Event der Woche | Erstes Spiel im neuen Ballpark
  08.05.2023


Seit März 2021 läuft auf dem Stuttgarter Schnarrenberg ein großes Bauprojekt. Dort entsteht das TVCentrum – und wie Kenner der Stuttgarter Sportszene schon am Namen erahnen können, handelt es sich dabei um einen Neubau, bei dem der TV Cannstatt die Federführung hat. Zum neuen Sportzentrum gehören zum Beispiel eine Turnhalle und ein Verwaltungstrakt. Im Fokus steht in dieser Woche aber die neu errichtete Tribüne für das Stadion von Baseball-Bundesligist Stuttgart Reds. Denn auch wenn die Vereinsfarben des TVC eigentlich Blau und Weiß sind, sind die in Weiß und Rot antretenden Baseballer bereits seit fast 30 Jahren eine Abteilung des traditionsreichen Cannstatter Turnvereins.

Für Verein und Baseball-Sparte steht am Freitag (12. Mai 2023) nun ein großer Feiertag an: Mit dem Bundesliga-Heimspiel gegen die Mainz Athletics eröffnen die Reds ihren neuen Ballpark, der 650 Sitzplätze bietet. Die Premierenvorstellung beginnt am Freitag um 19 Uhr. Am Samstag (13. Mai 2023) wird im neuen Ballpark dann nochmals gespielt, um 13 Uhr spielen Reds und Athletics erneut gegeneinander. Die Durchführung von Doppelspieltagen ist in der 1. Baseball-Bundesliga üblich.

Auch sportlich sind die beiden Duelle mit den Rheinhessen für die Stuttgarter Baseballer von enormer Wichtigkeit: Aktuell stehen sie mit fünf Siegen und drei Niederlagen auf Platz vier der 1. Bundesliga Süd, die Mainz Athletics sind mit einer Bilanz von sechs Siegen und zwei Niederlagen direkt davor auf Rang drei zu finden. Mit zwei Heimsiegen könnten die Stuttgarter am Wochenende also an Mainz vorbeiziehen. Und nicht zu vergessen: Die Reds hatten bisher auch eine besondere Hypothek – wegen der Bauarbeiten am eigenen Stadion waren alle acht bisherigen Saisonspiele waren Auswärtsspiele. Im Gegenzug bestreiten sie nun ihre nächsten neun Bundesliga-Spiele allesamt im neuen Ballpark.

Der schmucke Neubau ist auch ein Beitrag zur Zukunftsfähigkeit von Stuttgart als Standort der Bundesliga-Bundesliga. Damit erfüllen die Reds nämlich nun auch endlich die Vorgaben des Deutschen Baseball- und Softball-Verbandes (DBV) – zum Beispiel mit Blick auf Zuschauerkapazität und Wegführung. Hinzu kommt: Der neue Ballpark eröffnet den Reds neue Möglichkeiten, was die Vermarktung ihrer Sportart angeht. Zum einen, weil die neue Spielstätte auch Interessierte anziehen könnte, die bislang nicht zum Stammpublikum der Stuttgarter Baseballer gehörten. Und zum anderen, weil es dort auch Infrastruktur für kleinere Events gibt, beispielsweise einen Raum, der als VIP-Zone genutzt werden kann.

Mehr Infos: http://stuttgart-reds.de/

Event der Woche | Erstes Spiel im neuen Ballpark