Sportveranstaltungen in dieser Woche
  19.09.2022


Nachdem sie in der Vorsaison bis ins Halbfinale um die Meisterschaft vorgerückt sind, starten die Ringer des ASV Schorndorf nun in die neue Bundesliga-Runde. Für vier Kunstturn-Riegen aus der Region geht es ebenfalls in die neue Saison – eine davon findet sich relativ unverhofft in der Nord-Staffel der 2. Bundesliga wieder. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.
 

American Football | Unicorns wollen in den German Bowl

Am 8. Oktober spielen die zwei besten American-Football-Teams der Republik in Frankfurt/Main im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Wenn es im Deutsche Bank Park unter dem Jubel der Football-Fans zum German Bowl XLIII auf den Rasen geht, wollen die Schwäbisch Hall Unicorns dabei sein. Die Chancen darauf stehen gut: Die Einhörner haben in der Punktrunde die Südstaffel der German Football League (GFL) dominiert, in zehn Rundenspielen gelangen ihnen zehn Siege. Auch im Play-Off-Viertelfinale am vorletzten Wochenende setzen sich die Haller deutlich mit 35:21 gegen die Berlin Adler durch. Damit fehlt ihnen nur noch ein Sieg zum Einzug ins große Finale. Und in die Halbfinal-Partie am Samstag (24. September 2022) gehen sie als klarer Favorit. Im heimischen OPTIMA-Sportpark in Schwäbisch Hall bekommen sie es ab 16 Uhr mit den Allgäu Comets zu tun. Der Gast aus Kempten ist für die Hausherren freilich kein Unbekannter: In der Hauptrunde gingen beide Aufeinandertreffen mit den Comets klar an die Unicorns (42:28 und 49:28). Sollte die Siegesserie der Einhörner nicht ausgerechnet im Semifinale reißen, bekommen sie es zwei Wochen später im German Bowl entweder mit Nordmeister Potsdam Royals oder den Cologne Crocodiles zu tun, die in der Nordstaffel auf Tabellenrang drei gekommen waren. Eine Serie darf nach dem Geschmack der Unicorns in diesem Jahr dann aber gerne reißen: Bei den beiden letzten Finalteilnahmen 2019 und 2021 mussten sich die Haller jeweils geschlagen geben – in diesem Jahr soll nun die fünfte Deutsche Meisterschaft nach 2011, 2012, 2017 und 2018 her.

Mehr Infos: https://unicorns.de/

 

Basketball | Zweitliga-Saison startet mit Lokalduell

Auch in der Spielzeit 2022/23 spielen zwei Vereine aus der Region Stuttgart in der 2. Basketball-Bundesliga Süd der Frauen um Punkte. Die BSG Basket Ladies Ludwigsburg gehören schon eine ganze Weile zum Inventar der zweiten Liga, jedoch hatte Lokalrivale MTV Stuttgart den sportlichen Klassenverbleib in seiner Zweitliga-Premierensaison zunächst verpasst. Weil die Südstaffel der zweiten Liga für die anstehende Runde jedoch noch nicht ihre Sollstärke erreicht hatte, ereilte den MTV nach Abschluss der Ligen-Einteilung die freudige Nachricht, dass auch die Stuttgarter Basketballerinnen mit einer weiteren Zweitliga-Saison planen dürfen. Für die Basketball-Fans im Umland hat dies den erfreulichen Nebeneffekt, dass es erneut zum direkten Aufeinandertreffen der beiden besten Damen-Basketball-Teams aus der Region Stuttgart kommen wird. Mehr noch: Die zweite Liga startet am Samstag (24. September 2022) sogar mit eben jenem Lokalduell. Das Heimrecht liegt zum Saisonauftakt bei den Frauen vom MTV Stuttgart, die die BSG Basket Ladies Ludwigsburg um 17 Uhr in der Sporthalle Stuttgart-West empfangen.

Mehr Infos: https://stuttgart-basketball.de/ und http://www.basket-ludwigsburg.de/  

 

Handball | SG BBM hat 59. und 60. Sieg in Serie in Blick

Zwar hatten die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim vor dem Champions-League-Heimauftakt gegen Ferencváros Budapest noch damit kokettiert, dass sie als Außenseiter ins Duell mit den Ungarinnen gehen würden. Auf dem Parkett der Ludwigsburger MHPArena zeigte sich aber schnell, dass diese Behauptung ziemlich haltlos war: Die Bietigheimerinnen spielten sich in einen Rausch und ballerten das Team aus Ungarns Hauptstadt mit 40:20 förmlich aus der Halle. Die SG BBM schreibt somit an einer Erfolgsserie weiter, die ihresgleichen sucht: Der Sieg gegen Budapest war bereits der 58. Pflichtspielsieg in Serie. Läuft alles nach Plan, kann das Team, das mit dieser Ausbeute in der Vorsaison freilich alle Titel abgeräumt hat, schon in dieser Woche auf die magische Marke von 60 Siegen in Folge kommen. In der 1. Bundesliga, die die Bietigheimerinnen nach zwei Spieltagen wieder anführen, kommt es am Mittwoch (21. September 2022) zum württembergischen Duell mit der Sport-Union Neckarsulm, Anpfiff in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen ist um 19 Uhr. Am Sonntag (25. September 2022) steht schon der nächste Champions-League-Einsatz an: Dieses Mal geht es zu CSM Bukarest, das Team aus der rumänischen Hauptstadt ist nach zwei Spieltagen in der Gruppe A bislang ebenfalls noch ungeschlagen. An den weiteren Erstliga-Standorten im Großraum Stuttgart kann man aktuell zwar nicht mit einer solchen Serie aufwarten. Attraktive Partien werden dort am Wochenende dennoch geboten, beide Bietigheimer Liga- und Lokalrivalen haben am Samstag (24. September 2022) jeweils ein Heimspiel: Die Tigers vom VfL Waiblingen wollen nach zwei Niederlagen zum Auftakt endlich ihren ersten Sieg nach dem Aufstieg in die erste Liga feiern. Gelingen soll das ab 18 Uhr in der Rundsporthalle Waiblingen gegen die HSG Bad Wildungen Vipers. Um 19.30 Uhr bekommen es die selbsternannten „TusSies“ von TuS Metzingen in der heimischen Ösch-Sporthalle Metzingen mit dem Thüringer HC zu tun. Während Metzingen in der noch jungen Saison einen Sieg und eine Niederlage geholt hat, ist der Gast aus Mitteldeutschland noch ohne Punktverlust.

Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de

 

Handball | Regionsinternes Aufeinandertreffen in Liga zwei

Bei den Handballerinnen von Frisch Auf Göppingen hat man vor der Saison ein klares Ziel ausgegeben: Am Ende der Spielzeit soll die Rückkehr in die 1. Bundesliga stehen. Aus der waren die Frisch-Auf-Frauen 2021 knapp abgestiegen, in der darauffolgenden Saison fehlte am Ende das Glück: Den direkten Aufstieg als Meister verpassten die Göppingerinnen um einen Zähler, in der Relegation unterlagen sie später mit drei Toren Differenz. In der noch jungen Zweitliga-Saison 2022/23 ist Frisch Auf auf Kurs: Nach einem 30:24 in Ketsch und einem 33:28 daheim gegen Bremen grüßen die Göppingerinen von der Tabellenspitze. Die Führungsposition wollen sie nun im Aufeinandertreffen mit einem Ligarivalen aus der Region Stuttgart verteidigen: Am Sonntag (25. September) machen die Frisch-Auf-Frauen ihre Aufwartung bei der SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen, die nach einem Sieg und einer Niederlage noch nicht so recht weiß, wohin die Reise in dieser Saison gehen wird. Das Lokalduell in der Markweghalle Herrenberg wird um 16 Uhr angepfiffen. Der dritte Zweitligist aus der Region ist derweil schon am Samstag (24. September) im Einsatz: Die Handballerinnen der TG Nürtingen, ebenfalls mit einem Sieg und einer Niederlage gestartet, empfangen den HC Rödertal. Spielbeginn in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle Nürtingen ist um 19.30 Uhr.

 

Hockey | Berliner Woche für HTC Kickers

Im Feldhockey spielen die Vereine des Berliner Hockey-Verbandes traditionell in den Südstaffeln der Bundesliga mit. Um bei den weiten Strecken Fahrtkosten zu vermeiden, werden die Spieltage oft so gelegt, dass sich mehrere Berliner Teams bei ihren Reisen in den Süden zusammenschließen können. Das führt beispielsweise an diesem Wochenende dazu, dass es der HTC Stuttgarter Kickers in der 2. Hockey-Bundesliga Süd innerhalb von nicht einmal 24 Stunden zweimal mit einem Kontrahenten aus der Hauptstadt zu tun bekommt. Die Berliner Woche der Kickers startet am Samstag (24. September 2022) um 15 Uhr mit einem Duell gegen den SC Charlottenburg, am Sonntag (25. September 2022) geht es schon um 12 Uhr mit dem Spiel gegen die Zehlendorfer Wespen weiter.

Mehr Infos: https://stuttgarter-htc.de

 

Inline | RegioCup-Finale in Steinenbronn

Seit Juni läuft der Inline RegioCup, den die SportRegion Stuttgart zusammen mit dem Württembergischen Rollsport- und Inlineverband (WRIV) und dem Schwäbischen Skiverband (SSV) für Inline-Slalomfahrer aus der Region veranstaltet. Nach Stationen in Lenningen, Winnenden und Neidlingen steht nun die vierte und finale Etappe in Steinenbronn an. Dort wird zu diesem Zweck die Wiesenstraße am Sonntag (25. September 2022) für den Verkehr gesperrt und zur Slalom-Piste umfunktioniert. Start des Rennens, das in zwei Durchgängen gefahren wird, ist um 11 Uhr. Das Event in Steinenbronn zählt außerdem auch als Wertungslauf zum Baden-Württembergischen Inline-Slalom Cup, dessen Finale im Oktober in Tuttlingen ausgefahren wird.

Mehr Infos: https://www.wriv.de/static/pdf/20220819-132410-3ED7467A.pdf

 

Pferdesport | Dressurfestival und Allroundreiter-Championat

Zwei Veranstaltungen in der Region Stuttgart stellen in dieser Woche unter Beweis, wie vielseitig die Welt des Pferdesports ist. Ein besonders hochkarätiges Event erwartet die Reitsport-Fans von Donnerstag (22. September 2022) bis Sonntag (25. September 2022) auf der Schlossdomäne Monrepos in Ludwigsburg. Dort findet das Internationale Ludwigsburger Dressurfestival statt, zu dem sich das Spitzenpersonal des Dressursports angekündigt hat. So hatte es das Turnier zuletzt in die Schlagzeilen geschafft, weil Jessica von Bredow-Werndl dort zurückkehren wollte: Die Doppel-Olympiasiegerin von Tokio war Mitte August zum zweiten Mal Mutter geworden. Ihre Rückkehr in den Wettbewerbssport scheint sich nun aber doch noch zu verschieben, da der Pferdesport-Weltverband FEI eine Mutterschaftspause von mindestens sechs Monaten vorsieht – eine Regel, die in den vergangenen Tagen für eine kontroverse Debatte sorgte. Der Wettkampfbetrieb beim Internationalen Dressurfestival startet an allen vier Turniertagen um 8 Uhr. Insgesamt sind 17 Dressurprüfungen ausgeschrieben, davon sind fünf für ein internationales Teilnehmerfeld offen. Zu den vielen Höhepunkten des Turniers gehören der internationale Grand Prix Freestyle am Samstag ab 18 Uhr sowie der Grand Prix Special um den Großen Preis der Stadt Ludwigsburg am Sonntag um 12.15 Uhr (mehr Infos: https://psi-events.de/portfolio-2/internationales-ludwigsburger-dressurfestival/). Eine ganz andere Perspektive auf den Pferdesport nimmt das Event ein, das am Sonntag (25. September 2022) vom Württembergischen Pferdesportverband (WPSV) im Rahmen des Landwirtschaftlichen Hauptfestes in Stuttgart-Bad Cannstatt ausgerichtet wird. Der WPSV ist Gastgeber des ersten bundesweiten Allroundreiter-Championats, zu dem Mannschaften aus allen Regional- und Landesverbänden im Reitstadion auf dem Cannstatter Wasen erwartet werden. Beginn ist um 9.30 Uhr mit dem Quadrillen-Wettbewerb, anschließend werden noch die Disziplinen Aktionsparcours und Geschicklichkeits-Stafette geritten (https://www.wpsv.de/).

 

Radsport | MRSC Ottenbach feiert Radsport-Tag

Ganz am südöstlichen Rand der Region Stuttgart, im Landkreis Göppingen und an der Grenze zum Ostalbkreis, liegt Ottenbach. Die Gemeinde verwandelt sich am Wochenende nun zum Eldorado für Fans von Straßenradrennen. Der örtliche MRSC lädt am Samstag (24. September 2022) nämlich zu seinem bereits sechsten Radsport-Tag, für den ein Rundkurs von 700 Metern durch Ottenbach ausgewiesen wird. Dort finden ab 11 Uhr zunächst zwei Junioren-Rennen statt, die allesamt zur Rennserie Interstuhl-Cup gehören und deren 13. und finale Etappe darstellen. Um 13.50 Uhr steht dann das Rennen der Frauen auf dem Programm, bei dem die Starterinnen insgesamt 60 Runden – also 42 Kilometer – zurücklegen müssen. Das Rennen der Männer ist dann auf 15 Uhr terminiert, hier beträgt die Renndistanz 100 Runden, macht insgesamt 70 Kilometer.

Mehr Infos: https://www.rad-net.de und https://interstuhl-cup.de/

 

Ringen | ASV Schorndorf vor Bundesliga-Auftakt

Bis ins Halbfinale der Bundesliga-Endrunde hatten es die Ringer des ASV Schorndorf in der letzten Saison geschafft, den Finaleinzug verpassten sie damals knapp. Mit dieser Ausbeute aus der Vorsaison gehen die Spartaner – wie sich die Schorndorfer Ringer selbst nennen – aber freilich als Aspirant auf die Meisterschaft in die bevorstehende Runde. Die kommt mit einer entscheidenden Veränderung daher: Die bislang viergleisige Bundesliga wurde in eine jeweils zweigleisige 1. und 2. Bundesliga unterteilt. Der ASV Schorndorf findet sich in der 1. Bundesliga Ost wieder, wo er auf einige Altbekannte, aber auch einige neue Kontrahenten treffen wird. Gleich zum Saisonauftakt geht es für die ASV-Männer beispielsweise gegen eine Mannschaft, die in der vergangenen Saison noch zu einer anderen Bundesliga-Staffel gehörte als die Schorndorfer: den SC Kleinostheim aus der Nähe von Aschaffenburg. Ausgerungen wird das Duell am Samstag (24. September 2022) in der Sporthalle Grauhalde in Schorndorf. Kampbeginn ist dort um 19.30 Uhr.

Mehr Infos: https://asvschorndorf.de/

 

Rudern | 45. Regatta beim Ruderclub Nürtingen

Im vergangenen Jahr wurde der Ruderclub Nürtingen 100 Jahre alt. Die Jubiläums-Regatta ließen sich die Nürtinger trotz der Einschränkungen der Coronavirus-Pandemie nicht nehmen, sie begrüßten im September 2021 mehr als 500 Rudererinnen und Ruderer zu ihrem sportlichen Großereignis. Auch in diesem Jahr liest sich das Meldeergebnis der Nürtinger Ruderregatta wieder vielversprechend: Die Startliste bei der 45. Auflage ist mehr als 60 DIN-A4-Seiten lang. Für den Zeitplan bedeutet das: Regattabeginn ist am Samstag (24. September 2022) um 9.30 Uhr, am Sonntag (25. September 2022) werden die Wettkämpfe bereits um 8.20 Uhr wieder aufgenommen. Gerudert wird in allen Wettbewerben auf dem Neckar, Start der Ruderstrecke ist auf Höhe des Wörthstadions in Nürtingen, Ziel ist kurz hinter dem Bootshaus des RCN.

Mehr Infos: https://ruderclub-nuertingen.de/veranstaltungen/regatta/regatta-2022

 

Schwimmen | Internationales Einladungsschwimmfest des TSV Schmiden

Auf eine lange Tradition kann das Internationale Einladungsschwimmfest des TSV Schmiden zurückblicken: In diesem Jahr laden die Schmidener Schwimmer zur bereits 48. Auflage dieser Großveranstaltung ein. Seitdem 2012 das moderne Familien- und Freizeitbad F3 in Fellbach eröffnet wurde, ist dieses der Austragungsort des Traditionsevents – politisch gehört Schmiden schließlich schon seit 1973 zur Großen Kreisstadt Fellbach. Bei der diesjährigen Austragung des Einladungsschwimmfestes am Samstag (24. September 2022) und am Sonntag (25- September) messen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in insgesamt 32 Wettbewerben. Beginn ist an beiden Wettkampftagen um 10 Uhr.

Mehr Infos: https://www.schmiden-schwimmen.de/einladungsschwimmfest

 

Turnen | Quartett aus der Region startet mit Heimkämpfen

Während die Saison 2022 in der 1. Kunstturn-Bundesliga schon seit Mai läuft, startet das Geschehen in der 2. und 3. Bundesliga erst an diesem Wochenende. Für die drei Zweitligisten und den einen Drittligisten aus der Region Stuttgart sieht der Kalender jeweils einen Heimauftritt zum Auftakt in die neue Runde vor. In der 2. Bundesliga Süd geht es für den MTV Ludwigsburg am Samstag (24. September 2022) gegen den KTV Ries, Wettkampfbeginn in der Innenstadtsporthalle Ludwigsburg ist um 15 Uhr. Eine Stunde später, also um 16 Uhr, startet dann die Riege des VfL Kirchheim/Teck gegen die KTG Heidelberg in die Zweitliga-Saison, geturnt wird hier in der Raunersporthalle Kirchheim/Teck. Den dritten Zweitligisten der Region sucht man derweil im Wettkampfplan der Süd-Staffel vergebens. Die WTG Heckengäu geht nämlich nach kurioser Vorgeschichte in der 2. Bundesliga Nord an den Start: Die KTV Fulda hatte ihre Zweitliga-Riege zurückgezogen, weshalb in der Nord-Staffel ein Startplatz frei wurde. Dieser ging gemäß der Regularien an den besten Nichtaufsteiger des Drittliga-Finals von 2021 – und das war die Vierer-Gemeinschaft von SpVgg Renningen, TSV Gärtringen, SV Leonberg-Eltingen und VfL Herrenberg. Ein Aufstieg am grünen Tisch also, wenn auch in die geographisch ungünstigere Staffel. Ihr Zweitliga-Debüt geben die Heckengäuer am Samstag um 16 Uhr gegen Eintracht Frankfurt, Austragungsort ist die Stadionsporthalle Renningen. In der 3. Bundesliga kämpft die TSG Backnang am Samstag erstmals um Punkte: Ihr Auftaktkampf gegen die TG Hanauerland findet in der Sporthalle Katharinenplaisir in Backnang statt und beginnt um 17 Uhr.

Mehr Infos: https://www.deutsche-turnliga.de

 

Volkslauf | Zwei Firmen- und zwei Volksläufe

Insgesamt vier Laufveranstaltungen finden sind in dieser Woche im Kalender zu finden. Zwei davon richten sich vor allem an Firmen, bei denen Kolleginnen und Kollegen ein Team bilden, zwei weitere sind Volksläufe der klassischen Sorte. Eine Besonderheit ist dennoch dabei: Der Lauf der DJK Ludwigsburg findet aus einem schönen Grund erstmals statt – der Verein feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag.

 

 

American Football | Ladiesbowl im Stadion Festwiese

Das Event der Woche ist der Ladiesbowl, das Endspiel um die Deutsche American-Football-Meisterschaft der Frauen. Es findet im Stadion Festwiese in Stuttgart-Bad Cannstatt statt, die Stuttgart Scorpions Sisters treffen dort auf die Hamburg Amazons.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-sisters-greifen-nach-dem-titel

Sportveranstaltungen in dieser Woche