Sportveranstaltungen in dieser Woche
  05.06.2023


Eine besondere Deutsche Meisterschaft findet am Wochenende in Esslingen statt, denn in der Reichsstadt werden die Titelträgerinnen und Titelträger im Rollstuhlfechten ermittelt. Für die beiden Handball-Erstligisten FRISCH AUF! Göppingen und TVB Stuttgart geht derweil die Spielzeit in der Bundesliga zu Ende. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

American Football | Scorpions vor Saisonpremiere auf der Waldau

Ihr erstes GFL2-Heimspiel der Saison haben die Stuttgart Scorpions an ungewohntem Ort im Stadion Festwiese in Stuttgart-Bad Cannstatt bestritten. Der Erfolg dort wollte sich noch nicht so richtig einstellen: Gegen die Fursty Razorbacks Fürstenfeldbruck kamen die Stuttgarter American Footballer nicht über ein 7:13 hinaus. Für ihr zweites Saisonspiel kehren die Skorpione nun wieder an ihre angestammte Heimspielstätte zurück. Am Samstag (10. Juni 2023) spielen sie im GAZi-Stadion auf der Waldau das württembergisch-badische Duell gegen die Pforzheim Wilddogs. Spielbeginn gegen den Gast aus der Goldstadt ist um 17 Uhr. Die Wilddogs sind zwar als Aufsteiger erst neu dabei in der GFL2, doch Stuttgart sollte vor der Stärke der Pforzheimer gewarnt sein: Schließlich haben die ihre beiden Auftaktmatches gewonnen (14:7 in Bad Homburg und 19:18 daheim gegen Kirchdorf).

Mehr Infos: https://stuttgart-scorpions.de/

 

Baseball  | Vier Duelle mit Heideköpfen innerhalb weniger Tage

Bei den Stuttgart Reds und den Heidenheim Heideköpfen handelt es sich um zwei Teams, die schon lange in der 1. Baseball-Bundesliga Süd zugange sind. Die Reds gehören dem Oberhaus seit 2012 ununterbrochen an, die Heideköpfe sind gar schon seit 2000 ohne Unterbrechung dabei. Das Team aus der Brenzstadt hat sich in den Jahren seiner Erstliga-Zugehörigkeit auch zu einem der erfolgreichsten Baseball-Standorte der Republik entwickelt: Sechs Deutsche Meisterschaften stehen inzwischen auf dem Briefkopf der Heideköpfe, die weiterhin eine Abteilung des Multisportvereins Heidenheimer SB sind. In den mehr als zehn Jahren gemeinsamer Bundesliga-Zugehörigkeit hat sich freilich eine kleine Lokalrivalität zwischen dem Team aus der Hauptstadt und dem erfolgreicheren Kontrahenten aus Ostwürttemberg entwickelt. Diese wird in den kommenden Tagen nun besonders zelebriert: Denn innerhalb von gerade einmal acht Tagen treffen Reds und Heideköpfe gleich viermal aufeinander. Diese Konstellation ist möglich, weil aufgrund des kurzen Fahrtwegs zwischen Stuttgart und Heidenheim das eigentlich übliche Bundesliga-Prozedere aufgeweicht wird – sonst ist es in der Baseball-Bundesliga durchaus üblich, zwei Duelle am selben Tag hintereinander auszutragen. Reds und Heideköpfe machen es wie gesagt anders und treffen am Freitag (9. Juni 2023) erstmals aufeinander, Spielort ist ab 19 Uhr der erst im Mai eröffnete neue Ballpark am Stuttgarter Schnarrenberg. Am Samstag (10. Juni 2023) und am Freitag (16. Juni 2023) finden dann zwei weitere Duelle jeweils in Heidenheim statt, bevor es am Samstag (17. Juni 2023) um 13 Uhr nochmals im neuen Reds Ballpark gegeneinander geht. Als Favorit in die ungewöhnliche Vier-Spiele-Serie gehen die Heideköpfe, die momentan mit 13 Siegen aus 15 Saisonspielen an der Spitze der Süd-Bundesliga stehen. Die Stuttgart Reds verspüren nach zuletzt vier Siegen in Folge aber ebenfalls Rückenwind und belegen zurzeit Rang vier in der Bundesliga-Südstaffel.

Mehr Infos: http://stuttgart-reds.de   

 

Beachvolleyball | Hochkarätiges Innenstadt-Turnier in Stuttgart

Wer an einen normalen Sommer-Samstag auf der berühmten Stuttgarter Königstraße denkt, hat vermutlich Bummeln, Shopping oder Eis essen im Kopf. Doch am kommenden Samstag erwartet die Passanten auf der Stuttgarter Flaniermeile noch ein ganz anderes, nicht alltägliches Highlight. Für einige Tage im Juni werden zwischen Königsbau und Schlossplatz temporäre Beachvolleyball-Felder aufgebaut, auf denen bis Sonntag (18. Juni 2023) verschiedene Aktionen geplant sind, auch Zeitfenster zum freien Spielen sind vorgesehen. Den Auftakt in die innerstädtische Beach-Saison macht am Samstag (10. Juni 2023) aber ein hochkarätiges Beachvolleyball-Turnier, das zur Ba-Wü Beach Tour der drei Volleyball-Verbände im Südwesten gehört. Ab 9 Uhr spielen dort acht Frauen-Teams und acht Männer-Teams den Tagessieg aus. An Position eins gesetzt ist bei den Frauen das Duo Laura Heilrath / Prisciall Gatzsche, bei den Männern wird die Setzliste von Marian Epple / Paul Stieper angeführt.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/bawuebeachvolleyball

 

Handball | Saisonabschluss für FRISCH AUF! und TVB

Am Sonntag gab es für die beiden Handball-Erstligisten aus der Region Stuttgart nochmal Grund zu feiern: Dem TVB Stuttgart gelang ein nervenaufreibender 31:30-Sieg gegen den VfL Gummersbach, FRISCH AUF! Göppingen triumphierte derweil sensationell mit 25:19 über den Tabellendritten Füchse Berlin. Die jüngsten Punktgewinne täuschen aber nicht darüber hinweg, dass sich beide Clubs mehr vorgenommen hatten für die Bundesliga-Saison 2022/23. Zwei Spieltage vor dem Ende dieser Spielzeit steht FRISCH AUF! mit gerade einmal 23 Zählern auf Rang 14. Der TVB folgt punktgleich, aber mit der schlechteren Tordifferenz, auf Position 15. Das Polster zur Abstiegszone ist zwar groß genug, dass beide Mannschaften den Klassenverbleib längst in Sack und Tüten haben. Es ist aber kein Geheimnis, dass man sich vor allem im Lager der Göppinger – die parallel zur enttäuschenden Bundesliga-Saison bis ins Finalturnier der EHF European League vorstießen – ursprünglich ganz andere Ziele als nur den Nichtabstieg gesetzt hatte. In dieser Woche steht nun der Rundenabschluss in der 1. Handball-Bundesliga an. Dabei müssen beide Teams aus der Region am Donnerstag (8. Juni 2023) nochmals auswärts antreten und bestreiten ihr letztes Saisonspiel dann am Sonntag (11. Juni 2023) vor heimischer Kulisse. Für den TVB geht es an Fronleichnam zum SC Magdeburg – der Vorjahresmeister hat als Zweitplatzierter noch Chancen auf die Titelverteidigung. Keine größeren sportlichen Auswirkungen dürfte hingegen das Auswärtsspiel von FRISCH AUF! am Donnerstag haben: Die Göppinger spielen beim VfL Gummersbach, der als Zehnter eher im Niemandsland der Tabelle steht. Am Sonntag greift das Team hingegen vermutlich nochmal ins Meisterschaftsrennen ein. Letzter Gast in der EWS Arena Göppingen ist in dieser Saison nämlich Tabellenführer THW Kiel. Und abhängig von den Resultaten des vorletzten Spieltages unter der Woche könnte es sein, dass die Entscheidung über einen Kieler Titelgewinn erst in der Partie bei FRISCH AUF! fällt. Der TVB ist währenddessen nochmals in der heimischen Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt gegen die momentan siebtplatzierten Recken vom TSV Hannover-Burgdorf auf der Platte. Alle Partien am letzten Spieltag der 1. Handball-Bundesliga beginnen um 15.30 Uhr.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de

 

Hockey | Letztes Zweitliga-Saisonheimspiel für HTC Kickers

Zwei Spieltage vor dem Saisonende in der 2. Feldhockey-Bundesliga Süd haben die Herren des HTC Stuttgarter Kickers eine komfortable Position inne. Ihr Rückstand auf die beiden Spitzenteams ist mit elf beziehungsweise neun Zählern zwar schon zu groß, um nochmal ins Rennen um die Staffelmeisterschaft einzugreifen. Gleichzeitig ist die Mannschaft mit 30 Punkten auf der Habenseite auch so gut ausstaffiert, dass schon feststeht, dass die Kickers die Feldrunde auch im schlechtesten Szenario immer noch auf einem starken vierten Tabellenplatz beenden würden. Der Plan beim HTC Kickers sieht aber freilich vor, sich mit nochmals zwei Siegen und somit als Drittplatzierter aus der Saison zu verabschieden. Großer Favorit sind sie in ihrem letzten Saisonheimspiel am Samstag (10. Juni 2023). Hier ist ab 14 Uhr der Tabellenvorletzte HG Nürnberg zu Gast im Breuninger Hockeypark an der Hohen Eiche in Stuttgart-Degerloch. Einen echten Kampf um den dritten Tabellenplatz könnte es dann am Sonntag (18. Juni 2023) auf fremdem Platz geben: Ihr letztes Saisonspiel bestreiten die Kickers dann nämlich auswärts beim aktuellen Viertplatzierten Nürnberger HTC.

Mehr Infos: https://stuttgarter-htc.de/

 

Leichtathletik | Weitsprung-Elite zu Gast in LE-Leinfelden

Auf zahlreiche Athletinnen und Athleten aus dem Weitspringer-Bundeskader dürfen sich die Sportfans freuen, die am Samstag (10. Juni 2023) zum Sparkassen Sprungmeeting im Sportzentrum LE-Leinfelden kommen. Dort kämpfen die Weitspringerinnen und Weitspringer um die WM-Normen. Mit dabei ist auch Lokalmatador Fabian Heinle aus LE-Musberg, der es bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio ins Weitsprung-Finale schaffte, dort dann aber von einer Verletzung ausgebremst wurde. Beginn des Elite-Meetings ist um 13.30 Uhr mit dem Wettkampf der Frauen und der weiblichen U 20, die Männer und die Starter der männlichen U 20 legen etwa ab 15 Uhr los. Der gesamte Wettkampf wird auch live bei YouTube übertragen.

Mehr Infos: https://www.wlv-sport.de/home/wettkampf/news-wettkampf/details-wettkampf/news/sprungmeeting-leinfelden

 

Para-Sport | Deutsche Meisterschaften im Rollstuhlfechten

Fechten ist auch ein Sport für Menschen, die aufgrund eines Handicaps auf den Rollstuhl angewiesen sind. Und auch im Rollstuhlfechten gibt es natürlich einen geregelten Wettkampfbetrieb, an dessen Spitze eine Deutsche Meisterschaft steht. In diesem Jahr finden die Titelkämpfe für Rollstuhlfechterinnen und Rollstuhlfechten im Sportpark Weil in Esslingen/Neckar statt, lokaler Ausrichter dort ist die SV 1845 Esslingen, die selbst einige Rollstuhlfechter in ihren Reihen hat. Bei den Deutschen Meisterschaften stehen am Samstag (10. Juni 2023) zuerst die Florett-Titelkämpfe im Fokus, Beginn ist  hier um 9 Uhr. Ab 14 Uhr geht es am Samstag dann mit den Säbel-Konkurrenzen weiter. Die Wettkämpfe am Degen sind dann für Sonntag (11. Juni 2023) vorgesehen, Beginn ist auch hier um 9 Uhr.

Mehr Infos: https://drs.org/event/rollstuhlfechten-dm-u17-u23-senioren-esslingen-bw/

 

Tennis | Erstes Wochenende der BOSS OPEN auf dem Weissenhof

Bis ins Jahr 1916 lässt sich die Geschichte eines Tennisturniers auf dem Stuttgarter Weissenhof zurückverfolgen. Seit den 1970er-Jahren ist es Teil der internationalen Herrentennis-Tour und seit 2015 hat die Anlage im Stuttgarter Norden einen Gras-Untergrund – was den Weissenhof zu einem der Standorte macht, an denen sich die besten Tennisspieler der Welt hervorragend auf das altehrwürdige Grand-Slam-Turnier in Wimbledon vorbereiten können. Ab Montag (12. Juni 2023), 11 Uhr, läuft das Hauptfeld bei den diesjährigen BOSS OPEN, wie das Weissenhof-Turnier seit dem vergangenen Jahr heißt. Schon am Samstag (10. Juni 2023) und am Sonntag (11. Juni 2023) steht die Qualifikation für das Hauptturnier des BOSS OPEN an, gespielt wird ab beiden Tagen ab 11 Uhr. Wie es sich für ein so hochkarätiges Turnier gehört, ist bereits die Qualifikation mit absoluten Weltstars besetzt. Zuletzt waren dort beispielsweise noch die Namen Daniel Altmaier und Yannick Hanfmann zu finden – beide machten vergangene Woche Schlagzeilen, weil sie es bei den French Open bis in Runde zwei (Handmann) und Runde drei (Altmaier) schafften.

Mehr Infos: https://bossopen.com

 

Radsport | The Race Days in und um Stutgart

Das Event der Woche sind The Race Days Stuttgart. Sie bestehen aus vier Amateur-Radsportrennen, die von Fronleichnam bis Sonntag an vier Orten in der Region ausgetragen werden.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-vier-tage-vier-radrennen

Sportveranstaltungen in dieser Woche