Sportveranstaltungen in dieser Woche
  08.05.2023


Die Entscheidung um die Deutsche Volleyball-Meisterschaft der Frauen könnte noch in dieser Woche fallen: Allianz MTV Stuttgart benötigt in der Finalserie noch zwei Siege gegen den SC Potsdam, um sich den Titel zu holen. Währenddessen jubeln die Stuttgarter Kickers bereits: Sie haben die Meisterschaft in der Fußball-Oberliga schon vor dem anstehenden Spitzenspiel gegen Großaspach klargemacht. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

American Football | Unicorns starten mit Europapokal-Auftritt

Zwar geht die Saison in der German Football League (GFL) erst am übernächsten Wochenende los, in Schwäbisch Hall dürfen sich die American-Football-Fans aber schon am Samstag (13. Mai 2023) auf den ersten Leckerbissen des Jahres freuen. Grund dafür ist die Central European Football League (CEFL), eine Art Europapokal-Wettbewerb für die besten American-Football-Teams der nationalen Ligen. Den Schwäbisch Hall Unicorns ist die CEFL bestens bekannt: Immerhin holten die Einhörner 2021 und 2022 den Titel. In diesem Jahr könnte also der Hattrick gelingen. Den ersten Schritt auf dem Weg zum dritten Europapokal-Sieg wollen die Haller Einhörner nun am Samstag gehen. Da bekommen sie es im CEFL-Viertelfinale mit dem schwedischen Meister Stockholm Mean Machines zu tun. Gespielt wird im OPTIMA-Sportpark in Schwäbisch Hall, Kick-Off dort ist um 16 Uhr. Werden die Unicorns ihrer Favoritenrolle gerecht, stünde das Halbfinale dann Anfang Juni auf dem Programm – mögliche Gegner dort sind der italienische Meister Firenze Guelfi oder der französische Vizemeister Thonon Black Panthers.

Mehr Infos: https://unicorns.de

 

Fußball | Kickers stehen als Oberliga-Meister fest

Im Duell der früheren Zweitligisten reichte es für die Stuttgarter Kickers am Samstag nur zu einem 0:0 beim SSV Reutlingen. Dennoch feierten Mannschaft und Fans der Blauen nach dem Schlusspfiff eine große Party. Denn weil die SG Sonnenhof Großaspach, der erste Verfolger der Kickers in der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg sein Auswärtsspiel beim FC 08 Villingen verloren hatte, reichte dem SVK das torlose Remis in Reutlingen: Drei Spieltage vor dem Saisonende stehen die Degerlocher zwölf Zähler vor dem Tabellenzweiten Großaspach – das ist nicht mehr aufzuholen. Die offizielle Meisterfeier mit Übergabe der Meisterschale ist auch schon terminiert: Die findet beim nächsten Kickers-Heimspiel am Samstag (13. Mai 2023) statt. Dann ist ausgerechnet Verfolger SG Sonnenhof Großaspach ab 14 Uhr zu Gast im GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch. Die Wege der beiden Vereine haben sich in den vergangenen Jahren in den verschiedensten Wettbewerben gekreuzt, in der Saison 2015/16 spielten SGS und SVK noch in der dritten Liga gegeneinander. Ob sie in der kommenden Spielzeit erneut in derselben Spielklasse um Punkte kämpfen, entscheidet sich in den kommenden Wochen. Sicher ist, dass die Kickers als Meister der Oberliga Baden-Württemberg in die Regionalliga Südwest aufsteigen. Für Großaspach könnte es auf Umwegen auch wieder zurück in die Viertklassigkeit gehen: Dazu müssten sie die Oberliga-Saison als Tabellenzweiter abschließen und sich anschließend in der Aufstiegsrunde gegen die Vizemeister der Hessenliga und der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland durchsetzen. Die Vizemeisterschaft ist der SG Sonnenhof rechnerisch aber noch nicht ganz sicher, der Vorsprung auf den drittplatzierten 1. CfR Pforzheim beträgt aktuell acht Punkte. Diesbezüglich könnte am Wochenende also eine Entscheidung fallen.

Mehr Infos: https://www.stuttgarter-kickers.de/ und https://sg94.de/

 

Futsal | Stuttgarter Teams im Halbfinale unter Zugzwang

Nach dem Hinspiel im Halbfinale der Futsal-Bundesliga steht Vorjahresmeister Stuttgarter Futsal Club mächtig unter Zugzwang. Die SFC-Hallenkicker, die die Bundesliga-Hauptrunde als Erster beendet hatten, verloren ihr erstes Semifinal-Match beim Hauptrunden-Vierten SSV Jahn Regensburg mit 1:4. Es war eine Niederlage, die unerwartet kam – zumal den Stuttgartern in den beiden Punktrunden-Begegnungen mit dem Jahn zwei Siege gelungen waren (7:2 und 3:1). Noch hat der Titelverteidiger aber eine Chance auf den Finaleinzug: Dazu braucht der SFC im Rückspiel aber einen deutlichen Sieg. Immerhin hat das Team dieses Mal den Heimvorteil auf seiner Seite. Gespielt wird das zweite Halbfinal-Duell zwischen SFC und Jahn Regensburg nämlich am Samstag (13. Mai 2023) in der Sporthalle des Eschbach-Gymnasiums in Stuttgart-Freiberg. Anpfiff dort ist um 18.30 Uhr. Deutlich besser lief das Halbfinal-Hinspiel für Lokalrivale TSV Weilimdorf. Den Nordwest-Stuttgartern, die die Bundesliga-Hauptrunde als Tabellendritter abgeschlossen hatten, gelang in der heimischen Halle ein 2:2 gegen das favorisierte Team HOT 05 vom VfL Hohenstein-Ernstthal. Das Remis ist eine gute Basis für die Weilimdorfer, um beim Rückspiel in Sachsen am Samstag den Einzug ins Endspiel um die Deutsche Futsal-Meisterschaft zu schaffen.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/futsal-dm/start/

 

Handball | HCOB hat kaum noch Chancen auf Liga zwei

Als Meister der 3. Handball-Liga Süd hatten sich die Männer der HC Oppenweiler/Backnang durchaus Chancen auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga ausgerechnet. Die entsprechende Lizenz wurde dem Verein vergangene Woche auch erteilt. Doch nachdem die Hälfte der Zweitliga-Aufstiegsrunde gespielt ist, reift beim HCOB die bittere Erkenntnis, dass der Sprung in die nächsthöhere Klasse sportlich kaum noch zu schaffen sein wird. Aus bislang vier Begegnungen haben die Murrtaler gerade einmal einen Punkt geholt und sind damit Letzter der Aufstiegsrunde. Der zweite Platz, der zum Aufstieg mindestens erreicht werden muss, ist bei noch vier ausstehenden Partien bereits fünf Zähler entfernt. Um zumindest die rechnerische Chance auf Rang zwei zu wahren, muss den HCOB-Herren also spätestens im nächsten Heimspiel die Trendwende gelingen. In dem treffen sie am Samstag (13. Mai 2023) auf den MTV Braunschweig, Anwurf in der Gemeindehalle Oppenweiler ist um 20 Uhr.

Mehr Infos: https://www.hcob.de/

 

Handball | Kellerduell zwischen Nürtingen und SG

Bereits im Januar hatte die SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen angekündigt, sich nach der Saison freiwillig aus der 2. Handball-Bundesliga der Frauen zurückziehen zu wollen. Die Spielgemeinschaft will zur neuen Spielzeit einen Neuanfang in der Oberliga vornehmen. Auch sportlich hätte den Handballerinnen aus dem Gäu der Abstieg gedroht: Nach 27 von 30 Spieltagen in der zweiten Liga stehen die SG-Damen auf Platz 15, der Rückstand zur Nichtabstiegszone beträgt schon sechs Zähler – das ist fast nicht mehr aufzuholen. Doch während die Frage nach dem Klassenverbleib für Haslach-Herrenberg-Kuppingen ohnehin nur noch eine statistische ist, will ein anderer Zweitligist aus der Region dem Abstieg unbedingt von der Schippe springen. Gemeint sind die Damen der TG Nürtingen. Die bekleiden als Tabellen-14. ebenfalls noch einen Abstiegsplatz und haben unter der Woche bekanntgegeben, es im Schlussspurt mit einem neuen Coach zu versuchen. Das Debüt von Veit Wager auf der Trainerbank am Samstag verlief ordentlich: Dank eines 24:22 gegen Werder Bremen ist das rettende Ufer für die TGN jetzt nur noch einen Punkt entfernt. Nun kommt es in der 2. Bundesliga zum direkten Duell der beiden Kellerkinder aus der Region Stuttgart: Am Sonntag (14. Mai 2023) empfängt die TG Nürtingen die SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen in der Thedor-Eisenlohr-Sporthalle Nürtingen, Anpfiff dort ist um 16.30 Uhr. Der dritte Zweitligist aus der Region muss derweil auswärts ran: Frisch Auf Göppingen spielt schon am Samstag (13. Mai 2023) beim HC Rödertal. Für die auf Rang drei platzierten Göppingerinnen geht es dabei vorrangig darum, den Aufstiegsrelegationsplatz zwei nicht aus den Augen zu verlieren.

Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de

 

Judo | Zwei Bundesliga-Kämpfe der Männer, zwei der Frauen

Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern ist die Region Stuttgart mit mehreren Vereinen in der Bundesliga vertreten. Dadurch kommt es zu Konstellationen wie am Samstag (13. Mai 2023), wenn an mehreren Orten in der Region ein Bundesliga-Kampf zu sehen ist. In der 1. Judo-Bundesliga Süd der Männer trifft dabei Tabellenführer KSV Esslingen auf den Tabellendritten Judoclub Leipzig. Das Duell der beiden noch ungeschlagenen Teams findet in der KSV SportArena in Esslingen-Mettingen statt, los geht es dort um 18 Uhr. Bereits ab 16.45 Uhr gibt es in der Bundesliga Süd der Männer ein regionsinternes Aufeinandertreffen: Dabei bekommt es das bislang punktlose Tabellenschlusslicht VfL Sindelfingen mit der auf Rang sechs platzierten TSG Backnang zu tun. Das Heimrecht liegt beim VfL, gekämpft wird somit in der Sporthalle Unterrieden in Sindelfingen-Maichingen. In der Judo-Bundesliga Süd-West der Frauen macht der Blick auf die Tabellenspitze aus regionaler Sicht zurzeit besonders viel Freude: Mit der Maximalausbeute von sechs Punkten aus drei Begegnungen grüßen dort die Judoka der TSG Backnang von der Tabellenspitze. Dahinter folgen, mit einem Sieg und einer Niederlage aus bislang zwei Saisonauftritten, die Frauen des VfL Sindelfingen. Beide Riegen sind am Samstag vor heimischer Kulisse gefordert: Die TSG kämpft in der Mörikesporthalle Backnang ab 18 Uhr gegen den BC Karlsruhe. Der VfL ist bereits ab 16 Uhr gegen den JC Wiesbaden auf der Matte in der Sporthalle Unterrieden in Sindelfingen-Maichingen. Sowohl für die Backnangerinnen als auch für die Sindelfingerinnen sind die Kämpfe am Wochenende die letzten Auftritte in heimischer Halle, bevor es voraussichtlich im September in die Play-Off-Runde geht.

Mehr Infos: https://judobundesliga.de

 

Para-Sport | Fußball-Meisterschaft bei der TSG Reutlingen

Bei Fußball ID handelt es sich um eine Variante des beliebtesten Mannschaftssports, der besonders für Menschen mit mentaler Beeinträchtigung konzipiert wurde. Die TSG Reutlingen, die eine eigene Abteilung für Inklusions-, Behinderten- und Rehasport hat, ist nun Gastgeber für die Deutsche Meisterschaft in dieser Disziplin. Dabei arbeitet der Verein eng mit der Stadt Reutlingen und dem Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband (WBRS) zusammen. In Reutlingen haben die Ausrichter auch einen würdigen Spielort für die Fußball-ID-Meisterschaft gefunden: Sie findet von Sonntag (14. Mai 2023) bis Mittwoch (17. Mai 2023) im Stadion an der Kreuzeiche statt. Das dient normalerweise Oberligist SSV Reutlingen als Heimstätte, war aber auch schon Schauplatz von Länderspielen. Ab Sonntag gehört das Stadion nun ganz den neun Bundesland-Auswahlen, die um den Deutschen Meistertitel spielen – natürlich ist auch Baden-Württemberg mit einem Team vertreten. Gegen wen die Gastgeber-Auswahl wann spielt, entscheidet sich aber erst am Sonntag, wenn ab 17 Uhr die Vorrundengruppen im Rahmen der Eröffnungsfeier ausgelost werden. Die Spiele der Gruppenphase finden dann am Montag und am Dienstag jeweils ab 9.30 Uhr statt. Mittwoch ist dann der Finaltag, bei dem ab 9 Uhr zunächst die Platzierungsspiele anstehen. Das Endspiel soll dann am Mittwoch um 12.15 Uhr angepfiffen werden.

Mehr Infos: https://tsg-inklusiv.de/dm-fussball-id

 

Pferdesport | Vier Veranstaltungen in der Region

Fans des Reitsports kommen in dieser Woche in der Region Stuttgart voll auf ihre Kosten. Gleich vier Veranstaltungen finden am Wochenende statt, dabei liegt der Fokus auf ganz verschiedenen Disziplinen: In Ludwigsburg und Schorndorf steht die Dressur im Mittelpunkt, in Winnenden sind die Springreiter aktiv und in Weil der Stadt wird sogar voltigiert. Details zu allen vier Turnieren in der Übersicht:

  • Freitag (12. Mai 2023) bis Sonntag (14. Mai 2023): 49. Großes Springturnier des Reitervereins Winnenden und Umgebung auf der Reitanlage Ruitzenmühle in Winnenden-Höfen (11 Prüfungen, darunter zwei Springprüfungen der Klasse S* am Samstag ab 17 Uhr und am Sonntag ab 15 Uhr, Turnierbeginn am Freitag um 13.30 Uhr, am Samstag um 9.30 Uhr, am Sonntag um 10 Uhr, mehr Infos: https://www.reiterverein-winnenden.de/),
  • Freitag (12. Mai 2023) bis Sonntag (14. Mai 2023): 27. Ludwigsburger Dressurturnier des Reit- und Fahrvereins Ludwigsburg-Monrepos auf der Schlossdomäne Monrepos in Ludwigsburg (16 Prüfungen, darunter zwei Springprüfungen der Klasse S*** am Samstag- und Sonntagnachmittag, https://www.reitverein-ludwigsburg-monrepos.de/aktuelles/detail/27-ludwigsburger-dressurturnier.html), 
  • Freitag (12. Mai 2023) bis Sonntag (14. Mai 2023): Dressurtrnier des Reit- und Fahrvereins Schorndorf auf der Reitanlage an der Lotzingstraße in Schorndorf (10 Prüfungen, darunter zwei Dressurprüfungen der Klasse S* am Samstag ab 16.45 Uhr und am Sonntag ab 14 Uhr, Turnierbeginn am Freitag um 14 Uhr, am Samstag um 8.30 Uhr, am Sonntag um 9 Uhr, https://reitverein-schorndorf.de/),
  • Samstag (13. Mai 2023): Weil der Städter Voltigierturnier auf der Reitanlage des LFRV Weil der Stadt und Umgebung am Sägeweg in Weil der Stadt (12 Prüfungen, darunter Gruppen-Voltigierprüfung der Klasse S, https://www.reitverein-weilderstadt.de/events/voltigierturnier-2023/),

 

Schwimmen | Schwimmfeste in Stuttgart-Feuerbach und Esslingen-Berkheim

Zwei große Schwimmveranstaltungen finden sich am Wochenende im sportlichen Veranstaltungskalender der Region Stuttgart. Beim TSV Berkheim steht dabei die erneute Austragung einer echten Traditionsveranstaltung bevor: Seit 1975 richtet der Verein aus dem Esslinger Stadtteil jährlich sein Internationales Berkheimer Schwimmfest aus, am Samstag (13. Mai 2023) und am Sonntag (14. Mai 2023) geht die Veranstaltung als SWE-Schwimmfest in die 47. Runde. Dabei werden im Freibad Esslingen-Berkheim insgesamt 28 Konkurrenzen ausgetragen, Wettkampfbeginn ist an beiden Tagen um 9.30 Uhr. Zum 16. Mal findet derweil das Internationale Feuerbach-Mastersschwimmfest mit dem Biber-Cup statt. Ausrichter ist hier die Sportvereinigung Feierbach, die am Samstag und Sonntag ins Hallenbad Stuttgart-Feuerbach einlädt. Dort steht am Samstag ab 15 Uhr zuerst ein kindgerechter Wettkampf an. Das eigentliche Schwimmfest findet dann am Sonntag ab 9.30 Uhr statt. An beiden Tagen erwarten die Zuschauerinnen und Zuschauer insgesamt 50 Konkurrenzen.

Mehr Infos: https://svw-online.de/veranstaltungen/

 

Segelfliegen | Traditioneller Hahnweide-Wettbewerb in Kirchheim/Teck

Seit mehr als einem halben Jahrhundert treffen sich Segelflieger aus Nah und Fern im Frühsommer auf dem Flugplatz Hahnweide bei Kirchheim/Teck zu einer Woche voller Wettbewerbe. Für die 55. Austragung des Internationalen Hahnweide-Segelflugwettbewerbs hat sich der Ausrichter, die Fliegergruppe Wolf Hirth Kirchheim/Teck, die Woche von Samstag (13. Mai 2023) bis Samstag (20. Mai 2023) ausgesucht. Für die Teilnehmer in den Klassen Standard, 15m, 18m, Doppelsitzer und Offene Klasse geht es aber bereits am Freitag (12. Mai 2023) um 20 Uhr mit dem Eröffnungsbriefing los. Die folgenden acht Tage – von Samstag bis Samstag – stehen dann für Wettbewerbsflüge zur Verfügung. Der Hahnweide-Segelflugwettbewerb erfreut sich auch in diesem Jahr wieder großem Zuspruch: Auf der Teilnehmerliste stehen Segelflieger aus 13 europäischen Ländern sowie aus Australien und Südafrika.

Mehr Infos: http://www.wettbewerb.wolf-hirth.de/

 

Synchronschwimmen | Altersklassenmeisterschaften im NeckarPark

Mit dem im vergangenen Herbst eröffneten Sportbad NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt verfügt die Landeshauptstadt nun über eines der modernsten Bäder der Republik. Schwimmwettkämpfe und Wasserball-Spiele hat das neue Sportbad schon einige gesehen, nun kommt auch ein hochkarätiger Wettbewerb im Synchronschwimmen hinzu. Von Freitag (12. Mai 2023) bis Sonntag (14. Mai 2023) finden dort die Süddeutschen Altersklassenmeisterschaften in der Sportart statt, die man auch als Kombination aus Schwimmen, Ballett und Gymnastik umschreiben könnte. Die Altersklassenmeisterschaften finden zum ersten Mal seit 2010 wieder in Stuttgart statt, als örtlicher Ausrichter für den Wettbewerb fungiert der Schwimmerbund Schwaben von 1895. Beginn der Wettkämpfe ist am Freitag um 15 Uhr, am Samstag und am Sonntag werden die Titelkämpfe jeweils um 9.30 Uhr fortgesetzt.

Mehr Infos: https://sb-schwaben.de/synchro/sueddeutsche-ak-2023

 

Tennis | Regionsinternes Duell in Liga zwei der Damen

Nach dem ersten Saisonwochenende in der 2. Tennis-Bundesliga Süd der Damen sind die Gemütslagen bei den Clubs aus der Region Stuttgart recht unterschiedlich. Besonders gut gelaunt dürfte man beim VfL Sindelfingen auf das Klassement schauen: Nach zwei Siegen aus zwei Auswärtsspielen steht das Team auf Rang zwei, punktgleich mit Spitzenreiter BASF TC Ludwigshafen. Schon etwas getrübter ist da die Stimmung beim TC Blau-Weiß Vaihingen-Rohr: Die Süd-Stuttgarterinnen, die erst aus der 1. Bundesliga abgestiegen sind, starteten zwar fulminant mit einem 8:1 beim Aufsteiger TC Leonberg, mussten sich dann aber daheim gegen Sindelfingen denkbar knapp mit 4:5 geschlagen geben. Für Liganeuling Leonberg kam es hingegen besonders bitter: Nach der Auftaktpleite gegen Vaihingen-Rohr am Freitag ereilte sie am Sonntag auch noch eine 3:6-Niederlage in Nürnberg. Am Sonntag (14. Mai 2023) kommt es nun zu einem besonders ungleichen Duell zweier Zweitligisten aus der Region Stuttgart: Der bislang ungeschlagene VfL Sindelfingen empfängt die noch sieglosen Damen des TC Leonberg, gespielt wird ab 11 Uhr auf der Tennisanlage an der Rosenstraße in Sindelfingen. Der TC Blau-Weiß Vaihingen-Rohr ist zur selben Zeit auswärts beim ebenfalls noch sieglosen MTTC Iphitos München gefordert.

Mehr Infos: https://www.dtb-tennis.de/

 

Triathlon | mz3athlon fordert Einzelathleten und Trio-Teams

Vor 23 Jahren feierte der mz3athlon seine Premiere. Seitdem hat sich der Triathlon-Wettbewerb, den die Veranstalter augenzwinkernd als „Hawaii im Ländle“ bewerben, zu einer festen Größe im sportlichen Veranstaltungskalender der Region Stuttgart gemausert. In diesem Jahr werden rund 400 Einzelstarter am mz3athlon teilnehmen, hinzu kommen mehr als ein Dutzend Dreier-Teams, die sich die Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen untereinander aufteilen. Los geht der mz3athlon am Sonntag (14. Mai 2023) mit den Einzelathleten, die ab 9.30 Uhr im Jagdstart auf die Triathlon-Strecke gehen. Diese beginnt im Mineralfreibad Wellarium im Steinheim/Murr, wo 550 Meter im Schwimmbecken zu absolvieren sind. Weiter geht es auf dem Fahrrad, hier haben die Veranstalter einen herausfordernden Zehn-Kilometer-Rundkurs abgesteckt, der zweimal gefahren werden muss. Zum Schluss warten drei Laufrunden je 1,7 Kilometer rund um das Riedstadion in Steinheim/Murr auf die Ausdauersportler. Der Einzelwettbewerb des mz3athlon ist in diesem Jahr erneut auch ein Wertungslauf zum Triathlon RegioCup, der Wettkampfserie von Baden-Württembergischem Triathlonverband und SportRegion Stuttgart. Der Trio-Wettbewerb des mz3athlon, bei dem ein Schwimmer, ein Radfahrer und ein Läufer jeweils ein Team bilden, beginnt nach der Einzelkonkurrenz gegen 11.45 Uhr.

Mehr Infos: https://mz3athlon.de/

 

Turnen | Dritte Liga und Regionalliga der Frauen starten in Backnang

Für die Turnerinnen, die in der 3. Bundesliga Süd sowie in der Regionalliga Süd um Punkte kämpfen, geht die Saison am Samstag (13. Mai 2023) in der Sporthalle Katharinenplaisir in Backnang los. Die TSG Backnang richtet dort ab 11 Uhr zunächst den ersten zentralen Saisonwettkampf der Regionalliga aus – dort sind die Backnangerinnen auch selbst an den Geräten aktiv. Neben Gastgeber TSG kommen fünf weitere Regionalliga-Teams aus dem Großraum Stuttgart: der TSV Wernau, der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau, die WKG Gäu Schönbuch sowie die Zweitvertretungen von VfL Kirchheim/Teck und Turnschule NeckarGym Nürtingen. Um 16 Uhr geht es an selber Stätte dann mit dem ersten zentralen Saisonwettkampf der dritten Liga Süd weiter. Hier kommen immerhin zwei der acht Riegen aus der Region Stuttgart, nämlich die WTG FilderNeckar sowie das erste Team des VfL Kirchheim/Teck.

Mehr Infos: https://www.deutsche-turnliga.de

 

Volkslauf | Fünf Läufe im Veranstaltungskalender

Je näher der Hochsommer rückt, umso mehr füllt sich die Rubrik Volksläufe im sportlichen Veranstaltungskalender. Auch diese Woche ist da keine Ausnahme: In Stuttgart und dem Umland finden fünf Laufveranstaltungen statt. Alle Details gibt es wie immer in unserem Überblick:

 

Volleyball | Allianz MTV braucht zwei Siege zum Titel

Nach zwei Duellen steht die Finalserie in der 1. Volleyball-Bundesliga der Frauen unentschieden. Allianz MTV Stuttgart hatte die Serie am Dienstag mit einem 3:1-Heimsieg gegen den SC Potsdam eröffnet. Das umkämpfte zweite Spiel am Samstag in Potsdam ging jedoch mit 3:1 an die Gastgeberinnen. Weil die Volleyball-Meisterinnen im Best-of-Five-Modus ermittelt werden und somit drei Siege nötig sind, um den Titel klarzumachen, steht nun bereits fest: Im dritten Spiel am Mittwoch (10. März 2023) wird die Meisterschaft noch nicht entschieden. Enorm wichtig ist das Duell, das ab 20.15 Uhr in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt ausgetragen wird, freilich dennoch. Denn das Team, das am Mittwochabend in der SCHARRena gewinnt, kann sich dann bereits im vierten Spiel der Finalserie zum Titelgewinn schmettern. Dieses findet am Samstag (13. Mai 2023) statt, gespielt wird dann erneut in Potsdam. Gelingen weder Allianz MTV noch dem SC Potsdam zwei Siege aus den bevorstehenden zwei Duellen, fällt die Meisterschaftsentscheidung in einem fünften Spiel, bei dem die Stuttgarterinnen dann wieder Heimrecht hätten. Der Termin für dieses möglicherweise entscheidende fünfte Aufeinandertreffen steht schon: Es würde am Montag (15. Mai 2023) ab 18 Uhr in der SCHARRena stattfinden. Egal, ob es noch zwei oder drei Begegnungen bis zur Titelentscheidung braucht: Alle noch ausstehenden Partien der Finalserie werden live vom TV-Sender Sport1 übertragen.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

 

Baseball | Reds vor erstem Spiel im neuen Ballpark

Das Event der Woche ist das Heimspiel-Wochenende der Stuttgart Reds in der 1. Baseball-Bundesliga Süd. Gegen die Mainz Athletics spielen die Baseballer vom TV Cannstatt erstmals in ihrem neuen Stadion.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-erstes-spiel-im-neuen-ballpark

Sportveranstaltungen in dieser Woche