Sportveranstaltungen in dieser Woche
  17.01.2022


Wegweisende Spiele stehen den Faustball-Bundesligisten aus dem Großraum Stuttgart bevor, genauso wie den Hockey-Herren des HTC Stuttgarter Kickers in Liga zwei. Und auch die Bietigheim Steelers kehren für ein entscheidendes Duell zurück aufs heimische Eis. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Eishockey | Steelers gegen direkten Rivalen aus Krefeld

Auf dem Eis waren die Bietigheim Steelers fünf Mal in Folge ungeschlagen geblieben, doch dann bekamen sie es mit einem Kontrahenten zu tun, gegen den sie sportlich nichts ausrichten konnten: dem Coronavirus. Nach positiven Tests schickte das Gesundheitsamt einen Teil des Kaders des Eishockey-Erstligisten in Quarantäne, die DEL-Partien der Bietigheimer am vorvergangenen Wochenende mussten verlegt werden. Seit Freitag sind die Steelers zwar wieder zurück im Liga-Alltag, jedoch fehlten ihnen noch einzelne Akteure und ganz offenbar auch der Spielrhythmus: Im ersten Spiel nach der ungeplanten Corona-Auszeit gab es ein 1:3 bei den Augsburger Panthern, am Sonntag folgte eine 2:6-Heimniederlage gegen die Straubing Tigers. Damit rutschen die Eishockey-Profis vom SC Bietigheim-Bissingen auch in der DEL-Tabelle wieder deutlich nach unten. Nachdem sie dank ihrer Siegesserie zeitweilig den Anschluss ans Mittelfeld geschafft hatten, finden sie sich nun auf dem vorletzten Platz wieder und damit einmal mehr mitten im Kampf gegen den Abstieg. Immerhin: Der Spielplan eröffnet den SCB-Cracks in dieser Woche gleich drei Möglichkeiten, sich im Tabellenkeller wieder etwas Luft zu verschaffen. Los geht es mit einem Auswärtsauftritt bei den Grizzlys Wolfsburg am Mittwoch (19. Januar 2022). Weil die Grizzlys derzeit auf Tabellenrang drei stehen, reisen die Steelers zwar als Außenseiter in die Autostadt – jedoch auch in dem Wissen, erst vor wenigen Wochen den Spitzenteams aus Mannheim und Berlin sicher geglaubte Punkte streitig gemacht zu haben. Ein Auswärtsspiel gegen einen direkten Konkurrenten aus der unteren Tabellenhälfte folgt dann am Freitag (21. Januar 2022): Da sind die Steelers beim Tabellenzwölften Schwenniger Wild Wings gefordert. Zum Wochenabschluss geht es dann nochmal in der heimischen EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen zur Sache. Dort gastiert am Sonntag (23. Januar 2022) ebenfalls eine Mannschaft, die ein direkter Rivale im Kampf um den Klassenverbleib ist: Die Partie gegen die Krefeld Pinguine, derzeit auf Rang 13 zu finden, beginnt um 19 Uhr.

Mehr Infos: https://steelers.de/

 

Faustball | Wichtige Heimspiele für TVV und TVU

Im Kampf um die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Hallenfaustball-Meisterschaft haben die Faustballer des TV Vaihingen/Enz am Samstag einen kleinen Dämpfer hinnehmen müssen. Im ersten Bundesliga-Spiel des Kalenderjahres verloren die auf Tabellenrang zwei stehenden Vaihinger hauchdünn beim Tabellendritten TV Käfertal – am Ende stand es 5:4 für die Hausherren, die sensationelle Aufholjagd der Gäste nach 1:4-Zwischenstand zahlte sich nicht aus. Auf dem Weg zur DM-Endrunde, die im März im westfälischen Hagen stattfinden soll und für die sich die drei besten Teams der 1. Bundesliga Süd qualifizieren, ist für die Vaihinger ein Sieg im nächsten Heimspiel nun umso wichtiger. In dem bekommen es die TVV-Faustballer nämlich mit dem TSV Calw zu tun, der sich als Tabellenvierter auch noch Chancen aufs DM-Ticket ausrechnet und das neue Jahr mit einem 5:1-Heimsieg gegen Kellerkind Waibstadt begonnen hat. Das Duell zwischen Vaihingen/Enz und Calw findet am Samstag (22. Januar 2022) statt, Spielbeginn in der Sporthalle am Alten Postweg ist um 19 Uhr. Gleich am Sonntag (23. Januar 2022) sind die TVV-Männer dann nochmals gefordert, dieses Mal auswärts bei einem weiteren Bundesligisten aus dem Stuttgarter Umland: dem TV Unterhaugstett. Die Faustballer aus dem Stadtteil von Bad Liebenzell haben als Tabellenfünfter ebenfalls noch Chancen im Rennen um die DM-Qualifikation, ein Punktgewinn gegen den Lokalrivalen würde ihre Ausgangssituation freilich weiter verbessern. Das Duell zwischen TVU und TVV wird am Sonntag um 15 Uhr in der Sporthalle Bad Liebenzell angepfiffen. Auch die Unterhaugstetter Faustballer sind schon tags zuvor im Einsatz: Sie bestreiten am Samstag ein Auswärtsspiel beim TV Waibstadt. Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Faustball | Bundesliga-Spieltag in Bad Liebenzell

Mit großen Schritten bewegen sich die neun Teams der 1. Hallenfaustball-Bundesliga Süd der Frauen auf das Saisonende zu. Entsprechend stehen nun die wichtigen Spiele an. Für die Faustballerinnen des TV Unterhaugstett gilt das am Wochenende insbesondere mit Blick auf den Kampf gegen den Abstieg. Ihr Verein ist am Sonntag (23. Januar 2022) Ausrichter eines zentralen Spieltags der Frauen-Bundesliga. In der heimischen Sporthalle Bad Liebenzell treffen die TVU-Faustballerinnen – aktuell Tabellensiebter in der aus neun Teams zusammengesetzten Südstaffel – ab 11 Uhr auf zwei Rivalen aus dem direkten Tabellenumfeld. Im ersten Spiel des Tages ist der Gegner das Ligaschlusslicht SV Tannheim, im dritten Duell des Tages geht es für den TVU dann gegen den TSV Pfungstadt, der aktuell auf der Position sechs zu finden ist. Zwischen den beiden Partien mit TVU-Beteiligung treffen die beiden Gäste-Teams aus Tannheim und Pfungstadt auch noch direkt aufeinander.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Hockey | Kickers empfangen den Tabellenführer

Auf Platz zwei der 2. Hallenhockey-Bundesliga Süd finden sich derzeit die Herren des HTC Stuttgarter Kickers wieder. Am Wochenende könnten die Kickers daran sehr effektiv etwas ändern – spielen sie doch innerhalb von 24 Stunden gegen gleich zwei Tabellennachbarn. Das Duell mit dem punktgleichen Tabellendritten Rüsselsheimer RK steht dabei am Samstag (22. Januar 2022) an, das Heimrecht liegt bei den Hessen. Vor heimischer Kulisse geht es für die Kickers dann schon am darauffolgenden Tag gegen den Ligaprimus. Am Sonntag (23. Januar 2022) empfangen sie den Wiesbadener THC im Breuninger Hockeypark, Spielbeginn ist dort um 12 Uhr. Dem HC Ludwigsburg, der ebenfalls in der 2. Liga Süd aktiv ist und dort momentan Vierter ist, steht hingegen ein spielfreies Wochenende bevor.

Mehr Infos: https://magazin.hockey.de/ligen/bundesliga/2-bundesliga-herren-halle

 

Kegeln | Denkendorf wieder auf heimischer Bahn aktiv

Mit Blick auf die Veränderungen der Corona-Verordnungen der Länder hatte der Deutsche Keglerbund (DKBC) den Spielbetrieb Ende des vergangenen Jahres zunächst ausgesetzt. Seit dem 15. Januar 2022 wird in den Spitzenligen wieder gekegelt, auf Basis der 2G-plus-Regelung und ohne Zuschauer vor Ort. Für die Sportkegler des TSV Denkendorf stand am Samstag nach knapp zwei Monaten ohne Pflichtspiel direkt eine Auswärtsfahrt an. Punkte brachten die Denkendorfer aus Bayern aber nicht mit, das Spiel beim KRC Kipfenberg ging mit 2:6 verloren und der TSV rutschte somit in der Tabelle der 2. Bundesliga Süd auf Rang sieben ab. Nun steht den Denkendorfer Sportkeglern das erste Heimspiel im Kalenderjahr 2022 bevor – und damit auch eine richtig schwere Aufgabe: Am Samstag (22. Januar 2022) empfangen sie nämlich den Tabellenführer SKC Unterharmersbach auf der heimischen Bahn in der Festhalle Denkendorf. Spielbeginn ist um 14 Uhr.

Mehr Infos: https://www.tsv-denkendorf.de/abteilungen/sportkegeln/aktuelles

 

Ringen | ASV Schorndorf trifft im Viertelfinale auf Kleinostheim

Keine Mühe hatten die Ringer des ASV Schorndorf im Achtelfinale um die Deutsche Mannschatsmeisterschaft. Gegen den TuS Adelhausen setzten sich die Schorndorfer mit 20:9 und 32:3 klar durch. Im Viertelfinale wartet nun der SC Kleinostheim, der sich seinerseits gegen RKG Freiburg durchsetzen konnte (19:8 und 19:14). Der Hinkampf findet am Samstag (22. Januar 2022) in Schorndorf statt (19.30 Uhr, Grauhalde-Sporthalle). Eine Woche später entscheidet sich in Kleinostheim, wer ins Halbfinale einziehen wird. Mehr Infos: https://asvschorndorf.de/

 

Tanzen | Zweitliga-Formationen in Bietigheim-Bissingen

Besser hätte der Saisonsauftakt für die Formationstänzer der TSG Bietigheim nicht laufen können: Beim Auftaktturnier der 2. Bundesliga Latein Süd in Ludwigsburg landeten sie auf dem ersten Platz. Somit gehen sie auch als Tabellenführer in das zweite Turnier der Saison, bei dem ihr Verein auch Ausrichter ist. Die Zweitliga-Lateinformationen aus dem Süden zeigen ihr Können am Samstag (22. Januar 2022) in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen, Turnierbeginn  ist um 19 Uhr. Gastgeber TSG Bietigheim ist dabei gleich mit zwei Formationen vertreten: Neben dem Team, das aktuell an der Tabellenspitze steht, tanzt auch die B-Formation der TSG in der 2. Bundesliga, sie beendete den ersten Turniertag der Südstaffel auf Platz sechs von acht. Als dritte Formation aus der Region Stuttgart sind in der zweiten Liga Latein die Tänzerinnen und Tänzer vom 1. TC Ludwigsburg dabei, die bei ihrem Heimturnier zum Saisonauftakt Dritter wurden.

Mehr Infos: https://www.tanzsport.de/de/sportwelt/formationen-standard-latein/saisonarchiv/2022-fbl-2bl-lat-3 und https://www.tanzjetzt.de/

 

Volleyball | Pflichtaufgabe gegen den Tabellenletzten

Ungebrochen ist die Dominanz von Allianz MTV Stuttgart in der 1. Volleyball-Bundesliga. Die Stuttgarter Volleyballerinnen ziehen mit der Bilanz von 13 Siegen aus 13 Spielen an der Tabellenspitze einsam ihre Kreise, der Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Suhl ist inzwischen auf elf Punkte angewachsen. Was auch daran liegt, dass die Allianz-Frauen von Sieg zu Sieg eilen. Das musste zuletzt der USC Münster schmerzhaft erfahren: Der Tabellenachte unterlag dem Spitzenreiter am Wochenende daheim mit 0:3 – alle drei Sätze holten die Stuttgarterinnen mit mindestens zehn Punkten Unterschied. Und es wäre schon mehr als eine faustdicke Sensation, sollte die Siegesserie der Allianz-Volleyballerinnen ausgerechnet im nächsten Heimspiel reißen. Am Samstag (22. Januar 2022) bekommen sie es in der heimischen SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt nämlich mit dem bislang sieglosen Tabellenschlusslicht VC Neuwied zu tun, Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Die Pflichtaufgabe in der Liga ist für die Stuttgarterinnen jedoch eine wichtige Generalprobe für die Europapokal-Auftritte in den darauffolgenden Wochen: Im Viertelfinale des CEV-Cups steht Allianz MTV in Kürze ein deutsch-deutsches Duell gegen Dauerrivale SSC Palmberg Schwerin bevor.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

 

Wasserball | Cannstatt trifft in Liga zwei auf Nürnberg

Ziemlich zerklüftet kommt der Spielplan der 2. Wasserball-Bundesliga Süd in dieser Saison daher. Das liegt nicht nur an ungeplanten Spielverschiebungen durch das Coronavirus – sondern auch daran, dass einige Mannschaften ihre Heimspiele bevorzugt in einem Freibad austragen, so dass diese in den Wintermonaten nur spärlich im Einsatz sind. Auch in der Tabelle ergibt sich daher ein etwas schiefes Bild: Während der SV Cannstatt bereits drei Saisonspiele bestritten hat, sind fünf der neun Süd-Zweitligisten noch gänzlich ohne Saisoneinsatz. Dazu gehören zum Beispiel die Wasserballer des Post-SV Nürnberg, bei denen der Ruhezustand nun aber absehbar ein Ende nehmen wird. Die Franken bestreiten ihr erstes Saisonspiel nämlich am Samstag (22. Januar 2022) beim SV Cannstatt, Anpfiff im SVC-Vereinsbad in Stuttgart-Bad Cannstatt ist um 19 Uhr. Wie gut die Gäste in Form sind, lässt sich mangels Saisoneinsatz schwer beurteilen. Fest steht aber, dass die Hausherren in blendender Verfassung sind: Die drei erwähnten Saisonspiele haben die Cannstatter Wasserballer nämlich allesamt deutlich für sich entschieden.

Mehr Infos: https://sv-cannstatt.de/wasserball/

 

Handball | Lokalduelle bei den Frauen

Das Event der Woche sind die Lokalduelle in den Handball-Bundesligen der Frauen – die SG BBM Bietigheim gastiert bei den Metzinger „TusSies“, die Tigers vom VfL Waiblingen empfangen Frisch Auf Göppingen.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-lokalduelle-an-der-ligaspitze

Sportveranstaltungen in dieser Woche