Sportveranstaltungen in dieser Woche
  03.05.2021


Für die Eishockey-Mannschaft der Bietigheim Steelers geht der Play-Off-Marathon in der DEL 2 weiter, während die Handballerinnen der SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen im letzten Saisonheimspiel den direkten Rivalen im Kampf um Rang zwei empfangen. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.
 

Eishockey | Steelers im Halbfinale gegen Freiburg

Enorm spannend gemacht haben es die Bietigheim Steelers in den Play-Offs der DEL 2. Die Eishockey-Profis vom SC Bietigheim-Bissingen sahen nach Erfolgen in den ersten beiden Duellen der „Best of Five“-Serie schon wie der sichere Sieger aus und brauchten nur noch einen weiteren Sieg, um das Weiterkommen zu besiegeln. Der gelang ihnen dann aber erst im alles entscheidenden fünften Spiel am vergangenen Samstag – denn die Löwen Frankfurt hatten sich in Spiel drei und vier als hartnäckiger Widersacher präsentiert und die Viertelfinal-Serie ausgeglichen. Da die Steelers im Viertelfinale somit über die volle Distanz von fünf Spielen gehen mussten, geht es nun ohne große Verschnaufpause im Play-Off-Semifinale weiter. Dieses Mal heißt der Gegner EHC Freiburg, die Breisgauer hatten die Hauptrunde auf Tabellenrang vier abgeschlossen, punktgleich mit den Steelers auf Platz vier. Die Statistik spricht also dafür, dass den Bietigheimern auf dem Weg ins Play-Off-Finale erneut ein harter und enger Fight bevorsteht.

Wie schon die vorherige Runde wird auch das Halbfinale im Best-of-Five-Modus entschieden: Maximal fünf Duelle zwischen Bietigheim und Freiburg sind möglich; die Mannschaft, die als erste drei Siege einfährt, qualifiziert sich für die Finalserie. Anders als im Viertelfinale starten die Steelers dieses Mal jedoch auswärts – das erste Halbfinal-Duell in Freiburg findet bereits am Montag (3. Mai 2021) statt. Die erste Partie in der EgeTrans Arena Bietigheim-Bissingen gibt es am Mittwoch (5. Mai 2021), Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Am Freitag (7. Mai 2021) treffen die beiden Teams erneut in Freiburg aufeinander. Sollte nach dem dritten Spiel die Serie nicht vorzeitig entschieden sein, geht es fürs vierte Spiel erneut nach Bietigheim-Bissingen, dieses würde am Sonntag (9. Mai 2021) um 17 Uhr in der EgeTrans Arena stattfinden. Nur wenn die Serie auch nach dem vierten Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten immer noch unentschieden steht, kommt es am Dienstag (11. Mai 2021) zu einem alles entscheidenden fünften Spiel, bei dem dann wieder der EHC Freiburg Heimrecht hätte. Aufgrund der aktuellen Situation werden alle fünf Halbfinal-Duelle vor leeren Zuschauerrängen stattfinden, allerdings gibt es alle Partien kostenpflichtig im Live-Stream bei Sprade.TV zu sehen.

Mehr Infos: https://steelers.de/

 

Handball | Schwere Heimspiele für Erstligisten aus der Region

Nach der Länderspielpause am vergangenen Wochenende bestreiten die Teams der 1. Handball-Bundesliga in dieser Woche gleich zwei Spieltage. Für die beiden Erstligisten aus der Region Stuttgart hält der Spielplan dabei vor allem knifflige Aufgaben vor heimischer Kulisse parat. So empfängt FRISCH AUF! Göppingen am Mittwoch (5. Mai 2021) den aktuellen Tabellenführer in der heimischen EWS Arena. Das Spiel gegen die SG Flensburg-Handewitt beginnt um 18.30 Uhr, die Göppinger dürfen sich als aktueller Tabellenfünfter aber durchaus Chancen ausrechnen, den Spitzenreiter aus dem hohen Norden ins Straucheln zu bringen. Im zweiten Spiel der Woche ist die Mannschaft von FRISCH AUF! dann am Samstag (8. Mai 2021) bei der MT Melsungen gefordert. Genau umgekehrt läuft die Woche hingegen beim zweiten Handball-Erstligist aus der Region: Der TVB Stuttgart bestreitet zunächst eine Auswärtspartie, nämlich am Donnerstag (6. Mai 2021) beim TSV GWD Minden – dieses Spiel ist für den TVB vor allem eine Chance, wichtige Punkte zu sammeln, um den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf komfortablem Niveau zu halten. Am Sonntag (9. Mai 2021) ist der Tabellen-13. dann in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt gefordert. Gegner hier sind ab 16 Uhr die Rhein-Neckar Löwen, ihres Zeichens Deutscher Meister von 2016 und 2017 sowie aktueller Dritter des Klassements.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de

 

Handball | HCOB in Aufstiegsrunde gefordert

Bislang läuft die Aufstiegsrunde zur 2. Handball-Bundesliga der Männer für den HC Oppenweiler/Backnang einigermaßen nach Plan. Zwar gab es im schwäbischen Duell beim VfL Pfullingen zuletzt eine 24:32-Niederlage, allerdings hat der HCOB aus vier Spielen unterm Strich fünf Punkte geholt und steht damit auf Rang eins der Tabelle in Gruppe B. Das klingt jedoch besser als es tatsächlich ist, denn das Feld ist enorm dicht beieinander. Der Vorsprung des Tabellenführers auf den Sechstplazierten TV Willstätt beträgt beispielsweise gerade einmal zwei Zähler. Um ins Viertelfinale der Aufstiegsrunde vorzurücken und weiter vom Aufstieg in die zweite Liga träumen zu dürfen, muss der HCOB die Gruppe mindestens auf dem vierten Platz beenden. Am siebten und finalen Spieltag haben die HCOB-Mannen zudem spielfrei. Die Aufgabe bis dahin ist also klar umrissen: In den beiden noch ausstehenden Gruppenspielen müssen sie so viele Punkte sammeln, dass sie das Geschehen am letzten Spieltag entspannt vom Sofa aus beobachten können – mit dem guten Gewissen, den vierten Platz unabhängig vom Ausgang der anderen Partien sicher in der Tasche zu haben. Bereits am Sonntag (9. Mai 2021) bestreitet der HCOB sein letztes Heimspiel in der Gruppenphase: Ab 17 Uhr sollen gegen TuS 04 Dansenberg nach Möglichkeit zwei Punkte her. Ins Konzept passen würde dann auch ein bestenfalls doppelter Punktgewinn beim letzten Gruppenspiel am Donnerstag (13. Mai) – auch wenn es da gegen die HSG Krefeld Niederrhein geht, die aktuell punktgleich mit Oppenweiler/Backnang auf Rang zwei steht.

Mehr Infos: https://www.hcob.de

 

Handball | Entscheidende Partie für SG aus dem Gäu

Etwas schwer haben sich zuletzt die Handballerinnen der SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen in der 2. Bundesliga getan. Zwar steht die Spielgemeinschaft aus dem Gäu weiterhin auf dem zweiten Tabellenrang, der am Ende der Saison zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigen würde, allerdings haben die SG-Handballerinnen bereits zwei Spiele mehr bestritten als die Füchse Berlin auf Rang drei. Zudem setze es zuletzt zwei überraschende Niederlagen gegen Mannschaften, die im Klassement hinter der SG stehen: Am Wochenende gab es für ein verletzungsbedingt geschwächtes SG-Team ein deutliches 26:36 gegen den Tabellenvierten TuS Lintfort, im April schon ging das regionsinterne Duell bei der TG Nürtingen mit 23:27 verloren. Ein besonders guter Zeitpunkt, wieder zurück in die Erfolgsspur zu kommen, bietet sich den Handballerinnen aus dem Gäu nun am Wochenende: In der heimischen Markweghalle Herrenberg empfangen sie am Samstag (8. Mai 2021) die Füchse Berlin, Spielbeginn ist um 20 Uhr. Das wichtige Duell mit dem Verfolger ist zugleich das letzte Heimspiel der SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen in dieser Saison. Entsprechend dringend benötigen die selbsternannten „Kuties“ einen Sieg. Sollten nämlich die Berlinerinnen die Punkte aus der Markweghalle mitnehmen, würden sie die SG überholen und wären bei noch zwei ausstehenden Nachholspielen dann kaum noch einzuholen. Zu sehen gibt es das Spitzenspiel der 2. Handball-Bundesliga der Frauen am Samstag live beim Streaming-Anbieter SportDeuschland.TV.

Mehr Infos: https://frauen.sgh2ku.com/

 

Pferdesport | Turniere in Donzdorf und Winnenden

Die aktuellen Bestimmungen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie stellen auch den Pferdesport vor große Herausforderungen. Große Reitturniere vor prächtiger Kulisse sind aktuell unmöglich, überhaupt dürfen Amateursportler derzeit nicht bei Wettkämpfen antreten. Für diejenigen Reiter, die im Sinne der Corona-Verordnung als Berufssportler oder Kaderathleten gelten, dürfen jedoch Turniere stattfinden – natürlich unter strengen Hygiene-Vorkehrungen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Zwei solche Veranstaltungen werden diese Woche in der Region Stuttgart ausgetragen. Von Donnerstag (6. Mai 2021) bis Sonntag (9. Mai 2021) finden die Dressur-Tage auf dem Gestüt Birkhof in Donzdorf statt. Ausgeschrieben sind an den vier Tagen insgesamt 15 Prüfungen, zwei davon in der Kategorie S*** (Samstag ab 15.30 Uhr und Sonntag ab 14 Uhr). Auch das Große Springturnier des Reitvereins Winnenden und Umgebung findet, nachdem es 2020 der Pandemie komplett zum Opfer gefallen war, in diesem Jahr als reines Profiturnier statt. Auf der Reitanlage des Vereins an der Ruitzenmühle in Winnenden werden am Samstag (8. Mai 2021) und am Sonntag (9. Mai 2021) insgesamt acht Spring-Konkurrenzen ausgetragen. Top-Wettbewerb ist eine Springprüfung der Klasse S*, die am Sonntagnachmittag geritten wird.

Mehr Infos: https://www.gestuetbirkhof.de/ und https://www.reiterverein-winnenden.de/veranstaltungen/springturnier-2021/

 

Basketball | MHP RIESEN in Berlin und gegen Bayern

Das Top-Event der Woche sind die beiden letzten Partien der MHP RIESEN Ludwigsburg vor Beginn der Play-Off-Runde in der 1. Basketball-Bundesliga.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/top-event-der-woche-riesen-saison-neigt-sich-dem-hoehepunkt-zu

Sportveranstaltungen in dieser Woche