Event der Woche | Lokalduelle an der Ligaspitze
  17.01.2022


Für eine interessante Parallele sorgt der Liga-Spielplan in dieser Woche in den beiden Handball-Eliteligen der Frauen. Sowohl in der 1. Bundesliga als auch in der 2. Bundesliga kommt es jeweils zu einer Partie, in der sich zwei Teams aus dem Großraum Stuttgart gegenüberstehen. Und in beiden Spielklassen kann man das jeweilige Lokalduell guten Gewissens als Spitzenspiel bezeichnen.

In der ersten Liga ist die Rede von der Paarung TuS Metzingen gegen SG BBM Bietigheim, die für Mittwoch (19. Januar 2022) angesetzt ist. Die Gäste aus Bietigheim-Bissingen reisen dabei als Favorit zum Lokalrivalen, die SG BBM präsentiert sich in dieser Saison in exzellenter Verfassung. In der Liga haben die Bietigheimerinnen aus elf Partien elf Siege geholt, mit dieser Traumbilanz stehen sie freilich an der Tabellenspitze. Auch international scheint kein Kraut gegen das Team aus dem Ellental gewachsen, so kamen am Wochenende die Handballerinnen des rumänischen Clubs CS Minaur Baia Mare in der EHF European League mit 20:39 unter die Bietgheimer Räder. Aber auch die selbsternannten Metzinger „TusSies“ spielen eine erfolgreiche Saison: Im Bundesliga-Klassement stehen sie hinter Bietigheim und Vorjahresmeister Dortmund auf Position drei, zuletzt gelangen den Metzingerinnen drei Siege in Serie. Und sie sind entschlossen, dem Tabellenführer bei seinem Gastspiel in der Metzinger Ösch-Sporthalle ein Bein zu stellen. Gespielt wird dort am Mittwoch ab 19.30 Uhr, das Match ist dann auch im Livestream bei SportDeutschland.TV zu sehen.

Während TuS Metzingen nach dem Spitzenspiel ein spielfreies Wochenende bevorsteht, geht die Europa-Tournee des Lokalrivalen schon am Samstag (22. Januar 2022) weiter. Da bestreitet die SG BBM Bietigheim ihr nächstes Heimspiel in der Gruppenphase der EHF European League. Zu Gast in der MHPArena Ludwigsburg ist dann ab 16 Uhr der MKS Zagłębie Lubin aus Polen.

Das Zweitliga-Spitzenspiel zwischen zwei regionalen Vertretern findet am Freitag (21. Januar 2022) statt, wenn sich die VfL Waiblingen Tigers und die Damen von Frisch Auf Göppingen gegenüberstehen. Bei der Partie handelt es sich um das Aufeinandertreffen der beiden Teams, die aktuell an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga stehen. Ganz vorne stehen dort die Frauen von Frisch Auf, die 26 Punkte aus 15 Partien vorweisen können. Die Tigers aus Waiblingen folgen auf Rang zwei, mit 25 Zählern aus bislang 14 Saisonbegegnungen. Heißt im Umkehrschluss: Wer am Freitagabend die Rundsporthalle Waiblingen als Sieger verlässt, der führt dann bis auf Weiteres auch das Zweitliga-Klassement an. Spielbeginn am Freitag ist um 20.30 Uhr. Auch diese Partie ist live bei SportDeutschland.TV zu sehen.

Die beiden weiteren Handball-Zweitligisten aus der Region Stuttgart sind am Wochenende auch im Heimspieleinsatz. Die TG Nürtingen bekommt es am Samstag (22. Januar 2022) mit dem TVB Wuppertal zu tun, gespielt wird ab 19.30 Uhr in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle in Nürtingen. Die SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen kann am Sonntag (23. Januar 2022) in der heimischen Markweghalle Herrenberg den nächsten Befreiungsschlag im Kampf gegen den Abstieg landen: Zu Gast sind dort ab 16 Uhr die Kurpfalz Bären von der TSG Ketsch.

Mehr Infos: http://www.hbf-info.de

Event der Woche | Lokalduelle an der Ligaspitze