Sportveranstaltungen in dieser Woche
  01.05.2023


Berlin im Blick, aber Frankfurt vor Augen: Der VfB Stuttgart ist am Mittwoch (3. Mai 2023) im DFB-Pokal-Halbfinale gefordert. Während in vielen Sportarten die Saison auf die letzten Meter geht, beginnt sie im Damentennis erst: Hier schlagen die Bundesligisten aus der Region am Wochenende erstmals auf. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Australian Football | Stuttgart Giants mit neuem Heimatverein

Mit einer wichtigen Veränderung hat das Jahr 2023 für die Australian-Football-Spieler aus der Region Stuttgart begonnen: 2018 bündelten die Stuttgart Emus und Freiberg Taipans ihre Kräfte – damals noch unter dem Dach des SSV Zuffenhausen. Seit Januar diesen Jahres ist das Team bei einem anderen Mehrspartenverein aus dem Stuttgarter Norden beheimatet: bei der Sportvereinigung Feuerbach. Unter dem Namen Stuttgart Giants tritt das Team diese Saison in der Australian Football League Germany (AFLG) an. Am Samstag (6. Mai 2023) steht nun das erste Heimspiel auf dem Programm, die Giants empfangen die Hamburg Dockers. Gespielt wird ab 14.30 Uhr im Sportpark in Stuttgart-Feuerbach. Bei aller Freude über den Heimspielauftakt hat die sportliche Veranstaltung auch einen ernsthaften Hintergrund: Die AFLG weist am Samstag auf die Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr hin, der gesamte Spieltag ist Janine Benecke gewidmet. Sie war eine Australian-Football-Spielerin aus Wuppertal, die im Januar 2020 bei einem Verkehrsunfall getötet wurde, der von einem betrunkenen Autofahrer verursacht wurde.

Mehr Infos: https://www.zuffenhausen-giants.de

 

Basketball | RIESEN machen sich bereit für die Play-Offs

Seit dem nervenaufreibenden 104:100-Sieg gegen den Mitteldeutschen BC am Mittwoch steht fest: Die MHP RIESEN Ludwigsburg sind auch in dieser Saison wieder in der Play-Off-Runde der 1. Basketball-Bundesliga mit dabei. Kleiner Wermutstropfen dabei: Nach dem 80:93 am Samstag in Oldenburg haben die RIESEN keine Chance mehr auf einen der ersten vier Plätze in der Tabelle – dieser hätte noch den kleinen Vorteil gebracht, im Play-Off-Viertelfinale die Serie daheim beginnen zu dürfen. Start für die Endrunde um die Deutsche Basketball-Meisterschaft ist in der kommenden Woche, an diesem Wochenende wird noch die Hauptrunde zu Ende gespielt. Dabei steht für die Ludwigsburger Basketballer am Freitag (5. Mai 2023) das letzte Punktrunden-Match vor heimischem Publikum auf dem Plan: Ab 20.30 Uhr geht es in der MHPArena Ludwigsburg gegen die Chemnitz 99ers. Für die Sachsen ist das Gastspiel in der Barockstadt noch von enormer Wichtigkeit: Chemnitz steht momentan auf Position neun der Tabelle und will noch den Sprung auf Rang acht schaffen, der noch zur Play-Off-Teilnahme berechtigen würde. Das Duell zwischen RIESEN und NINERS ist auch live im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen, der TV-Sender Sport1 überträgt am Freitag live aus der MHPArena. Zu Ende geht die Hauptrunde für die Ludwigsburger dann auswärts, am Sonntag (7. Mai 2023) bei den Rostock Seawolves. Auch die Hansestädter rechnen sich als Tabellenzehnter noch Chancen auf die Play-Off-Qualifikation aus.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de

 

Basketball | Basket Ladies können Klassenverbleib schaffen

So wichtig wie der 79:64-Sieg gegen die Metropol Baskets Schwabach am vorvergangenen Sonntag war kaum ein Erfolg der BSG Basket Ladies Ludwigsburg in der laufenden Saison der 2. Basketball-Bundesliga Süd. Denn durch den lange herbeigesehnten ersten Sieg in der Play-Down-Runde haben die Ludwigsburgerinnen den Verbleib in der zweiten Liga nun wieder in eigenen Händen. Die Entscheidung fällt am Sonntag (7. Mai 2023) im Duell mit dem TSV 1880 Wasserburg, Spielbeginn ist um 16 Uhr in der Rundsporthalle Ludwigsburg. Welches Ergebnis die BSG Basket Ladies genau brauchen, um sicher in der Liga zu bleiben, ist nicht zuletzt abhängig von der Frage, wie sich Wasserburg und Schwabach im noch ausstehenden direkten Duell am Montag (1. Mai 2023) trennen. Verliert Wasserburg am Maifeiertag, reicht den Ludwigsburgerinnen jeder Sieg zum Klassenverbleib. Gewinnt Wasserburg jedoch gegen Schwabach, könnten die BSG Baskets selbst mit einem eigenen Sieg am Sonntag nur noch nach Punkten gleichziehen. In diesem Fall wäre der direkte Vergleich maßgeblich – und den entscheiden die Ludwigsburger Basketballerinnen nur für sich, wenn sie gegen Wasserburg mit mindestens sieben Punkten Vorsprung  gewinnen.

Mehr Infos: http://www.basket-ludwigsburg.de

 

Crossgolf | Rebstock Open in Fellbach

Bei Crossgolf handelt es sich um eine weniger formelle Form des Traditionssports Golf. Für Crossgolf braucht es keinen eigens hergerichteten Platz und kein gepflegtes Grün – wie man es vom Namen schon herleiten kann, wird hier in alltäglichen Umfeldern gespielt, die Ziele werden von der Umgebung vorgegeben. Mit den Stuttgarter GolfFellas gibt es auch in der Region einen Zusammenschluss begeisterter Crossgolfer. Und die richten, zusammen mit dem SV Fellbach, am Samstag (6. Mai 2023) ein Turnier in der Fun-Sportart aus: Die neunte Auflage der Rebstock Crossgolf Open beginnt um 13 Uhr, gespielt wird im Loop-Sportzentrum Fellbach.

Mehr Infos: https://www.stuttgart-crossgolf.de/

 

Faustball | Bundesliga der Männer startet in Feldsaison

Keine zwei Monate nachdem die Faustball-Spitzenteams ihre Deutschen Meister in der Halle ermittelt haben, geht es nun unter freiem Himmel um Punkte. In der 1. Feldfaustball-Bundesliga Süd der Männer stehen die ersten Punktspiele an, für den TV Unterhaugstett ging es sogar schon am Mai-Feiertag bei der TSG Tiefenthal mit der Feldrunde los. Am Wochenende sind dann aber erstmals alle Vereine der Liga gefordert – und das zwar jeweils doppelt. Der TV Vaihingen/Enz beginnt am Samstag (6. Mai 2023) mit einem Heimspiel gegen die TSG Tiefenthal. Spielbeginn gegen die Pfälzer ist um 18 Uhr auf dem Sportgelände am Alten Postweg in Vaihingen/Enz. Am Sonntag (7. Mai 2023) steht dem TVV dann ein Lokalduell bevor: Die Vaihinger gastieren ab 14 Uhr in der MTS & APIC FiltArena in Bad Liebenzell-Unterhaugstett, beim dortigen TV Unterhaugstett. Die TVU-Männer müssen ihrerseits am Samstag auswärts beim TV Käfertal ran. Für Aufsteiger TV Stammheim geht es am Samstag ebenfalls zum Auswärtsspiel, die Nord-Stuttgarter müssen direkt beim großen Meisterschaftsfavoriten TSV Pfungstadt bestehen. Am Sonntag bestreitet der TVS dann noch ein Heimspiel: Ab 16 Uhr geht es im heimischen Volksbank-Stadion in Stuttgart-Stammheim gegen den TSV Calw.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Faustball | TVU-Frauen mit Heimauftritt zum Auftakt

Eigentlich hätte es im Großraum Stuttgart zwei Vereine gegeben, die in der Feldrunde 2023 in der 1. Faustball-Bundesliga Süd der Frauen kämpfen. Doch der TSV Gärtringen hat sein Team im Februar vom Spielbetrieb in der ersten Liga abgemeldet. Übrig bleibt der TV Unterhaugstett, dessen Frauen in dieser Saison auch einen entscheidenden Vorteil haben: Weil der TVU im Juli 2023 die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft ausrichtet, sind die Faustballerinnen aus dem Stadtteil von Bad Liebenzell bereits für das Final-Six-Turnier gesetzt. Bevor es jedoch soweit ist, absolvieren die TVU-Damen die Bundesliga-Hauptrunde in ganz normaler Manier. Diese beginnt für sie am Sonntag (7. Mai 2023) um 11 Uhr vor heimischer Kulisse. Der TV Unterhaugstett richtet nämlich einen zentralen Bundesliga-Spieltag aus, zu dem der vorjährige Vizemeister TSV Dennach und der TSV Ötisheim zu Gast in der MTS & APIC FiltArena in Bad Liebenzell-Unterhaugstett sind.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Fußball | VfB Stuttgart will Sprung ins Pokalfinale schaffen

Seit 1985 wird das Finale um den DFB-Pokal im Berliner Olympiastadion ausgetragen – und seitdem ist die Hauptstadt auch der Sehnsuchtsort der Fußball-Fans im ganzen Land. Auch die Anhänger des VfB Stuttgart hoffen darauf, in gut einem Monat noch eine unverhoffte Reise nach Berlin antreten zu dürfen. Nicht ganz zu Unrecht: Immerhin hat es der VfB im laufenden Pokalwettbewerb unter die besten Vier geschafft. Und pünktlich vor dem Halbfinalspiel am Mittwoch (3. Mai 2023) scheinen die Kicker mit dem Brustring die Krise, die sie über weite Teile der Saison begleitet hatte, erst einmal abgeschüttelt zu haben. Unter dem neuen Cheftrainer Sebastian Hoeneß stehen in der 1. Bundesliga bislang  zwei Siege und zwei Remis, aber noch keine Niederlage in der Bilanz. Und der Premiereneinsatz des neuen Coaches war ja bekanntermaßen das Pokalspiel beim 1. FC Nürnberg, das der VfB mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Auf dem Weg ins DFB-Pokalfinale muss die Elf von Sebastian Hoeneß am Mittwoch aber eine richtig schwere Aufgabe meistern. Zu Gast in der Mercedes-Benz Arena ist ab 20.45 Uhr nämlich Eintracht Frankfurt. Dass sich die Adler auf Pokalwettbewerbe verstehen, haben sie in der Vergangenheit zur Genüge bewiesen: 2018 holte die SGE letztmals den DFB-Pokal, und im vergangenen Jahr gelang mit dem Gewinn der Europa League sogar ein Pokal-Coup auf europäischer Ebene. Was dem VfB allerdings Hoffnung machen dürfte: Die Eintracht ist zurzeit, anders als der VfB, nicht in Top-Form. Aus den letzten zehn Pflichtspielen holten die Frankfurter nur einen Sieg. In Stuttgart erwartet sie am Mittwoch nun eine ausverkaufte Mercedes-Benz Arena. Und wer kein Ticket mehr für das Semifinal-Duell ergattern konnte, kann das Spiel im öffentlich-rechtlichen Fernsehen verfolgen: Das Erste überträgt die Partie live.

Mehr Infos: https://www.vfb.de/

 

Handball | TVB und FRISCH AUF! starten Woche mit Heimspielen

Noch sieben Spiele sind es für den TVB Stuttgart und FRISCH AUF! Göppingen noch in der laufenden Saison der 1. Handball-Bundesliga der Männer. Und noch sind beide Mannschaften zumindest rechnerisch im Kampf gegen den Abstieg gefordert: FRISCH AUF! hat als Tabellen-15. sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Beim TVB, der auf Rang 14 zu finden ist, sind es sieben. Um im Liga-Schlussspurt keine böse Überraschung mehr zu erleben, zählt für die beiden Clubs aus der Region aber weiterhin jeder Punkt. Gerade FRISCH AUF! hat am Mittwoch (3. Mai 2023) eine sehr gute Gelegenheit, Big Points einzufahren: Die Göppinger treffen vor heimischem Publikum auf den abgeschlagenen Tabellenletzten ASV Hamm-Westfalen, Anpfiff in der EWS Arena in Göppingen ist um 19.05 Uhr. Wesentlich schwerer sieht auf dem Papier da die Aufgabe aus, die dem Lokalrivalen zur selben Anwurfzeit bevorsteht: Der TVB empfängt am Mittwoch die Füchse Berlin in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Die Füchse sind als Tabellenzweiter mittendrin im Kampf um die Meisterschaft. Am Wochenende steht beiden Vereinen aus der Region nochmal ein Auswärtsauftritt in der Bundesliga bevor: FRISCH AUF! gastiert am Samstag (6. Mai 2023) beim TBV Lemgo Lippe, der TVB spielt am Samstag beim Schlusslicht in Hamm/Westfalen.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de

 

Pferdesport | Dressur in Böblingen und Bieitgheim-Bissingen

Zwei Dressurturniere erwarten Pferdesport-Freunde an diesem Wochenende in der Region Stuttgart. Eines dsvon gibt es beim Reit- und Fahrverein Böblingen, der seinem Böblinger Dressurturnier ein neues Konzept gegeben hat. An den drei Turniertagen von Freitag (5. Mai 2023) bis Sonntag (7. Mai 2023) sind insgesamt zwölf Prüfungen ausgeschrieben. Highlight des Programms ist dabei die Dressur der Klasse S** – mit der Pflichtaufgabe am Freitag ab 16.30 Uhr und der Kür am Samstag ab 19 Uhr. Beginn für die sportlichen Wettkämpfe auf der Reitanlage Tiergartenstraße in Böblingen ist am Freitag um 10.30 Uhr, am Samstag wird das Turnier um 9.30 Uhr und am Sonntag um 9 Uhr fortgesetzt (mehr Infos: https://www.reitverein-boeblingen.de). Ebenfalls zwölf Prüfungen hat der Reiterverein Bietigheim-Bissingen für sein Frühjahrsturnier ausgeschrieben. Dieses wird am Samstag und am Sonntag auf der Reitanlage im Erlengrund in Bietigheim-Bissingen ausgetragen, Turnierbeginn ist an beiden Tagen um jeweils 8 Uhr. Die höchstdotierte Konkurrenz des Wochenendes ist dabei eine Dressur der Klasse S, auf die sich die Zuschauerinnen und Zuschauer am Sonntag ab 16.30 Uhr freuen dürfen (mehr Infos: https://www.reiterverein-bietigheim-bissingen.de).

 

Tennis | Heimspiel-Doppel für TEC Waldau Stuttgart

Weil der TC Bernhausen im vergangenen Jahr die Meisterschaft in der zweiten Liga Süd geschafft hat, geht die 1. Tennis-Bundesliga der Damen mit zwei Vereinen aus der Region Stuttgart in die Saison 2023. Neben dem Neuling von den Fildern ist auch der TEC Waldau Stuttgart wieder mit dabei. Die Waldau-Damen sind in der 1. Tennis-Bundesliga sowas wie der Platzhirsch: Sie gehören – mit nur einem Jahr Unterbrechung – der Beletage seit 2004 an. In die neue Spielzeit startet das Team aus dem Stuttgarter Süden mit einem doppelten Heimspieltag: Am Freitag (5. Mai 2023) empfängt der TEC Waldau den DTV Hannover, gespielt wird ab 13 Uhr auf der Tennisanlage Waldau in Stuttgart-Degerloch. Am Sonntag (7. Mai 2023)  geht es dort um 11 Uhr gegen den amtierenden Deutschen Meister TC Bredeney aus Essen. Für Erstliga-Neuling TC Bernhausen stehen zum Auftakt hingegen zwei Auswärtsspiele bevor: Am Freitag schlagen die Filderstädterinnen beim Titelverteidiger TC Bredeney auf, am Sonntag beim DTV Hannover. Ihr erstes Erstliga-Heimspiel bestreiten die Bernhauser Damen dann an Himmelfahrt.

Mehr Infos: http://www.tecwaldau.de/ und https://www.tc-bernhausen.de/

 

Tennis | Regionsinterne Duelle zum Zweitliga-Auftakt

Acht Vereine kämpfen in diesem Jahr in der 2. Tennis-Bundesliga Süd der Damen um Punkte. Gleich drei davon kommen aus der Region Stuttgart: der TC Blau-Weiß Vaihingen-Rohr, der im vergangenen Jahr knapp aus der 1. Bundesliga abstieg, der VfL Sindelfingen und Aufsteiger TC Leonberg. Gleich am ersten Wochenende der neuen Saison kommt es zu zwei regionsinternen Zweitliga-Duellen. Zum Ligaauftakt am Freitag (5. Mai 2023) kommt es zum Duell zwischen Auf- und Absteiger: Der TC Leonberg empfängt den TC Blau-Weiß Vaihingen-Rohr ab 13 Uhr auf seiner Tennisanlage am August-Lämmle-Weg. Der VfL Sindelfingen spielt an diesem Tag auswärts bei Grün-Weiß Luitpoldpark München. Das zweite Lokalduell folgt dann am Sonntag (7. Mai 2023), wenn ab 11 Uhr der TC Blau-Weiß Vaihingen-Rohr gegen den VfL Sindelfingen spielt, Spielort ist dieses Mal die Tennisanlage Heßbrühlstraße in Stuttgart-Vaihingen. Liganeuling Leonberg ist am Sonntag derweil beim Club am Marienberg in Nürnberg gefordert – auch die Fränkinnen sind erst in die 2. Bundesliga aufgestiegen.

Mehr Infos: https://www.dtb-tennis.de/Tennis-National/Bundesliga

 

Tischtennis | Böblingen startet in die Play-Off-Runde

Hinter den Tischtennisspielerinnen der SV Böblingen liegt eine solide Punktrunde: In der 1. Bundesliga haben sie als Tabellenvierter ungefährdet die Play-Off-Runde erreicht – auch wenn der Rückstand auf die ersten beiden Tabellenplätze, die ihnen sogar zur direkten Qualifikation fürs Play-Off-Halbfinale verholfen hätte, am Ende mit acht beziehungsweise neun Zähler deutlich ausfiel. Jetzt soll der Sprung ins Halbfinale eben auf einem kleinen Umweg erreicht werden: Nämlich mit einem Weiterkommen im Play-Off-Viertelfinale, das an diesem Wochenende ausgespielt wird. Dort bekommt es die SVB mit dem TSV Schwabhausen zu tun. Die Oberbayerinnen haben die Hauptrunde in der 1. Bundesliga als Fünfter abgeschlossen, punktgleich mit den Böblingerinnen. Auch die direkten Duelle beider Teams zeigen, wie sehr Böblingen und Schwabhausen in dieser Saison auf Augenhöhe sind: Sowohl das Hin- als auch das Rückspiel in der Punktrunde endeten 5:5. Nun kommt es also zum Wiedesehen: Das Viertelfinal-Hinspiel wird am Freitag (5. Mai 2023) in Schwabhausen ausgetragen, das Rückspiel findet bereits am Sonntag (7. Mai 2023) statt. Dann wird ab 14 Uhr in der BBG Arena / Tischtenniszentrum Böblingen gespielt.

Mehr Infos: https://www.svb-tischtennis.de/

 

Volkslauf | Fünf Veranstaltungen in der Region

Mit dem Monatswechsel auf Mai füllt sich auch der Kalender bei den Laufveranstaltungen wieder merklich. An diesem Wochenende gibt es in der Region Stuttgart gleich fünf Events, deren Details hier in der Übersicht zu finden sind:

 

  • Samstag (6. Mai 2023): GäuFelderLauf in Gäufelden-Öschelbronn (Beginn: 13 Uhr, Start 7,7- und 14,4-km-Lauf: 16.30 Uhr, mehr Infos: https://gaeufelderlauf.de),
  • Samstag (6. Mai 2023): 47. Waldmeisterlauf in Leonberg-Warmbronn (Beginn: 14 Uhr, Start 10-km-Lauf: 17 Uhr, Start 5,5-km-Lauf: 17.15 Uhr, https://www.waldmeisterlauf.de/),
  • Sonntag (7. Mai 2023): 29. WerkStadt-Lauf und Mercedes-Benz Lauf in Sindelfingen (Beginn und Start 5,8- und 10,6-km-Lauf: 11 Uhr, Wertungslauf zur Laufserie Schönbuch-Cup, https://schoenbuch-cup.de/index.php/sindelfingen),
  • Sonntag (7. Mai 2023): 11. Barbarossa Berglauf in Göppingen (Beginn und Start Halbmarathon sowie Staffel-Läufe: 10 Uhr, Start 5-km-Lauf: 13.15 Uhr, https://www.barbarossa-berglauf.de),
  • Sonntag (7. Mai 2023): 51. Stadtlauf in Waiblingen (Beginn: 11.30 Uhr, Start 6-km-Lauf: 14.30 Uhr, Start 10-km-Hauptlauf: 16 Uhr, https://www.waiblinger-stadtlauf.de).

 

Volleyball | Allianz MTV will dritten Meistertitel

Das Event der Woche ist die Finalserie um die Deutsche Volleyball-Meisterschaft der Frauen. Allianz MTV Stuttgart kann dabei gegen den SC Potsdam den dritten Meistertitel der Vereinsgeschichte holen.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-allianz-mtv-will-dritten-titel

Sportveranstaltungen in dieser Woche