Sportveranstaltungen in dieser Woche
  22.05.2023


Der European Darts Grand Prix ist zurück im Sindelfinger Glaspalast – mit dabei ist unter anderem WM-Halbfinalist Gabriel Clemens. In anderen Sportarten fallen die ersten Entscheidungen der Saison: In der 2. Handball-Bundesliga der Frauen muss Frisch Auf Göppingen noch um den Platz in der Aufstiegsrelegation kämpfen. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

American Football | Scorpions mit Saisonstart im Stadion Festwiese

Vor gut zwei Jahren, am Ende der Saison 2021, sind die Stuttgart Scorpions nach langer Zugehörigkeit zur German Football League (GFL) in die zweitklassige GFL2 abgestiegen. Auch die erste Saison dort gestaltete sich für die Skorpione schwieriger als erhofft, sie beendeten sie nur auf Rang sechs der Süd-Division, was gerade so zum Verbleib in der zweiten Liga reichte. In der zweiten Spielzeit in der GFL2 wollen die Stuttgart Scorpions es nun besser machen und wieder an die Erfolge früherer Zeiten anknüpfen. Auftakt für die Saison 2023 ist am Samstag (27. Mai 2023) an ungewohnter Stätte: Ihr Heimspiel gegen die Fursty Razorbacks aus Fürstenfeldbruck tragen die Scorpions im Stadion Festwiese in Stuttgart-Bad Cannstatt aus, Kick-off dort ist um 17 Uhr. Das Multisport-Stadion im NeckarPark diente den Frauen der Scorpions im vergangenen Jahr schon als Austragungsort für das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Ihren männlichen Vereinskollegen wird es in dieser Saison nun voraussichtlich zweimal als Ausweichspielstätte dienen, die drei weiteren Heimspiele in der GFL2 sollen aber wie gehabt im GAZi-Stadion auf der Waldau stattfinden.

Mehr Infos: https://stuttgart-scorpions.de

 

Baseball | Reds wollen ersten Sieg im neuen Ballpark

Über die schöne neue Tribüne am Ballpark auf dem Stuttgarter Schnarrenberg freut man sich bei Baseball-Bundesligist Stuttgart Reds nach wie vor. Doch bislang scheint die moderne Spielstätte den Stuttgartern noch nicht das Extra-Quäntchen Glück zu bringen. Ausgerechnet im ersten Spiel im neuen Stadion setze es gegen die Mainz Athletics eine ziemlich deutliche Pleite (1:11), auch die drei darauffolgenden Partien im neuen Ballpark gingen verloren – 0:2 in einem weiteren Spiel gegen Mainz sowie 0:5 und 3:4 an Himmelfahrt gegen die Haar Disciples. Am Wochenende wollen die Stuttgart Reds den Bann nun endlich brechen und den ersten Sieg im neuen Ballpark einfahren. Gegner für den bevorstehenden Doppelspieltag sind die Mannheim Tornados. Die erste Partie findet dabei am Freitag (26. Mai 2023) um 19 Uhr statt, die zweite soll am Samstag (27. Mai 2023) um 13 Uhr beginnen. Gegen die Gäste aus der Quadratestadt sind die Hausherren auch von der Papierform deutlicher Favorit: Mannheim ist mit bislang nur einem Saisonsieg das Schlusslicht in der 1. Baseball-Bundesliga Süd.

Mehr Infos: http://stuttgart-reds.de

 

Darts | European Darts Grand Prix zurück in Sindelfingen

Seit 2012 findet im Glaspalast Sindelfingen regelmäßig ein Turnier der European Tour des Profi-Dartsverbandes PDC Europe statt. Und seit 2014 hat dieser Wettkampf auch einen festen Namen: Gespielt wird in Sindelfingen um den European Darts Grand Prix. Nur in den vergangenen beiden Jahren mussten die Veranstalter Ausnahmen machen: 2021 fiel das Event wegen der Coronavirus-Pandemie ganz ins Wasser, 2022 wurde der Grand Prix dann in der Stuttgarter Schleyer-Halle ausgetragen. Nun ist das Format aber endlich auch wieder zurück an seiner angestammten Heimstätte: Von Freitag (26. Mai 2023) bis Pfingstsonntag (28. Mai 2023) werfen die Top-Spieler ihre Pfeile wieder auf die Darts-Scheiben im Glaspalast. Auf der Teilnehmerliste sind dabei wieder zahlreiche Hochkaräter zu finden: Vorjahressieger Luke Humphries hat sein Kommen zugesagt, ebenso weitere Spitzenspieler wie Dimitri van den Bergh, Gerwyn Price oder Dave Chisnall. Die deutschen Fans freuen sich derweil ganz besonders auf Gabriel Clemens: Der Saarländer sorgte im Dezember für Schlagzeilen, als er es bei der Darts-Weltmeisterschaft bis ins Halbfinale schaffte. Gespielt werden beim Turnier in Sindelfingen an allen drei Tagen jeweils eine Nachmittags- und eine Abendsession. Die Nachmittagssessions beginnen jeweils um 13 Uhr, die Abendsessions um 19 Uhr.

Mehr Infos: https://www.pdc-europe.tv

 

Handball | Lokalduell zum Saisonabschluss in Liga eins

Für die drei Clubs aus dem Stuttgarter Umland, die in der 1. Handball-Bundesliga der Frauen am Start sind, steht bereits vor dem letzten Spieltag am Samstag (27. Mai 2023) fest, wie die Saison enden wird. So hat die SG BBM Bietigheim bereits am vergangenen Samstag die Meisterschale überreicht bekommen. Dass sie den Titel gewinnen würden, stand sogar schon etwas länger fest. Die Handballerinnen aus Bietigheim-Bissingen haben auch in dieser Spielzeit die Liga fast nach Belieben dominiert. Einziger Wermutstropfen: Das Kunststück aus dem vergangenen Jahr, als sie ohne Punktverlust Meister wurden, gelang dieses Jahr nicht – Schuld daran ist ein 38:38-Unentschieden in Oldenburg am drittletzten Spieltag. Ebenfalls schon seit einigen Wochen besiegelt ist der Abstieg der Tigers vom VfL Waiblingen. Für den Liganeuling aus der Remsstadt war die Beletage eine Nummer zu groß, in bislang 25 Saisonspielen holten die Wailbingerinnen nur magere zwei Pünktchen. Mit dieser Bilanz war der Klassenverbleib schon früh in der Saison außer Reichweite. Im Mittelfeld, auf Rang sechs, wird derweil TuS Metzingen die Saison beenden. Die selbsternannten TusSies haben drei Punkte Rückstand auf den VfL Oldenburg auf Platz fünf und gleichzeitig eine so gute Tordifferenz, dass der zwei Zähler hinter ihnen stehende Buxtehuder SV sie nach menschlichem Ermessen ebenfalls nicht mehr einholen wird. Für Metzingen und Bietigheim wird das letzte Saisonspiel dennoch nochmal eine sehr ernste Angelegenheit, schließlich treffen sie im prestigeträchtigen direkten Duell aufeinander. Das Heimrecht liegt bei den TusSies, Anwurf ist somit am Samstag um 19 Uhr in der Öschhalle Metzingen. Für die als Absteiger feststehenden Waiblingerinnen steht am Samstag hingegen nochmals eine weitere Auswärtsfahrt auf dem Programm: Die Tigers spielen beim BSV Sachsen Zwickau, der seinerseits noch darum kämpft, vom Relegationsplatz auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz zu springen.

Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de/

 

Handball | Frisch Auf will nach oben, Nürtingen nicht nach unten

Eine Menge Spannung verspricht der letzte Spieltag der 2. Handball-Bundesliga der Frauen am Samstag (27. Mai 2023). Auch für zwei Teams aus der Region Stuttgart steht dabei noch eine Menge auf dem Spiel. Zum einen entscheidet sich, ob Frisch Auf Göppingen weiter von der Rückkehr in die erste Liga träumen darf. Die Göppingerinnen, die 2021 nach mehr als einem Jahrzehnt Erstliga-Zugehörigkeit abgestiegen waren, können im letzten Saisonspiel zwar nicht mehr den Sprung an die Tabellenspitze schaffen – damit ist auch die Chance auf den direkten Aufstieg passé. Die Hoffnungen der Frisch-Auf-Frauen liegen vielmehr auf der Relegation, in der der Zweitplatzierte der zweiten Liga auf den Tabellen-13. der ersten Liga trifft. Einen Spieltag vor dem Saisonende stehen die Göppinger Handballerinnen auf dem begehrten zweiten Platz in Liga zwei, allerdings nur dank der deutlich besseren Tordifferenz (+114 zu +77) gegenüber dem Tabellendritten Füchse Berlin. Heißt im Umkehrschluss: Nur ein Sieg am Samstag wird Frisch Auf sicher die Vizemeisterschaft und das Ticket für die Aufstiegsrelegation bescheren. Gegner im letzten Saisonspiel ist die SG Mainz-Bretzenheim, Anwurf in der EWS Arena Göppingen ist um 17 Uhr. Mit einem Heimsieg würden die Göppingerinnen ganz nebenbei auch Lokalrivale TG Nürtingen einen riesigen Gefallen tun. Denn die TGN kämpft ihrerseits noch um den Verbleib in der 2. Bundesliga. Momentan steht Nürtingen auch auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, dicht gefolgt von eben jener SG Mainz-Bretzenheim. Freilich können die Nürtingerinnen in dieser Konstellation den Klassenverbleib auch aus eigener Kraft schaffen, und zwar mit einem Sieg gegen die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten am Samstag. Auch dieses Spiel wird um 17 Uhr angepfiffen, Austragungsort ist die Theodor-Eisenlohr-Sporthalle in Nürtingen. Der dritte Handball-Zweitligist aus der Region beendet die Runde ebenfalls mit einem Heimspiel: Die SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen empfängt am Samstag ab 17 Uhr die Kurpfalz Bären Ketsch. Die Partie in der Markweghalle Herrenberg hat aber nur noch statistischen Wert: Erstens hatten die SG-Verantwortlichen schon vor Monaten angekündigt, das Team nach Saisonende aus der zweiten Liga zurückziehen zu wollen. Und zweitens wäre für die Spielgemeinschaft aus dem Gäu der Klassenverbleib auch sportlich nicht mehr in Reichweite: Das Team steht mit 15 Punkten aus 29 Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de

 

Pferdesport | RFV Kornwestheim lädt zum Pfingstturnier

Beim Reit- und Fahrverein Kornwestheim steht das Pfingstwochenende ganz im Zeichen des Dressurreitens. Auf seiner Reitanlage im Moldengraben in Kornwestheim richtet der Verein am Samstag (27. Mai 2023) und am Pfingstsonntag (28. Mai 2023) sein traditionelles Pfingstturnier aus. An allen drei Tagen sind insgesamt 17 Konkurrenzen ausgeschrieben, zwölf davon in der Dressur. Ganz oben auf der Prüfungsliste stehen zwei Dressur-Wettkämpfe der Kategorie M* – einer am Samstag um 13.30 Uhr und der andere am Sonntag ab 16 Uhr. Beginn des Turniers ist an beiden Tagen bereits um 8 Uhr.

Mehr Infos: https://www.reitverein-kornwestheim.de/

 

Radball | Zweitliga-Punktrunde geht zu Ende

Für die Teams in der 2. Radball-Bundesliga geht es auf ein entscheidendes Wochenende zu: Am Samstag (27. Mai 2023) geht in allen drei Zweitliga-Staffeln die Punktrunde zu Ende. Ein zentraler Spieltag der 2. Bundesliga Süd findet dabei auch in der Region Stuttgart statt: Sech der insgesamt 13 Teams der Staffel spielen ihre letzten Hauptrunden-Begegnungen am Samstag in der Turn- und Versammlungshalle in Esslingen-Oberesslingen aus. Lokaler Ausrichter dort ist der RC Oberesslingen, dessen Duo gute Chancen hat, den Ligaverbleib in eigener Halle unter Dach und Fach zu bringen. Ernsthaft mit dem Abstieg auseinandersetzen müssen sich derweil die Lokalkonkurrenten RV Bonlanden, RSV Waldrems III und RSV Wendlingen. Sie alle haben zwar noch rechnerische Chancen, den Sprung  ans rettende Ufer zu schaffen – der Rückstand beträgt aber bereits zwischen fünf und acht Punkte. Bonladen und Waldrems sind dabei ebenfalls beim Spieltag in Oberesslingen am Ball, während der RSV Wendlingen dem Spieltag in Hardt im Schwarzwald zugeteilt wurde. Dort spielen auch der RV Kemnat und der RV Gärtringen, deren Duos sich noch Chancen auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde ausrechnen dürfen. Gleiches gilt übrigens auch für die als dritte Mannschaften gemeldeten Duos von RV Kemnat und RV Gärtringen, die jedoch nicht in der 2. Bundesliga Süd, sondern in der 2. Bundesliga Mitte eingruppiert sind. Konsequenz dieser Staffeleinteilung sind unter anderem längere Auswärtsfahrten: So schließen diese beiden Teams ihre Punktrunde am Samstag im hessischen Ginsheim ab.

Mehr Infos: http://radballer.info/homepage.htm

 

Schach | Oeffinger Open am langen Pfingstwochenende

Zum zwölften Mal richten die Schachfreunde Oeffingen ihr Oeffinger Schachopen aus. Das Turnier findet am langen Pfingstwochenende statt, Austragungsort ist die Festhalle in Fellbach-Oeffingen. Start dort ist am Freitag (26. Mai 2023) um 18 Uhr mit der ersten Runde. Beim Modus haben sich die Organisatoren auf sieben Runden im Schweizer System festgelegt, somit werden von Samstag (27. Mai 2023) bis Pfingstmontag (29. Mai 2023) jeweils zwei weitere Runden pro Tag ausgetragen. Am Samstag und am Pfingstsonntag finden diese jeweils um 9.30 Uhr und um 15.30 Uhr statt, am Pfingstmontag ist die sechste Runde bereits auf 9 Uhr angesetzt und die finale siebte Runde soll dann um 14.30 Uhr beginnen.

Mehr Infos: http://oeffingen.schachvereine.de/index.php?id=24

 

Volkslauf | Firmenlauf der Ludwigsburger Kreiszeitung

Eine sportliche Runde mit den Kolleginnen und Kollegen nach Feierabend? Genau dazu lädt der Firmenlauf der Ludwigsburger Kreiszeitung ein – und am Donnerstag (25. Mai 2023) schon zum zehnten Mal. Der Startschuss dabei fällt um 18.30 Uhr, ab dann machen sich die Läuferinnen und Läufer vom Ludwig-Jahn-Stadion in Ludwigsburg auf den 3,5 Kilometer langen Rundkurs.

Mehr Infos: https://veranstaltungen.lkz.de/lkz-firmenlauf/

 

Fußball | VfB kann Bundesliga-Verbleib aus eigener Kraft schaffen

Das Event der Woche ist das letzte Heimspiel des VfB Stuttgart in der Bundesliga-Saison 2022/23. Mit einem Sieg können die Fußballer mit dem Brustring den Verbleib in der ersten Liga perfekt machen.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-bleibt-der-vfb-in-liga-eins

Sportveranstaltungen in dieser Woche