei der 53. Auflage der Regatta sind zahlreiche Konkurrenzen im Junioren- und Seniorenbereich ausgeschrieben. Beginn der Rennen ist am Samstag um 11 Uhr, am Sonntag geht es bereits um 9.40 Uhr los. Startpunkt der 500-Meter-Regattastrecke auf dem Neckar ist auf Höhe der Marbacher Schleuse, das Ziel befindet sich auf Höhe des Bootshauses des Marbacher Rudervereins.
Mehr Infos: https://www.marbacher-ruderverein.de/regatta/
Turnen | TV Wetzgau mit nächstem Heimauftritt
In der zweigeteilten 1. Turn-Bundesliga ist der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau mit einer knappen Niederlage in die Saison gestartet: Am Wochenende unterlagen die Wetzgauer vor heimischer Kulisse knapp mit 22:29 gegen TuS Vinnhorst. Am kommenden Wochenende sind die TVW-Turner nochmals daheim gefordert – es ist bereits der letzte Wetzgauer Heimauftritt in der kurzen, nur aus drei Wettkampftagen bestehenden Hauptrunde der Staffel B. Zu Gast in der Großsporthalle Schwäbisch Gmünd ist am Samstag (2. Oktober 2021) ab 17 Uhr die Riege der TG Saar, die mit einem klaren 60:18 gegen den StTV Singen in die neue Bundesliga-Runde gestartet ist.
Mehr Infos: https://www.tvwetzgau.de/
Volkslauf | Premiere für den Remsecker Waldlauf
Der SGV Hochdorf ruft eine neue Laufveranstaltung ins Leben: Der Remsecker Waldlauf feiert am Samstag (2. Oktober 2021) seine Premiere, die Läuferinnen und Läufer dürfen sich dabei auf sechs Distanzen freuen. Ab 10.30 Uhr geht es zunächst mit vier Kinder-, Schüler und Jugendläufen los, um 12.30 Uhr geht es dann erstmals auch für die Erwachsenen auf die Strecke – zunächst auf die 2,9 Kilometer lange Kurzstrecke, danach auf die fünf Kilometer lange Mittelstrecke. Alle Strecken haben eine Gemeinsamkeit: Start und Ziel ist am Neuen Friedhof in Remseck-Hochdorf.
Mehr Infos: https://remsecker-waldlauf.de
Sonstiges | Tipp-Kick-Meisterschaft in Ditzingen-Hirschlanden
Das Event der Woche ist die Deutsche Einzelmeisterschaft im Tipp-Kick, die in diesem Jahr in Ditzingen-Hirschlanden ausgetragen wird.