MEIN MOMENT | Der Sportmarketing-Experte
  05.04.2021


In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt hat. In der 14. Folge geht es um den Sportmarketing-Experten Ingo Guttenson.

Ingo Guttensons Rückblick

Sport war für mich bereits als Jugendlicher meine absolute Leidenschaft. Von klein auf begeisterte mich Sport und vor allem der Wettkampf. Zum Sport kam ich über meine Eltern, Siegfried und Monika Guttenson, die mich von klein auf immer zum Sport mitnahmen und vor allem mein Vater auch sehr viel mit mir trainierte. Er war begeisterter Fußballer und Tennisspieler, und 40 Jahre bei Porsche beruflich tätig sowie über 25 Jahre Sportfunktionär im Württembergischen Tennis-Bund (WTB) und im Deutschen Tennis Bund (DTB). Er war auch mein erstes sportliches Vorbild!

Ich versuchte möglichst lange Tennis und Leichtathletik parallel zu betreiben – eine schönere Kindheit kann man sich fast nicht vorstellen! Meine sportliche Laufbahn als ambitionierter Tennisspieler – unter anderem als 2. Bundesligaspieler, Bezirks-/Württembergischer (Mannschafts-)Meister, Kaderspieler/ -trainer – und Leichtathlet mit dem Schwerpunkt Mehrkampf sowie den Disziplinen Hoch- und Weitsprung endete wegen eines Knorpelschadens im Knie und nach zwei Operationen leider viel zu früh. Ich hatte in der Wachstumsphase Probleme bekommen und der beginnende Knorpelschaden wurde leider viel zu spät erkannt. Durch das jahrelange, täglich mehrstündige Training war der Knorpelschaden im Knie bereits so groß, dass ich nach der ersten Operation ein Jahr in Reha war und mir die Ärzte von weiterem Leistungssport abrieten. Aus diesem Grund habe ich mich dann auf mein Studium, eine Tennis-Trainerausbildung (DTB B-Trainer) und meine Laufbahn im (Sport-)Management konzentriert. Somit gibt es für mich in den letzten 25 Jahren auch nicht den „einen Moment“, sondern besondere Momente in unterschiedlichen Lebenssituationen die für mich sehr wichtig sind bzw. waren.

Nach dem Abitur studierte ich BWL in Stuttgart und wurde Diplom-Betriebswirt. Während und auch noch nach meinem Studium war ich als Tennistrainer tätig. Sowohl in meiner Zeit als Spieler und auch als Trainer konnte ich viel für meine berufliche Zukunft lernen und beeindruckende Persönlichkeiten kennenlernen. Der Sport hat mir immer sehr viel gegeben und fasziniert mich auch heute noch. Bis 2000 arbeitete ich fünf Jahre lang als Bereichsleiter Sport, Organisation und Sponsoring unter dem Vizepräsidenten und Verbandssportwart Rolf Schmid beim WTB am Olympiastützpunkt in Stuttgart. Das war eine super schöne Zeit, in die auch einige für mich prägende Begegnungen mit großen Sportpersönlichkeiten fielen.

Ich war unter anderem im Rahmen des MercedesCup auf dem Stuttgarter Weissenhof für das „ATP-Fanfest“ zuständig. Dies fand in Stuttgart unter anderem im Hauptbahnhof, auf dem Marktplatz und später direkt neben der Anlage des TC Weissenhof statt. Hier lernte ich auch Stars wie Boris Becker, Michael Stich, Stefan Edberg, Andre Agassi sowie Pavel Složil kennen. Mit Pavel Slozil, dem ehemaligen Weltklassespieler und Erfolgstrainer von Steffi Graf – der besten Tennisspielerin aller Zeiten – durfte ich gemeinsam Kinder und Jugendliche trainieren und für den Tennissport begeistern. Ihn erlebte ich als sehr angenehmen, sympathischen, professionellen und in sich ruhenden Weltklasse-Coach und Menschen kennen. Er war trotz seiner großen Erfolge als ehemaliger Weltklassespieler und -trainer auf sehr sympathische Art und Weise eine absolute Führungspersönlichkeit, der sowohl die Kinder als auch uns Trainer sensationell motivieren und begeistern konnte. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ihm hat mir viel gegeben und wir sind heute noch über die Sozialen Netzwerke befreundet.

Der Sportartikelhersteller Head lud seinerzeit die besten deutschen Jugendlichen im Tennis zu einem Trainingscamp nach Hannover ein, und als Head-Vertragsspieler durfte ich als Trainer teilnehmen. Ich lernte dabei Bob Brett, den ehemaligen Weltklassetrainer und Coach von Boris Becker, kennen. Eine prägende Begegnung, mit interessanten menschlichen und psychologischen Erfahrungen. Bob war zu seiner Zeit einer der besten Trainer weltweit und er schaffte es Boris Becker zur Nr. 1 der Welt zu „coachen“. Bob war ein Psychologe auf dem Platz und konnte sehr gut analysieren, er war sehr zielorientiert, professionell und diszipliniert und er strahlte als Trainerlegende sowie Leader eine unglaubliche Aura aus – mir wurde klar, dass es wichtig ist, wie man auf andere Menschen wirkt.

Durch den Tennissport lernte ich auch den ehemaligen Bundesliga-Tennisspieler Dr. Lutz Mieschke freundschaftlich kennen, der mit seinem Partner Dr. Ralf Hofmann im Mai 1996 in Karlsruhe-Ettlingen das Unternehmen „Mieschke Hofmann und Partner“ (Anm.: heute „MHP – A Porsche Company“) gründete. Wie bei der SportRegion Stuttgart, steht also auch bei MHP dieses Jahr der 25. Geburtstag an. MHP entwickelte sich in diesem Vierteljahrhundert als Digitalisierungs- und Mobilitätsexperten zu einer der führenden Management- und IT-Beratungen. 1999 beteiligte sich die Porsche AG an MHP. Seit 2002 ist MHP ein Porsche-Tochterunternehmen. Seit 2012 ist der Hauptsitz von MHP in Ludwigsburg. Längst ist das Porsche-Tochterunternehmen zu einem bedeutenden Beratungsunternehmen und „Global Player“ geworden, hat derzeit über 3.000 Mitarbeiter an 19 Standorten sowie über 300 Kunden weltweit. Zuletzt bilanzierte das Unternehmen einen Jahresumsatz von über 500 Millionen Euro. Im Jahr 2000 kam ich als Marketingleiter zu MHP und wir „starteten“ eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte – von 60 auf 3.000 Mitarbeiter*innen und von 10 Mio. EUR auf 500 Mio. EUR Umsatz. Aktuell verantworte ich als Director die Bereiche Brand Strategy, Sponsoring und Corporate Social Responsibility (CSR).

Die besondere Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erreichte unser Unternehmen, als es 2012 nach Ludwigsburg umzog und als Namensgeber der 2009 eröffneten Arena – heute MHPArena Ludwigsburg – für Aufsehen sorgte. Drei Gründe gaben den Ausschlag dafür, dass MHP im Herbst 2012 den Namens-Sponsoringvertrag (bis 2022) gemeinsam mit der Stadt Ludwigsburg unterschrieb:

  • MHP wollte Präsenz am neuen Hauptstandort zeigen und regionale Verantwortung im kulturellen/ sportlichen Bereich übernehmen
  • Wir wollten unsere regionale und überregionale Bekanntheit erhöhen
  • Aus Recruiting-Sicht wollten wir neue Mitarbeiter*innen gewinnen, insbesondere Hochschul-absolventen, sowie natürlich auch unsere Mitarbeiter*innen motivieren

Das Ganze war für uns ein wichtiger Schritt, um eine höhere Awareness und Bekanntheit als sehr erfolgreiches und partnerschaftliches Unternehmen zu erlangen. Zeitgleich unterzeichnete MHP einen Partner- bzw. Sponsoring-Vertrag mit dem Basketball-Bundesligisten „Neckar-Riesen“ Ludwigsburg. 2013 wurden daraus – unter anderem um auch die nationale Bekanntheit zu steigern – die MHP RIESEN Ludwigsburg, die im vergangenen Jahr auch dank MHP sensationell Deutscher Vizemeister wurden und aktuell BBL-Spitzenreiter sind.

Wir verstehen uns als „Exzellente Teamplayer“, auch in Verbindung mit allen unseren Sponsoring-Teams. Seit 2015 ist MHP zudem Hauptsponsor der Stuttgarter Kickers, die hoffentlich bald wieder höherklassig spielen werden. Zusätzlich unterstützen wir die Handballteams der SG BBM Bietigheim, deren Frauenteam 2017 und 2019 Deutscher Meister wurde und das Herrenteam stieg jeweils 2014 und 2018 in die 1. Bundesliga auf und spielt aktuell in der 2. Bundesliga. Wir sind sehr stolz auf jedes unserer Teams.

Sponsoring sehe ich als ein sehr wichtiges, wirkungsvolles und schönes Kommunikationsinstrument, und ich bin sicher, dass die besondere Erfolgsgeschichte von MHP weitergeht. MHP hat ein funktionierendes Geschäftsmodell. In Verbindung mit unserer Digitalisierungs- und Mobilitätsexpertise sind wir sehr gut für die Zukunft aufgestellt. Und die Pandemie hat uns noch mehr gezeigt, wie wichtig Digitalisierung für unsere Zukunft ist.

Ich bin ein sehr positiver, dynamischer und kreativer Mensch und meine Aufgabenbereiche sind sehr anspruchsvoll, vielfältig und machen mir unheimlich viel Spaß. Vor allem unsre Sponsoringpartnerschaften sind oftmals mit sehr viel zusätzlicher Arbeit, auch am Wochenende, verbunden – aber die Arbeit im Sportumfeld und der partnerschaftliche Kontakt zu den handelnden Personen ist für mich etwas Besonderes. Früher war ich auf der „aktiven Seite“ als Sportler bzw. Trainer und heute bin ich auf der anderen Seite. Über die Jahre sind viele Freundschaften entstanden, wie auch zu John Patrick, dem Trainer unserer MHP RIESEN, der schon in mehreren Ländern erfolgreich als Headcoach gearbeitet und Bücher, unter anderem über Teamplay, geschrieben hat.

Man kann durchaus sagen, dass Sponsoring sowie unsere Sponsoringengagements nicht nur Teil meines Berufes sind, sondern für mich auch zur Berufung geworden sind. Dies zeigt sich auch darin, dass ich nebenberuflich seit vielen Jahren Dozent für Marketing und Sponsoring – unter anderem an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) – bin und den Marketing-Nachwuchs auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft vorbereiten darf. Und natürlich verfolge ich während der Saison die Spiele unserer Teams oftmals auch live und an einem perfekten Wochenende gewinnen alle unsere Teams ihre Spiele.

Das wichtigste in meinem Leben ist aber meine Familie und die schönsten Momente waren die Geburten meiner Kinder. Ich liebe es, möglichst viel Zeit mit meiner ganzen Familie zu verbringen. Wir sind eine sportliche Familie, auch wenn ich leider auf Grund meiner anhaltenden Knieprobleme nicht mehr so viel Sport machen kann. Meine Frau, Nadine Hauger-Guttenson, ist Diplom-Betriebswirtin (BA) und Kaufmännische Leiterin im Familienunternehmen Konrad Merkt GmbH und war früher Jugendtrainerin für Jazz- und Gardetanz. Meine Älteste, Sabrina (22), arbeitet als Diplom-Betriebswirtin (DHBW) im Unternehmens-Controlling bei OLYMP und reitet seit 15 Jahren leidenschaftlich. Der in der Zwischenzeit Größte in der Familie, Julian (19) ist Fußball-Torwart in der Oberliga Baden-Württemberg beim SGV Freiberg, war wfv Jugendauswahl-Torwart und ist aktuell noch Schüler des „Johann-Friedrich-von-Cotta“ Sport-Gymnasiums in Stuttgart. Unsere jüngste Tochter Charlotte (5) ist ein sehr glückliches Kindergartenkind, liebt Tanzen und kommt dieses Jahr in die Schule. Und dann freuen wir uns schon sehr auf das vierte Kind, welches aktuell bereits bei Mama im Bauch sehr aktiv ist und mit Sicherheit auch sportbegeistert sein wird.


Ingo Guttenson ist Diplom-Betriebswirt (BA) und seit über 20 Jahren bei der Porsche-Tochter MHP Management- und IT-Beratung GmbH beschäftigt. Aktuell ist er Director Head of Brand Strategy, Sponsoring und CSR sowie nebenberuflich Dozent für Marketing und Sponsoring. Der in Vaihingen an der Enz geborene ehemalige Tennisspieler/-trainer und Leichtathlet wohnt mit seiner Familie nach vielen Jahren in der Region Stuttgart nun in Spaichingen.

[Fotos: Pressefoto Baumann]