Event der Woche | Vier Tage, vier Radrennen
  05.06.2023


Vier Radsportvereine aus der Region Stuttgart – der RV Pfeil Plattenhardt, 1. RV Stuttgardia Stuttgart, der RV Stuttgart-Vaihingen sowie der RV Pfeil Magstadt – haben sich zusammengetan, um auch in diesem Jahr ein großes Etappenrennen rund um den Talkessel auszurichten. Von Donnerstag (8. Juni 2023) bis Sonntag (11. Juni 2023) bringen sie zum zweiten Mal nach 2022 das Format The Race Days Stuttgart an den Start. Der Name ist dabei Programm: An den vier Tagen finden vier Amateur-Straßenradrennen statt.

Den Beginn macht dabei an Fronleichnam das Rennen in Filderstadt-Plattenhardt. Dort haben die Veranstalter eine zwei Kilometer lange Rundstrecke definiert, deren Start und Ziel in der Uhlbergstraße liegt. Dort geht es um 10 Uhr zuerst mit den Junioren- und Hobbyrennen los, bevor um 13 Uhr das Elite-Rennen der Männer beginnt. Die Fahrer dieser Kategorie müssen 35 Runden, also insgesamt 70 Kilometer auf dem Rundkurs absolvieren. Um 15 Uhr startet dann das Elite-Rennen der Frauen, hier stehen 20 Runden oder 40 Kilometer an.

Am zweiten Race Day, also am Freitag (9. Juni 2023), geht es für den Tross der Radsportlerinnen und Radsportler weiter nach Stuttgart-Degerloch. Im Schatten des Fernsehturms, rund um die Bezirkssportanlage Waldau,  wird dort eine gerade einmal 1,4 Kilometer lange Rundstrecke aufgebaut, die es jedoch in sich hat. Start und Ziel ist auf Höhe des AlpinZentrums des Deutschen Alpenvereins im Georgiiweg. Der erste Wettkampf wird dort am Brückentag ab 11 Uhr ausgetragen, erneut geht es mit Junioren- und Hobby-Rennen los. Die Elite der Männer fährt dann ab 15 Uhr, dieses Mal stehen 50 Runden, also gut 70 Kilometer, auf dem Programm. Das Elite-Rennen der Frauen auf der Waldau beginnt um 16.45 Uhr und hat eine Distanz von 52,5 Kilometern (35 Runden).

Der dritte Race Day am Samstag (10. Juni 2023) wird dann in Stuttgart-Vaihingen bestritten. Hier ist der Rundkurs noch einmal knapper bemessen – die Rundendistanz beträgt gerade einmal 1,1 Kilometer. Die Strecke beginnt in der Heerstraße und zeichnet sich durch spitze Kurven und zwei leicht ansteigende Geraden kurz vor dem Ziel aus. Start dort ist um 10 Uhr wieder mit Junioren- und Hobby-Rennen, bevor es um 14.45 Uhr ins Elite-Rennen der Männer geht. Dieses besteht in Stuttgart-Vaihingen aus 60 Runden, also rund 66 Kilometer. Die Elite-Radsportlerinnen bestreiten ihr Rennen wieder im Anschluss. Vorgesehener Start ist um 16.30 Uhr, die Frauen müssen 50 Runden, also rund 55 Kilometer, bewältigen.

Großer Finaltag der Race Days Stuttgart ist dann am Sonntag in Magstadt. Der Rundkurs dort führt von der Gottlieb-Daimler-Straße durch das Gewerbegebiet Süd über die Südtangente und wieder zurück. Schon kurz nach dem Start erwartet die Fahrerinnen und Fahrer ein 400 Meter langen Anstieg mit durchschnittlich acht Prozent Steigung, auf dem noch Punkte für die Bergwertung gesammelt werden können. Insgesamt misst eine Runde am Finaltag knapp 3,5 Kilometer. Auch der finale Race Day in Magstadt startet mit Junioren- und Hobby-Konkurrenzen, Beginn ist um 9 Uhr. Das Elite-Rennen der Männer ist dann auf 12.35 Uhr angesetzt und wird über eine Distanz von 73,5 Kilometern ausgetragen – also 21 Runden. Um 15 Uhr fällt der Startschuss für das Elite-Rennen der Frauen, das über 20 Runden, also 70 Kilometer, geht.

Mehr Infos: https://the-race-days-stuttgart.org

Event der Woche | Vier Tage, vier Radrennen