Sportveranstaltungen in dieser Woche
  11.04.2022


Die Baseballer der Stuttgart Reds tragen am Wochenende ihre ersten Heimspiele der Saison aus. Außerdem sind im Radsport und im Schach zwei Osterklassiker nach zweijähriger Zwangspause zurück im Kalender. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Baseball | Verspäteter Saisonauftakt für Reds

Eigentlich hätten die Stuttgart Reds am vergangenen Samstag mit einem Auswärtsspiel in Mannheim in die neue Saison in der 1. Baseball-Bundesliga Süd starten sollen. Doch das Wetter machte den Beteiligten einen Strich durch die Rechnung: Wegen des überraschenden Schneefalls musste das Duell zwischen Mannheim Tornados und Reds abgesagt werden. Somit geht es für die Stuttgarter Baseballer nun mit einer Woche Verspätung in die neue Spielzeit. Und zum verspäteten Auftakt dürfen sich die Fans gleich auf das württembergische Traditionsduell freuen. Am Karsamstag (16. April 2022) empfangen die Reds die Heidenheim Heideköpfe. Das Team von der Ostalb ist nicht nur der Lokalkontrahent, sondern auch eine der erfolgreichsten Mannschaften im deutschen Baseball, unter anderem holten die Heidenheimer in den vergangenen drei Jahren jeweils die Deutsche Meisterschaft. Spielbeginn im Ballpark auf dem Stuttgarter Schnarrenberg ist am Karsamstag um 14 Uhr. Schon am Ostermontag (18. April 2022) treffen die beiden württembergischen Rivalen dann erneut aufeinander – dieses Mal aber in Heidenheim.

Mehr Infos: https://stuttgart-reds.de/

 

Handball | Dritter Anlauf für Zweitliga-Spitzenspiel

Auf ein Duell zweier Meisterschaftsanwärter mussten die Fans in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen in dieser Spielzeit ungewöhnlich lange warten. Gleich zweimal machten es Corona-Infektionen der HSV Solingen-Gräfrath unmöglich, die Reise zu den Tigers vom VfL Waiblingen anzutreten. Im dritten Versuch soll es nun am Mittwoch (13. April 2022) mit dem Aufeinandertreffen der beiden Teams klappen: Die Tigers, aktuell mit 43 Punkten an der Spitze der zweiten Liga, empfangen den Tabellendritten aus dem Bergischen Land in der Rundsporthalle Waiblingen, Anpfiff ist dort um 20 Uhr. Mit einem Sieg im Spitzenspiel könnten die Waiblingerinnen kurz vor dem Saisonende die Weichen klar in Richtung Titel stellen, bei einer Niederlage wäre Solingen hingegen wieder in Schlagdistanz. Direkt am Wochenende nach diesem Nachholspiel sind die Tigers wieder im Einsatz: Am Karsamstag (16. April 2022) wollen sie bei den Kurpfalz Bären in Ketsch die nächsten Zähler auf dem Weg zur Meisterschaft holen. Zwischen Solingen auf Rang drei und Waiblingen auf dem ersten Platz befindet sich aktuell noch der Tabellenzweite in Lauerstellung – das sind die Handballerinnen von Frisch Auf Göppingen. Klar, dass die Göppingerinnen ihre aussichtsreiche Position am Osterwochenende möglichst behaupten wollen. Nötig dazu wäre ein Sieg im regionsinternen Duell am Ostersonntag (17. April 2022) bei der SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen, gespielt wird ab 16 Uhr in der Markweghalle Herrenberg. Ähnlich wie die Waiblinger Tigers zweimal gefordert ist in dieser Woche der vierte Handball-Zweitligist aus der Region Stuttgart: Die TG Nürtingen spielt am Mittwoch zuerst auswärts bei den Kurpfalz Bären Ketsch und bestreitet dann am Karsamstag ein Heimspiel gegen den HSV Solingen-Gräfrath. Los geht es in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle Nürtingen um 19.30 Uhr.

Mehr Infos: http://www.hbf-info.de/o.red.r/zweitebundesliga.php

 

Radsport | Rund um Schönaich findet wieder statt

Zurück im sportlichen Wettkampfkalender der Region Stuttgart ist der Radsport-Klassiker an Ostern. Das Straßenradrundrennen Rund um Schönaich musste 2020 und 2021 wegen der Coronavirus-Pandemie pausieren. Nun, am Ostermontag (18. April 2022), kann das Großevent des RSC Schönaich endlich zum 46. Mal stattfinden. Ausgeschrieben sind an diesem Tag insgesamt sechs Rennen, Start ist um 9 Uhr mit dem Rennen der Amateure, die sieben Runden auf dem neun Kilometer messenden Rundkurs absolvieren – also insgesamt 63 Kilometer. Nach drei Juniorenrennen fällt dann um 11.50 Uhr der Startschuss zum Elite-Rennen, bei dem 16 Runden (144 Kilometer) zu fahren sind. Um 13.30 Uhr beginnt zum Abschluss des Radsport-Tages das Rennen der Frauen, hier werden sechs Runden (54 Kilometer) gefahren. Start und Ziel des Rundparcours ist in der Ortsmitte von Schönaich, bei der Volksbank.

Mehr Infos: https://www.rad-net.de/ausschreibungen_1.htm

 

Schach | Böblinger Open zurück im Wettkampfkalender

2019 trafen sich die Schachspieler zur 36. Auflage der Böblinger Open. Zwei Jahre mussten sie nun warten, um das Traditionsturnier zum 37. Mal austragen zu können. Nach der Corona-bedingten Zwangspause kehren die Böblinger Open somit nun zurück in den Wettkampfkalender, rund 180 Person treten am Osterwochenende im Hotel Mercure in Böblingen an. Gespielt wird in neun Runden im Schweizer System, die erste Runde ist dabei am Gründonnerstag (14. April 2022) auf 16 Uhr terminiert. An den vier weiteren Wettkampftagen von Karfreitag (15. April 2022) bis Ostermontag (18. April 2022) finden dann jeweils zwei weitere Runden statt, die erste Runde jedes Tages startet um 9.15 Uhr, die Nachmittagsrunde beginnt stets um 15.30 Uhr.

Mehr Infos: http://boeblinger-open.de/

 

Volleyball | Noch ein Schritt bis ins Finale für Allianz MTV

Nur sehr kurz mussten die Fans von Volleyball-Bundesligist Allianz MTV Stuttgart um den Einzug ins Play-Off-Halbfinale in der 1. Bundesliga der Frauen bangen. Im ersten Viertelfinal-Spiel, vor heimischer Kulisse gegen die Roten Raben Vilsbiburg, erlaubten sich die Stuttgarter Volleyballerinnen gleich im ersten Satz einen Ausrutscher – dieser ging mit 25:22 an den Underdog aus Niederbayern. Danach ließen die Hauptrunden-Champions aus dem Talkessel aber keinen Zweifel mehr an ihrer Ambition auf den Titelgewinn: Schon der darauffolgende Satz ging mit 25:9 mehr als deutlich an Allianz MTV, am Ende gewannen sie das erste Spiel mit 3:1 und legten am Freitag in Vilsbiburg ein glattes 3:0 nach. Im Halbfinale erwartet die Stuttgarterinnen jetzt die nächste Hürde. Gegner dort ist der SSC Palmberg Schwerin, der die Bundesliga-Punktrunde auf Rang vier abgeschlossen hat. Dass die Schwerinerinnen ein harter Brocken sein können, weiß man in Stuttgart aus der Vergangenheit sehr gut: Schließlich standen sich die beiden Teams 2017, 2018 und 2019 jeweils im Meisterschaftsfinale gegenüber – nur einmal mit dem besseren Ende für Allianz MTV. In dieser Saison haben sich die Stuttgarter Volleyballerinnen gegen den Langzeitrivalen aus Mecklenburg-Vorpommern jedoch noch keine Blöße gegeben. Die beiden Aufeinandertreffen in der Liga gingen mit 3:1 und 3:0 deutlich an Allianz MTV, auch im Europapokal-Viertelfinale setzte sich Stuttgart gegen Schwerin durch. Das Semifinale der Volleyball-Bundesliga wird nach dem Modus Best of Three ausgetragen. Heißt also: Wer zwei der maximal drei Duelle für sich entscheidet, schafft den Sprung in die Finalserie. Auftakt für die Halbfinal-Serie ist am Samstag (16. April 2022), gespielt wird ab 19.30 Uhr in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Das zweite Duell soll dann am Dienstag (19. April 2022) in Schwerin stattfinden. Sollte es danach keine vorzeitige Entscheidung über das Weiterkommen geben, treffen sich beide Teams zu einem entscheidenden dritten Spiel in der SCHARRena. Einen Termin dafür gibt es schon: Es wäre der Freitag (22. April 2022) ab 19 Uhr.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/ 

 

Basketball | Erst Königsklasse, dann FC Bayern

Das Event der Woche ist das Champions-League-Heimspiel der MHP RIESEN Ludwigsburg gegen Universitatea Cluj, bei dem die Ludwigsburger um den Einzug ins Final Four kämpfen müssen. Und am Wochenende sind die RIESEN dann gegen den FC Bayern München gefordert.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-riesen-muessen-um-final-four-kaempfen

Auch im Jahr 2022 können sich die Zuschauer am Schnarrenberg auf spektakuläre Spielzüge der Stuttgart Reds freuen. | Foto: Iris Drobny