Sportveranstaltungen in dieser Woche
  29.03.2021


Ein weiteres vollgepacktes Wochenende haben die Kufencracks der Bietigheim Steelers vor sich: In der DEL 2 stehen den Bietigheimern zwei Heimspiele sowie ein Gastspiel bei Erzrivale Heilbronner Falken bevor. In der 1. Handball-Bundesliga kann FRISCH AUF! Göppingen seine Ambitionen auf einen Europapokal-Platz unterstreichen. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.
 

Eishockey | Zwei Heimspiele und ein Lokalduell für die Steelers

Mit großen Schritten geht die Hauptrunde der DEL 2 auf ihr Ende zu: Auch die Bietigheim Steelers haben bereits 47 der 52 Rundenspiele bestritten, seit dem Wochenende ist den Eishockey-Profis aus Bietigheim-Bissingen die Teilnahme an den Play-Offs um die Zweitliga-Meisterschaft auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Zeit zum Ausruhen bleibt dennoch nicht. Auf den letzten Metern der Hauptrunde geht es nun darum, noch viele Punkte einzusammeln und somit in der Abschlusstabelle möglichst weit oben zu stehen. Denn die Begegnungen und das Heimrecht in den Play-Offs werden nicht ausgelost, sondern durch eine Setzliste ermittelt. Je weiter oben eine Mannschaft in der Hauptrundentabelle landet, umso einfacher gestaltet sich – zumindest von der Papierform her – ihr Weg ins Meisterschaftsfinale.

An ihrer Ausgangsposition für die Meisterschafts-Endrunde können die Steelers über die Osterfeiertage gleich dreimal arbeiten. Das ganz und gar nicht ruhige Osterwochenende beginnt für die Bietigheimer Cracks am Gründonnerstag (1. April 2021), wenn die Eispiraten Crimmitschau ab 19.30 Uhr zu Gast in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen sind. Weiter geht es für die Steelers am Samstag (3. April 2021) beim prestigeträchtigen Duell gegen die Heilbronner Falken – dieses Mal liegt das Heimrecht bei den Heilbronnern, der Lokalrivale aus dem Unterland macht sich nach seiner jüngsten Siegesserie wieder berechtigte Hoffnungen auf die Play-Off-Teilnahme. Zum Abschluss des Osterwochenendes sind die Steelers dann am Ostermontag (5. April 2021) erneut in der heimischen EgeTrans Arena im Einsatz: Um 17 Uhr empfangen sie dort den Tabellenführer Kassel Huskies zum Spitzenspiel. Die Ansetzung verspricht Spannung: Während die Nordhessen an der Spitze des Klassements relativ unangefochten ihre Kreise drehen, haben sich die Steelers in den beiden zurückliegenden Duellen mit dem Tabellenführer als erfolgreiche Huskie-Bändiger bewiesen.

Aufgrund der nach wie vor angespannten Corona-Situation sind bei allen Spielen keine Zuschauer in der Eishalle zugelassen. Allerdings sind alle drei Partien gegen Gebühr beim Streaming-Dienst Sprade.TV zu sehen.

Mehr Infos: https://steelers.de/
 

Handball | FRISCH AUF! im Verfolger-Duell gegen Berlin

Ein ungeplantes spielfreies Wochenende liegt hinter den Erstliga-Handballern von FRISCH AUF! Göppingen. Da sich Gegner TBV Lemgo Lippe in Quarantäne begeben musste, wurde das für Sonntag angesetzte Auswärtsspiel der Göppinger abgesagt, ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Aber auch ohne die Punkte vom Wochenende bleibt FRISCH AUF! dicht dran am Spitzenquartett der 1. Handball-Bundesliga – bleibt das bis zum Saisonende der Fall, wäre den Filstälern ein Platz im Europapokal sicher.

Im nächsten Bundesliga-Spiel haben die Göppinger nun eine Mannschaft zu Gast, die sich ebenfalls noch Chancen auf die Teilnahme am internationalen Geschäft macht: Die Füchse Berlin haben als Tabellensiebter zwei Punkte weniger auf der Habenseite als FRISCH AUF!, jedoch auch schon ein Spiel mehr absolviert. Mit einem Sieg im direkten Aufeinandertreffen am Ostersonntag (4. April 2021) könnte Göppingen den Hauptstadtclub also zuverlässig auf Distanz halten. Anpfiff des Verfolger-Duells ist um 16 Uhr in der EWS Arena in Göppingen. Anlässlich des Spiels gegen Berlin gibt es die Geisterticket-Aktion „MIT EUCH #DAHOIMSTARK“. Unter diesem Motto bietet FRISCH AUF! zum Duell zwischen der Handballhauptstadt Göppingen und der Bundeshauptstadt Berlin den Erwerb von symbolischen Geistertickets an. 

Ebenfalls am Osterwochenende im Einsatz ist der zweite Handball-Erstligist aus der Region, die Mannschaft vom TVB Stuttgart. Den selbsternannten „Wild Boys“ steht dabei eine schwere Aufgabe im hohen Norden bevor: Am Samstag (3. April 2021) spielen sie bei Rekordmeister THW Kiel.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de
 

Volleyball | Allianz MTV kämpft um Finaleinzug

Das Top-Event der Woche ist das Play-Off-Halbfinale in der 1. Volleyball-Bundesliga der Frauen, in dem Allianz MTV Stuttgart um den Einzug ins Meisterschaftsfinale kämpft.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/top-event-der-woche-allianz-mtv-kaempft-um-finaleinzug

Sportveranstaltungen in dieser Woche