Event der Woche | Bleibt der VfB Stuttgart in Liga eins?
  22.05.2023


Mit dem Abpfiff des Auswärtsspiels des VfB Stuttgart beim 1. FSV Mainz 05 am Sonntag dürfte den VfB-Fans eine ganze Ladung Steine vom Herzen gefallen sein. Am vorletzten Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat sich der Verein aus Bad Cannstatt mit einem 4:1-Sieg in Rheinhessen nämlich in die bestmögliche Position gebracht, um im letzten Spiel der Bundesliga-Saison 2022/23 den Nichtabstieg endgültig in Sack und Tüten zu packen. Dank der drei Punkte aus Mainz steht der VfB vor dem Saisonfinale nun auf Rang 15. Damit verbunden ist die Gewissheit: Gewinnen die Kicker mit dem Brustring ihr letztes Heimspiel am Samstag (27. Mai 2023), dürfte ihnen der Verbleib in der ersten Liga nicht mehr zu nehmen sein.

Allen im Umfeld des Fußball-Bundesligisten ist aber auch bewusst, dass ihnen am letzten Spieltag nochmals eine schwere Aufgabe bevorsteht. Das liegt zum einen am Gegner: Gast in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt ist am Samstag die TSG 1899 Hoffenheim, Anpfiff ist zur klassischen Bundesliga-Anstoßzeit um 15.30 Uhr. Die Kraichgauer werden bekanntlich von Pellegrino Matarazzo trainiert, der bis Oktober Cheftrainer beim VfB war. Auf der anderen Trainerbank gestaltet sich die Situation am Samstag aber ganz ähnlich: Der aktuelle VfB-Coach Sebastian Hoeneß saß schließlich bis zum Ende der Saison 2021/22 an der Hoffenheimer Seitenlinie. Der von vielen Fans befürchtete Thriller am letzten Spieltag, bei dem beide Trainer gegen ihre Ex-Vereine noch um den Ligaverbleib kämpfen müssen, bleibt aber aus: Denn die TSG mit Chefcoach Pellegrino Matarazzo hat den Nichtabstieg durch ihren Heimsieg am Samstag (4:2 gegen den 1. FC Union Berlin) nach menschlichem Ermessen sicher.

Jedoch weiß man beim VfB auch aufgrund der aktuellen Tabellensituation, dass ein vorzeitiger Jubel über den Ligaverbleib vermessen wäre. Schließlich sind die Stuttgarter auch nach dem eminent wichtigen Auswärtssieg in Mainz nur punktgleich mit dem VfL Bochum auf Relegationsplatz 16. Allerdings ist die Tordifferenz der Roten wesentlich besser als die der Bochumer (-12 zu -35). Und auch der Vorsprung auf Position 17, wo aktuell der FC Schalke 04 zu finden ist, beträgt gerade einmal einen Zähler. Heißt im Umkehrschluss: Holt der VfB gegen Hoffenheim nur ein Unentschieden oder verlieren die Stuttgarter ihr letztes Saisonspiel sogar, ist auch noch ein Abrutschen auf den 17. Platz möglich. Damit verbunden wäre der dritte Zweitliga-Abstieg innerhalb von nur wenigen Jahren: 2016 ging es für den VfB direkt hinunter in Liga zwei, 2019 musste der VfB in die Relegation und verlor dort gegen den 1. FC Union Berlin.

Mehr Infos: https://www.vfb.de/

Event der Woche | Bleibt der VfB Stuttgart in Liga eins?