Event der Woche | MHP RIESEN wollen ins Final Four
  11.04.2022


Vor 10.000 begeisterten Zuschauern in der Arena von Cluj-Napoca haben es die MHP RIESEN Ludwigsburg unter der Woche knapp verpasst, in der Basketball-Champions-League zu gewinnen. Beim rumänischen Vertreter Universitatea Cluj unterlagen sie im ersten Duell der Viertelfinal-Serie hauchdünn mit 73:76. Den Traum vom Einzug ins Halbfinale, das dann im Rahmen eines Final-Four-Turniers im baskischen Bilbao ausgespielt wird, müssen die Ludwigsburger Basketballer jedoch noch nicht aufgeben. Allerdings steht jetzt schon fest: Wenn die MHP RIESEN das Ticket für das Final Four lösen wollen, müssen sie auf jeden Fall noch zwei Spiele gegen den Kontrahenten aus Rumänien gewinnen. Das liegt daran, dass das Viertelfinale der Königsklasse im Modus Best of Three gespielt wird. Heißt also: Beide Mannschaften stehen sich maximal dreimal gegenüber – wer zwei Spiele gewinnt, für den geht es in die nächste Runde.

Das zweite Aufeinandertreffen zwischen den RIESEN und Universitatea Cluj findet nun am Mittwoch (13. April 2022) in der MHPArena Ludwigsburg statt. Spielbeginn ist dort um 20 Uhr, die Begegnung wird auch auf dem YouTube-Kanal der Basketball-Champions-League übertragen. Wie gesagt: Gewinnen die RIESEN das zweite Spiel, kommt es zu einem alles entscheidenden dritten Duell – und zwar unabhängig davon, wie deutlich ein möglicher Sieg ausfällt. Einen Termin für dieses dann notwendige dritte Spiel gibt es noch nicht, es würde aber wieder in Cluj-Napoca stattfinden, die rumänische Stadt ist auch unter ihrem deutschen Namen Klausenburg bekannt. Sollte dem Gast aus Rumänien in Ludwigsburg jedoch ein weiterer Sieg gelingen, gäbe es kein drittes Aufeinandertreffen mit den RIESEN. In diesem Fall würde Cluj sich direkt für das Final Four qualifizieren und Ludwigsburg wäre ausgeschieden.

Unabhänging davon, wie der Auftritt im Europapokal für die Ludwigsburger ausgeht, ist die anstrengende Woche mit dem Champions-League-Spiel für die Basketballer aus der Barockstadt noch nicht vorbei: Am Osterwochenende wartet in der 1. Bundesliga der nächste Knaller. Am Karsamstag (16. April 2022) bekommen es die RIESEN mit dem FC Bayern München zu tun. Auch bei diesem Bundesliga-Spitzenspiel haben sie Heimrecht, gespielt wird somit ab 20.30 Uhr in der MHPArena Ludwigsburg. Immerhin: Am vergangenen Samstag haben die Ludwigsburger ordentlich Motivation für die vor ihnen liegende Woche der Wahrheit getankt. Das Bundesliga-Duell gegen den württembergischen Rivalen ratiopharm Ulm ging mit 74:61 klar an die RIESEN.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/

Eine anstrengende Woche haben die MHP RIESEN Ludwigsburg vor sich. | Foto: Pressefoto Baumann