Sportveranstaltungen in dieser Woche
  10.04.2023


Für die Blindenfußball-Bundesligisten geht es beim MTV Stuttgart um die ersten Zähler der neuen Saison. Währenddessen ermitteln die Florett-Fechter aus ganz Deutschland in Esslingen ihre Deutschen Meister im Einzel und im Team. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Blindenfußball | Bundesliga-Auftakt beim MTV Stuttgart

Für Menschen ohne Handicap ist es bereits eine echte Herausforderung, mit geschlossenen Augen ein paar Schritte nach vorne zu machen. Ohne Einsatz der Sehkraft sogar Fußball spielen zu können, wirkt da nahezu unvorstellbar. Dabei ist Blindenfußball ein enorm populärer Sport für Menschen mit Sehbehinderung. Der MTV Stuttgart gehört dabei zu den erfolgreichsten Blindenfußball-Vereinen des Landes: Seit Gründung der Blindenfußball-Bundesliga holte der MTV sieben Deutsche Meisterschaften und ist mit dieser Bilanz auch Rekordtitelträger. In den beiden zurückliegenden Spielzeiten hatten die Stuttgarter Kicker aber jeweils das Nachsehen – und landeten beides Mal hinter dem FC St. Pauli auf Rang zwei. Soll es in der Saison 2023 wieder mit dem Meistertitel klappen, braucht der MTV jeden Punkt. Und die ersten kann das Team sogar auf heimischem Platz holen: Denn die insgesamt neun Mannschaften der Blindenfußball-Bundesliga treffen sich am Wochenende zum Saisonauftakt auf dem MTV-Sportgelände am Kräherwald in Stuttgart-Nord. Gespielt wird dort sowohl am Samstag (15. April 2023) als auch am Sonntag (16. April 2023) ab 9 Uhr. Für den Gastgeber stehen zwei Duelle auf dem Programm: Der MTV spielt am Samstag ab 17 Uhr gegen Hertha BSC und am Sonntag ab 15 Uhr gegen Borussia Dortmund.

Mehr Infos: https://www.blinden-fussball.de/saison-2023/

 

Fechten | Deutsche Florett-Meisterschaften in Esslingen

Ganz im Zeichen des Florett-Fechtens steht das Wochenende im Sportpark Weil in Esslingen-Weil. Der ist nämlich Schauplatz der Deutschen Meisterschaften am Florett, die die SV 1845 Esslingen dort am Samstag (15. April 2023) und am Sonntag (16. April 2023) ausrichtet. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren erwarten die Veranstalter dabei jeweils 72 Fechterinnen und Fechter, die am Samstag um den nationalen Titel im Einzel kämpfen. Am Sonntag sind dann jeweils 24 Teams im Kampf um die Mannschaftsmeisterschaften bei den Damen und Herren gefordert. Beginn der Meisterschaftskämpfe ist an beiden Tagen um 9 Uhr.

Mehr Infos: https://www.fechten.org/ 

 

Fußball | Erstes Heimspiel für neuen VfB-Trainer Hoeneß

Einen Einstand nach Maß gab es für Sebastian Hoeneß, den neuen Mann auf dem Cheftrainer-Posten des VfB Stuttgart. Zuerst feierte der neue Coach, der beim Fußball-Erstligisten auf den freigestellten Bruno Labbadia folgte, das Weiterkommen im DFB-Pokal: Dank eines 1:0-Erfolgs beim 1. FC Nürnberg zog der VfB unter der Woche ins Halbfinale des nationalen Pokalwettbewerbs ein. Am Ostersonntag folgte dann auch in der 1. Bundesliga ein wichtiger Sieg im Kampf gegen den Abstieg: Die Stuttgarter erkämpften sich ein 3:2 beim VfL Bochum. Das war zum einen der erste VfB-Auswärtssieg in der Liga seit Dezember 2021. Und zum anderen kamen damit drei wichtige Punkte aufs Konto, mit denen sich die Roten vom Tabellenende immerhin auf Relegationsrang 16 vorarbeiten konnten. Im ersten Heimspiel unter seiner Leitung muss die Mannschaft von Neu-Trainer Sebastian Hoeneß aber einen richtig schweren Brocken aus dem Weg räumen. Denn dafür kommt am Samstag (15. April 2023) ein Kontrahent in die Mercedes-Benz Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt, der sich noch Chancen auf die Meisterschaft ausrechnet: der aktuelle Tabellenzweite Borussia Dortmund. Anpfiff des Duells zwischen VfB und BVB ist zur Bundesliga-typischen Uhrzeit um 15.30 Uhr.

Mehr Infos: https://www.vfb.de/

 

Handball | FRISCH AUF! im Europapokal-Viertelfinale am Ball

In der 1. Handball-Bundesliga sind die Männer von FRISCH AUF! Göppingen in dieser Saison eine echte Wundertüte. Tolle Leistungen wie beim 37:28 gegen den Bergischen HC am vorvergangenen Wochenende wechseln sich dort ab mit ärgerlichen Niederlagen wie dem 26:28 gegen Kellerkind HSG Wetzlar im letzten Bundesliga-Spiel. Auf europäischer Ebene sind die FRISCH AUF!-Handballer hingegen erfreulich konstant in der Erfolgszone. In der EHF European League haben sie es durch zwei klare Siege gegen Valur Reykjavik aus Island ins Viertelfinale geschafft. Dort wartet nun ein Schwergewicht vom Balkan auf die Göppinger. Das Team von RK Nexe aus der kroatischen Stadt Nasice hat es in der zurückliegenden Saison in der European League immerhin bis ins Halbfinale geschafft. Ob die Kroaten das in dieser Spielzeit wieder schaffen, entscheiden die beiden Viertelfinal-Duelle gegen FRISCH AUF!. Im Hinspiel haben die Göppinger dabei Heimreicht: Dieses findet am Dienstag (11. April 2023) ab 20.45 Uhr in der EWS Arena statt. Das Rückspiel in Nasice ist dann auf Dienstag (18. April 2023) angesetzt.

Mehr Infos: https://www.frischauf-gp.de

 

Handball | Regionsinternes Duell in Liga zwei

Mit noch sieben ausstehenden Saisonspielen geht die 2. Handball-Bundesliga der Frauen in die entscheidende Phase. Nur für ein Team aus der Region Stuttgart geht der Blick dabei in Richtung Tabellenspitze: Die Frauen von Frisch Auf Göppingen haben vor Rundenbeginn den Wiederaufstieg in die erste Liga als Saisonziel ausgegeben. Im Moment trennt die Göppingerinnen aber noch ein Punkt von der Tabellenspitze – nur der Meister der zweiten Liga steigt am Saisonende direkt in die Beletage auf, der Vizemeister muss in der Relegation um den Aufstieg kämpfen. Ganz anders sieht die Stimmungslage hingegen bei den beiden anderen Zweitligisten aus der Region aus: Die TG Nürtingen steht als Tabellen-13. auf dem ersten Nichtabstiegsrang, ist jedoch punktgleich mit der SG Mainz-Bretzenheim auf Abstiegsplatz 14. Mit zwei Zählern Rückstand dahinter folgt auf Platz 15 der dritte Vertreter aus der Region, die SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen. Aus dieser Gemengelage heraus geht es für Nürtingen und Göppingen nun ins direkte Duell: Das Heimrecht liegt dabei am Samstag (15. April 2023) bei der TGN, gespielt wird somit ab 19.30 Uhr in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle in Nürtingen. Für die SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen geht es am Sonntag (16. April 2023) in ein wichtiges Duell: Zu Gast in der Markweghalle Herrenberg ist ab 16 Uhr der Tabellennachbar SG Mainz-Bretzenheim.

Mehr Infos: https://handball-bundesliga-frauen.de/

 

Judo | Sindelfinger Männer und Frauen in heimischer Halle

Mitte März ist die Saison in den Judo-Bundesligen gestartet. Am zweiten Wettkampftag freut man sich beim VfL Sindelfingen jetzt über eine besondere Konstellation: Am Samstag (15. April 2023) sind nämlich sowohl die männlichen als auch die weiblichen Judoka des Vereins im heimischen Glaspalast Sindelfingen im Einsatz. In der Bundesliga Süd-West der Frauen bekommen es die Kampfsportlerinnen des VfL Sindelfingen dabei ab 16 Uhr mit der HTG Bad Homburg zu tun. Für die Sindelfingerinnen ist es zudem der erste Saisonkampf. Auswärts muss hingegen Lokalrivale TSG Backnang ran: Die Frauen der TSG haben zum Saisonauftakt im März mit 12:2 in Bad Homnburg gewonnen und sind am Samstag beim Judo-Club Wiesbaden gefordert. Die Männer des VfL Sindelfingen sind am Samstag in der 1. Bundesliga Süd gegen den 1. JC Samurai Offenbach im Einsatz, der Kampfbeginn ist auf 17 Uhr terminiert. Weitere Reisen haben die beiden weiteren Vertreter aus der Region in dieser Liga vor sich: Der KSV Esslingen tritt am Samstag beim TSV Abensberg an, die TSG Backnang beim TV Erlangen. Sowohl Esslingen (14:0 gegen Sindelfingen) als auch Backnang (9:5 gegen Rüsselsheim) waren im März mit Heimsiegen in die neue Bundesliga-Saison gestartet.

Mehr Infos: https://judobundesliga.de/

 

Pferdesport | Vielseitigkeits-Turnier in Kirchberg/Murr

Bei den Pferdefreunden Obertorhöfe steht am Wochenende das traditionelle Reitturnier Kirchberger Vielseitigkeit an. Dabei müssen sich Pferde und Reiter am Samstag (15. April 2023) und am Sonntag (16. April 2023) sowohl im Gelände beweisen als auch in der Halle bei Dressur und Springen. Die Geländeprüfungen finden dabei an der Kalkwerkstraße in Kirchberg/Murr statt, die Dressur- und Springprüfungen auf der Reitanlage Adelheim an den Obertorhöfen in Kirchberg/Murr. Start der Wettkämpfe ist am Samstag um 9 Uhr mit Dressur, am Nachmittag steht dann eine Springprüfung und zum Tagesabschluss ein Geländeritt an. Am Sonntag wird das Turnier um 9 Uhr mit weiteren Springprüfungen fortgesetzt, ab 11 Uhr geht es dann nochmals ins Gelände.

Mehr Infos: https://www.pf-obertorhoefe.de/  

 

Segeln | Ranglistenregatta auf dem Max-Eyth-See

Für die Segler des Stuttgarter Segelclubs hat die Saison Ende März mit dem traditionellen Ansegeln auf dem Max-Eyth-See in Stuttgart-Hofen begonnen. Das Heimatgewässer des Vereins ist an diesem Wochenende nun auch Schauplatz einer Ranglistenregatta, die der SSC ausrichtet: Bei der Stuttgarter Finn+Europe kämpfen, wie es der Name schon sagt, die Sportler mit Booten der Klassen Europe und Finn Dinghy um die Punkte. Start der Regatta ist am Samstag (15. April 2023) mit dem ersten Ankündigungssignal um 13 Uhr. Am Sonntag (16. April 2023) besteht bis 14.30 Uhr die Möglichkeit für weitere Wettfahrten.

Mehr Infos: https://www.stuttgartersegelclub.de/

 

Sportakrobatik | Mäußnest-Acro-Cup beim TSGV Albershausen

Rund 500 Gymnastinnen und Gymnasten sowie Offizielle erwarten die Veranstalter vom TSGV Albershausen in diesem Jahr zu ihrem Mäußnest-Acro-Cup. Die 12. Auflage des Sportakrobatik-Events, das in diesem Jahr erstmals unter dem neuen Namen firmiert, findet von Freitag (14. April 2023) bis Sonntag (16. April 2023) in der Sporthalle Albershausen statt. Beginn ist am Freitag um 10 Uhr mit den ersten Qualifikations-Wettkämpfen. Am Samstag, wenn weitere Quali-Wettbewerbe sowie die ersten Finals bei den Junioren der Altersklasse Youth anstehen, geht es ebenfalls um 10 Uhr los. Am Finaltag Sonntag kämpfen die Akrobatinnen und Akrobaten dann ab 10.30 Uhr um Tagessiege und Podestplätze. Die Großveranstaltung in Albershausen ist dabei sehr international besetzt, auf der Teilnehmerliste finden sich unter anderem Starterinnen und Starter aus Israel, Großbritannien oder der Ukraine.

Mehr Infos: http://www.der-akrobat.de/

 

Volkslauf | Zwei Veranstaltungen am Sonntag

Gleich zwei Laufveranstaltungen hat der sportliche Veranstaltungskalender am Wochenende zu bieten. Beide finden am Sonntag (16. April 2023) statt. Details zu beiden Events gibt es in unserer Übersicht:

  • 36. Solitudelauf in Gerlingen (Beginn und Start Halbmarathon: 9.30 Uhr, Start 10-km-Lauf: 9.40 Uhr, Start 5-km-Lauf: 9.50 Uhr, mehr Infos: https://www.solitudelauf.de/),
  • 8. Riedlauf in Weil der Stadt-Merklingen (Beginn: 11 Uhr, Start 5- und 10-km-Lauf: 15 Uhr, Wertungslauf zur Laufserie Schönbuch-Cup, https://www.riedlauf-merklingen.com/).

 

Tennis | Erst Länderspiel, dann Porsche Tennis Grand Prix

Das Event der Woche sind die beiden Damentennis-Highlights in der Porsche-Arena: Dort findet zunächst ein Länderspiel im Rahmen des Billie Jean King Cup statt, anschließend trifft sich die Weltelite zum WTA-Turnier um den Porsche Tennis Grand Prix.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-grosses-tennis-in-der-porsche-arena

Sportveranstaltungen in dieser Woche