Sportveranstaltungen in dieser Woche
  12.09.2022


Auftakt in zahlreichen Ligen: So starten die Bietigheim Steelers in ihre zweite Saison im Eishockey-Oberhaus DEL, beim Nachbarverein SG BBM Bietigheim beginnt für die Frauen das Abenteuer Champions League. Und in Neuffen wird um einen Meistertitel in der Sportart Pétanque gekämpft. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.
 

Eishockey | Steelers gehen in zweite DEL-Saison

In ihrer ersten Saison in der DEL haben die Eishockey-Profis der Bietigheim Steelers viele Experten überrascht. Die Cracks aus dem Ellental, die im Jahr 2021 bereits unerwartet die Meisterschaft in der DEL 2 gewonnen und sich somit das Aufstiegsrecht in die Eliteliga erkämpft hatten, mussten in der neuen Spielklasse freilich zunächst eine Menge Lehrgeld zahlen. Am Ende gelang den Steelers der Klassenverbleib aber vorzeitig, bis kurz vor Schluss waren sogar noch die Play-Offs in Reichweite – und das, obwohl die Steelers in der Mitte der Saison schon scheinbar abgeschlagen am Tabellenende standen. Auch in der zweiten Saison im Oberhaus ist der Nichtabstieg das vordringlichste Saisonziel der Bietigheimer. Zum Auftakt in die neue Spielzeit steht den Steelers erst einmal eine Auswärtsfahrt in den hohen Norden bevor: Am Freitag (16. September 2022) gastieren sie bei den Pinguins Bremerhaven. Das erste Saisonspiel in der heimischen EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen ist dann für Sonntag (18. September 2022) vorgesehen. Gast beim Heimauftakt sind die Straubing Tigers, Auftaktbully ist um 14 Uhr.

Mehr Infos: https://steelers.de/

 

Handball | Heimspiele für Bundesligisten aus der Region

Bislang läuft es bei den beiden Handball-Erstligisten aus der Region Stuttgart noch nicht so richtig rund. Die Männer von FRISCH AUF! Göppingen konnten aus den bisherigen drei Saisonauftritten nur einen Sieg einfahren (34:31 gegen Lemgo). Beim TVB Stuttgart steht nach drei Saisonspielen sogar noch gar kein Zähler auf der Habenseite, zuletzt gab es für die Stuttgarter ein deutliches 21:31 bei den Füchsen Berlin. Eine Trendwende sehnen also beide Vereine aus der Region herbei, doch der Spielplan sieht für diese Woche jeweils eine schwere Aufgabe vor. Der TVB bekommt es am Samstag (17. September 2022) mit den Rhein-Neckar Löwen zu tun. Der Deutsche Meister von 2016 und 2017 landete in der vergangenen Saison zwar nur im Mittelfeld, ist in dieser Runde mit zwei Siegen aus zwei Spielen jedoch gut gestartet. Angepfiffen wird das Duell in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt um 20.30 Uhr. FRISCH AUF! Göppingen ist Tags darauf gegen den amtierenden Meister gefordert: Die Göppinger empfangen den SC Magdeburg am Sonntag (18. September 2022) in der EWS Arena Göppingen, Anpfiff ist dort um 14 Uhr. Der Titelverteidiger hält sich mit drei Siegen aus drei Spielen bislang ebenfalls schadlos.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de

 

Handball | Erst Lokalduell, dann Champions League

Mit einem Auftakt nach Maß sind die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim in die neue Spielzeit gestartet. Die Bietigheimerinnen, die in der Vorsaison ungeschlagen Deutscher Meister wurden und den Europapokal in der EHF European League errangen, haben zum Rundenauftakt quasi dort weitergemacht, wo sie vor der Sommerpause aufgehört haben. Am ersten Bundesliga-Spieltag überrollten sie in gegnerischer Halle den BSV Sachsen Zwickau  mit 36:15, auch im ersten Auftritt in der Champions League behielten die SG-Damen klar die Oberhand: Beim DHK Banik Most in Tschechien landeten sie einen 46:23-Kantersieg. In dieser Woche geht es mit einem Doppeleinsatz in Bundesliga und Königsklasse weiter, allerdings haben die Bietigheimerinnen dieses Mal in beiden Spielen das Heimrecht. Der Heimauftakt in der Liga ist dabei zugleich ein direktes Aufeinandertreffen mit Lokalrivale VfL Waiblingen. Die Tigers aus der Remsstadt sind nach ihrer Zweitliga-Meisterschaft in der zurückliegenden Spielzeit neu dabei im Erstliga-Tross, zur Premiere in der neuen Spielklasse gab es allerdings eine 23:30-Heimniederlage gegen Neckarsulm. Das regionsinterne Duell zwischen Meister und Aufsteiger wird am Mittwoch (14. September 2022) in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen gespielt, Anpfiff dort ist um 19 Uhr. Zum Heimauftakt in der Champions League zieht die SG BBM wie schon für die Europapokal-Matches in der Vorsaison in die MHPArena nach Ludwigsburg um. Dort treffen die SG-Handballerinnen am Sonntag (18. September 2022) in ihrem zweiten Gruppenspiel auf den Ferencvárosi TC aus Ungarns Hauptstadt Budapest, Spielbeginn ist um 14 Uhr.

Mehr Infos: https://sgbbm.de/bl-frauen.html

 

Hockey | Heimauftakt für Kickers-Herren

Nachdem am Wochenende die Saison in der 2. Feldhockey-Bundesliga Süd begonnen hat, ist die Gefühlslage bei den Herren des HTC Stuttgarter Kickers gemischt. Zwar gelang den Kickers-Herren am Samstag zum Auftakt ein 3:2-Auswärtserfolg bei der TG Frankenthal, am Sonntag setzte es jedoch eine 0:4-Niederlage beim SC Frankfurt 1880. Beim ersten Heimspiel der noch jungen Feldrunde soll der Trend jetzt wieder nach oben gehen. Erster Gast im Breuninger Hockeypark an der Hohen Eiche in Stuttgart-Degerloch ist am Samstag (17. September 2022) der Wiesbadener THC, Anpfiff ist um 16 Uhr. Auch die Mannschaft aus der hessischen Hauptstadt hat am ersten Saisonwochenende ähnliche Erfahrungen machen müssen wie der HTC Kickers: Die Wiesbadener fuhren einen Sieg und eine Niederlage ein.

Mehr Infos: https://stuttgarter-htc.de/

 

Kampfsport | 13. Auflage der Nürtinger Fight Night

Ring frei in der Stadthalle K3N in Nürtingen: Am Samstag (17. September 2022) findet die diesjährige Fight Night der Kampfsportakademie Nürtingen statt. Das Event blickt auf mehr als zwei Jahrzehnte Tradition zurück: 2001 fand die erste Kampfsportnacht der Akademie in Wolfschlugen statt, seit einigen Jahren ist die Veranstaltung in der Nürtinger Stadthalle heimisch. Bei der nunmehr 13. Auflage der Fight Night erwarten die Zuschauer zahlreiche Kämpfe im Kickboxen sowie in der Martial-Arts-Disziplin K-1. Auf dem Programm stehen auch drei Titelkämpfe, bei denen es um Europameister- und Weltmeistertitel nach der Version der World Kickboxing and Karate Union (WKU) gehen wird.

Mehr Infos: https://ka-fightnight.de/

 

Kegeln | Denkendorf startet in neue Zweitliga-Saison

Ein erstes Erfolgserlebnis in der noch jungen Saison haben die Sportkegler des TSV Denkendorf bereits gehabt: In der ersten Runde des DKBC-Pokals holte der Zweitligist einen ungefährdeten 7:1-Sieg beim Außenseiter KSV Rennsteig Ernstthal, der normalerweise in der Landesklasse Thüringen um Punkte kämpft. Ab dem Wochenende geht es für die Denkendorfer Kegler nun in der angestammten 2. Bundesliga Süd wieder um Zählbares. Erster Gegner in der neuen Zweitliga-Saison ist der SKV Goldener Kranz Durach – der Verein aus dem bayerischen Teil des Allgäus ist erst im Sommer in die zweite Liga aufgestiegen. Im Duell mit dem Liganeuling hat der TSV Denkendorf am Samstag (17. September 2022) Heimrecht, gespielt wird darum ab 14 Uhr in der Festhalle Denkendorf.

Mehr Infos: https://www.tsv-denkendorf.de/abteilungen/sportkegeln

 

Pétanque | Senioren-Meisterschaften in Neuffen

Seit 25 Jahren wird beim VfB Neuffen Boule und Pétanque gespielt. Die „VfBouler“, wie sich die Abteilung des Vereins selbst nennt, haben das Jubiläum als Anlass genommen, sich beim Deutschen Pétanque-Verband für die Ausrichtung einer Meisterschaftsendrunde zu bewerben. Den Zuschlag hat der VfB für die Meisterschaft in der Disziplin Triplette und für die Altersklasse 55+ erhalten. Wie es der Name schon sagt, gehen in dieser Variante die Pétanque-Spielerinnen und -Spieler in Dreier-Teams auf Titeljagd. Angemeldet für die DM am Samstag (17. September 2022) und am Sonntag (18. September 2022) sind 128 Teams – darunter sind 17 Mannschaften, bei denen mindestens eines der drei Teammitglieder aus der Region Stuttgart kommt. Spielbeginn im Boulodrom am Sportgelände Spadelsberg in Neuffen ist am Samstag um 10 Uhr, am Sonntag wird das Meisterschaftsturnier um 9 Uhr fortgesetzt. Das Endspiel wird am Sonntag gegen 15 Uhr stattfinden.

Mehr Infos: https://www.vfbouler.vfb-neuffen.de/DM-55plus-2022/

 

Rudern | Traditionsreiche Regatta beim Marbacher Ruderverein

Schon zum 54. Mal veranstaltet der Marbacher Ruderverein von 1920 in diesem Jahr seine traditionsreiche Ruderregatta. Der Zulauf ist auch bei der diesjährigen Auflage beachtlich, die Startliste für alle Konkurrenzen umfasst mehr als 40 DIN-A4-Seiten. Das erste Rennen der Marbacher Regatta ist für Samstag (17. September 2022) um 12 Uhr vorgesehen, der erste Renntag endet gegen 18 Uhr mit dem Männer-Achter. Am Sonntag (18. September) wird dann ab 9 Uhr gefahren, der zweite Renntag wird etwa bis 16.30 Uhr laufen. Den teilnehmenden Ruderinnen und Rudern steht dabei eine 500 Meter lange Strecke auf dem Neckar bevor. Start ist auf Höhe der Schleuse in Marbach/Neckar, das Ziel befindet sich beim Bootshaus.

Mehr Infos: https://www.marbacher-ruderverein.de/regatta/regatta-aktuell/

 

Swim&Run | Jubiläum für Zweikampf im Wunnebad

Bei der Triathlon-Abteilung des VfL Waiblingen gibt es einen runden Geburtstag zu feiern. In diesem Jahr richtet der Verein bereits zum 20. Mal seinen Swim&Run-Wettkampf im Wunnebad Winnenden aus, das Event gehört damit zu den ältesten Veranstaltungen in dieser noch relativ jungen Zweierdisziplin. Termin für die Jubiläumsauflage ist Samstag (17. September 2022), los geht es um 10 Uhr mit verschiedenen Schüler- und Jugendkonkurrenzen. Für die Starterinnen und Starter im Erwachsenenalter gibt es zwei Distanzen zur Auswahl: Bei der kürzeren Distanz ab 12 Uhr müssen 500 Meter schwimmend und anschließend vier Kilometer laufend zurückgelegt werden. Die längere Distanz mit Start um 12.45 Uhr umfasst jeweils die doppelte Distanz. Auch wenn das Radfahren als dritte Disziplin zu einem vollständigen Triathlon fehlt, ist der Wunnebad Swim&Run ein Wertungslauf zum Triathlon RegioCup, der Wettkampfserie von SportRegion Stuttgart und Baden-Württembergischen Triathlon-Verband.

Mehr Infos: https://www.triathlon-vfl-waiblingen.de/

 

Triathlon | Skizunft Kornwestheim zum 29. Mal Gastgeber

Auch wenn der Name etwas anderes erahnen lässt: Bei der Skizunft Kornwestheim geht es nicht nur um Wintersport. Im Gegenteil: Seit mehr als drei Jahrzehnten ist beispielsweise auch eine Triathlon-Abteilung Teil des Vereins. Fast genauso lange ist die Skizunft Gastgeber einer eigenen Triathlon-Veranstaltung, in diesem Jahr findet bereits die 29. Auflage des Kornwestheimer SIKA Triathlons statt. Termin dafür ist der Sonntag (18. September 2022), Beginn ist um 10 Uhr im Hallenbad Kornwestheim. In allen Altersklassen ist ein Jagdstart vorgesehen, das heißt: Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält im Vorfeld eine persönliche Startzeit, zu der es für sie oder ihn ins Wasser geht. In der Volkstriathlon-Kategorie müssen die Starterinnen und Starter ab 16 Jahren dann 500 Meter im Schwimmbecken, 20 Kilometer auf dem Rad und 5,2 Kilometer laufend absolvieren. Der Kornwestheimer Triathlon ist auch in diesem Jahr zudem ein Wertungslauf für den Triathlon RegioCup, der Wettkampfserie von SportRegion Stuttgart und Baden-Württembergischen Triathlon-Verband.

Mehr Infos: https://www.szk-triathlon.de/kornwestheimer-sika-triathlon/

 

Volkslauf | Vier Läufe in und um Stuttgart

Am ersten Wochenende nach den Sommerferien gibt es bei vier verschiedenen Veranstaltungen die Gelegenheit dazu, die Laufschuhe unter Wettbewerbsbedingungen zu schnüren. Geographisch konzentriert sich das läuferische Geschehen dieses Mal weitestgehend auf das Stuttgarter Stadtgebiet, zudem wird in Filderstadt gelaufen. Details zu allen Läufen in unserer Übersicht:

 

Radsport | Motocross-Spektakel in Rudersberg

Das Event der Woche ist das Rudersberger Motocross, das am Wochenende zum 60. Mal stattfindet und bei dem auch die Seitenwagen-Weltmeisterschaft ausgefahren wird.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-motocross-spektakel-in-rudersberg

Sportveranstaltungen in dieser Woche