Event der Woche | Karate-DM in Ludwigsburg
  04.04.2022


Beim MTV Ludwigsburg steht das bevorstehende Wochenende ganz im Zeichen der japanischen Kampfkunst Karate. Der Verein ist am Samstag (9. April 2022) Gastgeber der Deutschen Karate-Meisterschaft der Leistungsklasse. Für die Titelkämpfe steht an diesem Tag die Rundsporthalle Ludwigsburg zur Verfügung, gestartet wird dort um 8.30 Uhr mit dem Einzelwettbewerb in der Disziplin Kata. Um 11 Uhr starten dann die Kata-Teamwettbewerbe sowie die Wettkämpfe im Para-Karate, der Variante für Menschen mit geistiger, körperlicher oder motorischer Behinderung. Für den Samstagnachmittag sind dann die Kämpfe in der Karate-Disziplin Kumite vorgesehen, Start dieser Wettkämpfe ist um 13 Uhr.

Mit dem Ende der Titelkämpfe am Samstagabend endet aber noch nicht das Karate-Wochenende in der Rundsporthalle. Dieses wird am Sonntag (10. April 2022) mit dem Auftakt zur Karate-Bundesliga fortgesetzt. Die bundesweite Spitzenliga wurde vor zwei Jahren wieder eingeführt, bereits in den 1990er-Jahren hatte es einige Jahre lang einen Bundesliga-Kampfbetrieb gegeben. Bei der Neuauflage 2020 kam den Veranstaltern die Coronavirus-Pandemie dazwischen, so dass die Saison bis weit ins Jahr 2021 hinein dauerte. Die zweite Saison soll nun etwas geregelter ablaufen: Nach dem Hinrunden-Turnier am Sonntag in Ludwigsburg sollen die Rückrundenkämpfe im Juni in Erfurt und die Play-Offs im Oktober stattfinden. Beginn des Bundesliga-Turniers in der Rundsporthalle Ludwigsburg ist am Sonntag um 8.30 Uhr, auch Teams von Gastgeber MTV Ludwigsburg sind mit dabei. Die MTV-Herren gehören dabei auch zum sportlich Besten, was die Liga zu bieten hat: In der ungewöhnlich langen Bundesliga-Premierensaison landeten die Ludwigsburger am Ende auf Platz zwei und mussten sich nur der Mannschaft von Lotto Rheinland-Pfalz geschlagen geben.

Mehr Infos: https://mtv-ludwigsburg.de/karate-deutsche-meisterschaften/, https://www.karate.de/de/verband/ressorts/meisterschaften.php und https://www.karate.de/de/karate/bundesliga/bundesliga-startseite-2022.php

Event der Woche | Karate-DM in Ludwigsburg