Sportveranstaltungen in dieser Woche
  04.04.2022


Sowohl für die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart als auch für die Tischtennisspielerinnen der SV Böblingen beginnen in dieser Woche die Play-Offs. Während Allianz MTV Stuttgart als großer Favorit in den Saisonendspurt geht, ist bei der SVB schon die Teilnahme an der Play-Off-Runde an sich eine Sensation. Ein kleines Basketball-Wunder benötigen auch die Kirchheim Knights, um in der 2. Bundesliga Pro A noch den Sprung in die Meisterschaftsendrunde zu schaffen. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Basketball | Lokalduell für die MHP RIESEN

Erneut steht den MHP RIESEN Ludwigsburg eine Woche bevor, in der sie sowohl auf internationalem wie auch auf nationalem Parkett gefordert sind. Zunächst geht am Dienstag (5. April 2022) die Europa-Reise der Ludwigsburger Basketballer weiter. In der Champions League beginnt das Viertelfinale, die RIESEN sind hier in einer Best-of-Three-Serie gegen Universitatea Cluj gefordert. Das erste Duell der Serie findet am Dienstag in Cluj-Napoca statt, die zweitgrößte Stadt Rumäniens ist auch unter ihrem deutschen Namen Klausenburg bekannt. Das zweite Aufeinandertreffen mit dem rumänischen Team steht den RIESEN dann am Mittwoch (13. April 2022) bevor, dann in der MHPArena Ludwigsburg. Zwischen den beiden Aufritten in der Königsklasse sind die Ludwigsburger Korbjäger in der 1. Bundesliga gefordert. Und dort steht am Samstag (9. April 2022) auch noch der brisante Schlagabtausch mit Lokalrivale ratiopharm Ulm auf dem Programm. Die Partie, die um 20.30 Uhr in der MHPArena Ludwigsburg beginnt, ist dieses Mal besonders reizvoll, weil die beiden Kontrahenten derzeit nicht nur auf der Landkarte, sondern auch in der Tabelle nah beieinander liegen. Die RIESEN stehen mit 19 Saisonsiegen auf Rang drei, Ulm folgt mit 18 Saisonerfolgen direkt dahinter auf Position vier.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/

 

Basketball | Play-Off-Chancen der Knights nur noch minimal

Einen bitteren Mittwochabend erlebten die Basketballer der Kirchheim Knights in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A. Obwohl sie vor heimischer Kulisse im Nachholspiel gegen Rasta Vechta eine gute Figur machten, verließen sie das Parkett am Ende mit leeren Händen: Am Ende gab es eine hauchdünne 79:81-Niederlage, die den Knights noch richtig weh tun könnte. Denn obwohl die Basketballer vom VfL Kirchheim/Teck ihr darauffolgendes Heimspiel am Samstagabend gegen die Artland Dragons mit 75:67 gewonnen haben, sind ihre Chancen auf eine Teilnahme an den Play-Offs durch die Niederlage unter der Woche auf ein Minimum gesunken. Theoretisch können die Knights die vier Punkte Rückstand auf Rang acht in den ausstehenden zwei Hauptrunden-Begegnungen zwar noch aufholen, wären aber selbst dann darauf angewiesen, dass alle anderen Mitbewerber um den achten Platz ihre ausstehenden Spiele verlieren. Für die Teckstädter geht es somit nun vor allem darum, das in ihrer Macht stehende zu tun, um die Mini-Chance am Leben zu erhalten. Dazu braucht es in erster Linie einen Heimsieg am Mittwoch (6. April 2022) gegen Phoenix Hagen. Das Duell mit den Westfalen ist vor allem wichtig, weil diese zurzeit auf dem begehrten achten Platz stehen. Die gute Nachricht: Weil die Knights das Hinspiel in Hagen mit 92:87 gewonnen haben, würden sie im Fall eines Erfolgs am Mittwochabend auch den direkten Vergleich mit Phoenix auf jeden Fall für sich entscheiden. Das könnte noch wichtig werden, wenn beide Kontrahenten nach Hauptrunden-Abschluss punktgleich wären. Tip-Off ist am Mittwoch um 20 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim/Teck. Nicht weniger wichtig für die Kirchheimer Ritter ist dann das abschließende Hauptrunden-Spiel am Samstag (9. April 2022). Auch in diesem haben die Teckstädter Heimrecht, sie empfangen die Nürnberg Falcons ab 19.30 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte. Die Franken sind als Tabellenneunter ebenfalls ein direkter Konkurrent im Kampf um die Play-Offs, so dass auch hier neben dem reinen Punktgewinn die Ausgangslage für einen möglichen direkten Vergleich bei Punktgleichheit mitgedacht werden muss. Und auch da sieht es für die Knights gut aus, im Hinspiel in Nürnberg triumphierten sie mit 93:71.

Mehr Infos: https://kirchheim-knights.de

 

Eishockey | Nachwuchsteams beim alwa-Cup aktiv

Während die Eishockey-Profis der Bietigheim Steelers am Sonntag eine intensive Premierensaison in der DEL zu Ende gebracht haben, feiert der Nachwuchs des SC Bietigheim-Bissingen in dieser Woche einen kleinen Neustart. Am Samstag (9. April 2022) und am Sonntag (10. April 2022) kann endlich die Auflage des alwa-Cups stattfinden, das ist ein internationales Eishockey-Turnier für Mannschaften der Altersklasse U 13. Ursprünglich hätte dieses Turnier schon Anfang April 2020 stattfinden sollen, wegen der Coronavirus-Pandemie mussten die Organisatoren aber zwei Jahre lang auf die Austragung verzichten. Jetzt soll das Warten aber ein Ende haben, acht Nachwuchsteams haben für den alwa-Cup gemeldet. Neben den Junioren des SC Bietigheim-Bissingen und den Nachwuchsabteilungen verschiedener DEL-Kontrahenten sind auch zwei Teams aus der Schweiz dabei – der SC Bern und die ZSC Lions aus Zürich. Turnierbeginn ist am Samstag um 9.15 Uhr, am Sonntag geht es um 8 Uhr mit den Platzierungsspielen weiter. Das Endspiel soll am Sonntag gegen 12.45 Uhr stattfinden.

Mehr Infos: https://alwa-cup.de/

 

Eiskunstlaufen | Reutlinger Achalm-Pokal ist zurück

Im Jahr 2019 fand der traditionelle Eiskunstlauf-Wettbewerb um den Achalm-Pokal zum 20. Mal statt. Nach dem runden Geburtstag mussten die Veranstalter von der TSG Reutlingen zwei Jahre darauf warten, die 21. Auflage an den Start zu bringen – die Coronavirus-Pandemie verhinderte die Austragungen in den Jahren 2020 und 2021. Am Samstag (9. April 2022) soll der Achalm-Pokal endlich wieder ins Eislauf- und Freizeitzentrum Reutlingen zurückkehren. Ausgeschrieben sind acht Konkurrenzen im Jugend-Wettbewerb, im Erwachsenen-Wettbewerb kommen nochmals vier weitere Kategorien hinzu, in denen um die Pokale gekämpft wird. Der genaue Zeitplan wird erst nach Eingang aller Meldungen erstellt und steht darum aktuell noch nicht zur Verfügung.

Mehr Infos: https://tsg-reutlingen.de/sportangebote/eiskunstlaufen

 

Fußball | Regionsinternes Regionalliga-Duell

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die beiden Fußball-Regionalligisten aus der Region Stuttgart unter der Woche wieder um wichtige Zähler. Während das spielfreie Wochenende bei der SG Sonnenhof Großaspach geplant war (in der 19 Mannschaften umfassenden Regionalliga hat jedes Team pro Halbserie einen freien Spieltag), traf es die U 23 des VfB Stuttgart unerwartet: Das für Samstag angesetzte Auswärtsspiel der VfB-Zweiten beim TSV Steinbach Haiger in Nordhessen fiel dem späten Wintereinbruch zum Opfer, ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Am Mittwoch (6. April 2022) soll der Ball aber wieder rollen – und das direkt im regionsinternen Schlagabtausch zwischen VfB II und SG Sonnenhof. Das Heimrecht liegt dieses Mal bei den VfB-Junioren, so dass ab 19 Uhr auf dem Vereinsgelände in der Mercedesstraße in Stuttgart-Bad Cannstatt gespielt wird. Bei dem Duell geht es nicht nur um die regionale Vorherrschaft, sondern für beide Kontrahenten vor allem um dringend benötigte Punkte im Kampf gegen den Abstieg: Der VfB II ist als Tabellen-14. mit 31 Zählern genauso abstiegsbedroht wie die SG Sonnenhof, die mit 29 Punkten auf Platz 16 zu finden ist. Am darauffolgenden Wochenende ist dann wiederum nur die SG Sonnenhof Großaspach erneut im Regionalliga-Einsatz, am Sonntag (10. April 2022) empfängt das Team ab 14 Uhr den FSV Frankfurt in der Wir-machen-Druck-Arena in Aspach-Großaspach. Auch hierbei handelt es sich um ein entscheidendes Match gegen einen direkten Konkurrenten aus dem unteren Tabellendrittel. Dem VfB II steht nach dem Lokalduell am Mittwoch hingegen das nächste spielfreie Wochenende bevor, dieses Mal jedoch geplant.

Mehr Infos: https://www.vfb.de/de/1893/junge-wilde/u21/regionalliga/2021-2022/regionalliga/spielberichte/ und https://sg94.de/

 

Handball | Heimspiele für Waiblingen und Göppingen

Anderthalb Monate vor dem Saisonfinale in der 2. Handball-Bundesliga liegt der VfL Waiblingen gut im Rennen um die Aufstiegsplätze. Die Ballwerferinnen aus dem Rems-Murr-Kreis haben am Wochenende ihren 20. Saisonsieg eingefahren und somit ihre Position an der Tabellenspitze gefestigt. Der bislang hartnäckigste Verfolger HSV Solingen-Gräfrath 76 ließ zuletzt gleich zweimal Federn und liegt nun bei der gleichen Anzahl von Spielen schon vier Zählern hinter dem Spitzenreiter. Und auch Frisch Auf Göppingen, mit zwei Spielen weniger und fünf Punkten Rückstand auf Rang drei, kann die Waiblingerinnen aus eigener Kraft nicht mehr vom Thron stoßen. Heißt im Umkehrschluss: Erlauben sich die Tigers in den ausstehenden sieben Zweitliga-Spielen keinen Ausrutscher mehr, ist ihnen die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Nächster Schritt auf dem Weg zum Titel könnte dann also das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 am Samstag (9. April 2022) sein, gespielt wird ab 18.30 Uhr in der Rundsporthalle Waiblingen. Nahezu zeitgleich ist auch das Team vor heimischer Kulisse gefordert: Frisch Auf Göppingen empfängt am Samstag den HC Leipzig, gespielt wird ab 19 Uhr in der EWS Arena Göppingen. An gleicher Spielstätte sind die Frisch-Auf-Frauen bereits unter der Woche in einem Nachholspiel gefordert: Am Mittwoch (6. April 2022) kommt es dort ab 19.30 Uhr zum regionsinternen Duell zwischen Frisch Auf und der TG Nürtingen.

Mehr Infos: http://www.hbf-info.de/o.red.r/zweitebundesliga.php

 

Lacrosse | Damen und Herren des ABV Stuttgart im Einsatz

Eine Sportart, die hierzulande eher noch zu den Exoten gehört, wird beim ABV Stuttgart betrieben. Im Verein gibt es eine Abteilung für Lacrosse – das Ballspiel, das seinen Ursprung bei den nordamerikanischen Indianern hat und heutzutage zum Beispiel auch als eine der Nationalsportarten Kanadas gilt. Beim ABV betreibt man diese Disziplin recht erfolgreich, der Stuttgarter Club ist sowohl in der 1. Bundesliga Süd der Herren als auch in der 1. Bundesliga Süd der Damen vertreten. Am Wochenende sind beide Teams am selben Tag im Einsatz vor heimischer Kulisse. Die Damen empfangen am Samstag (9. April 2022) den KIT SC Karlsruhe, die Herren haben zu ihrem Bundesliga-Heimspiel die Erlangen Tribesmen zu Gast. Beginn des Spieltages auf dem ABV-Sportgelände auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch ist um 11 Uhr.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/StuttgartLacrosse/

 

Leichtathletik | Langstecken-Meisterschaft in Gerlingen

Auch wenn das Wetter am Wochenende nicht gerade nach Frühlingsanfang aussah: Der April ist traditionell der Monat, in dem an vielen Orten die Freiluft-Saison der Leichtathleten Fahrt aufnimmt. So auch in Gerlingen, wo am Sonntag (10. April 2022) die Baden-Württembergischen Meisterschaften in den Langstreckenläufen ausgetragen werden sollen. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geht es dabei – je nach Altersklasse – auf die Distanzen zwischen 2.000 und 5.000 Meter, außerdem gibt es für die Aktiven auch einen 10.000-Meter-Lauf, der jedoch separat und nicht als Meisterschaft gewertet wird. Beginn der Titelkämpfe im Breitwiesenstadion Gerlingen ist am Sonntag um 13 Uhr.

Mehr Infos: https://ladv.de/ausschreibung/detail/30578/BW-Langstrecke-Gerlingen.htm

 

Squash | Letztes Saisonheimspiel für Sport-Insel

Nur noch sehr theoretischer Natur sind die Chancen der Sport-Insel Stuttgart, in diesem Jahr doch noch den Sprung zur Endrunde um die Deutsche Squash-Mannschaftsmeisterschaft zu schaffen. Nötig dafür wäre am Ende der Hauptrunde mindestens Platz zwei in der Bundesliga Süd. Derzeit sind die Stuttgarter zwar auf Position drei zu finden, doch die Lücke zum zweiten Tabellenrang scheint zu groß: Auf die Squash Factory Saar-Pfalz fehlen der Sport-Insel sieben Zähler, in den noch ausstehenden drei Saisonspielen sind noch maximal neun Punkte zu ergattern – es bräuchte schon eine kleine Squash-Sensation, um diesen Rückstand auf den letzten Metern der Saison noch aufzuholen. Immerhin: Das direkte Duell mit dem Zweitplatzierten steht den Insulanern noch bevor, und das auch noch in heimischer Halle. Am Sonntag (10. April 2022) empfängt die Sport-Insel das Team der Squash Factory ab 14 Uhr im Squashzentrum Pink Power in Böblingen. Davor und danach steht für die Stuttgarter jeweils noch ein Auswärtsauftritt an: Am Samstag (9. April 2022) geht es zum Königsbrunner SC, am Samstag (23. April 2022) schließen sie die Bundesliga-Hauptrunde mit einem Gastspiel beim bislang ungeschlagenen Spitzenreiter Black & White RC Worms ab.

Mehr Infos: https://sportinselstuttgart.de/

 

Tischtennis | SVB-Frauen überraschend in Play-Offs

Unverhofft kommt oft. Die Tischtennisspielerinnen der SV Böblingen standen über weite Teile der Saison am unteren Tabellenende der 1. Bundesliga. Erst kurz vor Saisonschluss drehten die SVB-Damen auf – und zwar so richtig: In den letzten drei Spielen der Bundesliga-Hauptrunde holten die Böblingerinnen, die bis dahin nur ein Remis und einen Sieg am grünen Tisch vorweisen konnten, drei Siege. Mit diesem astreinen Schlussspurt schafften sie nicht nur den Verbleib in der Beletage, sondern überraschend auch noch die Qualifikation für die Play-Offs. Nun könnten sie der Sensationsgeschichte noch ein weiteres Kapitel hinzufügen, falls ihnen auch noch der Sprung ins Halbfinale gelingen sollte. Notwendig dafür ist ein Weiterkommen gegen die Frauen des ESV Weil am Rhein, dem Gegner in der ersten Play-Off-Runde. Das Hinspiel im Tischtenniszentrum Böblingen ist für Freitag (8. April 2022), 19 Uhr terminiert. Das Rückspiel in Südbaden findet dann bereits am Sonntag (10. April 2022) statt. Das Aufeinandertreffen mit Weil dürfte für die Böblingerinnen zumindest mal ein gutes Omen sein. Denn nachdem die Spielzeit 2021/22 bis dahin punktlos verlaufen war, holten die SVB-Damen Ende Januar mit einem Unentschieden gegen den ESV den ersten Zähler der Saison. Und das war dann gewissermaßen die Initialzündung für die spektakuläre Aufholjagd.

Mehr Infos: https://www.svb-tischtennis.de/

 

Volkslauf | Zwei Laufveranstaltungen am Sonntag

Auch in dieser Woche finden sich im sportlichen Veranstaltungskalender der Region Stuttgart zwei Volksläufe, die nach zwei Jahren Corona-bedingter Zwangspause endlich wieder stattfinden können. Die Details zu beiden Veranstaltungen im Überblick:

• Sonntag (10. April 2022): 24. Kornwestheimer Stadtlauf (Beginn: 11.15 Uhr, Start 10-km-Hauptlauf: 11.30 Uhr, mehr Infos: https://www.sz-kornwestheim.de/cms/iwebs/default.aspx?mmid=5627&smid=55294&xsl),
• Sonntag (10. April 2022): LIWA-LaufEvent in Lichtenwald (Beginn und Start Marathon: 9.15 Uhr, Beginn Halbmarathon: 9.30 Uhr, Beginn 10-km-Lauf: 13 Uhr, https://www.liwalauf.tsv-lichtenwald.de).

 

Volleyball | Allianz MTV klarer Favorit im Play-Off-Viertelfinale

Zum Ende der Hauptrunde in der 1. Volleyball-Bundesliga haben die Frauen von Allianz MTV Stuttgart ihre Vormachtstellung nochmals eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sowohl im Auswärtsspiel beim SSC Palmberg Schwerin als auch im abschließenden Heimspiel gegen den Dresdner SC jubelten die Stuttgarterinnen über einen glatten 3:0-Sieg. Ähnlich dominant hatten sie ja schon die gesamte Bundesliga-Spielzeit bestritten: In 22 Duellen gingen sie 21-mal als Sieger vom Platz, nur einmal – mit den Strapazen eines Europapokal-Finals in den Knochen – setzte es eine Niederlage gegen den damaligen Tabellenzweiten SC Potsdam. Kein Wunder also, dass die Stuttgarterinnen als großer Titel-Favorit gehandelt werden. Erster Schritt auf dem Weg dorthin ist für Allianz MTV das Play-Off-Viertelfinale gegen die Roten Raben Vilsbiburg. Auftakt dazu ist am Dienstag (5. April 2022) um 19 Uhr in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt, das zweite Aufeinandertreffen ist dann für Freitag (8. April 2022) im niederbayerischen Vilsbiburg geplant. Gespielt wird das Viertelfinale als Best-of-Three-Serie, das heißt: Das Team, das zuerst zwei Siege einfahren kann, erreicht die nächste Runde. Ist das nach den zwei Spielen in Stuttgart und Vilsbiburg keinem dem beiden Kontrahenten gelungen, gäbe es ein entscheidendes Duell, das am Dienstag (12. April 2022) um 19 Uhr wieder in der SCHARRena stattfinden würde.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de

 

Karate | Meisterschaft und Bundesliga in Ludwigsburg

Das Event der Woche ist das Karate-Wochenende in der Rundsporthalle Ludwigsburg, mit Deutscher Meisterschaft und Bundesliga-Auftakt.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-karate-wochenende-in-ludwigsburg

Leonie Hartbrich (links) und Annett Kaufmann (SV Böblingen) treffen mit Böblingens Tischtennis-Damen in der Play-Off-Runde auf Weil. | Foto: IMAGO / HMB-Media