Sportveranstaltungen in dieser Woche
  09.05.2022


In Fellbach ermitteln am Wochenende die besten Bowling-Junioren ihre Deutschen Meister. Auch in der Futsal-Bundesliga und in der 1. Wasserball-Bundesliga geht es in den Play-Offs mit großen Schritten in Richtung Meisterschaftsentscheidung, jeweils mit Beteiligung von Teams aus der Region. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Basketball | RIESEN im letzten Spiel der Bundesliga-Hauptrunde

Zum ganz großen Wurf hat es den Bundesliga-Basketballern der MHP RIESEN Ludwigsburg am Wochenende beim Final Four der Champions League nicht gereicht. Ihr Halbfinale beim Finalturnier in Bilbao verloren sie mit 55:63 gegen den spanischen Vertreter Baxi Manresa – damit platzte der Traum vom Triumph in der Königsklasse. Die Dienstreise ins Baskenland endete trotzdem versöhnlich: Durch einen deutlichen 88:68-Sieg gegen Hapoel Holon aus Israel im Spiel um Platz drei erkämpften sich die RIESEN noch die Bronzemedaille. Und der Spielplan gönnt den RIESEN kaum eine Verschnaufpause. In dieser Woche steht für die Ludwigsburger zunächst das letzte Match in der Hauptrunde der 1. Basketball-Bundesliga an. Hierbei handelt es sich um ein Nachholspiel vom 24. Spieltag, zu Gast in der MHPArena Ludwigsburg sind am Mittwoch (11. Mai 2022) ab 19 Uhr die MLP Academics Heidelberg. Für die Gäste ist das Spiel von eher untergeordneter Bedeutung, ihr Ligaverbleib steht bereits fest. Auch bei den Hausherren sind die möglichen tabellarischen Auswirkungen der Partie überschaubar, die MHP RIESEN haben die Play-Off-Qualifikation schon seit einiger Zeit sicher. Die Meisterschaftsendrunde soll dann unmittelbar nach der Hauptrunde mit dem Play-Off-Viertelfinale beginnen. Der genaue Spielplan wird allerdings erst feststehen, wenn auch die Abschlusstabelle feststeht.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/

 

Billard | Nochmals zwei Heimspiele für BC Stuttgart

Aktiv eingreifen in den Kampf um die Deutsche Meisterschaft werden die Snookerspieler des BC Stuttgart 1891 in dieser Saison nicht mehr. Zwei Spiele vor dem Ende der Saison in der 1. Snooker-Bundesliga stehen die Stuttgarter, Meister der Jahre 2014 und 2017, auf Rang vier – doch der Rückstand zur Tabellenspitze beträgt bereits satte 17 Zähler. Zum relevanten Akteur im Meisterschaftsrennen werden die BCS-Snookerspieler aber dennoch, und zwar als mögliches Zünglein an der Waage: Denn an der Bundesliga-Spitze liefern sich die TSG Heilbronn und der 1. SC Mayen-Koblenz einen spannenden Zweikampf um den Titel. Und im vorletzten Saisonspiel am Samstag (14. Mai 2022) trifft der BCS ab 14 Uhr auf den 1. SC Mayen-Koblenz. Mit einem Sieg gegen die Rheinländer könnten die Stuttgarter dem Lokalrivalen aus Heilbronn dabei helfen, die Meisterschaft vorzeitig klar zu machen. Ihr letztes Spiel der Bundesliga-Saison bestreiten die BCS-Snookerspieler am Sonntag (15. Mai 2022) um 11 Uhr, zu Gast ist dann der Tabellendritte SC 147 Essen. Austragungsort beider Partien ist wie üblich das Billard-Vereinsheim in Stuttgart-Feuerbach.

Mehr Infos: https://billard-stuttgart.de/

 

Bowling | Junioren-Meisterschaft in Fellbach

In Fellbach sind in dieser Woche die besten Bowlerinnen und Bowler der Altersklassen 19 bis 23 zu Gast. Der Grund dafür: Im Bowlingzentrum Dream Bowl Fellbach finden von Donnerstag (12. Mai 2022) bis Sonntag (15. Mai 2022) die Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen und Junioren statt. Beginn ist am Donnerstag mit dem Mixed-Wettbewerb, der um 9.45 Uhr startet. Das Finale des Mixed-Wettbewerbs soll am Donnerstag um 19 Uhr starten. Der Freitag ist für den Doppel-Wettbewerb reserviert, bei dem es um 8.45 Uhr losgeht. Das Doppelfinale ist am Freitag ab 18.15 Uhr zu sehen. Am Samstag und am Sonntag steht dann der Einzel-Wettbewerb an. Am Samstag wird ab 8.45 Uhr die Vorrunde ausgetragen, am Sonntag geht es um 9.45 Uhr zunächst mit der Zwischenrunde weiter, bevor um 13.25 Uhr die Halbfinals und anschließend das Finale folgen.

Mehr Infos: https://www.dbu-bowling.com/ligen-wettbewerbe/menue-mitte/deutsche-meisterschaften/junioren-u23

 

Faustball | Unterhaugstett zum Heimauftakt gegen Spitzenteam

Zum Auftakt der Saison in der 1. Feldfaustball-Bundesliga Süd musste der TV Unterhaugstett eine knappe Niederlage einstecken. Das Schwarzwald-Duell beim TSV Calw ging mit 5:4 an die Hausherren, obwohl der TVU sich nach zwischenzeitlicher 4:2-Führung schon auf der Siegerstraße wähnen durfte. An diesem Wochenende bestreiten die Unterhaugstetter nun ihr erstes Heimspiel in dieser Feldrunde – und bekommen es dabei gleich mit einem richtig dicken Brocken zu tun. Zu Gast in der MTS & APIC FiltArena in Bad Liebenzell-Unterhaugstett ist am Samstag (14. Mai 2022) ab 16 Uhr der TSV Pfungstadt. Die Hessen sind seit Jahren der dominante Faktor in der deutschen Faustballszene: Von 2010 bis 2021 holten sie elfmal die Deutsche Meisterschaft im Feld, unterbrochen wurde die Erfolgsserie nur vom Titelgewinn des VfK Berlin im Jahr 2017. Auch in dieser Saison scheinen die Pfungstädter wieder vortrefflich in Form zu sein: Ihr Auftaktspiel gegen den TV Waldrennach gewannen sie glatt mit 5:0. Bei eben jenem TV Waldrennach ist am Samstag der zweite Faustball-Bundesligist aus dem Stuttgarter Umland gefordert, der TV Vaihingen/Enz. Sein erstes Spiel nach dem Wiederaufstieg in die Feld-Bundesliga hat der TVV derweil knapp mit 4:5 gegen den TV Käfertal verloren.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Fußball | VfB hat noch Chancen auf direkten Klassenverbleib

Ein wichtiges Lebenszeichen aus dem Tabellenkeller der 1. Fußball-Bundesliga hat der VfB Stuttgart am Sonntag gesendet: Beim bereits als Meister feststehenden FC Bayern München gelang der Brustring-Elf ein 2:2. Im Kampf gegen den Abstieg könnte dieser Punkt am Ende immens wichtig sein – und er verbessert die Ausgangslage des VfB vor dem letzten Spieltag am Samstag (14. Mai 2022) erheblich. Zum Abschluss der Saison empfängt Stuttgart den 1. FC Köln, für den es noch um die mögliche Qualifikation für die Europa League geht. Anstoß ist um 15.30 Uhr in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Dank des Punktgewinns in München ist immerhin ein Zurückfallen der Stuttgarter auf Platz 17 und somit in die direkte Abstiegszone deutlich unwahrscheinlicher geworden: Dazu müsste nämlich der VfB sein Spiel gegen Köln verlieren und Arminia Bielefeld, der aktuelle Tabellen-17., gegen RB Leipzig gewinnen und dabei auch noch irgendwie die um sieben Tore schlechtere Tordifferenz aufholen. Der Punkt bei den Bayern sorgt auch dafür, dass Stuttgart zudem noch Chancen auf den direkten Ligaverbleib hat: Gewinnt Stuttgart gegen Köln und verliert Hertha BSC, der momentane Tabellen-15., gleichzeitig gegen Borussia Dortmund, wäre der VfB auf jeden Fall gerettet, da die Berliner ebenfalls eine schlechtere Tordifferenz haben. So oder so: Es winkt ein spannendes Fernduell um den Klassenverbleib, Rechenspiele inklusive.

Mehr Infos: https://www.vfb.de/

 

Futsal | Stuttgarter Clubs wollen ins Finale

Nachdem die Hinspiele im Play-Off-Halbfinale der Futsal-Bundesliga vorüber sind, stehen die beiden Stuttgarter Clubs vor einer ganz unterschiedlichen Ausgangslage. Der TSV Weilimdorf hat sein Semifinal-Hinspiel verloren, gegen das Team HOT 05 vom VfL Hohenstein-Ernstthal gab es vor heimischer Kulisse ein 2:4. Wollen die Nord-Stuttgarter ihren Traum vom Finaleinzug noch wahr machen, müssen sie diesen Rückstand am Samstag (14. Mai 2022) auswärts in Sachsen wett machen. Weitaus komfortabler gestaltet sich die Situation für den Stuttgarter Futsal Club. Der Hauptrundenmeister hält sich weiterhin schadlos, das Auswärtsspiel bei den Panthers vom Hamburger SV ging mit 4:2 an die Gäste. Beste Voraussetzungen also für das Rückspiel, das am Samstag um 18 Uhr stattfindet: Der SFC und der HSV stehen sich dann in der Sporthalle der Steinenbergschule in Stuttgart-Hedelfingen gegenüber. Das Finale um die Deutsche Futsal-Meisterschaft, die in dieser Saison erstmals im Rahmen einer eingleisigen Bundesliga ausgetragen wurde, wird dann am letzten Mai-Wochenende gespielt. Der Austragungsort steht noch nicht fest, jedoch spricht vieles dafür, dass es auf Stuttgart hinauslaufen wird. Heimrecht im Finale hat nämlich der Finalteilnehmer, der die höchste Platzierung in der Hauptrunde erreicht hat. Heißt im Umkehrschluss: Schafft es der SFC ins Endspiel, hat er dort auf jeden Fall Heimrecht.

Mehr Infos: http://www.dfb.de/futsal-dm/start/

 

Handball | Final4-Turnier in Göppingen

Kompakter Handballtag im Zeichen des Nachwuchses: In Göppingen findet am Sonntag, 15. Mai, das Final4-Turnier um den DHB-Pokal der männlichen A-Jugend statt. Im ersten Halbfinale treffen um 11 Uhr der VfL Horneburg und Gastgeber TPSG Frisch Auf Göppingen aufeinander, das zweite Halbfinale bestreiten die HSG Rodgau Nieder-Roden und die HG Oftersheim/Schwetzingen. Im Anschluss findet ab 15 Uhr mit der Partie der TPSG Fisch Auf Göppingen gegen den TSV Bayer Dormagen ein Viertelfinalspiel in der Deutschen Meisterschaft der männlichen B-Jugend statt. Das Finale um den DHB-Pokal der männlichen A-Jugend beginnt um 17 Uhr. 

Mehr Infos: https://www.frischauf-gp.de/

 

Hockey | Kickers und Ludwigsburg treffen aufeinander

Zwei Mannschaften aus der Region Stuttgart kämpfen in der 2. Feldhockey-Bundesliga Süd der Herren um Punkte. Und am Wochenende treffen sich diese beiden Vertreter zum Schlagabtausch: Der HTC Stuttgarter Kickers empfängt den HC Ludwigsburg am Samstag (14. Mai 2022), gespielt wird somit ab 16 Uhr im Breuninger Hockeypark an der Hohen Eiche in Stuttgart-Degerloch. Klar verteilt sind die Rollen vor dem regionsinternen Duell nicht. Im Klassement sind die Kickers zwar auf Rang zwei zu finden und damit vier Zähler vor dem HCL auf Platz vier – allerdings haben die Degerlocher auch ein Spiel mehr bestritten als der Lokalrivale aus der Barockstadt. Auch das Ergebnis des Hinspiels aus dem vergangenen September ist bei der Suche nach einem Favoriten nicht besonders aussagekräftig: Damals trennten sich die beiden Teams 1:1-unentschieden. Für die Ludwigsburger steht nach dem Lokalduell am Sonntag (15. Mai 2022) auch noch eine Auswärtsaufgabe bei der TG Frankenthal an, die Kickers haben am Wochenende nur das Duell mit dem HCL auf dem Plan.

Mehr Infos: https://magazin.hockey.de/ligen/2-bundesliga-herren/feld

 

Judo | Nächstes regionsinternes Duell in Liga eins

Erst am vergangenen Samstag trafen zwei Riegen aus der Region Stuttgart in der 1. Judo-Bundesliga Süd der Männer aufeinander, für die Judoka des KSV Esslingen sprang dabei ein klarer 11:3-Sieg gegen die TSG Backnang heraus. Am Wochenende gibt es schon das nächste regionsinterne Duell um Bundesliga-Punkte: Dieses Mal empfängt die TSG Backnang den VfL Sindelfingen, Kampfbeginn ist am Samstag (14. Mai 2022) um 18 Uhr in der Mörikesporthalle Backnang. Das Aufeinandertreffen beider Teams hat auch tabellarische Brisanz: Mit jeweils nur einem Zähler aus den ersten drei Saisonbegegnungen stecken die beiden Kontrahenten im Tabellenkeller. Allerdings haben die Sindelfinger am Wochenende aufhorchen lassen: Auf heimischer Matte boten sie dem Spitzenteam und Rekordmeister TSV Abensberg lange Zeit Paroli und unterlagen nur knapp mit 6:8. Für die Esslinger Judoka, die mit ihrem Sieg gegen Backnang im Klassement einen Sprung nach oben gemacht haben, geht es am Samstag auswärts beim JC Leipzig zur Sache.

Mehr Infos: https://judobundesliga.de

 

Kegeln | TSV Denkendorf beendet Zweitliga-Runde

Eine solide Saison in der 2. Bundesliga Süd liegt hinter den Sportkeglern des TSV Denkendorf. In der Tabelle stehen sie im Mittelfeld – rechnerisch wäre mit einem Sieg am letzten Spieltag sogar noch der Sprung auf Platz drei möglich. Die Aufgabe, die zum Rundenabschluss vor den Denkendorfern Keglern liegt, ist aber auf dem Papier keine einfache: Zu Gast auf den Bahnen in der Festhalle Denkendorf ist am Samstag (14. Mai 2022) der SSV Bobingen, gespielt wird ab 14 Uhr. Die Mannschaft aus der Nähe von Augsburg wird die Spielzeit als Vizemeister der 2. Bundesliga Süd abschließen und hatte das Hinspiel gegen Denkendorf mit 7:1 gewonnen. Kleiner Hoffnungsschimmer für die Hausherren: Zuletzt flatterten beim Tabellenzweiten die Nerven, ihr Nachholspiel bei der SG Wolfach-Oberwolfach am Samstag verloren die Bobinger überraschend deutlich mit 1:7.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/tsvdenkendorfkegeln

 

Lacrosse | Bundesliga-Hauptrunde geht zu Ende

Den Lacrosse-Spielern des ABV Stuttgart steht das letzte Hauptrundenspiel in der 1. Bundesliga Süd bevor. Am Samstag (14. Mai 2022) empfängt der ABV dazu die Mannschaft der TSG Tübingen, gespielt wird ab 13 Uhr auf dem ABV-Sportgelände auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch. Für das Lacrosse-Team aus der Landeshauptstadt ist die Saison damit aber noch nicht vorbei: Nach der 7:11-Niederlage im Spitzenspiel in München stehen die Stuttgarter momentan auf Rang zwei der Süd-Bundesliga, dieser Platz ist ihnen auch nicht mehr streitig zu machen. Damit verbunden ist die Qualifikation für die Play-Off-Runde der Männer, die am Samstag (28. Mai 2022) und am Sonntag (29. Mai 2022) vom ABV Stuttgart ausgerichtet wird.

Mehr Infos: https://www.abv-stuttgart.de/

 

Softball | Heimauftakt für die Stuttgart Reds

Zwei gute Auftritte haben die Softballerinnen der Stuttgart Reds zum Saisonauftakt in der 1. Bundesliga Süd hingelegt. Doch am Ende fehlte ihnen schlicht und ergreifend das nötige Quäntchen Glück: Beide Partien beim Gastspiel in Freising gingen hauchdünn verloren – einmal 1:2 und einmal 10:11. Beim ersten Heimauftritt der noch jungen Runde sollen jetzt auch die ersten Erfolge her. Die Reds-Softballerinnen treffen am Sonntag (15. Mai 2022) auf die Guggenberger Legionäre aus Regensburg. Wie in der Sotfball-Bundesliga üblich werden dabei gleich zwei Partien an einem Tag absolviert. Das erste Spiel beginnt um 13 Uhr, das zweite um 15.30 Uhr. Austragungsort ist der Reds Ballpark auf dem Stuttgarter Schnarrenberg.

Mehr Infos: https://www.stuttgart-reds.de/

 

Tennis | Aufsteiger Bernhausen fordert Sindelfingen

Was für ein Auftakt für den Neuling in der 2. Tennis-Bundesliga Süd der Damen! In ihrem ersten Spiel nach dem Aufstieg in Liga zwei haben die Tennisspielerinnen des TC Bernhausen ein dickes Ausrufezeichen gesetzt, am Sonntag gab es einen 8:1-Heimerfolg gegen die SG Heidelberg. Nicht ganz so euphorisch ist die Lage beim Ligarivalen VfL Sindelfingen, für den die Saison mit einer knappen 4:5-Niederlage gegen Grün-Weiß Luitpoldpark München begonnen hat. Am Wochenende stehen sich die beiden Zweitliga-Vertreter aus der Region Stuttgart nun im direkten Duell gegenüber. Aufsteiger Bernhausen ist am Samstag (14. Mai 2022) Gastgeber dieses regionsinternen Aufeinandertreffens, gespielt wird ab 12 Uhr auf der Tennisanlage in Filderstadt-Bernhausen.

Mehr Infos: https://www.tc-bernhausen.de/ und https://tasifi.de/

 

Triathlon | Zwei Wettkämpfe in der Region

Am Sonntag (15. Mai 2022) werden Triathletinnen und Triathleten vor die Qual der Wahl gestellt: An diesem Tag finden gleich zwei Triathlon-Wettkämpfe in der Region Stuttgart statt. Und bei beiden können die Starterinnen und Starter auch Punkte für die Gesamtwertung des Triathlon RegioCup sammeln, der Wettkampfserie von SportRegion Stuttgart und Baden-Württembergischem Triathlon-Verband (BWTV). Option eins ist der Waiblinger Triathlon, den der VfL Waiblingen bereits zum 28. Mal ausrichtet. Los geht es hier bereits um 9.30 Uhr mit verschiedenen Wettkämpfen im Kinder-, Schüler- und Jugendbereich. Start des Volkstriathlon-Wettbewerbs ist dann ab 14.20 Uhr, die Ausdauersportler absolvieren dabei zunächst 500 Meter Schwimmstrecke im Freibad Waiblingen, anschließend geht es auf die 18 Kilometer lange Raddistanz und zum Abschluss 5,4 Kilometer laufend ins Ziel (mehr Infos: https://www.triathlon-vfl-waiblingen.de). Option zwei für den Sonntag ist der mz3athlon, dessen Tradition auch schon bis ins Jahr 2000 zurückreicht. Bei der diesjährigen Auflage gibt es keinen Massenstart, stattdessen wird alle 20 Sekunden ein neuer Athlet auf die Strecke gelassen – der erste macht sich um 9.35 Uhr auf die 550 Meter Schwimmdistanz, die im Mineralfreibad Wellarium in Steinheim/Murr zu bewältigen ist. Im Anschluss geht es zunächst auf die 23,6 Kilometer Radstrecke und danach noch auf die Laufstrecke, die insgesamt 5,1 Kilometer misst (https://mz3athlon.de/).

 

Volkslauf | Läufe in Sindelfingen und Göppingen

Bei hoffentlich schönem Frühsommerwetter können Läuferinnen und Läufer am Sonntag (15. Mai 2022) gleich an zwei Orten in der Region Stuttgart die Laufschuhe schnüren. Details zu beiden Veranstaltungen in unserem Überblick:

 

• 28. WerkStadt-Lauf in Sindelfingen (Beginn sowie Start 11- und 6-km-Lauf: 11 Uhr, zweiter Wertungslauf der Laufserie Schönbuch-Cup, mehr Infos: https://schoenbuch-cup.de/),
• 10. Barbarossa Berglauf in Göppingen (Beginn sowie Start Halbmarathon und Staffelläufe: 10 Uhr, Start 5-km-Lauf: 13 Uhr, https://www.barbarossa-berglauf.de).

 

Wasserball | SVL und SSVE in Play-Offs gefordert

Eine enge Kiste war das Play-Off-Viertelfinale der 1. Wasserball-Bundesliga zwischen den White Sharks Hannover und dem SV Ludwigsburg. Nach der Maximaldistanz von drei Spielen setzte sich der SVL schließlich durch: Nach einer 9:12-Auswärtsniederlage zogen die Ludwigsburger dank eines 10:9 und eines 12:10 im heimischen Becken ins Halbfinale ein. Dort wartet nun aber ein richtig dicker Brocken auf die Barockstädter: Ludwigsburg trifft auf die Wasserfreunde Spandau 04. Die Berliner sind seit Jahrzehnten die dominante Kraft im deutschen Wasserball, seit 1979 haben sie nur sechs Saisons nicht als Deutscher Meister abgeschlossen. Allerdings schwächelten die Spandauer insbesondere in den vergangenen Jahren etwas: 2018, 2020 und 2021 ging der Titel nicht in die Bundeshauptstadt, sondern an die Wassersportfreunde Hannover. Dennoch wäre alles andere als ein Spandauer Finaleinzug eine faustdicke Sensation – und an der würde man beim SVL freilich eine Menge Gefallen finden. Anders als das Viertelfinale wird das Halbfinale nur in Hin- und Rückspiel entschieden, los geht es mit dem Hinspiel am Mittwoch (12. Mai 2022) im Freibad Ludwigsburg-Hoheneck, Anpfiff dort ist um 19.30 Uhr. Das Rückspiel ist dann für Sonntag (15. Mai 2022) terminiert. Nicht im Kampf um den Titel, sondern im Kampf um den Verbleib in der Gruppe A der Bundesliga ist der SSV Esslingen verwickelt. Weil der SSVE die Vorrunde als Vorletzter abgeschlossen hat, müssen die Esslinger in der Relegation ihren Platz in der Gruppe A gegen den Zweiten der Gruppe D verteidigen. Das Relegationsduell zwischen Esslingen und dem SV Krefeld wird im Best-of-Three-Modus ausgetragen. Die Serie beginnt für den SSVE am Dienstag (11. Mai 2022) mit dem Auswärtsauftritt in Krefeld, weiter geht es dann am Samstag (14. Mai 2022) mit Duell Nummer zwei, dieses findet ab 14.30 Uhr im Freibad auf der Neckarinsel in Esslingen/Neckar statt. Sollte die Serie nach den ersten beiden Aufeinandertreffen noch nicht vorzeitig entschieden sein, kommt es am Sonntag (15. Mai 2022) zum entscheidenden dritten Match, das ab 11 Uhr erneut im Esslinger Freibad auf der Neckarinsel stattfinden würde.

Mehr Infos: https://homepage.svl08.com/ und https://ssv-esslingen.de/wasserball

 

BMX-Radsport | European Cup auf dem Hallschlag

Das Event der Woche sind die beiden Läufe zum BMX European Cup, die am Wochenende auf dem Hallschlag in Stuttgart stattfinden werden.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-bmx-european-cup-in-stuttgart

Sportveranstaltungen in dieser Woche