Sportveranstaltungen in dieser Woche
  05.09.2022


Für die Schwäbisch Hall Unicorns geht es in die entscheidende Phase der Saison in der German Football League. Währenddessen starten die besten Handballerinnen der Republik gerade erst ins neue Spieljahr. Und in Holzgerlingen macht der Motocross-Zirkus Station. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.
 

American Football | Unicorns starten in die Play-Offs

Es bleibt dabei: Im Süden der Republik kann den Footballern der Schwäbisch Hall Unicorns niemand das Wasser reichen. Die Punktrunde in der Süd-Divison der German Football League (GFL) haben die Haller Einhörner wieder einmal ohne Niederlage zu Ende gebracht und stehen mit dieser Traumbilanz freilich an der Tabellenspitze der GFL Süd. Das weckt Erinnerungen an die beiden Spielzeiten 2019 und 2021. Auch damals holten die Unicorns ungeschlagen die Hauptrunden-Meisterschaft im Süden, marschierten dominant durch das Viertel- und Halbfinale der Play-Offs, mussten sich im Endspiel um den German Bowl dann aber doch jeweils mit der Vizemeisterschaft zufrieden geben. Diese Saison soll es für die Haller Footballer endlich wieder der Meistertitel sein, der ja schon 2011, 2012, 2017 und 2018 in die Stadt am Kocher ging. Erster Schritt ist dabei wieder das Play-Off-Viertelfinale der GFL, in dem die Unicorns als Südmeister Heimrecht haben und den Vierten aus dem Norden empfangen. Dabei handelt es sich um die Berlin Adler. Gespielt wird die Viertelfinal-Begegnung am Samstag (10. September 2022) im OPTIMA-Sportpark Schwäbisch Hall, Kick-off ist dort um 16 Uhr. Sollten sich die Hausherren dort durchsetzen, hätten sie auch im Halbfinale, das am letzten September-Wochenende ausgetragen wird, erneut Heimrecht.

Mehr Infos: https://unicorns.de/ 

 

Faustball | TV Unterhaugstett richtet U-14-Endrunden aus

Am vergangenen Wochenende kämpften bereits die Faustballer der männlichen U 16 in Bad Liebenzell-Unterhaugstett um die nationalen Titel. An diesem Wochenende ist der TV Unterhaugstett erneut Gastgeber – und strenggenommen finden am Samstag (10. September 2022) und am Sonntag (11. September 2022) sogar zwei Endrunden um die Deutsche Meisterschaft in der MTS & APIC FiltArena in Bad Liebenzell-Unterhaugstett statt. Denn der TVU richtet dort sowohl die Feldfaustball-Titelkämpfe der männlichen als auch der weiblichen U 14 aus. Die Gastgeber sind dabei sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen mit jeweils einem Team im Rennen. Bei der weiblichen U 14 spielen zudem noch zwei weitere Clubs aus dem Großraum Stuttgart mit, nämlich der TSV Gärtringen und der TV Stammheim. Beginn der Meisterschaften ist am Samstag um 10.30 Uhr mit der Gruppenphase, am Sonntag geht es dann ab 9 Uhr in die K.o.-Spiele.

Mehr Infos: http://www.tv-unterhaugstett.de/

 

Handball | Erster Spieltag in den Frauen-Bundesligen

Nach dem Start der 1. Handball-Bundesliga der Männer am Wochenende geht es in dieser Woche auch in den Handball-Bundesligen der Frauen wieder um Punkte. In der 1. Bundesliga haben die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim das Vergnügen, die Saison zu eröffnen. Zum Auftaktspiel sind sie am Mittwoch (7. September 2022) beim BSV Sachsen Zwickau zu Gast. Die Reise in den Osten treten die Bietigheimerinnen dabei als Favorit an: In der vergangenen Saison waren die SG-Damen schließlich das Maß aller Dinge, sie holten unter anderem die Deutsche Meisterschaft ohne Punktverlust. Mit jeweils einem Heimspiel starten die beiden weiteren Erstligisten aus dem Stuttgarter Umland in die neue Spielzeit. Die Tigers vom VfL Waiblingen, erst im Sommer als Zweitliga-Meister ins Oberhaus aufgestiegen, bestreiten ihre Debütvorstellung gegen die Sport-Union Neckarsulm. Anpfiff in der Rundsporthalle Waiblingen ist am Samstag (10. September 2022) um 17.30 Uhr. Ebenfalls am Sonntag ist Ligarivale TuS Metzingen am Ball: Die selbsternannten TusSies empfangen die Vipers von der HSG Bad Wildungen, Spielbeginn in der Ösch-Sporthalle in Metzingen ist um 19.30 Uhr. Nach dem Aufstieg der Waiblinger Tigers sind in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen nur noch drei Teams aus der Region Stuttgart mit von der Partie. Eines davon, die Frauen von Frisch Auf Göppingen, gehen als Meisterschaftsfavorit Nummer eins in die Saison – schließlich verpassten die Göppingerinnen in der letzten Spielzeit die Meisterschaft nur um einen Punkt, auch der Aufstieg über den Umweg Relegation gelang lediglich um Haaresbreite nicht. Die Zweitliga-Runde 2022/23 beginnt für die Frisch-Auf-Frauen am Samstag mit einem Gastspiel bei den Kurpfalz Bären in Ketsch. Die beiden anderen Zweitligisten aus der Region sind zum Saisonauftakt hingegen vor heimischem Publikum aktiv: Die TG Nürtingen empfängt am Samstag ab 19.30 Uhr die Füchse Berlin in der Theodor-Eisenlohr Sporthalle in Nürtingen, die SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen spielt um 20 Uhr in der Markweghalle Herrenberg gegen TuS Lintfort.

Mehr Infos: http://www.hbf-info.de

 

Inline Alpin | Slalom-Cup und Baden-Württembergische Meisterschaft

Seit Jahren machen die Skiverbände im Land und der Württembergische Rollsport- und Inline-Verband gemeinsame Sache und richten den Baden-Württembergischen Inline-Slalom-Cup als Sommeralternative zum Skifahren aus. Nach Läufen in Nagold, Lenningen-Unterlenningen, Oedheim-Degmarn und Winnenden macht der Slalom-Cup jetzt Station beim TV Neidlingen. Die Wintersport-Abteilung des Vereins bittet am Sonntag (11. September 2022) zur präparierten Slalom-Piste in der Schönbuchstraße, direkt bei der TVN-Sportanlage. Dort wird an diesem Tag jedoch nicht nur ein Lauf des Slalom-Cups ausgetragen, das Rennen zählt auch als Baden-Württembergische Meisterschaft im Inline-Slalom. Zudem können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Punkte für die Gesamtwertung des Inline RegioCups der SportRegion Stuttgart sammeln. Beginn in Neidlingen ist am Sonntag um 10 Uhr mit dem ersten Wertungslauf.

Mehr Infos: https://www.wriv.de/melody/index.php/sportkommissionen/mau-inlinealpindownhill

 

Motorsport | ADAC MX Masters zu Gast in Holzgerlingen

Große Vorfreude beim KFV Kalteneck Holzgerlingen: Nachdem der Verein im vergangenen Jahr wegen der unsicheren Rahmenbedingungen mit Blick auf die Coronavirus-Pandemie auf eine Austragung seines großen Motorsport-Events verzichtet hatte, wird 2022 auf dem Schützenbühlring in Holzgerlingen wieder gefahren. Das Rennen ist in dieser Saison der vorletzte Lauf der Rennserie ADAC MX Masters, die Anfang Oktober in Fürstlich Drehna (Brandenburg) zu Ende geht. In Holzgerlingen fahren die Motocross-Piloten in den Wettkampfklassen MX JuniorCup 85 und 125, MX Youngster Cup und in der Hauptklasse MX Masters. Beginn der Läufe ist am Samstag (10. September 2022) um 8 Uhr, am Sonntag (11. September 2022) sind die ersten Maschinen um 8.30 Uhr auf dem Kurs. Für die MX Masters Klasse geht es in Holzgerlingen am Samstag ab 10.30 Uhr zunächst in die Qualifikation und um 13.40 Uhr ins Last Chance Rennen. Das erste Wertungsrennen der MX Masters steht dann am Samstag um 17 Uhr auf dem Programm. Am Sonntag geht es in der Spitzenklasse um 9.45 Uhr mit dem Warm-up weiter, die beiden weiteren Wertungsrennen der MX Masters sind dann auf 13.50 Uhr und 16.30 Uhr terminiert.

Mehr Infos: https://www.kfv-kalteneck.de/motocross-2018

 

Orientierungslauf | Dritter Ranglisten-Lauf der Saison

Gute Ausdauer und ein guter Orientierungssinn sind beste Voraussetzungen, um in der Disziplin Orientierungslauf erfolgreich zu sein. Die Sportlerinnen und Sportler, die in Baden-Württemberg diese Sportart betreiben, hatten im Juli schon in Wannweil und in Rothaus die Gelegenheit, Wertungspunkte für die Landesrangliste zu sammeln. Der dritte Landesranglisten-Lauf der Saison findet nun in der Region Stuttgart statt. Ausrichter des Wettbewerbs am Sonntag (11. September 2022) ist das OL-Team Filder, das die Läuferinnen und Läufer in den Talwald bei Nürtingen-Reudern bittet. Dort müssen sie, nur mithilfe einer Karte im Maßstab 1:10.000, den richtigen Weg finden – und auf dem dann auch noch möglichst schnell sein. Erste Startmöglichkeit ist am Sonntag um 11 Uhr, Zielschluss wird um 15.30 Uhr sein.

Mehr Infos: https://www.stb.de/turnsportarten/orientierungslauf/wettkampftermine-informationen/

 

Pferdesport | 56. Reiterspiele beim RFV Leonberg

Zu den Sportveranstaltungen, die auf eine ganz lange Tradition zurückblicken können, zählen in der Region Stuttgart ganz gewiss die Leonberger Reiterspiele. Dieses Pferdesport-Turnier wird von Freitag (9. September 2022) bis Sonntag (11. September 2022) bereits zum 56. Mal vom Reit- und Fahrverein Leonberg ausgerichtet, Schauplatz ist wie gewohnt das Reitsportzentrum am Tilgshäusle in Leonberg. An den drei Tagen sind dort insgesamt 25 Prüfungen in der Dressur und im Springen ausgeschrieben. Ein besonderes Augenmerk richtet sich dabei sicher auf die beiden Hochkaräter der Ausschreibungsliste: eine Dressurprüfung der Klasse S* sowie eine Springprüfung der Klasse S* mit Siegerrunde, beide Konkurrenzen werden zum Turnierabschluss am Sonntagnachmittag stattfinden.

Mehr Infos: https://www.reitverein-leonberg.de/grosses-spring-und-dressurturnier-bis-zur-klasse-s-prix-st-georges/

 

Radsport | 4Cross-Serie macht Station in Winnenden

Schon im Juli hatte die European 4Cross Series einen Stopp in der Region Stuttgart eingelegt, damals fuhren die teilnehmenden Mountainbikerinnen und Mountainbiker in Esslingen-Berkheim um den Tagessieg und Punkte für die Gesamtwertung. Das vierte Rennen der 4Cross-Serie findet nun ebenfalls im Stuttgarter Umland statt: Am Samstag (10. September 2022) ist der Rad-Club 93 Winnenden Gastgeber der Biker, gefahren wird im Bikepark im Zipfelbachtal Winnenden. Das Besondere an der 300 Meter langen Strecke: Sie liegt direkt unterhalb der vierspurigen Bundesstraße 14, die hier auf Stelzen übers Tal verläuft – für manchen Starter ist das sicher eine ungewohnte Kulisse.

Mehr Infos: https://www.4cross.ch/rennen/4winnenden2022

 

Rasenkraftsport | Waiblingen ist Schauplatz der Senioren-Meisterschaft

Ganz im Zeichen des Rasenkraftsports steht das Wochenende im VfL-Stadion Waiblingen. Dieses ist am Samstag (10. September 2022) und am Sonntag (11. September 2022) nämlich Austragungsort der Internationalen Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren. Ermittelt werden die Titelträger in den Disziplinen Dreikampf, Gewichtwerfen und Steinstoßen, außerdem finden Mannschaftswettkämpfe im Dreikampf statt. Die Titelkämpfe der Altersklassen Seniorinnen 3 bis 7 sowie Senioren 1, 2 und 4 werden am Samstag durchgeführt, los geht es hier um 10.30 Uhr. Für die Starter der Senioren-Altersklassen 3 sowie 5 bis 7 und die Starterinnen der Seniorinnen-Altersklassen 1 und 2 geht es erst am Sonntag um die Spitzenplatzierungen, Wettkampfbeginn am Sonntag ist bereits um 10 Uhr.

Mehr Infos: https://www.drtv.de/veranstaltung/ertv-dm-senioren/

 

Swim&Run | Zweite Auflage für Esslinger Event

Trotz schwieriger Bedingungen durch die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie hatten der Esslinger Ausdauersportverein Nonplusultra und der SSV Esslingen im vergangenen Jahr den Kaufland Insel Swim and Run ins Leben gerufen. Für die Premierenveranstaltung heimsten die Organisatoren viel Lob ein – und haben sich deshalb entschlossen, in diesem Jahr die zweite Auflage des Swim&Run-Wettbewerbs durchzuführen. Dieser wird am Samstag (10. September 2022) stattfinden, Austragungsort ist einmal mehr die SSVE-Freiluftsportanlage auf der Esslinger Neckarinsel, auf der es auch ein 50 Meter langes Schwimmbecken gibt. Wie es der Name der Disziplin und des Events schon vermuten lassen, handelt es sich um eine Doppelsportart, bestehend aus Schwimmen und Laufen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wechseln nach absolvierter Schwimmstrecke direkt auf die Laufdistanz. Beginn am Samstag auf der Esslinger Insel ist um 10 Uhr mit insgesamt vier Nachwuchswettbewerben. Für die Erwachsenen geht es dann ab 13.15 Uhr um schnelle Zeiten in Wasser und zu Lande, von ihnen wird zunächst 500 Meter Schwimmdistanz und anschließend fünf Kilometer Laufstrecke verlangt. Bei der Veranstaltung in Esslingen können am Samstag auch Wertungspunkte für den Triathlon RegioCup gesammelt werden. Das ist die Wettkampfserie, die von SportRegion Stuttgart und Baden-Württembergischen Triathlon-Verband angeboten wird.

Mehr Infos: https://www.esslinger-swim-run.de

 

Tanzen | Jugend-Standardmeisterschaft beim 1. TCL

Die Standardformation des 1. TC Ludwigsburg gilt als eine der erfolgreichsten der Welt, zahlreiche nationale und internationale Titel sprechen eine eindeutige Sprache. Auf den Spuren der Standard-Stars wandeln die jungen Tänzerinnen und Tänzer, für die es am Sonntag (11. September 2022) in der Innenstadtsporthalle Ludwigsburg  aufs Parkett geht. Dort findet an diesem Tag nämlich die Landesmeisterschaft in den Standardtänzen für die Altersklassen Kinder, Junioren und Jugend statt. Der 1. TCL übernimmt für den Tanzsportverband Baden-Württemberg die Ausrichtung der Titelkämpfe. Beginn in der Innenstadtsporthalle ist um 9 Uhr.

Mehr Infos: https://1-tcl.de/unserverein/veranstaltungen  

 

Triathlon | Kleines Jubiläum für Sindelfinger Kreissparkassen-Triathlon

Auf neun erfolgreiche Austragungen kann der Kreissparkassen-Triathlon in Sindelfingen schon zurückblicken. Jetzt steht der erste runde Geburtstag bevor, am Sonntag (11. September 2022) findet die zehnte Auflage des Wettbewerbs statt. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedeutet das auch bei der Jubiläums-Edition: Sie absolvieren zunächst 400 Meter im Freibad des Badezentrums Sindelfingen. Danach wechseln sie aufs Rad, dort erwartet sie eine Rundstrecke durch den Sindelfinger Wald, die sich bis zur Autobahn 8 erstreckt und zweimal gefahren werden muss – macht insgesamt 17 Kilometer. Bis zum Zieleinlauf sind es dann nur noch 4,3 Kilometer Laufdistanz rund um das Badezentrum. Gestartet wird im Jagdstart-Prinzip, heißt also: Alle 20 Sekunden wird ein Athlet ins Wasser gelassen, jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bekommt seine individuelle Startzeit im Vorfeld mitgeteilt. Erster Start ist am Sonntag um 9.30 Uhr. Zudem werden im Anschluss an den Jedermann-Triathlon noch ein Staffel-Triathlon (ab 11.15 Uhr) und ein Kids-Triathlon (ab 11.30 Uhr) durchgeführt. Die Jedermann-Konkurrenz beim Kreissparkassen-Triathlon in Sindelfingen ist auch eine Möglichkeit, um Punkte für die Gesamtwertung des Triathlon RegioCup zu sammeln. Das ist die Wettkampfserie, die von SportRegion Stuttgart und Baden-Württembergischen Triathlon-Verband ausgerichtet wird.

Mehr Infos: https://www.eventservice-stahl.de/veranstaltungen/kreissparkassen-triathlon

 

Volkslauf | Drei Läufe zum Sommerferien-Abschluss

Mit dem Ende der Sommerferien schnellt auch die Zahl der in der Region Stuttgart ausgeschriebenen Laufveranstaltungen traditionell wieder in die Höhe. Dieser Trend lässt sich am letzten Wochenende der Sommerferien schon beobachten. Hier finden insgesamt drei Läufe statt, alle am Samstag (10. September 2022). Die Details zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es in unserem Überblick:

 

  • 47. Schurwaldlauf in Kernen-Rommelshausen (Beginn: 13.45 Uhr, Start Halbmarathon: 15 Uhr, Start 10-km-Lauf: 15.30 Uhr, mehr Infos: https://www.leichtathletik-kernen.de/lauf/schurwaldlauf/),
  • 1861 – der Lauf in Marbach/Neckar (Nachfolgeveranstaltung des Marbacher Gassenlaufs, Beginn: 16 Uhr, Start 61 Minuten von Marbach: 16.30 Uhr, Finallauf der Frauen: 18 Uhr, Finallauf der Männer: 18.15 Uhr, https://1861lauf.org/easy/),
  • 35. Waldlauf in Böblingen-Dagersheim (Beginn: 14 Uhr, Start 5-km-Lauf: 14.50 Uhr, Start 10-km-Lauf: 15 Uhr, Wertungslauf zur Laufserie Schönbuch-Cup, https://schoenbuch-cup.de/).

 

Handball | Heimauftakt für die Bundesligisten

Das Event der Woche ist der zweite Spieltag in der 1. Handball-Bundesliga der Männer, an dem FRISCH AUF! Göppingen und der TVB Stuttgart ihre ersten Heimspiele der Saison bestreiten. Auch Zweitligist SG BBM Bietigheim kämpft erstmals vor heimischer Kulisse um Punkte.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-heimauftakt-fuer-goeppingen-tvb-und-sg

Sportveranstaltungen in dieser Woche