Sportveranstaltungen in dieser Woche
  05.04.2021


Eishockey-Zweitligist Bietigheim Steelers und Basketball-Zweitligist Kirchheim Knights sind auf den letzten Metern der Punktrunde. Währenddessen starten die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang ihre Mission Zweitliga-Aufstieg. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.
 

Basketball | Letztes Hauptrunden-Spiel für Kirchheim Knights

Auf den letzten Metern befindet sich die Hauptrunde der 2. Basketball-Bundesliga Pro A. Für die Kirchheim Knights, den einzigen Vertreter aus der Region Stuttgart, steht bereits am Samstag (10. April 2021) der letzte Spieltag der Hauptrunde an. In der Sporthalle Stadtmitte Kirchheim/Teck geht es für die Ritter an diesem Tag ab 19.30 Uhr gegen die PS Karlsruhe Lions.  Nach der Niederlage von Konkurrent Trier gegen Nürnberg sind die Teckstädter bereits für die Play-Off-Runde qualifiziert. Nach drei Jahren ohne Teilnahme an der Meisterschaftssrunde ist die Qualifikation ein großer Erfolg. Der Spielplan in der zweiten Liga ist wegen Corona-bedingten Spielausfällen mächtig durcheinandergewirbelt worden und ausgerechnet die Karlsruhe Lions waren davon besonders betroffen: Sie haben einige Spiele weniger bestritten als die Kirchheim Knights. Das württembergisch-badische Duell zwischen Kirchheim und Karlsruhe findet aufgrund der aktuellen Lage vor leeren Rängen statt, allerdings können Basketball-Fans die Partie online beim Streaming-Dienst SportDeuschland.TV live mitverfolgen.

Mehr Infos: http://kirchheim-knights.de/
 

Eishockey | Steelers beenden Punktrunde gegen Bayreuth

Für die Play-Off-Runde der DEL 2 sind die Bietigheim Steelers bereits sicher qualifiziert. In der letzten Woche der Hauptrunde geht es für die Eishockey-Cracks aus Bietigheim-Bissingen folglich um zwei Dinge: Erstens darum, Selbstvertrauen und Routine für die Entscheidungsspiele auf dem Weg zur Zweitliga-Meisterschaft zu sammeln. Und zweitens darum, sich eine möglichst gute Ausgangsposition für die Meisterschaftsendrunde zu erspielen. Denn je höher die Position in der Hauptrunden-Abschlusstabelle, umso besser der Platz auf der Setzliste für die Play-Offs. Zwei Spiele liegen noch zwischen den Steelers und dem Beginn der Play-Off-Runde am Dienstag (20. April 2021): Am Freitag (9. April 2021) fahren die Bietigheimer zum schwäbischen Duell zu den Ravensburg Towerstars. Und am Sonntag (11. April 2021) geht es für sie letztmals in der Punktrunde aufs heimische Eis der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen: Dort empfangen sie um 18.30 Uhr die Bayreuth Tigers. Beide Spiele sind live und gegen Gebühr im Internet beim Streaming-Anbieter Sprade.TV zu sehen.

Mehr Infos: https://steelers.de/
 

Handball | HCOB startet ins Unternehmen Aufstieg

Ein jähes Ende fand die Saison in der 3. Handball-Liga Süd: Erst am 3. Oktober 2020 gestartet, stellten die Teams bereits am Monatsende den Spielbetrieb wegen der verschärften Corona-Regelungen wieder ein. Inzwischen ist klar, dass die Drittligisten vor dem Gesetz als Profi-Teams gelten und darum weiterspielen dürfen. Klar ist aber: Um die Runde wie geplant durchzuführen, reicht die Zeit nie und nimmer. Und auch nicht alle Handball-Drittligisten haben die entsprechenden professionellen Strukturen, um auch inmitten der Pandemie-Hochphase weiter um Punkte kämpfen zu können. Also musste der Deutsche Handballbund (DHB) eine andere Lösung für seine dritthöchste Männer-Spielklasse finden. Diese sieht wie folgt aus: Ab dem Wochenende spielen insgesamt 14 Drittligisten aus allen Staffeln um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Dabei geht es zunächst in zwei Gruppen im Jeder-gegen-Jeden-Modus um den Einzug in die K.o.-Runde. In Gruppe B ist auch ein Vertreter aus der Region Stuttgart dabei: Der HC Oppenweiler/Backnang kämpft in einer Einfachrunde um einen der ersten vier Plätze in der Gruppentabelle, die die Qualifikation für die Zwischenrunde bedeuten würden. Start für den HCOB ist am Samstag (10. April 2021) mit einem Heimspiel gegen Lokalrivale TSB Heilbronn-Horkheim, Spielbeginn in der Gemeindehalle Oppenweiler ist um 20 Uhr. Zuschauer in der Halle sind zwar nicht erlaubt, jedoch überträgt der Streaming-Anbieter SportDeutschland.TV das Spiel live gegen eine geringe Gebühr – dabei kann der Zuschauer sogar per Mausklick auswählen, welcher der Vereine vom Ticketpreis profitieren soll. Weitere Heimspiele in der Gruppenphase der Aufstiegsrunde bestreitet der HCOB am Samstag (24. April 2021) um 20 Uhr gegen den TV Willstätt sowie am Sonntag (9. Mai 2021) um 17 Uhr gegen TuS 04 Dansenberg.

Mehr Infos: https://www.hcob.de/
 

Handball | Regionsinternes Duell in Nürtingen

Nach einem spielfreien Wochenende messen sich in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen die TG Nürtingen und die SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen im direkten Duell. Heimrecht beim regionsinternen Aufeinandertreffen haben die Nürtingerinnen, gespielt wird am Sonntag (11. April 2021) ab 15 Uhr in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle in Nürtingen. Von der Papierform her liegt die Favoritenrolle klar bei den Gästen, die mit 34:8 Punkten auf Tabellenrang drei stehen – nur drei Punkte hinter Tabellenführer BSV Sachsen Zwickau und sogar nur einen Zähler hinter den Füchsen Berlin auf dem Aufstiegsrelegationsplatz zwei. Die gastgebende TGN muss ihren Blick hingegen eher nach unten richten: Aktuell beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang nur vier Zähler, allerdings waren die Nürtingerinnen auch so stark von Corona-bedingten Spielausfällen betroffen wie keine andere Mannschaft der Liga – so haben sie beispielsweise vier Partien weniger bestritten als die SG aus dem Gäu. Auch das für vergangenen Samstag geplante Auswärtsspiel bei TuS Lintfort musste abgesagt werden, da es in den Reihen der Rheinländerinnen einen Corona-Fall gibt. Ebenfalls am Wochenende im Einsatz ist das dritte Team aus der Region Stuttgart, das in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen um Punkte kämpft: Der VfL Waiblingen empfängt bereits am Samstag (10. April 2021) die SG 09 Kirchhof. Anpfiff in der Staufer-Sporthalle 1 in Waiblingen ist um 18 Uhr.

Mehr Infos: http://www.hbf-info.de/o.red.r/home.html
 

Leichtathletik | Solitudelauf findet virtuell statt

Das Top-Event der Woche ist der Solitudelauf, der in diesem Jahr Corona-bedingt etwas flexibler gestaltet wurde und mit einer virtuellen Bestenliste auskommen muss.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/top-event-der-woche-alles-anders-beim-solitudelauf-2021

Sportveranstaltungen in dieser Woche