Sportveranstaltungen in dieser Woche
  29.05.2023


In Ostfildern werden die Deutschen Squash-Meisterinnen im Teamwettbewerb ermittelt. Außerdem gibt es im Stuttgarter Umland drei Vereine, die in ihren Sportarten jeweils das Halbfinale erreicht haben: Die Schwäbisch Hall Unicorns stehen im Semifnale der CEFL, die MHP RIESEN Ludwigsburg im Halbfinale der 1. Basketball-Bundesliga und die SV Böblingen in der Vorschlussrunde der 1. Tischtennis-Bundesliga der Damen. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

American Football | Unicorns wollen ins CEFL-Finale

Für die Schwäbisch Hall Unicorns rückt der dritte europäische Titel in Folge in greifbare Nähe. 2021 und 2022 hatten die Haller Footballer bereits den Pokal in der Central European Football League (CEFL) gewonnen. Jetzt sind die Einhörner erneut nur noch einen Schritt vom CEFL-Finale entfernt. Um den abermaligen Sprung ins Endspiel zu schaffen, müssen die Unicorns nun den französischen Vizemeister Thonon Black Panthers bezwingen. Dabei haben die Footballer aus Schwäbisch Hall einen entscheidenden Vorteil: Genau wie das Viertelfinale gegen Stockholm, das die Unicorns knapp mit 29:27 für sich entscheiden konnten, wird auch das Semifinale vor heimischer Kulisse ausgetragen. Das Duell gegen das Team aus Thonon-les-Bains am schönen Genfersee findet somit am Samstag (3. Juni 2023) im OPTIMA-Sportpark in Schwäbisch Hall statt. Kick-off dort wird um 17 Uhr sein. Setzen sich die Unicorns gegen den französischen Vizemeister durch, winkt ihnen die Teilnahme am CEFL Bowl XVII, der für den 24. Juni 2023 terminiert ist. Gegner dort wäre der Sieger aus dem anderen Halbfinale, in dem sich der französische Meister La Courneuve Flash und Vorjahresfinalist Parma Panthers aus Italien gegenüberstehen.

Mehr Infos: https://unicorns.de

 

American Football | Saisonauftakt für Scorpions Sisters

Groß war der Jubel bei den Stuttgart Scorpions Sisters im September. Da holten die Footballerinnen vom ASC Stuttgart Scorpions durch einen 35:20-Finalsieg gegen Hamburg den ersten Meistertitel ihrer Geschichte – passend zum 40. Geburtstag ihres Heimatvereins im vergangenen Jahr. Somit gehen die Sisters jetzt auch erstmals als Titelverteidiger in die neue Saison der 1. American-Football-Bundesliga Süd der Damen. Zum Auftakt der neuen Runde steht für die Skorpioninnen ein Heimspiel auf dem Programm: Am Sonntag (4. Juni 2023) empfangen sie ab 13 Uhr die Saarland Hurricanes auf dem TUS-1-Platz in Stuttgart-Degerloch.

Mehr Infos: https://stuttgart-scorpions.de/

 

Australian Football | Stuttgart Giants empfangen München

Seit dem Jahreswechsel sind die Stuttgart Giants offiziell die Australian-Football-Abteilung der Sportvereinigung Feuerbach. Die Giants-Männer haben in der neuen Konstellation inzwischen drei Spiele in der Australian Football League (AFLG) bestritten. Dabei gab es einen Sieg (33:21 bei den Heidelberg Knights) sowie zwei Niederlagen, zuletzt ein ziemlich deutliches 37:113 gegen die Hamburg Dockers auf eigenem Sportplatz. Nun steht den Giants erneut ein Ligaspiel im heimischen Wilhelm-Braun-Sportpark in Stuttgart-Feuerbach bevor. Allerdings gastiert dort am Samstag (3. Juni 2023) auch erneut ein Gegner, der der Papierform nach den Hausherren überlegen sein dürfte: Die Munich Kangaroos haben sechs Meistertitel auf dem Briefkopf stehen, so viele wie kein anderer Australian-Football-Club in Deutschland. Außerdem haben die Münchner Footballer ihren Stuttgarter Rivalen in der laufenden Spielzeit bereits eine Niederlage hinzugefügt: Beim Dreier-Spieltag in Heidelberg zum Saisonauftakt gewannen die Kängurus deutlich mit 48:12.

Mehr Infos: https://www.zuffenhausen-giants.de/

 

Basketball | Die Reise der RIESEN geht weiter

Natürlich hatten die Basketballer der MHP RIESEN Ludwigsburg darauf gehofft, sich im Play-Off-Viertelfinale der 1. Bundesliga gegen die EWE Baskets Oldenburg durchzusetzen. Dass ihnen dieses Kunststück aber direkt mit den mindestens benötigten drei Spielen gelingen würde, das war dann schon eine faustdicke Überraschung – zumal die Ludwigsburger die ersten beiden Matches der Viertelfinal-Serie in der Fremde bestreiten musste. Doch aus Oldenburg brachten die RIESEN zwei Auswärtssiege mit (90:80 und 73:72), so dass das 86:72 vor heimischer Kulisse am vorvergangenen Sonntag bereits den Einzug ins Halbfinale perfekt machte. Dort wartet in den Telekom Baskets Bonn jetzt ein noch dickerer Brocken auf die Ludwigsburger Basketballer. Das im typischen Magenta spielende Team hat die Hauptrunde als Erstplatzierter abgeschlossen und dort 32 seiner 34 Saisonspiele gewonnen. Immerhin: Eine der beiden Hauptrunden-Niederlagen fingen sich die Telekom Baskets Ende November in Ludwigsburg ein, damals gewannen die RIESEN mit 84:80. Die Favoritenrolle für das Play-Off-Halbfinale, das ebenfalls im Best-of-Five-Modus ausgetragen wird, liegt dennoch eindeutig bei den Bonnern, die in den ersten beiden Partien auch das Heimrecht haben. Diese sind auf Pfingstmontag (29. Mai 2023) und Mittwoch (31. Mai 2023) terminiert. Erst am Samstag (3. Juni 2023) treffen dann beide Teams erstmals in der MHPArena Ludwigsburg aufeinander: Spielbeginn dieses Duells wird um 20.30 Uhr sein. Hat nach drei Partien noch keiner der beiden Kontrahenten drei Siege eingefahren, geht es mit Spiel vier weiter, das am Montag (5. Juni 2023) um 20.30 Uhr erneut in der MHPArena Ludwigsburg stattfinden würde. Steht die Serie nach vier Spielen noch unentschieden, fällt die Entscheidung in einem fünften Spiel, das am Mittwoch (7. Juni 2023) wieder in Bonn ausgetragen werden würde.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/

 

Faustball | Letzter Spieltag vor der Bundesliga-Teilung

Auch in dieser Saison wird in der 1. Feldfaustball-Bundesliga Süd nach Abschluss der Hinrunde die Achter-Staffel in zwei Gruppen geteilt. Die Top Vier der Liga spielen dann in einer Meisterschaftsrunde ums Ticket für die Deutsche Feldfaustballmeisterschaft, die Mitte Juli in der MTS & APIC FiltArena in Bad Liebenzell-Unterhaugstett stattfinden wird. Die hinteren Vier des Klassements müssen hingegen um den Verbleib in Liga eins kämpfen. Nun stehen die letzten Spiele vor der Ligateilung bevor. Für den TV Vaihingen/Enz ist bereits klar, dass es in der Meisterrunde weitergeht. Das Vaihinger Team steht mit der blitzsauberen Bilanz von fünf Siegen aus fünf Spielen an der Ligaspitze und kann auch im schlimmsten Fall nur noch auf Rang drei abrutschen. Freilich wollen die TVV-Faustballer aber lieber mit weißer Weste in die Rückrunde gehen. Dafür nötig wäre am Samstag (3. Juni 2023) ein Sieg beim TV Käfertal, der ebenfalls auf Meisterrunde-Kurs ist, sowie ein Heimsieg am Sonntag (4. Juni 2023) gegen den schwächelnden TV Schweinfurt-Oberndorf. Das Heimspiel gegen die Franken wird um 14 Uhr auf dem Sportplatz am Alten Postweg in Vaihingen/Enz angepfiffen. Auch beim TV Unterhaugstett könnte es zur Teilnahme an der Meisterrunde reichen: Bei noch einem ausstehenden Spiel finden sich die TVU-Männer zurzeit auf Rang vier wieder. Allerdings wartet im letzten Hinrundenmatch eine schwere Aufgabe auf sie: Zu Gast in der MTS & APIC FiltArena in Bad Liebenzell-Unterhaugstett ist am Samstag ab 16 Uhr der Serienmeister TSV Pfungstadt. Beachtet werden muss allerdings, dass die Saison für den TVU ohnehin unter besonderen Voraussetzungen abläuft: Als Gastgeber der DM-Endrunde sind die Unterhaugstetter bereits für das Final-Six-Turnier im Juli qualifiziert. Keine realistische Chance auf einen Einzug in die Meisterrunde hat der TV Stammheim. Nach bislang nur einem Sieg aus fünf Spielen kämpft der Liganeuling gegen den Abstieg. Punkte für dieses Vorhaben könnten die Nord-Stuttgarter am Samstag auswärts beim TV Schweinfurt-Oberndorf sammeln und am Sonntag, wenn es ab 14 Uhr im heimischen Volksbank-Stadion in Stuttgart-Stammheim gegen den TV Käfertal geht.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Handball | FRISCH AUF! nach Europapokal zurück in der Liga

Mit der Bronzemedaille kehren die Bundesliga-Handballer von FRISCH AUF! Göppingen vom Final Four der EHF European League in Flensburg zurück. Im Halbfinale am Samstag hatten die Göppinger zwar gegen den katalonischen Club BM Granollers das Nachsehen (29:31), setzten sich im Spiel um Platz drei am Sonntag dafür dann aber mit 33:29 gegen Montpellier HB aus Frankreich durch. Den Europapokal durften am Ende des Final-Four-Turniers die Füchse Berlin entgegennehmen, die das Finale mit 36:31 für sich entschieden. Und ausgerechnet die Füchse sind am kommenden Wochenende der Gegner im ersten Göppinger Bundesliga-Heimspiel nach dem European-League-Finalturnier. Das findet am Sonntag (4. Juni 2023) ab 16.05 Uhr in der EWS Arena Göppingen statt. In den Liga-Alltag steigt FRISCH AUF! allerdings mit einem Auswärtsspiel am Donnerstag (1. Juni 2023) bei der MT Melsungen ein. Nur aus einem Bundesliga-Auftritt besteht das Wochenprogramm des zweiten Handball-Erstligisten aus der Region Stuttgart: Der TVB Stuttgart empfängt am Sonntag um 16.05 Uhr den VfL Gummersbach, gespielt wird in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt.

Mehr Infos: https://frischauf-gp.de/ und https://www.tvbstuttgart.de/

 

Handball | SG BBM trifft auf traditionsreichen Gegner

Wer das Geschehen im deutschen Handball schon länger verfolgt, dem ist der TV Großwallstadt freilich ein Begriff. Der Verein aus Unterfranken war 1978 beispielsweise erster Meister der eingleisigen Hallenhandball-Bundesliga, in den beiden Jahren danach wurde der TVG auch zweimal Europapokalsieger der Landesmeister. Die Glanzzeiten der Großwallstädter liegen aber etwas zurück: Nach sportlichem und wirtschaftlichem Niedergang fand sich der Verein 2015 in der dritten Liga wieder. Inzwischen ist der Traditionsverein zurück in der 2. Bundesliga und dort am Freitag (2. Juni 2023) zu Gast bei der SG BBM Bietigheim. Für die Bietigheimer ist das Duell mit dem TVG das letzte Heimspiel der laufenden Zweitliga-Saison, dieses bestreiten sie in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen. Anpfiff dort ist um 18.30 Uhr. Die möglichen sportlichen Auswirkungen des Duells sind jedoch überschaubar: Sowohl Bietigheim als auch Großwallstadt stehen im Tabellenmittelfeld, Aufstiegs- und Abstiegszone sind bereits weit entfernt. Ihr letztes Saisonspiel bestreiten die Männer der SG BBM Bietigheim dann übrigens am Mittwoch (7. Juni 2023) im äußersten Süden Baden-Württembergs: Dann sind sie zu Gast bei der bereits als Absteiger feststehenden HSG Konstanz.

Mehr Infos: https://sgbbm.de

 

Squash | Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Frauen

Einen solchen Auflauf an Spitzensportlerinnen hat das OFIT Fitness- und Squashzentrum in Ostfildern-Scharnhausen selten erlebt. Wenn am Wochenende die Deutschen Squash-Mannschaftsmeisterschaften der Frauen stattfinden, schlagen dort alleine neun Spielerinnen auf, die unter den Top 100 der Weltrangliste zu finden sind. Allen voran die Ägypterin Nour El Tayeb, die zurzeit auf Position sechs der Rangliste zu finden ist und die 2019 sogar im Finale der Squash-WM stand. Das Turnier um den nationalen Titel der Dreier-Teams beginnt am Freitag (2. Juni 2023) um 17 Uhr, das Finale soll am Sonntag (4. Juni 2023) ab 11 Uhr ausgetragen werden. Der genaue Spielplan auf dem Weg ins Finale wird erst kurzfristig vor Turnierbeginn festgelegt.

Mehr Infos: https://dsqv.de/

 

Tennis | Regionsinternes Duell in Liga eins

Nach vier Spieltagen in der 1. Tennis-Bundesliga der Damen ist die Lage für beide Teams aus der Region Stuttgart angespannt. Sowohl der TEC Waldau Stuttgart als auch das Team HuT vom TC Bernhausen stehen mit nur einem Sieg auf der Habenseite in der unteren Tabellenhälfte – und befinden sich damit in akuter Abstiegsgefahr. Weil im Modus der Tennis-Bundesliga keine Unentschieden möglich sind, steht schon fest: Einem der beiden Clubs wird am Sonntag (4. Juni 2023) ein Befreiungsschlag im Kampf gegen den Abstieg gelingen, für den anderen wird die Situation hingegen noch prekärer. Dass diese Prognose schon vor dem ersten Ballwechsel möglich ist, hat einen einfachen Grund: Ab 11 Uhr steht am Sonntag das direkte Duell von TEC Waldau und Bernhausen auf dem Programm, gespielt wird auf der Tennisanlage auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch.

Mehr Infos: http://www.tecwaldau.de/ und https://www.tc-bernhausen.de/

 

Tennis | Saisonabschluss in der zweiten Liga Süd

Für die drei Teams aus der Region Stuttgart steht das finale Wochenende in der 2. Tennis-Bundesliga Süd der Damen an. Eines davon geht mit einer besonders guten Ausgangslage in das Zweitliga-Finale: Die Frauen vom VfL Sindelfingen blicken auf fünf Siege aus fünf Spielen zurück und stehen damit an der Tabellenspitze. Das heißt im Umkehrschluss auch: Mit zwei weiteren Siegen am Wochenende können sie aus eigener Kraft die Meisterschaft und somit den Aufstieg in die 1. Bundesliga perfekt machen. Klarer Favorit sind sie auf jeden Fall am Freitag (2. Juni 2023) im Auswärtsspiel beim Club am Marienberg in Nürnberg, der zurzeit Tabellenvierter ist. Die schwierigere Aufgabe auf dem Weg zum Titel dürfte dann aber am Sonntag (4. Juni 2023) auf der heimischen Tennisanlage an der Rosenstraße in Sindelfingen warten. Zu Gast dort ist ab 11 Uhr der BASF TC Ludwigshafen. Die Pfälzerinnen sind erster Verfolger des VfL und könnten mit einem Sieg am letzten Spieltag noch vorbeiziehen. Der dritte Club im Rennen um den Titel ist der TC Blau-Weiß Vaihingen-Rohr. Die Vaihingerinnen haben, genau wie Ludwigshafen, eine Bilanz von vier Siegen aus fünf Spielen vorzuweisen und stehen damit zurzeit auf Rang drei. Ihre Hypothek im engen Meisterrennen ist der Umstand, dass sie im Mai eine enorm knappe 4:5-Niederlage gegen Sindelfingen hinnehmen mussten und nun ebenfalls auf einen Patzer des VfL hoffen müssen. Andererseits gelang dem TCBW vor anderthalb Wochen ein umjubelter 6:3-Sieg in Ludwigshafen. Für die Vaihingerinnen heißt die Devise deshalb: Zwei eigene Siege einfahren und dann darauf hoffen, dass die Konkurrenz stolpert. Der TCBW empfängt am Freitag ab 13 Uhr den TC Aschheim auf seiner Tennisanlage in der Heßbrühlstraße in Stuttgart-Vaihingen und spielt am Sonntag zum Saisonabschluss beim Club am Marienberg in Nürnberg. Ähnlich eng wie an der Spitze der Liga geht es im Tabellenkeller zu. Alle vier Teams in der unteren Hälfte des Klassements haben genau zwei Punkte auf dem Konto und brauchen folglich noch Zählbares, um dem Abstieg zu entrinnen. Auch der TC Leonberg gehört zum Quartett der Gefährdeten. Den Leonbergerinnen steht am Freitag ein schweres Auswärtsspiel beim BASF TC Ludwigshafen bevor, bevor es am Sonntag vor heimischer Kulisse gegen einen direkten Rivalen aus der unteren Tabellenhälfte geht: Das Duell gegen Grün-Weiß Luitpoldpark München beginnt um 11 Uhr auf der Tennisanlage am August-Lämmle-Weg in Leonberg.

Mehr Infos: https://dtb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/groupPage?championship=BL+2023&group=1773112

 

Tischtennis | Schwere Aufgabe für die SVB-Damen

Denkbar knapp haben sich die Tischtennisspielerinnen der SV Böblingen im Play-Off-Viertelfinale der 1. Bundesliga gegen den TSV Schwabhausen durchgesetzt. Gegen die Bayerinnen, gegen die die SVB bereits in der Hauptrunde zweimal remis gespielt hatte, gab es im Viertelfinal-Hinspiel erneut ein 5:5. Die Entscheidung fiel dann im Rückspiel, das hauchdünn mit 6:4 an die Böblingerinnen ging. Somit geht es für die SVB weiter in Richtung Deutsche Tischtennis-Meisterschaft, auch wenn dort nun eine sehr schwere Prüfung auf die Böblinger Damen wartet. Im Play-Off-Halbfinale heißt der Gegner nämlich TTC 1946 Weinheim. Das Team aus der Kurpfalz hat die Bundesliga-Hauptrunde als Erstplatzierter beendet und dabei auch beide Duelle gegen Böblingen für sich entschieden (6:3 und 6:2). Die Weinheimerinnen gehen also als klarer Favorit ins Semifinale, das am Freitag (2. Juni 2023) mit dem Hinspiel beginnt. In dem hat die SVB das Heimrecht auf ihrer Seite, dementsprechend wird ab 19 Uhr in der BBG Arena Böblingen gespielt. Die Entscheidung über den Finaleinzug fällt dann im Rückspiel, das bereits am Sonntag (4. Juni 2023) in Weinheim ausgetragen wird.

Mehr Infos: https://www.svb-tischtennis.de/

 

Volkslauf | B2RUN im NeckarPark

Nicht nur ums Ergebnis, sondern vor allem ums Erlebnis geht es den Organisatoren des B2RUN, der am Mittwoch (31. Mai 2023) im NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt stattfindet. Damit das mit dem Erlebnis auch entsprechend funktioniert, bieten die Veranstalter bereits vor dem Start um 18.30 Uhr gute Unterhaltung mit Warm-up und DJ. Die Fünf-Kilometer-Strecke, die die Läuferinnen und Läufer anschließend in Angriff nehmen, führt über den Cannstatter Wasen, die Benzstraße und das Mercedes-Benz Museum zur Mercedesstraße, wo auf Höhe der Mercedes-Benz Arena der Zieleinlauf stattfindet.

Mehr Infos: https://www.b2run.de/run/de/de/stuttgart/index.html

 

Wasserball | Abschluss der Platzierungsrunde in Esslingen

Seit Mitte Mai läuft die Platzierungsrunde der 1. Wasserball-Bundesliga der Frauen. In dieser spielen der SSV Esslingen, Waspo 98 Hannover und der SV Nikar Heidelberg die Plätze fünf bis sieben in der Abschlusstabelle aus. Und nach zwei Spielwochenenden deutet alles darauf hin, dass der SSVE sich mit einem hervorragenden Abschneiden in diesem Platzierungsturnier in die Sommerpause verabschieden wird. Beim Auftaktspieltag in Heidelberg gelang den Esslingerinnen ein Doppelschlag (19:10 gegen Hannover, 19:5 gegen Heidelberg), am vergangenen Samstag  holten sie einen weiteren Sieg und das erste Remis des Turniers (16:4 gegen Heidelberg, 10:10 gegen Hannover). Zum Abschluss der Platzierungsrunde steht nun nochmal ein Spielwochenende an, bei dem der SSVE der Ausrichter ist. Spielort dafür ist das Freibad auf der Neckarinsel in Esslingen, dort geht es am Samstag (3. Juni 2023) um 13 Uhr zunächst mit dem Duell zwischen Waspo 98 Hannover und dem SV Nikar Heidelberg los. Um 16.30 Uhr greifen dann auch die Gastgeberinnen ins Geschehen ein, sie treffen zunächst auf Hannover. Am Sonntag (4. Juni 2023) endet die Bundesliga-Platzierungsrunde dann mit dem Duell zwischen SSV Esslingen und SV Nikar Heidelberg, Anpfiff hierfür ist um 12 Uhr.

Mehr Infos: https://ssv-esslingen.de

 

Fußball | Entscheidende Spiele für VfB und Kickers

Das Event der Woche sind die Entscheidungen, die für die beiden Stuttgarter Fußball-Vereine bevorstehen: Der VfB Stuttgart muss in der Relegation um die Zugehörigkeit zur 1. Bundesliga kämpfen, während Oberliga-Meister Stuttgarter Kickers mit einem Sieg im wfv-Pokal-Endspiel das Double perfekt machen kann.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-entscheidungen-bei-vfb-und-kickers

Sportveranstaltungen in dieser Woche