Sportveranstaltungen in dieser Woche
09.01.2023
Für die Basketballer der MHP RIESEN Ludwigsburg gibt es zwei Top-Spiele in wenigen Tagen: Erst geht es ums Weiterkommen in der Champions League, dann in der Bundesliga gegen den FC Bayern. Außerdem stehen in mehreren Ligen direkte Duelle von Rivalen aus dem Großraum Stuttgart an. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.
Basketball | Erst Königsklasse, dann geht’s gegen den FC Bayern
Auf internationalem Parkett haben die Basketballer der MHP RIESEN Ludwigsburg in der vergangenen Woche einen wichtigen Sieg errungen. Im Zwischenrunden-Spiel der Champions League holten die MHP RIESEN einen 85:81-Heimsieg gegen den französischen Vertreter Limoges CSP. Damit können die Ludwigsburger Korbjäger den Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse schon in dieser Woche perfekt machen. Dazu wird jedoch ein Sieg im Rückspiel in Frankreich, das am Mittwoch (11. Januar 2023) ansteht, benötigt. In der heimischen 1. Bundesliga ruckelte es bei den MHP RIESEN hingegen zuletzt etwas: Das Jahr 2022 verabschiedeten sie mit einem 66:69 beim Mitteldeutschen BC, ins Kalenderjahr 2023 starteten sie am Sonntag mit einem 80:89 bei den Chemnitz 99ers. Durch die zwei Bundesliga-Niederlagen in Folge sind die Ludwigsburger in der Tabelle auf Rang sechs abgerutscht. Die Trendwende könnte nun ausgerechnet gegen eines der Spitzenteams der Liga gelingen: Zum nächsten Bundesliga-Spiel kommt nämlich der FC Bayern München in die MHPArena Ludwigsburg. Die Partie gegen die Bayern-Basketballer, die einmal mehr als Meisterschaftsanwärter in die Saison gegangen sind und momentan auf Tabellenrang drei stehen, findet am Sonntag (15. Januar 2023) statt. Los geht es um 18 Uhr.
Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/
Basketball | Regionsinternes Duell in Liga zwei
Zum zweiten Mal in der laufenden Spielzeit kommt es in der 2. Basketball-Bundesliga Süd der Frauen zum Duell der beiden Teams aus der Region Stuttgart. Dieses Mal liegt das Heimrecht bei den BSG Basket Ladies Ludwigsburg, die am Samstag (14. Januar 2023) ihre Lokalkontrahentinnen vom MTV Stuttgart empfangen. Gespielt wird in der Rundsporthalle Ludwigsburg, Tip-Off dort ist um 18.30 Uhr. Dabei ist kaum abzusehen, ob die Gastgeberinnen oder die Gäste die Oberhand behalten werden. Die Ludwigsburgerinnen stehen als Fünfter in der Zweitliga-Tabelle zwar deutlich vor den auf dem vorletzten Rang platzierten Stuttgarterinnen. Der Start ins Kalenderjahr 2023 lief für die MTV-Basketballerinnen aber wesentlich erfolgreicher als für ihre regionsinternen Rivalinnen: Dem MTV gelang am vergangenen Sonntag ein 67:61-Sieg gegen den ASC Theresianum Mainz, die BSG Basket Ladies mussten Tags zuvor hingegen eine knappe 63:66-Niederlage in Bamberg hinnehmen. Auch das Hinspiel zwischen MTV und BSG Basket Ladies im September 2022 gestaltete sich entsprechend knapp, die Ludwigsburgerinnen siegten damals mit 68:65.
Mehr Infos: http://www.basket-ludwigsburg.de/ und https://stuttgart-basketball.de/damen
Billard | Heim- und Auswärtsauftritte für Top-Teams aus der Region
In den Billard-Bundesligen steht am Wochenende der Sprung von der Hin- in die Rückrunde an. Denn es hat sich etabliert, dass der letzte Hinrunden- und der erste Rückrunden-Spieltag am selben Wochenende ausgetragen werden – und sich dabei jeweils die gleichen Mannschaften gegenüberstehen. Für die beiden Spitzen-Billard-Teams aus der Region heißt das: Beiden steht am Wochenende jeweils ein Heim- und ein Auswärtsauftritt bevor. Der Gegner bleibt aber in beiden Partien derselbe. Für die Mannschaft des BC Stuttgart beginnt der Doppelspieltag in der 1. Snooker-Bundesliga mit dem Gastspiel bei der TSG 08 Roth Pool Factory am Samstag (14. Januar 2023). Am Sonntag (15. Januar 2023) geht es dann mit dem Heimspiel gegen Roth weiter. Die sonntägliche Partie gegen die Franken findet dann im Vereinsheim des BCS in Stuttgart-Feuerbach statt. In beiden Aufeinandertreffen mit Roth steckt dabei auch eine Menge tabellarische Brisanz: Stuttgart ist zurzeit mit nur drei Punkten Vorletzter, der Gegner vom Rothsee steht mit sieben Zählern direkt vor dem BCS. Eine bessere Ausbeute können die Pool-Spieler des BSV Filderstadt in ihrer ersten Saison in der 2. Pool-Bundesliga Süd vorweisen. Der Aufsteiger von den Fildern hat bereits acht Punkte auf der Habenseite und steht damit im Mittelfeld des Klassements. Am Wochenende geht es für die Filderstädter nun gegen den Tabellenzweiten, das ist das Team vom BSV Playhouse Fürstenfeldbruck. Auch für den BSV steht dabei zunächst der Auswärtseinsatz am Samstag an, bevor es am Sonntag zum Heimspiel geht. Das Duell mit den Oberbayern findet am Sonntag in der Billard-Akademie in Nürtingen statt, gespielt wird dort ab 12 Uhr.
Mehr Infos: https://billard-union.net/
Fechten | Degen-Fechterinnen beim allstar-Cup im Einsatz
Seit 2004 richtet die Fechtabteilung der TSG Reutlingen ihren allstar-Cup aus, in diesem Jahr steht nun die 19. Auflage des Turniers bevor. Beim allstar-Cup handelt es sich um einen Wettkampf für Degenfechterinnen mit internationalem Teilnehmerfeld, in diesem Jahr kommen die Starterinnen zum Beispiel auch aus Italien, der Schweiz oder Litauen. Kein Wunder: Das Turnier ist schließlich auch Teil des U-23-European-Circuit des Europäischen Fechtverbandes EFC. Gekämpft wird am Samstag (14. Januar 2023) in der Sporthalle und der Hans-Roth-Turnhalle in Reutlingen-Betzingen, Beginn ist um 9 Uhr.
Mehr Infos: https://www.fechten-reutlingen.de/allstar-cup/
Futsal | Großes Freizeitturnier in der SCHARRena
Um ein vierstelliges Preisgeld spielen die 32 Teams, die für das Futsal-Turnier um den „Topas Z – Monroe Cup“ gemeldet haben. Das internationale Turnier in der Hallenfußballvariante findet zum zwölften Mal statt, die Veranstalter erwarten Teams aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Serbien. Einen der internationalen Klasse würdigen Veranstaltungsort haben die Ausrichter ebenfalls gefunden: Gespielt wird am Samstag (14. Januar 2023) und am Sonntag (15. Januar 2023) in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Der Samstag dort steht ganz im Zeichen der Gruppenspiele in den acht Vorrundengruppen, Beginn ist um 10 Uhr. Am Sonntag wird dann in der Finalrunde der Turniersieger ermittelt.
Mehr Infos: https://www.facebook.com/hrvati.stuttgart
Handball | Zwei Lokalduelle in den Bundesligen
Ein direktes Aufeinandertreffen zweier Vereine aus dem Stuttgarter Umland steht in der 1. Handball-Bundesliga der Frauen in dieser Woche auf dem Programm. Der Tabellensechste TuS Metzingen bekommt es am Samstag (14. Januar 2023) mit Ligaschlusslicht VfL Waiblingen zu tun, Anwurf in der Öschhalle in Metzingen ist um 19.30 Uhr. Dem Spiel wohnt nicht nur aufgrund der Lokalrivalität eine gewisse Brisanz inne, beide Teams stehen nach den jüngsten Ergebnissen auch unter Zugzwang. Die Tigers vom VfL Waiblingen haben inzwischen zwar den ersten Sieg seit ihrem Bundesliga-Aufstieg gefeiert, der Abstand auf die Nichtabstiegsplätze hat sich am Wochenende aber wieder etwas vergrößert. Verantwortlich dafür ist ausgerechnet der nächste Gegner: Die Metzingerinnen leisteten sich am Samstag einen Ausrutscher und verloren überraschend mit 25:26 beim Kellerkind BSV Sachsen Zwickau. Geht es nach den Tigers vom VfL Waiblingen, darf am Wochenende sicher nochmal eine solche Überraschung folgen. Weiter einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze der ersten Liga drehen unterdessen die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim. Der ungeschlagene Klassenprimus spielt bereits am Mittwoch (11. Januar 2023) seine Bundesliga-Begegnung beim Buxtehuder SV, da die Bietigheimerinnen am Wochenende wieder in der Champions League im Einsatz sind – und zwar am Samstag beim Titelverteidiger Vipers Kristiansand in Norwegen. Derweil steht in der 2. Handball-Bundesliga ebenfalls ein regionsinternes Aufeinandertreffen an. Am Sonntag (15. Januar 2023) stehen sich die SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen und die TG Nürtingen gegenüber, Anpfiff in der Markweghalle Herrenberg ist um 16 Uhr. Die Favoritenrolle liegt dabei bei den Gästen: Die Nürtingerinnen spielen mit zwölf Punkten aus zwölf Spielen eine solide Saison, die SG aus dem Gäu steckt mit einer Ausbeute von bislang nur vier Zählern hingegen im Tabellenkeller. An der Spitze von Liga zwei ist die Region mit den Damen von Frisch Auf Göppingen gut vertreten, die Göppingerinnen gehören als Tabellendritte zum Kreis der Meisterschaftsanwärterinnen. Am Samstag steht ihnen in der Liga ein Heimspiel bevor, um 19 Uhr geht es in der EWS Arena Göppingen gegen den HC Rödertal.
Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de
Kegeln | Erstes Heimspiel 2023 für TSV Denkendorf
Bereits am Samstag sind die Kegler des TSV Denkendorf sportlich ins Kalenderjahr 2023 gestartet. Im ersten Spiel des neuen Jahres gelang ihnen ein 6:2-Auswärtssieg in Durach. Mit dem Punktgewinn im Rücken macht auch der Blick auf die Tabelle der 2. Bundesliga Süd richtig Freude: Dort stehen die Sportkegler aus dem Landkreis Esslingen derzeit auf Position zwei. Entsprechend gehen sie auch als klarer Favorit ins erste Heimspiel 2023, das am Wochenende bevorsteht. Am Samstag (14. Januar 2023) empfangen sie den KC Schrezheim, gespielt wird ab 14 Uhr in der Festhalle Denkendorf. Die Gäste von der Ostalb stehen in der zweiten Liga am Tabellenende, einen Heimsieg haben die Denkendorfer für Samstag also fest eingeplant.
Mehr Infos: https://www.facebook.com/tsvdenkendorfkegeln
Sportschießen | Zweitliga-Wettkampftag beim SV Möglingen
Für die acht Teams, die in der 2. Luftgewehr-Bundesliga Südwest um Punkte schießen, geht es in den vierten und entscheidenden Wettkampftag der Hauptrunde. Die Hälfte der Staffel kommt dabei im Schützenhaus des SV Möglingen zusammen. Der Verein aus dem Landkreis Ludwigsburg ist einer der Gastgeber am letzten Zweitliga-Wettkampftag und hat am Sonntag (15. Januar 2023) dafür ab 10 Uhr die SSVg Brigachtal II, den KKSV Heitersheim und den SV Appenhofen zu Gast. Die Hausherren sind gleich im ersten Duell des Tages gegen Brigachtal gefordert. Um 15.30 Uhr bestreitet der SV Möglingen noch eine zweite Partie, dann gegen den SV Appenhofen.
Mehr Infos: https://bundesliga.dsb.de/?page_id=63
Schwimmen | Cannstatter Traditionsevent zurück im Talkessel
Event der Woche ist das Otto-Fahr-Gedächtnisschwimmen des SV Cannstatt. Dieses findet erstmals seit 14 Jahren auch wieder in Stuttgart-Bad Cannstatt statt.