Event der Woche | Wichtige Spiele für VfB und Kickers
  29.05.2023


Zwar ist sowohl in der 1. Bundesliga als auch in der Oberliga Baden-Württemberg am Samstag die reguläre Fußball-Saison zu Ende gegangen, dennoch geht die Spielzeit für die beiden größten Stuttgarter Fußballvereine in die Verlängerung. Für die Stuttgarter Kickers ist das eine gute Nachricht: Für sie geht es nach der Oberliga-Meistersaison jetzt noch ins Finale  um den Württembergischen Landespokal  – das Double ist also greifbar nah. Für den VfB Stuttgart ist es derweil keine frohe Kunde, dass die Mannschaft noch zweimal aufs Feld muss: Denn der VfB ist im letzten Bundesliga-Spiel nicht über ein Remis hinausgekommen und hat so die Chance verpasst, den Ligaverbleib auf direktem Wege klarzumachen. Als Tabellen-16. der ersten Liga haben die Stuttgarter jetzt aber zumindest die Möglichkeit, den Nichtabstieg in der Relegation zu schaffen.

Dieses Unterfangen startet der VfB am Donnerstag (1. Juni 2023). Im Relegations-Hinspiel hat der Verein Heimrecht, gespielt wird somit ab 20.45 Uhr in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Dort erwartet die Kicker mit dem Brustring nicht nur ein ausverkauftes Haus, sondern auch das Duell mit einem anderen Bundesliga-Traditionsverein. Dritter der 2. Bundesliga ist nach einem hochemotionalen Saisonfinale nämlich der Hamburger SV geworden. Der VfB hat inzwischen 56 Erstliga-Spielzeiten hinter sich, der HSV blickt auf 55 Spielzeiten in der ersten Liga zurück und war lange Jahre der letzte verbliebene Dino in der Beletage. Die finale Entscheidung darüber, ob den Stuttgartern der Klassenverbleib oder den Hanseaten die langersehnte Erstliga-Rückkehr gelingt, fällt dann am Montag (5. Juni 2023) ab 20.45 Uhr im Hamburger Volksparkstadion. Für den VfB wäre ein Erfolg gegen den HSV auch eine Möglichkeit, das eigene Relegations-Trauma zu verhindern: Beim ihrem Bundesliga-Abstieg 2019 scheiterten die Stuttgarter nämlich nach einem 2:2 und einem 0:0 am 1. FC Union Berlin. Damals wurde dem VfB die Auswärtstorregel zum Verhängnis – die hat die Deutsche Fußball-Liga aber inzwischen abgeschafft, heute würde das Rückspiel bei dieser Konstellation in die Verlängerung gehen. Sowohl Hin- als auch Rückmatch sind live im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen, der Sender Sat 1 überträgt.

Keine Abstiegsangst, sondern Pokalvorfreude herrscht hingegen wie gesagt auf Stuttgarts Höhen. Das Finale um den Pokal des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) findet am Samstag (3. Juni 2023) ab 16.15 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch statt. Passenderweise haben auch die Hausherren das Endspiel erreicht: Die Stuttgarter Kickers haben nach der Oberliga-Meisterschaft somit die Chance, auch Württembergischer Pokalsieger zu werden. Das wäre besonders attraktiv, weil der wfv-Pokalsieger auch einen Startplatz im DFB-Pokal erhält. Wie sich der Cupsieg anfühlt, das weiß man bei den Blauen noch allzu gut: Vergangene Saison triumphierten die Kickers im wfv-Pokalfinale nach Elfmeterschießen gegen den SSV Ulm 1846. Genau wie damals kommt auch dieses Jahr ihr Finalgegner aus der höherklassigen Regionalliga Südwest: Es ist die TSG Balingen. Nach der Meisterschaft der Kickers und dem damit verbundenen Aufstieg werden beide Teams in der kommenden Spielzeit auch wieder in der Liga aufeinandertreffen. Ihr jetzt bevorstehendes Duell können alle Fußball-Fans entweder im GAZi-Stadion oder am heimischen TV-Gerät verfolgen: Das Endspiel um den wfv-Pokal ist nämlich Teil des Finaltags der Amateure, der live im Ersten übertragen wird.

Mehr Infos: https://www.vfb.de/ und https://www.stuttgarter-kickers.de/

Event der Woche | Wichtige Spiele für VfB und KickersEvent der Woche | Wichtige Spiele für VfB und Kickers