Sportveranstaltungen in dieser Woche
  23.05.2022


Erstmals in seiner noch jungen Vereinsgeschichte kann der Stuttgarter Futsal Club die Deutsche Meisterschaft gewinnen. Zudem treffen am Wochenende die Stuttgart Scorpions in ihrem ersten Heimspiel der neuen GFL2-Saison auf die Kirchdorf Wildcats. In der 1. Tennis-Bundesliga haben die beiden Stuttgarts Damen-Teams Heimspiele vor sich.

 

American Football | Heimauftakt für Scorpions in der GFL2

Nach ihrem Abstieg aus der ersten American-Football-Liga greifen die Stuttgart Scorpions in der GFL2 Süd wieder an. In der neuen Spielklasse zählen die Skorpione zum Kreis der Aufstiegsaspiranten, und zum Saisonauftakt haben sie diese Einschätzung auch schon einmal bestätigt: Im ersten Saisonspiel landeten sie einen 35:19-Auswärtssieg bei den Wiesbaden Phantoms. Nun wollen die Stuttgarter Footballer beim ersten Auftritt vor heimischem Publikum nachlegen. Am Sonntag (29. Mai 2022) kommen die Kirchdorf Wildcats aus Niederbayern zum Duell ins GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch, Kick-off dort ist um 15 Uhr.

Mehr Infos: https://stuttgart-scorpions.de/

 

Baseball | Vier Lokalduelle zwischen Reds und Hawks

Mit gemischten Gefühlen schaut man bei den Stuttgart Reds dieser Tage auf das Klassement der 1. Baseball-Bundesliga Süd. Mit sieben Siegen und sechs Niederlagen findet sich der Club im Mittelfeld wieder, bei Tabellenführer Regensburg gab es am Wochenende nichts zu holen: Die Niederbayern gewannen das erste Match mit 8:5 und das zweite mit 5:2. Dennoch gehen die Stuttgarter Baseballer als Favorit ins traditionsreiche Lokalduell mit den Tübingen Hawks, das in dieser Woche bevorsteht. Dabei weichen die beiden Rivalen vom eigentlichen Spielmodus in der Baseball-Bundesliga ab. In der Liga wird eine Vierfach-Runde gespielt, so dass jede Mannschaft gegen jede andere jeweils zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele bestreitet. Um den Reiseaufwand dennoch in vertretbaren Grenzen zu halten, finden üblicherweise zwei Spiele hintereinander am selben Spielort statt, oft auch am selben Tag. Weil die Strecke zwischen Stuttgart und Tübingen aber so kurz ist und es sich zudem um eine Woche mit Feiertag handelt, bekommen es die Reds und die Hawks gleich an vier aufeinanderfolgenden Tagen miteinander zu tun – und zwar immer an wechselndem Spielort. Die beiden Stuttgarter Heimspiele gegen die Tübinger Hawks finden am Mittwoch (25. Mai 2022) und am Freitag (27. Mai 2022) statt, Spielbeginn im Reds Ballpark auf dem Stuttgarter Schnarrenberg ist jeweils um 19 Uhr. Jeweils am Tag danach, also am Donnerstag (26. Mai 2022) und am Samstag (28. Mai 2022), stehen sich die beiden Teams in Tübingen gegenüber. Diese beiden Partien finden im Michael-Thon-Ballpark in Tübingen statt und starten jeweils um 14 Uhr.

Mehr Infos: http://stuttgart-reds.de/

 

Fußball | Hegnach mit Heimspiel im wfv-Pokalfinale

Bereits am Samstag haben die Männer den diesjährigen Sieger im Pokalwettbewerb des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) ausgespielt – die Trophäe ging nach einem umkämpften Spiel im Elfmeterschießen an die Stuttgarter Kickers. Diese Woche sind die Fußballerinnen im Kampf um den Württembergischen Pokal an der Reihe. Im wfv-Pokalfinale der Frauen stehen sich am Donnerstag (26. Mai 2022) der SV Hegnach und der TSV Tettnang gegenüber. Das Team aus dem Waiblinger Stadtteil geht dabei als Favorit ins Endspiel an Christi Himmelfahrt: Die Hegnacherinnen gehören in der Regionalliga zur Spitzengruppe, während der Rivale vom Bodensee eine Spielklasse weiter unten, in der Oberliga Baden-Württemberg, gegen den Abstieg kämpft. Zudem hat der Regionalligist den Heimvorteil auf seiner Seite: Der SV Hegnach ist vom wfv auch mit der Austragung des Pokalfinales betraut worden, Anpfiff ist somit um 16 Uhr auf dem Sportplatz in Waiblingen-Hegnach. Bereits um 13 Uhr findet auf dem Hegnacher Sportgelände das Finale um den wfv-Pokal der B-Juniorinnen statt. Hier stehen sich zwei Nachwuchsteams aus der Region gegenüber: Der SV Hegnach trifft auf die VfL Sindelfingen Ladies. In diesem Spiel sind die Gastgeberinnen von der Papierform her der deutliche Außenseiter: Die Hegnacher Juniorinnen sind normalerwiese in der drittklassigen Verbandsstaffel aktiv, während die Sindelfinger Nachwuchskickerinnen der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd angehören.

Mehr Infos: https://www.wuerttfv.de/spielbetrieb/frauen/verbandspokal/

 

Fußball | wfv-Pokalendspiele der Junioren in Geislingen/Steige

Nicht nur bei den Frauen und B-Juniorinnen, auch bei den männlichen Kickern der A- und B-Jugend stehen am Feiertag die Endspiele im Pokalwettbewerb des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) an. Beide Finals hat der Verband nach Geislingen/Steige vergeben, Spielort ist dort das altehrwürdige Stadion im Eybacher Tal. Los geht es dort am Donnerstag (26. Mai 2022) um 11 Uhr mit dem Finale der B-Junioren, hier trifft der FV Ravensburg auf den 1. FC Heidenheim. Die Mannschaft vom Bodensee spielt normalerweise in der drittklassigen Verbandsliga und ist somit klarer Außenseiter gegen den Bundesligist von der Ostalb. Um 14 Uhr folgt dann das Endspiel der A-Junioren, in dem der SSV Ulm 1846 und der VfB Stuttgart aufeinandertreffen. Der VfB-Nachwuchs reist mit einer Menge Rückenwind ins Eybacher Tal: Die jungen Roten haben erst am Freitagabend einen Pokaltriumph feiern dürfen – in Potsdam holten sie sich mit einem 3:1-Finalsieg gegen Borussia Dortmund den DFB-Junioren-Vereinspokal.

Mehr Infos: https://www.wuerttfv.de/spielbetrieb/junioren/verbandspokal/

 

Futsal | Stuttgart nur noch einen Sieg vom Meistertitel entfernt

Nur ein Spiel steht in der Premierensaison der Futsal-Bundesliga noch aus, und zwar das alles entscheidende: Nachdem die neun Bundesligisten die Hauptrunde Ende März abgeschlossen haben, ging es mit einer Play-Off-Runde um die Deutsche Meisterschaft weiter. Den Sprung ins Endspiel um den Titel haben passenderweise der Hauptrundenmeister und der Hauptrundenzweite geschafft – der Stuttgarter Futsal Club und das Team HOT 05 vom VfL Hohenstein-Ernstthal. Die Mannschaft aus Sachsen hatte dabei im Halbfinale den zweiten Stuttgarter Bundesligisten TSV Weilimdorf denkbar knapp aus dem Wettbewerb geworfen, die Nord-Stuttgarter gewannen im vergangenen Jahr die Futsal-Meisterschaft, damals wurden die Teilnehmer der Meisterschaftsendrunde aber noch in den Regionalligen ausgespielt. Zum Ende der ersten Spielzeit in einer eingleisigen Bundesliga könnte es nun eine weitere Premiere geben: Der Stuttgarter Futsal Club, erst 2020 gegründet, war noch nie Deutscher Meister. Dem VfL Hohenstein-Ernstthal gelang der Titelgewinn hingegen bereits zweimal, 2018 und 2020. Austragungsort des Meisterschaftsfinales ist die SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt, Anpfiff ist dort am Sonntag (29. Mai 2022) um 15 Uhr. Wer in das Endspiel als Favorit geht, ist kaum auszumachen: Zwar schloss der SFC die Hauptrunde als Erster ab und hielt sich auch in den Play-Offs bislang schadlos. Allerdings hatte ausgerechnet der Finalgegner dem SFC im Januar eine richtig knackige Niederlage beschert: Damals gewann HOT 05 gegen die von Verletzungen, Corona-Infektionen und Sperren gebeutelten Stuttgarter mit 9:0.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/futsal-dm/

 

Handball | TVB trifft im Nachholspiel auf Flensburg

Mit großen Schritten nähert sich die Saison in der 1. Handball-Bundesliga ihrem Finale. Beim TVB Stuttgart, der seit 2015 im Konzert der Großen vertreten ist, soll nach dem letzten Spieltag einmal mehr der Verbleib in der Beletage zu Buche stehen. Die Chancen dafür stehen sehr gut: Nach vier Siegen aus den letzten sechs Spielen ist das Polster der TVB-Handballer auf die Abstiegszone auf fünf Zähler angewachsen. Mit einem weiteren Sieg könnten die Stuttgarter den Nichtabstieg auch rechnerisch fix machen. Damit das schon in dieser Woche gelingt, ist aber ein richtiger Kraftakt vonnöten. Am Donnerstag (26. Mai 2022) hat der TVB nämlich einen der Top-Clubs der Bundesliga zu Gast in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt: die SG Flensburg-Handewitt, in der Vorsaison nur knapp an der Meisterschaft vorbeigeschrammt und aktuell Tabellenvierter. Anwurf ist um 19.05 Uhr. Mehr Infos: https://www.tvbstuttgart.de/

 

Lacrosse | Play-Off-Runde beim ABV Stuttgart

Bereits zum zweiten Mal hat die Lacrosse-Abteilung des ABV Stuttgart den Zuschlag erhalten, die Play-Off-Runde der Männer-Bundesliga auszurichten. Am Samstag (28. Mai 2022) und am Sonntag (29. Mai 2022) sind die acht besten Lacrosse-Herrenteams aus der gesamten Republik somit auf der ABV-Sportanlage auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch zu sehen. Gespielt werden dabei insgesamt zehn Partien – die vier besten Teams des Wochenendes qualifizieren sich für die Endrunde um die Deutsche Lacrosse-Meisterschaft, die Mitte Juni in Köln stattfinden wird. Spielbeginn ist an beiden Tagen um 10 Uhr. Ausrichter ABV Stuttgart hat mit seinen Lacrosse-Herren ein heißes Eisen im Feuer: Das Team hat die Hauptrunde in der Bundesliga-Südstaffel als Zweiter abgeschlossen und darf sich somit berechtigte Hoffnungen auf die DM-Qualifikation machen. Aus dem Stuttgarter Umland sind am Wochenende außerdem noch die Lacrosse-Spieler der TSG Tübingen mit von der Partie.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/StuttgartLacrosse/

 

Leichtathletik | Sportfest an Himmelfahrt weicht nach Besigheim aus

Vor 50 Jahren haben sich vier Leichtathletik-Vereine im nördlichen Landkreis Ludwigsburg zur LG Neckar-Enz zusammengeschlossen. In diesem Jahr feiert die Leichtathletik-Gemeinschaft ihr Jubiläum – und liefert beinahe unfreiwillig einen weiteren Beweis dafür, warum die Vereine von der Kooperation profitieren. Das traditionelle Sportfest an Himmelfahrt, das üblicherweise in Bönnigheim stattfindet, kann dort in diesem Jahr nicht ausgetragen werden, denn das örtliche Stadion an der Bachstraße wird derzeit renoviert. So springt für die diesjährige Auflage ein anderer in der LG aktiver Verein als Ausrichter ein: die SpVgg Besigheim heißt die Athletinnen und Athleten am Donnerstag (26. Mai 2022) im Gustav-Sigle-Stadion in Besigheim willkommen. Beginn des hochkarätigen Meetings ist dort um 11 Uhr. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer messen sich über die verschiedenen Laufdistanzen, im Speerwurf und Kugelstoßen sowie in Weit-, Hoch- und Stabhochsprung.

Mehr Infos: http://sportfest-an-himmelfahrt.de/

 

Motorsport | Mehrstunden-Enduro beim 1. RMC Reutlingen

Endurance ist der englische Begriff für Ausdauer. Und die brauchen die Motocross-Fahrer, die am Samstag (28. Mai 2022) auf der Motocross-Strecke am Sportpark in Reutlingen aktiv sind, auch im wahrsten Wortsinn. Dort richtet der 1. RMC Reutlingen nämlich sein 21. Reutlinger ADAC Mehrstunden-Enduro aus. Das Rennen ist zugleich der Auftakt zum ADAC CC Enduro Cup Süd, der im Juli nochmals für zwei Wertungsläufe in Frickenhausen ins Stuttgarter Umland zurückkehrt. In Reutlingen ist Rennstart für die Klassen Jugend, EC3, EC4 und EC5 am Samstag um 9.30 Uhr, das Rennen der Klassen EC1, EC2, EC5 und EC7 beginnt um 13 Uhr.

Mehr Infos: https://www.motorsport-wuerttemberg.de/meisterschaften/motorrad/enduro

 

Pferdesport | Turniere in Sindelfingen und Welzheim

Gleich an zwei Orten in der Region Stuttgart finden am Wochenende Reitsportturniere statt – und beide Turniere richten sich sowohl an Springreiter wie auch an Dressurreiter. Beim Reit- und Springtunier des Reitervereins Sindelfingen werden am Donnerstag (26. Mai 2022) und am Freitag (27. Mai 2022) jeweils ab 7 Uhr zunächst die Dressurkonkurrenzen ausgetragen, die hochkarätigste Prüfung ist eine der Klasse S am Freitag gegen 16.15 Uhr. Am Samstag (28. Mai 2022) und am Sonntag (29. Mai 2022) stehen auf dem Gelände des RV Sindelfingen dann die Sprungwettbewerbe an. Beginn ist an diesen beiden Tagen um 8 Uhr, als Spitzenkonkurrenz ist eine Springprüfung der Klasse M* am Sonntag ab 15 Uhr ausgeschrieben (mehr Infos: https://www.rv-sindelfingen.de/aktuelles/reit-und-springturnier-2022). Beim Reit- und Fahrverein Weilheim/Teck findet das Dressur- und Springturnier von Freitag bis Sonntag statt. Ausgeschrieben sind insgesamt 21 Prüfungen, Beginn der Wettkämpfe ist am Freitag und am Samstag jeweils um 9 Uhr, am Sonntag geht es bereits um 8 Uhr los. Höhepunkte des Wochenendes sind eine Springprüfung der Klasse M* sowie eine Dressurprüfung der Klasse M**, beide sind für den Sonntagnachmittag ab 14 Uhr vorgesehen (https://reitverein-weilheim.de).

 

Swim & Run | Wettkampf in Echterdingen zurück aus Corona-Pause

Zwei Jahre mussten die Organisatoren von Tria Echterdingen pandemiebedingt pausieren. Jetzt können sie an Christi Himmelfahrt endlich wieder zu ihrem Swim & Run-Wettbewerb im Sportzentrum Goldäcker in LE-Echterdingen einladen. Die neunte Auflage startet am Donnerstag (26. Mai 2022) um 8.30 Uhr mit dem Team-Relay-Triathlon. Dieser Wettkampf wird zum zweiten Mal ausgetragen, es handelt sich um eine Konkurrenz für Dreier-Teams, bei der jedes Teammitglied 200 Meter schwimmen, fünf Kilometer auf dem Fahrrad zurücklegen und zwei Kilometer laufen muss. Der Hauptwettbewerb des Tages, der Swim & Run für Jedermann, soll dann gegen 10.30 Uhr starten. Hier steht den Starterinnen und Startern nach der 400 Meter Schwimmdistanz noch eine vier Kilometer lange Laufstrecke bevor. Und auch wenn das Radfahren hier als Disziplin fehlt, können bei dieser Konkurrenz Wertungspunkte für den Triathlon RegioCup, der Wettkampfserie von SportRegion Stuttgart und Baden-Württembergischen Triathlonverband, gesammelt werden.

Mehr Infos: https://www.tria-echterdingen.de/swimrun.php

 

Tennis | Heimspiele für Stuttgarts Bundesliga-Teams

Nach dem Aufstieg des TC Blau-Weiß Vaihingen-Rohr in die 1. Tennis-Bundesliga der Damen ist die Landeshauptstadt in dieser Spielklasse erstmals mit zwei Teams vertreten. Am Sonntag (29. Mai 2022) kommt es zum einzigen Mal in der Bundesliga-Saison 2022 zu der Konstellation, dass sowohl der Liganeuling als auch der Bundesliga-Dauerbrenner TEC Waldau Stuttgart gleichzeitig ein Heimspiel bestreiten. Die Vaihingerinnen, die unter dem Sponsorennamen Bauknecht-Team Vaihingen-Rohr antreten, sind auf der heimischen Tennisanlage in der Heßbrühlstraße in Stuttgart-Vaihingen ab 11 Uhr gegen Tabellenführer TK Blau-Weiß Aachen gefordert. Die Damen des TEC Waldau spielen zur selben Zeit gegen Blau-Weiß Dresden-Blasewitz, Spielort ist die TEC-Anlage auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch. Die Ausgangslage beider Stuttgarter Teams ist dabei höchst unterschiedlich. Während der TEC Waldau nach zwei Saisonsiegen zum Spitzentrio der Liga gehört und als Favorit ins Duell mit dem Gast aus Sachsen geht, tut sich Aufsteiger Vaihingen-Rohr in seiner Bundesliga-Premierensaison erwartungsgemäß schwer: Nach drei Niederlagen zum Saisonauftakt, darunter ein 2:7 im Derby gegen den TEC Waldau, steht der Liganeuling auf dem letzten Tabellenplatz.

Mehr Infos: http://www.tecwaldau.de/ und https://www.tc-blau-weiss.com/ 

 

Tennis | Sindelfinger Damen wollen ersten Saisonsieg

Zum Saisonauftakt in der 2. Tennis-Bundesliga Süd der Damen verloren die Frauen vom VfL Sindelfingen hauchdünn mit 4:5. Im zweiten Saisonspiel setzte es dann schon eine deutlichere Niederlage: Im regionsinternen Schlagabtausch bei Aufsteiger TC Bernhausen zog Sindelfingen mit 2:7 den Kürzeren. An Christi Himmelfahrt soll nun endlich die Trendwende her. Der VfL empfängt am Donnerstag (26. Mai 2022) den TC Aschheim auf der Tennisanlage in der Rosenstraße in Sindelfingen, gespielt wird dort ab 11 Uhr. Am Wochenende haben die Sindelfingerinnen dann auswärts nochmals Gelegenheit zu punkten: Am Samstag (28. Mai 2022) machen sie ihre Aufwartung beim aktuell ebenfalls noch sieglosen MTTC Iphitos München. Zwei Auswärtseinsätze haben an diesem Wochenende hingegen die Ligarivalinnen aus Filderstadt-Bernhausen vor sich. Der Liganeuling, der unter dem Sponsorennamen Team HuT Bernhausen antritt, hat mit zwei Heimsiegen zum Saisonstart schon ordentlich aufhorchen lassen. Jetzt soll die Siegesserie auf fremden Court weitergehen: Am Donnerstag schlägt der TCB-Tross bei Iphitos München auf, am Samstag dann vor den Toren der bayerischen Metropole beim TC Aschheim.

Mehr Infos: http://www.tasifi.de/ und https://www.tc-bernhausen.de/

 

Volkslauf | Fünf Laufveranstaltungen in und um Stuttgart

Aus fünf ganz unterschiedlichen Läufen können Laufsportbegeisterte an diesem Wochenende im Großraum Stuttgart wählen. Mit dabei sind ein Teamlauf durch die malerischen Weinberge, ein Berglauf, bei dem mehrere Hundert Höhenmeter zu überwinden sind, sowie der Nachholtermin für einen Dreikönigslauf, der pandemiebedingt nicht am 6. Januar stattfinden konnte. Alle Events in unserem Überblick:

• Dienstag (24. Mai 2022): B2RUN Firmenlauf im Stuttgarter NeckarPark (Beginn und Start 5-km-Lauf: 18.30 Uhr, mehr Infos: https://www.b2run.de/run/de/de/stuttgart/index.html),
• Freitag (27. Mai 2022): 10. BMW-401-Stäffele-Team-Lauf in Vaihingen/Enz-Roßwag (Beginn und Start Teamlauf: 18 Uhr, https://www.eventservice-stahl.de/veranstaltungen/401-st%C3%A4ffele-teamlauf),
• Samstag (28. Mai 2022): 37. Waldtrail in Holzgerlingen (Beginn: 16 Uhr, Start 10- und 5-km-Lauf: 18 Uhr, dritter Wertungslauf zur Laufserie Schönbuch-Cup, https://schoenbuch-cup.de),
• Sonntag (29. Mai 2022): 33. Hohenneuffen-Berglauf in Frickenhausen-Linsenhofen (Beginn und Start 9,3-km-Berglauf: 9.30 Uhr, zweiter Wertungslauf zur Laufserie Tälescup, https://www.tsv-beuren.de/berglauf),
• Sonntag (29. Mai 2022): 36. Dreikönigslauf in Schwäbisch Hall (Beginn: 12 Uhr, Start 5-km-Lauf: 13 Uhr, Start 10-km-Lauf: 14 Uhr, https://3koenigslauf.de).

 

Handball | Final Four um den DHB-Pokal

Das Event der Woche ist das Final-Four-Turnier um den DHB-Pokal der Frauen in der Stuttgarter Porsche-Arena.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-final-four-um-den-dhb-pokal

Sportveranstaltungen in dieser Woche