Event der Woche | Weltklasse-Tennis in Stuttgart
  10.04.2023


Wer sich in der Region für Damentennis interessiert, kommt in den kommenden Tagen in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt voll auf seine Kosten. Dort schlägt die Weltspitze des weißen Sports ab dem Wochenende bei gleich zwei traditionsreichen Events auf.

Den Start macht am Freitag (14. April 2023) und am Samstag (15. April 2023) ein Länderspiel im Rahmen des Billie Jean King Cup. Dabei handelt es sich um das traditionsreiche Weltturnier der Nationalverbandsauswahlen, das vielen Sportfans sicher noch unter seinem früheren Namen Fed Cup geläufig ist. In der Qualifikationsrunde trifft das deutsche Team, für das unter anderem die gebürtige Filderstädterin Laura Siegemund nominiert wurde, auf die Auswahl Brasiliens. Gespielt wird am Freitag ab 16 Uhr, am Samstag wird das Duell der beiden Länder um 14 Uhr fortgesetzt. Wer als Favorit ins Duell geht, ist schwer zu sagen: Deutschland setzte sich beim letzten Aufeinandertreffen im Jahr 2021 zwar klar durch und sollte von der Papierform her auch dieses Mal den in der Breite stärkeren Kader aufs Feld bringen. Allerdings haben die Brasilianerinnen mit Beatriz Haddad Maia eine Spielerin in den Reihen, die zu den Top 20 der Weltrangliste gehört. Eine solche Ausnahmeakteurin fehlt dem deutschen Damentennis aktuell: Die beiden zurzeit besten Spielerinnen sind Tatjana Maria und Jule Niemeier, die im Ranking des Weltverbandes WTA momentan erst unterhalb der besten 50 zu finden sind.

Nach dem Länderspiel zwischen Deutschland und Brasilien geht es dann mit dem Porsche Tennis Grand Prix weiter. Das Traditionsturnier, das seit 2006 in der Porsche-Arena ausgetragen wird und dessen Wurzeln im 1978 erstmals gespielten WTA-Turnier in Filderstadt liegen, lockt auch in diesem Jahr wieder Spielerinnen der Weltspitze in den Talkessel. Mit dabei bei der insgesamt 46. Austragung ist zum Beispiel die Polin Iga Swiatek, die derzeit auf Rang eins der Weltrangliste steht und im vergangenen Jahr auch den Turniersieg in der Porsche-Arena feierte. Ihre Finalgegnerin von damals, Aryna Sabalenka, schlägt ebenfalls erneut beim Porsche Tennis Grand Prix auf. Die Belarussin, die wegen die Beteiligung ihres Heimatlands am Angriffskrieg gegen die Ukraine unter neutraler Flagge antritt, steht in der Weltrangliste inzwischen auf Rang zwei. Auch die beiden deutschen Spitzenspielerinnen Tatjana Maria und Jule Niemeier bleiben nach ihrem Einsatz im Billie Jean King Cup noch etwas länger in der Porsche-Arena und sind jeweils dank einer Wildcard auch für das Hauptfeld des Porsche Tennis Grand Prix gesetzt.

Die Spiele des Hauptfeldes beginnen am Montag (17. April 2023) um 12 Uhr. Bereits am Samstag (15. April 2023) und am Sonntag (16. April 2023) finden ab jeweils 11 Uhr die Qualifikationsspiele der nicht gesetzten Spielerinnen statt. Auch von Dienstag (18. April 2023) bis Samstag (22. April 2023) ist jeweils um 12 Uhr Spielbeginn, am Freitag finden dabei schon die Viertelfinals und am Samstag dann die Halbfinal-Matches statt. Finaltag beim Porsche Tennis Grand Prix ist Sonntag (23. April 2023). Hier geht es um 13 Uhr ins Einzel-Finale und im Anschluss ins Endspiel der Doppel-Konkurrenz.

Mehr Infos: https://www.porsche-tennis.com/

Event der Woche | Weltklasse-Tennis in Stuttgart