Sportveranstaltungen in dieser Woche
  28.03.2022


Mit dem Stuttgarter Stadtachter meldet sich eine echte Traditionsveranstaltung nach zwei Jahren Zwangspause zurück. Für die Basketballer der Kirchheim Knights geht es in der 2. Bundesliga Pro A um den Play-Off-Einzug. Auch die Bietigheim Steelers dürfen gleich in ihrer ersten DEL-Saison vom Sprung in die Play-Off-Runde träumen. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Basketball | Knights müssen zu Hause punkten

Mit gemischten Gefühlen blicken die Zweitliga-Basketballer der Kirchheim Knights auf das Wochenende zurück. Beim 81:89 in Bochum ließen die Ritter aus der Teckstadt am Freitag wichtige Punkte im Kampf um die Play-Off-Teilnahme liegen – und das, obwohl der gastgebende VfL in der Tabelle hinter den Korbjägern vom VfL Kirchheim/Teck zu finden ist. Besser lief es dann am Sonntag im hohen Norden: Bei den Itzehoe Eagles nahmen die Knights mit einem 85:83 die Punkte mit. Bevor in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A die Play-Off-Runde um die Zweitliga-Meisterschaft startet, stehen den Kirchheim Knights nun noch en bloc vier Auswärtsspiele bevor. Die ungewöhnliche Ansetzung kommt zustande, da es sich bei zwei der Partien um Nachholspiele handelt, bei denen am ursprünglichen Spieltermin wegen des Corona-Infektionsgeschehens nicht gespielt werden konnte. In dieser Woche empfangen die Knights in der heimischen Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim/Teck am Mittwoch (30. März 2022) ab 20 Uhr die Mannschaft von Rasta Vechta, am Samstag (2. April 2022) geht es dann ab 19 Uhr gegen die Artland Dragons. In der darauffolgenden Woche geht es an selber Stätte noch gegen Phoenix Hagen und die Nürnberg Falcons. Für die Kirchheimer sind Siege in den noch bevorstehenden Heimspielen fast schon Pflicht, wollen sie auf den letzten Metern doch noch den Sprung in die Play-Offs schaffen. Aktuell liegen die Teckstädter nur auf Rang elf, der Abstand zum achten Platz, der für das Play-Off-Ticket mindestens notwendig ist, beträgt vier Punkte. Allerdings haben alle Teams, die zwischen Kirchheim auf Platz elf und der Play-Off-Zone stehen, ein oder zwei Spiele mehr bestritten als die Knights.

Mehr Infos: https://kirchheim-knights.de

 

Bowling | Heimspiele für die Bundesligisten aus der Region

Einen neuen Wettkampfmodus haben sich die Bowling-Bundesligen für die Saison 2022 zurechtgelegt. Wurde bislang bei zentralen Spieltagen um Bundesliga-Punkte gekämpft, bestreiten die Teams in dieser Spielzeit nun größtenteils Einzelpartien. In der 2. Bowling-Bundesliga, Division 3, finden somit am Wochenende gleich vier Pflichtspiele in Stuttgart statt. Das liegt daran, dass die beiden Zweitliga-Teams aus der Landeshauptstadt, der KV Stuttgart und Blau-Weiß Stuttgart, jeweils zwei Heimspiele bestreiten. Der KV Stuttgart empfängt in seiner Heimspielstätte, dem Bowlingzentrum City-Bowling in Stuttgart-Mitte, am Samstag (2. April 2022) den BC EMAX Unterföhring und am Sonntag (3. April 2022) den BC Bavaria Unterföhring. In umgekehrter Reihenfolge geht es für Blau-Weiß Stuttgart gegen die beiden Teams aus dem Münchner Umland, also am Samstag gegen den BC Bavaria und am Sonntag gegen den BC EMAX. Heimspielstätte von Blau-Weiß Stuttgart ist die Bowling-Arena in Stuttgart-Feuerbach. Dort sind auch die beiden Teams zu Hause, die die Region Stuttgart in der 1. Bundesliga der Frauen vertreten. Cosmos Stuttgart und BC Weilimdorf treffen in der Division 2 der Frauen-Bundesliga am Sonntag sogar im direkten Duell aufeinander.

Mehr Infos: https://www.dbu-bowling.com

 

Eishockey | Steelers dürfen von Play-Offs träumen

Etwas an Fahrt verloren hat das Momentum der Bietigheim Steelers in der DEL. Die Eishockey-Cracks vom SC Bietigheim-Bissingen hatten in ihrer Premierensaison im Oberhaus zuletzt mit einigen Coups von sich reden gemacht, in der vergangenen Woche gingen die Steelers aber in ihren drei DEL-Partien dreimal als zweiter Sieger vom Platz. In zwei von drei Fällen handelte es sich jedoch um Niederlagen im Penaltyschießen, so dass im Lauf der Woche wenigstens zwei weitere Zähler in der Tabelle hinzukamen. Genau diese beiden Punkte waren notwendig, um den Verbleib der Bietigheimer in der ersten Eishockey-Liga auch rechnerisch unter Dach und Fach zu bringen. Und es könnte in der Debütsaison sogar noch mehr drin sein. Denn vor der letzten Woche der DEL-Hauptrunde stehen die Bietigheim Steelers auf Tabellenposition zehn. Können sie die verteidigen, winkt der Einzug in die Pre-Play-Offs, in denen sich der Liganeuling dann wiederum für die Meisterschaftsendrunde qualifizieren könnte. Was es dafür braucht, ist eine möglichst hohe Punktausbeute aus den vier noch ausstehenden Hauptrundenspielen. Drei davon finden auswärts statt: Am Dienstag (29. März 2022) und am Mittwoch (30. März 2022) geht es für die Steelers gleich zweimal beim ERC Ingolstadt aufs Eis, am Sonntag (3. April 2022) endet die erste DEL-Hauptrunde der Vereinsgeschichte mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenführer und Traditionsclub Eisbären Berlin. Dazwischen steht auch noch ein Heimspiel bevor: Am Freitag (1. April 2022) empfängt der SCB die Kölner Haie, Spielbeginn in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen ist um 19.30 Uhr.

Mehr Infos: https://steelers.de/

 

Fußball | Stadtderby in der U-17-Bundesliga

Es ist fast drei Jahrzehnte her, dass sich die Profi-Mannschaften von VfB Stuttgart und Stuttgarter Kickers letztmals in einem Pflichtspiel gegenüberstanden: Das letzte Duell datiert vom 2. Mai 1992 und endete mit einem 3:1-Sieg des VfB. Auch das Ergebnis der damaligen Bundesliga-Spielzeit ist den meisten Fußball-Enthusiasten im Talkessel vertraut: In Bad Cannstatt jubelte man am Ende der Saison 1991/92 über die Meisterschale, in Degerloch flossen ob des knappen Abstiegs bei manchem Kickers-Fan die Tränen. Seitdem haben die beiden Stuttgarter Profi-Teams nicht mehr in derselben Liga gespielt. Die Jugendabteilungen der Blauen und der Roten messen sich hingegen immer noch sehr regelmäßig im regulären Spielbetrieb. Das nächste Stadtderby steht beispielsweise am Sonntag (3. April 2022) in der U-17-Bundesliga Süd/Südwest an. Das Heimrecht liegt dieses Mal bei den Stuttgarter Kickers, Anpfiff ist somit um 11 Uhr auf der Bezirkssportanlage auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch. Bei den Herren ist der VfB seit Jahrzehnten unangefochten die sportliche Nummer eins der Stadt, und auch die Vorzeichen vor dem Duell der B-Junioren sind ähnlich: Während der VfB kurz vor dem Ende der Bundesliga-Hauptrunde mit fünf Punkten Vorsprung an der Spitze der Süd/Südwest-Staffel steht, sind die Kickers auf Tabellenrang 13 – die Abstiesgzone beginnt bei Platz 15, der Vorsprung beträgt derzeit nur zwei Zähler.

Mehr Infos: https://www.stuttgarter-kickers.de und https://www.vfb.de/  

 

Handball | FRISCH AUF! vor württembergischen Duell

Zwei knappe Siege haben die Handballer von FRISCH AUF! Göppingen zuletzt in der 1. Bundesliga gelandet, einem 29:28-Heimerfolg gegen den SC DHfK Leipzig folgte ein 25:23 auswärts beim HC Erlangen. Auch am kommenden Wochenende haben die Göppinger einen doppelten Punktgewinn sicher fest eingeplant: Am Sonntag (3. April 2022) kommt nämlich der Tabellenletzte HBW Balingen-Weilstettenin die EWS Arena Göppingen. Anpfiff für das württembergische Duell ist um 16.05 Uhr. Den selbsternannten „Galliern von der Alb“ scheint aktuell der Zaubertrank abhanden gekommen zu sein, mit nur neun Zählern aus 23 Saisonspielen sind die Balinger in akuter Abstiegsgefahr. Ganz anders die Lage bei FRISCH AUF!: Das Team grüßt vom sechsten Platz, obwohl die Göppinger zwei Ligaspiele weniger absolviert haben als Teile der Konkurrenz – die beiden Partien im Februar konnten wegen Corona-Infektionen nicht stattfinden. Der zweite Handball-Erstligist aus der Region Stuttgart steht in dieser Woche ebenfalls vor einem Heimeinsatz: Der TVB Stuttgart bekommt es am Donnerstag (31. März 2022) mit dem HC Erlangen zu tun. Das Duell mit dem Tabellen-13. aus Franken ist für den auf Platz 15 stehenden TVB eine wichtige Chance, um dringend benötigte Punkte im Kampf gegen den Abstieg einzusacken. Gespielt wird am Donnerstag ab 19.05 Uhr in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de

 

Judo | Heimkämpfe für Esslingen und Backnang

Jeweils mit einem Unentschieden sind die drei Judo-Bundesligisten aus der Region Stuttgart in die neue Saison der 1. Bundesliga Süd der Männer gestartet. Der VfL Sindelfingen und der KSV Esslingen trennten sich am Samstag beim direkten Duell mit 7:7, ebenfalls 7:7 lautete das Resultat beim Gastspiel der TSG Backnang beim Judo-Club Rüsselsheim. Die Chance auf den ersten Saisonsieg gibt es für das Trio aus der Region nun also am Wochenende. Besonders schwer wird die Aufgabe für den KSV Esslingen, der am Samstag (2. April 2022) den 22-maligen Deutschen Meister TSV Abensberg zu Gast hat. Der Kampf gegen den Serienmeister aus Niederbayern findet ab 19 Uhr in der KSV SportArena in Esslingen-Mettingen statt. Ebenfalls am Samstag um 19 Uhr kämpfen die Judoka der TSG Backnang in der 1. Bundesliga gegen den TV 1848 Erlangen, Austragungsort ist die Mörikesporthalle in Backnang. Auswärts müssen am Samstag die Bundesliga-Judoka des VfL Sindelfingen auf die Matte: Sie sind beim 1. JC Samurai Offenbach gefordert.

Mehr Infos: https://judobundesliga.de

 

Judo | Saisonauftakt in Liga eins und zwei

Sowohl in der 1. Judo-Bundesliga der Frauen als auch in der 2. Judo-Bundesliga Süd der Frauen ist für das Wochenende der erste Kampftag der Saison terminiert. In beiden Klassen wird die Region Stuttgart von jeweils einer Equipe vertreten. In der ersten Liga sind das die Judokämpferinnen der TSG Backnang, die es zum Saisonauftakt am Samstag (2. April 2022) mit dem JSV Speyer zu tun bekommen. Gekämpft wird in der Mörikesporthalle in Backnang und zwar ab 17 Uhr. In Liga zwei beginnt die Saison derweil mit einem Dreier-Kampftag, zu dem der VfL Sindelfingen den SV Nehaus sowie das zweite Team des JSV Speyer im Glaspalast Sindelfingen empfängt. Beginn ist dort am Samstag um 18 Uhr.

Mehr Infos: https://judobundesliga.de

 

Motorsport | Slalom-Cup am Glemseck

Mit einem Rennen in der Region Stuttgart startet der Slalom-Cup Südwest des Deutschen Motorsportbundes (DMSB). Den Slalom-Cup gibt es in dieser Form erst seit 2016, beim Auftaktevent am Sonntag (3. April 2022) handelt es sich aber um eine richtige Traditionsveranstaltung: Den ADAC/MCS Slalom Stuttgart Solitude gibt es schon seit mehr als einem halben Jahrhundert. Austragungsort ist – wie der Name schon vermuten lässt – die Verkehrsübungsanlage Solitude, unweit des gleichnamigen Schlosses und in unmittelbarer Nähe des Glemseck zwischen Stuttgart und Leonberg gelegen. Dort wird den ganzen Tag in den verschiedenen Klassen um die schnellste Zeit gefahren, die Wagen der ersten Klasse sind ab 9 Uhr auf der Strecke.

Mehr Infos: https://mcs-stuttgart.de

 

Pferdesport | Drei Turniere in der Region

Gleich an drei Orten in der Region Stuttgart finden am Wochenende Reitturniere statt. Ganz im Zeichen der Dressur stehen dabei die Veranstaltungen in Schorndorf und Marbach/Neckar-Rielingshausen, in Weilheim/Teck liegt der Fokus hingegen auf dem Springreiten. Mit 17 Prüfungen ist das Hallenspringturnier des RFV Weilheim/Teck das nominell größte Pferdesportturnier am Wochenende in der Region. Start des Turniers auf der Reitanlage am Egelsberg in Weilheim/Teck ist am Freitag (1. April 2022) um 10 Uhr, am Samstag (2. April 2022) geht es um 9 Uhr mit den Sprungwettbewerben weiter, am Sonntag (3. April 2022) beginnt der letzte Turniertag um 9.30 Uhr. Spitzenattraktion des Wochenendes ist das Springen der Klasse S*, das am Sonntag um 13.15 Uhr beginnt. Ebenfalls von Freitag bis Sonntag sind Rösser und Reiter beim Dressurturnier des RFV Schorndorf gefordert. Auf der vereinseigenen Reitanlage in Schorndorf sind am Wochenende insgesamt zwölf Dressurprüfungen zu sehen, los geht es am Freitag um 13 Uhr. Am Samstag wird das Turnier um 9.30 Uhr fortgesetzt, am Sonntag um 9 Uhr. Mit acht Prüfungen ist das Dressurturnier des RFV Murrgau die nominell kleinste Veranstatlung des Wochenendes. Auf der Reitanlage im Stöckach in Marbach/Neckar-Rielingshausen geht es am Samstag um 8.30 Uhr mit der ersten Prüfung des Turniers los, die erste Konkurrenz am Sonntag ist auf 8 Uhr terminiert. Auf Position eins der Ausschreibung steht ein Dressurwettbewerb der Klasse S*, bei dem es am Sonntag ab 15 Uhr um die beste Performance im Dressurviereck geht.

Mehr Infos: https://reitturniere.de/turnierkalender/turniere-2022-april

 

Radball | Zweitliga-Spieltag in Gärtringen

14 Duos kämpfen in der 2. Radball-Bundesliga Süd um Punkte, ganze acht davon kommen aus der Region Stuttgart. Die Hälfte davon darf sich am Wochenende über eine kurze Anreise zum Spieltag freuen: Der RV Gärtringen richtet am Samstag (2. April 2022) einen zentralen Zweitliga-Spieltag in der Schwarzwaldhalle Gärtringen aus. Beginn der Spiele dort ist um 14 Uhr, mit dabei sind neben zwei Gärtringer Duos auch zwei Teams vom RC Oberesslingen. Die vier weiteren Teams aus der Region – zwei Duos vom RSV Waldrems sowie jeweils eines vom RKV Denkendorf und RSV Wendlingen – dürfen hingegen in den bayerischen Teil Schwabens reisen: Ihr Zweitliga-Spieltag findet am Samstag in Kissing, unweit von Augsburg, statt.

Mehr Infos: http://www.radball.at/

 

RSG | Baden-Württembergische Meisterschaften in Gmünd

Für die besten Sportlerinnen des Landes auf dem Gebiet der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) geht es am Wochenende in Schwäbisch Gmünd um die Titel. In der Sporthalle am Universitätspark finden am Samstag (2. April 2022) und am Sonntag (3. April 2022) die Wettkämpfe um die Baden-Württembergischen Meisterschaften statt, dabei geht es um die Titel im Einzel genauso wie um die Landesmeisterschaften der Gruppen und Duos. Beginn der Titelkämpfe ist an beiden Tagen um 10 Uhr.

Mehr Infos: https://www.stb.de/turnsportarten/gymnastikrsg/

 

Rudern | Stuttgarter Stadtachter um die Cannstatter Kanne

Beim Stuttgarter Stadtachter handelt es sich um eine Sportveranstaltung mit viel Tradition: Die Ruder-Regatta für Achter-Boote auf dem Mittleren Neckar findet seit 1987 statt. 1992 musste das Event bereits einmal wegen Hochwasser abgesagt werden, 2020 und 2021 machte dann die Coronavirus-Pandemie den Ruderern einen Strich durch die Rechnung. Nach zwei Jahren Zwangspause soll es nun aber endlich die 34. Auflage des Stuttgarter Stadtachters geben, und zwar am Sonntag (3. April 2022) ab 9 Uhr. Dabei geht es auf der Langstrecke, die an der Wilhelmsbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt beginnt und deren Ziel am Clubhaus des Stuttgart-Cannstatter Ruderclubs ist, um den begehrten Wanderpokal, die Cannstatter Kanne. Außerdem gibt es ein Sprintrennen um den Heinz-Fritsch-Pokal.

Mehr Infos: https://www.stuttgart-cannstatter-ruderclub.de/ueber-uns/der-stadtachter.html

 

Volkslauf | Drei Läufe rund um Stuttgart

Nachdem zahlreiche Laufveranstaltungen in den vergangenen zwei Jahren wegen der Coronavirus-Pandemie ganz ausfallen mussten, strahlt der Laufsport-Kalender im Frühling 2022 wieder eine sehr angenehme Normalität aus. Alleine in dieser Woche sind dort drei Veranstaltungen mit ganz unterschiedlichem Schwerpunkt zu finden:

• Sonntag (3. April 2022): 30. Kirschblütenlauf in Herrenberg-Kayh (Beginn: 10 Uhr, Start 14,2-km-Hauptlauf: 11 Uhr, mehr Infos: http://sf-kayh.de/index.php?news-105),

• Sonntag (3. April 2022): 28. Remstal-Lauf in Winterbach (Beginn und Start 10-km-Hauptlauf sowie 4x2,5-km-Staffellauf: 9.30 Uhr, Beginn 5-km-Jedermannlauf: 11 Uhr, https://www.remstal-lauf.de),

• von Freitag (1. April 2022) bis Sonntag (10. April 2022): 24. Ditzinger Lebenslauf – interaktiv (Benefizlauf zugunsten von Muskoviszidose e.V., erneut als virtuelles Event, https://www.ditzinger-lebenslauf.de/index.php/lauf-2022).  

 

Volleyball | Bundesliga-Hauptrunde geht zu Ende

Nach Monaten voller Erfolgserlebnissen ist die Siegesserie von Volleyball-Bundesligist Allianz MTV Stuttgart in der vergangenen Woche gerissen. Zuerst mussten sich die Stuttgarter Volleyballerinnen am Dienstag im Final-Hinspiel um den CEV-Cup trotz großem Kampf mit 1:3 geschlagen geben – am Ende jubelten in der SCHARRena die Spielerinnen von Eczacibasi Istanbul über den Europapokal-Sieg. Wie viel Kräfte der Europacup-Fight gekostet hat, war dann am Samstag an selber Stelle zu beobachten: Nach zuvor 19 Siegen aus 19 Bundesliga-Spielen gab es gegen den Tabellenzweiten SC Potsdam die erste Niederlage der Saison, die Gäste gewannen glatt mit 3:0, auch wenn die einzelnen Sätze sehr umkämpft waren. Tabellarisch ist der Punktverlust für Allianz MTV definitiv zu verschmerzen, trotz der Niederlage ist dem Team die Hauptrunden-Meisterschaft in der 1. Volleyball-Bundesliga nicht mehr zu nehmen. Die Play-Off-Runde um die Meisterschaft startet in der kommenden Woche, davor müssen die Stuttgarterinnen noch zwei hochkarätige Nachholpartien absolvieren, die noch zur Hauptrunde gehören: Am Dienstag (29. April 2022) geht es zum Tabellenvierten SSC Palmberg Schwerin, am Freitag (1. April 2022) steht das Duell mit dem Dresdner SC an, der zurzeit auf Tabellenrang drei zu finden ist. Spielbeginn in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt ist am Freitag um 20 Uhr.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de

 

Handball | SG BBM auf dem Sprung ins Halbfinale

Das Event der Woche ist das Rückspiel im Viertelfinale der EHF Europa League der Frauen, in welchem die SG BBM Bietigheim auf ES Besançon aus Frankreich trifft.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-sg-bbm-will-ins-europapokal-halbfinale

Beim Stuttgarter Stadtachter geht es um die "Cannstatter Kanne". | Foto: Pressefoto Baumann