Sportveranstaltungen in dieser Woche
  26.04.2021


Während die Bietigheimer Steelers in der DEL 2 bereits mit einem Bein im Play-Off-Halbfinale stehen, haben die Basketballer der Kirchheim Knights in den Play-Offs der 2. Bundesliga kaum noch Chancen aufs Weiterkommen. Und bei den Hockey-Teams geht eine ungewöhnlich lange Saison auf die Zielgerade. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Basketball | MHP RIESEN laufen sich für die Play-Offs warm

Inzwischen sind die MHP RIESEN Ludwigsburg auch rechnerisch für die Play-Off-Runde der 1. Basketball-Bundesliga qualifiziert – nach menschlichem Ermessen konnte daran schon seit Monaten kein ernsthafter Zweifel mehr bestehen. Denn die RIESEN spielen eine sehr gute Saison. Von bislang 29 Spielen haben sie nur zwei verloren und stehen mit dieser Bilanz freilich unangefochten an der Tabellenspitze. Auch in die Play-Offs der Bundesliga, die nach jetzigem Stand der Dinge am 11. Mai beginnen sollen, gehen die Ludwigsburger Korbjäger als haushoher Favorit. Und sollten die MHP RIESEN auch dort an ihre fantastische bisherige Saisonleistung anknüpfen können, stünde der ersten Deutsche Meisterschaft in der Vereinsgeschichte nicht mehr viel entgegen. Bevor es aber soweit ist, gilt es, die letzten Aufgaben in der Bundesliga-Hauptrunde vernünftig zu absolvieren – nicht zuletzt auch, um auch Energie und Selbstvertrauen für die Meisterschaftsendrunde zu tanken. In dieser Woche sind die MHP RIESEN wegen eines Nachholspiels sogar gleich dreimal gefordert. Los geht es mit der Nachtragspartie gegen die FRAPORT SKYLINERS Frankfurt, die Anfang des Monats wegen eines Corona-Falls in Reihen der Frankfurter nicht stattfinden konnte. Im zweiten Anlauf soll es nun klappen, gespielt werden soll am Dienstag (27. April 2021) ab 19 Uhr in der MHPArena Ludwigsburg. Gute Nachricht für alle Basketball-Fans: Das Spiel wird vom Sender Sport1 auch live im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt. Am Freitag (30. April 2021) steht für die RIESEN dann eine Auswärtsfahrt zu Brose Bamberg auf dem Prorgamm, bevor am Sonntag (2. Mai 2021) ein weiteres Heimspiel ansteht – da geht es in der MHPArena Ludwigsburg ab 20.30 Uhr gegen die Telekom Baskets Bonn. Die beiden Partien vom Wochenende gibt es nur im Pay-TV beim Anbieter MagentaSport zu sehen.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/

 

Basketball | Knights nur noch mit Außenseiterchance

Organisatorisch haben die Kirchheim Knights bereits die Weichen in Richtung Erstklassigkeit gestellt: Die Zweitliga-Basketballer vom VfL Kirchheim/Teck haben in diesem Jahr erstmals auch Lizenzunterlagen für die 1. Bundesliga eingereicht. Sportlich ist der Aufstieg in die Beletage nach den ersten drei Spieltagen der Play-Off-Gruppenphase jedoch in weite Ferne gerückt. Nach nur einem Sieg (105:102 gegen Bremerhaven) und zwei Niederlagen (68:86 in Schwenningen und 83:89 gegen Heidelberg) können die Knights es nicht mehr aus eigener Kraft auf den ersten Tabellenplatz in der Gruppe 2 schaffen – und nur die jeweiligen Sieger der beiden Play-Off-Gruppen qualifizieren sich für das Meisterschaftsfinale der 2. Basketball-Bundesliga Pro A und erhalten somit das Recht zum Aufstieg in Liga eins. Um zumindest noch die Minimalchance auf den Einzug ins Finale zu erhalten, müssen die Knights in den noch ausstehenden drei Gruppenspielen eine veritable Siegesserie hinlegen und gleichzeitig hoffen, dass Tabellenführer MLP Academics Heidelberg die zweite Hälfte der Gruppenphase ordentlich verpatzt. Das nächste Spiel absolvieren die Kirchheimer Korbjäger am Montag (26. April 2021) und zwar beim Spitzenreiter in Heidelberg. Weiter geht es für die Knights dann am Donnerstag (29. April 2021) mit dem Auswärtsspiel bei den Eisbären Bremerhaven. Und zum Abschluss der Play-Off-Gruppenphase bestreiten die Basketballer aus der Teckstadt am Sonntag (2. Mai 2021) nochmals ein Heimspiel: Ab 20 Uhr empfangen sie in der Sporthalle Stadtmitte Kirchheim/Teck die wiha Panthers Schwenningen. Alle drei noch ausstehenden Play-Off-Begegnungen finden aufgrund der aktuellen Situation ohne Zuschauer statt. Allerdings können alle Fans der Knights die Spiele im Livestream bei SportDeutschland.TV mitverfolgen.

Mehr Infos: http://kirchheim-knights.de/

 

Eishockey | Steelers auf dem Weg ins Halbfinale

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Eishockey-Cracks vom SC Bietigheim-Bissingen: Die Bietigheim Steelers haben am Freitag zum Auftakt der Viertelfinal-Serie gegen die Löwen Frankfurt mit 4:2 gewonnen, am Sonntag legten sie in der Mainmetropole einen 4:0-Auswärtssieg nach. Da das Play-Off-Viertelfinale der DEL2 im Modus „Best of Five“ gespielt wird, heißt das im Umkehrschluss: Den Steelers fehlt nunmehr nur noch ein Sieg, um den Einzug ins Semifinale perfekt zu machen – und schon am Dienstag (27. April 2021) könnten die Bietigheimer die Serie zu ihren Gunsten entscheiden. Dann treffen sich Steelers und Löwen nämlich ab 19.30 Uhr zum dritten Viertelfinal-Duell, dieses Mal wird wieder in der EgeTrans Arena Bietigheim-Bissingen gespielt. Fans der Steelers können zwar weiterhin nicht live in der Eishalle, aber zumindest live am Bildschirm dabei sein, wenn ihre Mannschaft Kurs aufs Halbfinale nimmt: Bei Sprade.TV gibt es einen kostenpflichtigen Live-Stream des Spiels am Dienstag. Sollte den Bietigheimern dort trotz des Rückenwindes aus den ersten beiden Spielen der Einzug in die nächste Runde nicht gelingen, würden sich die Steelers und die Löwen am Donnerstag (29. April 2021) zu einem vierten Duell in Frankfurt treffen. Nur wenn Frankfurt sowohl das Spiel am Dienstag als auch das dann stattfindende Spiel am Donnerstag gewinnen sollte, käme es am Samstag (1. Mai 2021) zu einem alles entscheidenden fünften Match, das dann wieder in Bietigheim-Bissingen stattfinden würde. Die EgeTrans Arena ist für Samstag sicherheitshalber schon einmal auf 17 Uhr reserviert – auch wenn bei den Steelers jeder hofft, dass diese Reservierung schon am Dienstagabend wieder storniert werden kann.

Mehr Infos: https://steelers.de/  

 

Handball | Regionsinternes Duell in Liga zwei

In der 2. Handball-Bundesliga der Frauen treffen zwei Vertreter aus der Region im direkten Duell aufeinander. Am Freitag (30. April 2021) empfangen die Handballerinnen der TG Nürtingen den Lokalrivalen VfL Waiblingen in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle in Nürtingen, Anpfiff soll um 20.30 Uhr sein. Allerdings gibt es aktuell noch ein Fragezeichen, was die Begegnung angeht: Die für vergangenes Wochenende geplante Zweitliga-Partie zwischen den Nürtingerinnen und dem SV Werder Bremen musste kurzfristig abgesagt werden, da ein Corona-Schnelltest einer TGN-Akteurin am Spieltag positiv ausgefallen war. Sollte sich die Infektion bestätigen und sich größere Teile der Mannschaft in Quarantäne begeben müssen, würde wohl auch das Lokalduell auf der Kippe stehen.

Mehr Infos: http://www.hbf-info.de

 

Hockey | Kickers spielen gegen den Tabellenführer

Weil der Spielbetrieb durch die Coronavirus-Pandemie mächtig durcheinandergewirbelt wurde, hat man sich in den 2. Hockey-Bundesligen auf eine pragmatische, wenn auch nicht alltägliche Lösung geeinigt: Da die Spiele der Feldrunde im Frühjahr 2020 allesamt ausfallen mussten, wird die bereits gespielte Feld-Hinserie aus dem Herbst 2019 mit der Feldsaison 2020/21 zu einer Dreifach-Spielrunde zusammengefasst. Seit Mitte April befinden sich die Zweitliga-Teams im dritten und finalen Teil der ungewöhnlich langen Saison. In der 2. Bundesliga Süd der Herren sind mit dem HTC Stuttgarter Kickers und dem HC Ludwigsburg auch zwei Mannschaften aus der Region Stuttgart mit von der Partie. Beide spielen in der Aufstiegsrunde der zweiten Liga Süd mit, stehen dort aber deutlich hinter Tabellenführer SC Frankfurt 1880 – während die Mannschaft aus der Mainmetropole 47 Punkte auf der Habenseite hat, stehen beim HCL 34 Zähler und bei den Kickers 28 Zähler zu Buche. Am Wochenende haben die Herren vom HTC Kickers nun aber die Chance, den Tabellenführer im direkten Duell von einem weiteren Punktgewinn abzuhalten: Der SC Frankfurt 1880 ist am Sonntag (2. Mai 2021) zu Gast im Breuninger Hockeypark an der Hohen Eiche in Stuttgart-Degerloch, Spielbeginn ist um 12 Uhr. Für die Frankfurter ist es bereits das zweite Gastspiel in Stuttgart innerhalb von zwei Wochen. Das erste Duell mit dem HTC entschied der Tabellenführer mit 4:0 für sich. Dass man die Frankfurter jedoch auch zum Stolpern bringen kann, haben am Wochenende die Herren des HC Ludwigsburg bewiesen: Sie holten auswärts beim Spitzenreiter ein 3:3-Unentschieden. Am Samstag (1. Mai) ist der HCL erneut auswärts gefordert – dann heißt der Gegner Münchner SC.

Mehr Infos: http://www.hockey.de

 

Baseball | Reds fordern Heideköpfe

Das Top-Event der Woche ist der Doppelspieltag der Stuttgart Reds, die in der 1. Baseball-Bundesliga auf den Rivalen aus Heidenheim treffen.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/top-event-der-woche-lokalduell-und-spitzenspiel-in-der-baseball-bundesliga

Sportveranstaltungen in dieser Woche