Event der Woche | Motocross-Spektakel in Rudersberg
12.09.2022
In den vergangenen zwei Jahren bremste das Coronavirus die Motocross-Macher in Rudersberg aus. Aufgrund der damals geltenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens ergab die Austragung des großen Motocross-Rennens im Rems-Murr-Kreis einfach keinen Sinn. Umso größer ist die Vorfreude, dass am Wochenende nun endlich wieder die Maschinen im Wettkampfbetrieb auf der Motocross-Rennstrecke des MSC Wieslauftal röhren werden. Dabei gibt es gleich zwei Jubiläen zu feiern: Der Ausrichterverein feiert in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag, und für das traditionsreiche Rudersberger Motocross ist es die 60. Auflage.
Höhepunkt des Rennwochenendes ist sicher die Seitenwagen-Motocross-Weltmeisterschaft des Weltmotorradverbands FIM. Diese nimmt im Zeitplan für das Motocross-Event am Samstag (17. September 2022) und am Sonntag (18. September 2022) verdientermaßen auch den größten Raum ein. Die WM-Fahrer sind am Samstag ab 10 Uhr beim Freien Training erstmals auf der Strecke, ab 15 Uhr läuft dann die Qualifikation. Am Sonntag sind für die Seitenwagen-WM dann zwei Wettkampfläufe anberaumt: Der erste Lauf startet um 13.15 Uhr, der zweite Lauf um 16 Uhr.
Zum Programm des 60. Rudersberger Motocross gehören außerdem zwei Wettkampfläufe um den BW-Pokal, die am Samstag um 13.50 Uhr und um 16.50 Uhr ausgetragen werden. Am Sonntag findet zudem noch die Deutsche Meisterschaft in der 250er-Klasse statt, der erste Lauf ist hier um 14.10 Uhr, der zweite Lauf findet ab 17.10 Uhr statt. Hinzu kommt am Sonntag noch ein 15-minütiges Race of Champions, das um 14.55 Uhr beginnt.
Mehr Infos: https://rudersberger-motocross.de/