Event der Woche | Traditionsevent zurück in Bad Cannstatt
  09.01.2023


Es ist eine der Sportveranstaltungen in der Region, die mit besonders langer Tradition punkten können: Seit gut einem halben Jahrhundert richtet der SV Cannstatt sein Otto-Fahr-Gedächtnisschwimmen aus – in Gedenken an den Cannstatter Weltklasseschwimmer, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts mehrere Weltrekorde aufstellte und 1912 bei Olympia in Stockholm die Silbermedaille holte. Am Wochenende findet nun die 47. Auflage des internationalen Schwimm-Meetings statt, auf der Teilnehmerliste stehen unter anderem die beiden deutschen Spitzenschwimmer Marco Koch und Niklas Frach.

Eine besondere Freude für den Ausrichterverein ist es aber, dass das Traditionsevent endlich wieder zurück in Stuttgart-Bad Cannstatt ist. Vor mehr als einem Jahrzehnt hatte der Verein die Entscheidung getroffen, mit dem Otto-Fahr-Schwimm-Meeting ins Badezentrum Sindelfingen umzuziehen. Mit der Eröffnung des neuen Sportbades NeckarPark im vergangenen Herbst gibt es jetzt aber in unmittelbarer Nähe der SVC-Heimatstätte endlich eine moderne Schwimmsportarena, die sich für ein so großes internationales Wettschwimmen bestens eignet. Die 47. Auflage des OF, wie das Otto-Fahr-Schwimmen vereinsintern genannt wird, ist also nach 14 Jahren die erste, die wieder innerhalb der Stuttgarter Stadtgrenzen und sogar im Stadtteil Bad Cannstatt ausgetragen wird.

Beginn des Traditionsevents an neuer Stätte ist am Freitag (13. Januar 2023) ab 16 Uhr, wenn bereits die ersten Entscheidungen des Wochenendes bevorstehen. Am Samstag (14. Januar 2023) und am Sonntag (15. Januar 2023) wird das Meeting jeweils um 8.15 Uhr fortgesetzt.

Für den ausrichtenden SV Cannstatt ist das erste Otto-Fahr-Schwimmen im brandneuen Sportbad NeckarPark auch der Auftakt zu einem Jahr, in dem es eine Menge zu feiern geben wird. Der 1898 gegründete Schwimmverein feiert 2023 nämlich sein 125-jähriges Bestehen. 

Mehr Infos: https://ottofahr.sv-cannstatt.de/

Event der Woche | Traditionsevent zurück in Bad Cannstatt