Event der Woche | Gewinnt Allianz MTV erneut den Titel?
  01.05.2023


Nur noch einen entscheidenden Schritt sind die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart vom Deutschen Meistertitel entfernt. Nachdem die Stuttgarterinnen die Hauptrunde der 1. Volleyball-Bundesliga mit 19 Siegen in 20 Spielen dominiert haben, halten sie sich bislang auch in den Play-Offs schadlos: Im Viertelfinale gegen die Roten Raben Vilsbiburg gelangen zwei glatte 3:0-Siege, im Semifinale setze sich Allianz MTV gegen den Dresdner SC mit 3:0 und 3:1 ebenfalls souverän durch. Damit haben die Stuttgarterinnen zum siebten Mal in Folge den Einzug in die Finalserie der 1. Volleyball-Bundesliga geschafft.

Die wahrscheinlich härteste Aufgabe auf dem Weg zum dritten Meistertitel nach 2019 und 2022 wartet nun aber dort auf sie: der SC Potsdam. Die Brandenburgerinnen haben die Bundesliga-Hauptrunde zwar nur als Tabellendritter abgeschlossen, sind aber ein Gegner, gegen den sich Stuttgart traditionell schwer tut. Im vergangenen Jahr trafen Allianz MTV und der SCP bereits in der Bundesliga-Finalserie aufeinander, damals gerieten die favorisierten Stuttgarterinnen zweimal in Rückstand und konnten erst im entscheidenden fünften Spiel den Titelgewinn klarmachen. Und auch in der laufenden Saison waren die Potsdamerinnen das einzige Team, das in der Liga einen Sieg gegen den Hauptrunden-Ersten feiern konnte: Ende November 2022 gelang dem SCP sogar ein glatter 3:0-Heimerfolg gegen Stuttgart. Das Rückspiel Mitte Februar ging dann allerdings mit 3:1 an Allianz MTV.

Alles spricht also dafür, dass es im Kampf um die Deutsche Volleyball-Meisterschaft der Frauen einen spannenden Schlussspurt geben wird. Anders als die bisherigen Play-Off-Runden wird die Finalserie der 1. Volleyball-Bundesliga im Modus „Best of Five“ gespielt. Das heißt: Die Finalgegner stehen sich in maximal fünf Duellen gegenüber. Das Team, das drei Siege einfährt, entscheidet die Serie und damit die Meisterschaft zu seinen Gunsten. Spiel eins findet bereits am Dienstag (2. Mai 2023) statt, als Hauptrunden-Erster haben die Stuttgarterinnen dabei Heimrecht. Gespielt wird somit ab 19 Uhr in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Das zweite Aufeinandertreffen ist für Samstag (6. Mai 2023) angesetzt, dann wird in Potsdam gespielt. Am Mittwoch (10. Mai 2023) treffen Allianz MTV und SC Potsdam dann auf jeden Fall nochmals in der SCHARRena aufeinander, Spiel drei beginnt um 20.15 Uhr. Sollte eines der beiden Teams nach drei Spielen schon drei Siege auf dem Konto haben, ist die Finalserie schon beendet. In jedem anderen Fall geht es am Samstag (13. Mai 2023) in Potsdam mit Spiel vier weiter. Wenn auch danach – wie in der Finalserie im vergangenen Jahr – kein Meister gefunden ist, fällt die Entscheidung im finalen fünften Spiel, das dann erneut in der SCHARRena stattfinden würde. Auch dafür ist schon ein Termin geblockt: Am Montag (15. Mai 2023) ab 18 Uhr.

Große Teile der Finalserie sind auch im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen. Der Sender Sport1 zeigt die Spiele zwei und drei sowie mögliche Spiele vier und fünf live. Wer das erste Spiel live miterleben will, aber kein Ticket für die SCHARRena bekommen hat, kann zudem auf den kostenpflichtigen Livestream von Sport1 Extra ausweichen.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

Event der Woche | Gewinnt Allianz MTV erneut den Titel?