Sportveranstaltungen in dieser Woche
  20.03.2022


In der Futsal-Bundesliga geht die Hauptrunde zu Ende, die Entscheidung über die Meisterschaft fällt aber erst in den Play-Offs. Außerdem sind einige Klassiker nach zwei Jahren Corona-Zwangpause zurück im sportlichen Veranstaltungskalender – zum Beispiel das Rad-Rundstreckenrennen in Backnang. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

Basketball | RIESEN zuerst in Istanbul, dann daheim

Kräftezehrende Wochen liegen hinter den Bundesliga-Basketballern der MHP RIESEN Ludwigsburg. Das machte sich am Mittwoch dann auch in der Champions League bemerkbar: Im Zwischenrunden-Spiel gegen den israelischen Vertreter Hapoel Holon zeigten die Ludwigsburger Korbjäger eine gute Leistung, mussten auf den letzten Metern aber der hohen Schlagzahl der vergangenen Tage Tribut zollen – und unterlagen schlussendlich mit 68:71. Damit platzte auch der Traum vom vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale. Stattdessen ist die Situation in der Gruppe A vor dem letzten Spieltag der Champions-League-Zwischenrunde  eng: Die RIESEN, Hapoel Holon und JDA Dijon aus Frankreich stehen mit jeweils drei Siegen vorne. Allerdings haben die RIESEN einen Joker auf der Hand: Den direkten Vergleich mit Holon und Dijon würden sie nach aktueller Lage der Dinge für sich entscheiden. Heißt im Umkehrschluss also: Mit einem Sieg im Auswärtsspiel bei Galatasaray Istanbul am Mittwoch (23. März 2022) würden sie sich auf jeden Fall für die Runde der letzten Acht qualifizieren. Nach dem entscheidenden Auswärtsauftritt in der Königsklasse sind die Ludwigsburger dann am Sonntag (27. März 2022) auch wieder in der heimischen 1. Bundesliga gefordert. In der MHPArena Ludwigsburg treffen sie ab 15 Uhr auf die Basketball Löwen Braunschweig. Auch in der Liga läuft es für die RIESEN zurzeit richtig gut: In den zurückliegenden vier Bundesliga-Spielen gingen sie jeweils als Sieger vom Parkett, erst am Samstag gelang ein 79:75-Sieg in Hamburg.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de

 

Eishockey | Entscheidende Spiele für Steelers

Nach den ursprünglichen Planungen sollte die DEL-Hauptrunde bereits in dieser Woche zu Ende gehen. Weil die Coronavirus-Pandemie den Spielplan der deutschen Eishockey-Topliga jedoch so stark durcheinandergewirbelt hat, haben sich Clubs und Liga darauf geeinigt, für die reguläre Saison noch eine weitere Woche einzuplanen. Den Bietigheim Steelers, die nach dem Aufstieg aus der DEL 2 ihre erste DEL-Saison spielen, stehen in dieser und der kommenden Woche noch insgesamt sieben Ligaspiele bevor – die Taktung in der entscheidenden Phase der Spielzeit ist also hoch. Konkret stehen die Eishockey-Profis des SC Bietigheim-Bissingen in den kommenden sieben Tagen dreimal auf dem Eis. Am Mittwoch (23. März 2022) absolvieren sie zuerst einen Auswärtsauftritt bei den Pinguins Bremerhaven, anschließend sind sie zweimal in der heimischen EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen gefordert: Dort geht es am Freitag (25. März 2022) ab 19.30 Uhr gegen die Straubing Tigers und am Sonntag (27. März) ab 16.30 Uhr gegen die Krefeld Pinguine. Die Steelers können dabei mit Selbstvertrauen in den Schlussspurt ihrer ersten DEL-Saison gehen: Nachdem sie zur Saisonmitte noch auf dem letzten Tabellenplatz zu finden war, haben sie sich in den vergangenen Wochen durch zahlreiche Erfolgserlebnisse aus der Abstiegszone auf Rang zehn vorgekämpft. Sollte es den Bietigheimern sogar gelingen, die Hauptrunde auf Rang zehn zu beenden, würde für sie direkt in der Premierensaison die Teilnahme an den Pre-Play-Offs herausspringen.

Mehr Infos: https://steelers.de

 

Fußball | U-18-Auswahl testet in der Region

Seit Sonntag absolvieren 24 hoffnungsvolle Nachwuchskicker in Stuttgart einen Lehrgang mit der U-18-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Im Rahmen des Lehrgangs spielt die U-18-Auswahl auch ein Mini-Turnier, bei dem insgesamt drei Junioren-Nationalteams im Jeder-gegen-Jeden-Modus aufeinandertreffen. Die erste Partie des Testturniers findet dabei am Donnerstag (24. März 2022) statt, wenn die deutsche U-18-Auswahl im GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch auf ihre Altersgenossen auf Frankreich trifft. Anpfiff ist um 17 Uhr. Weiter geht es am Samstag (26. März 2022) im Wasen-Stadion in Freiberg/Neckar. Hier steht ab 15 Uhr ein Spiel ohne deutsche Beteiligung an: Die französische U 18 trifft auf die Junioren-Auswahl der Niederlande. Abschluss des Mini-Turniers ist dann am Montag (28. März 2022) in der Felsenbergarena in Schwieberdingen, wo ab 18 Uhr das U-18-Länderspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden ausgetragen wird. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie trägt der DFB seine Junioren-Länderspiele bis auf Weiteres unter Ausschluss der Öffentlichkeit aus, es gibt also keine Zuschauertickets für die drei Begegnungen.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/u-18-junioren/start/

 

Futsal | Letzter Spieltag der Bundesliga-Premierensaison

Erstmals wird in diesem Jahr der Deutsche Futsal-Meister in einer bundesweiten Spielklasse ermittelt. Am Wochenende steht nun der letzte Spieltag der Premierensaison der Futsal-Bundesliga auf dem Programm. Im Vergleich zum großen Bruder – der 1. Fußball-Bundesliga – gibt es im Spielbetrieb der Hallenfußballvariante jedoch einen entscheidenden Unterschied: Deutscher Futsal-Meister ist nicht die Mannschaft, die nach Hin- und Rückrunde auf dem ersten Tabellenplatz der Bundesliga steht. Nach Abschluss der Doppelserie geht es nämlich in die Verlängerung: Die besten acht Mannschaften des Klassements qualifizieren sich für die Play-Offs, die im April beginnen. Für die beiden Futsal-Bundesligisten aus der Region Stuttgart ist der letzte Spieltag somit so etwas wie eine Generalprobe unter Wettbewerbsbedingungen. Sowohl Stuttgarter Futsal Club als auch TSV Weilimdorf haben ihr Play-Off-Ticket schon in der Tasche – noch ist aber nicht ganz klar, von welchem Startplatz aus die beiden Stuttgarter Teams in die Meisterschaftsrunde starten. Der TSV Weilimdorf ist momentan auf Tabellenplatz drei zu finden, genau drei Punkte hinter dem Stadtrivalen SFC. Mit einem Sieg am Samstag (26. März 2022) könnte Weilimdorf die drei fehlenden Zähler einsammeln. Jedoch steht dem TSV eine schwere Aufgabe bevor: Die Nord-Stuttgarter treffen auf den Tabellenführer HOT 05 vom VfL Hohenstein-Ernstthal, Anpfiff ist um 18 Uhr in der Sporthalle des Solitude-Gymnasiums in Stuttgart-Weilimdorf. Ein Weilimdorfer Sieg könnte jedoch auch dazu führen, dass der Stadtrivale die Hauptrunde doch noch als Spitzenreiter beendet: Der Stuttgarter Futsal Club spielt am Samstag nämlich gegen Fortuna Düsseldorf, würde aber selbst bei einem Sieg nur noch an HOT 05 vorbeiziehen, wenn die Sachsen ihrerseits ohne Punktgewinn bleiben. Das Duell zwischen SFC und Fortuna findet in der Sporthalle der Steinenbergschule in Stuttgart-Hedelfingen statt, auch hier ist Spielbeginn um 18 Uhr.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/futsal-dm/start/

 

Handball | Spektakulärer Samstag in Liga zwei

Dicht beieinander ist das Feld an der Spitze der 2. Handball-Bundesliga der Frauen. Angeführt wird das Klassement vom HSV Solingen-Gräfrath mit 37 Punkten, dahinter folgen punktgleich die Tigers vom VfL Waiblingen. Mit etwas Abstand dahinter sind die Füchse Berlin (33) und Frisch Auf Göppingen (32) zu finden – die Göppingerinnen haben jedoch zwei Spiele weniger bestritten als die drei Konkurrenten vor ihnen. Allerdings hat Frisch Auf am Wochenende im Kampf um die Tabellenspitze auch Federn gelassen: Bei den Kurpfalz Bären Ketsch mussten die Göppingerinnen eine schmerzhaft knappe 34:35-Niederlage einstecken. Doch schon nach dem kommenden Wochenende kann die Konstellation an der Tabellenspitze wieder eine ganz andere sein. Denn der Spielplan sieht für Samstag (26. März 2022) zwei Duelle vor, bei denen das Spitzenquartett unter sich ist: In der Rundsporthalle Waiblingen treffen ab 18.30 Uhr der VfL Waiblingen und die Füchse Berlin aufeinander, schon eine Viertelstunde eher wird im Bergischen Land das Spitzenspiel zwischen dem HSV Solingen-Gräfrath und Frisch Auf Göppingen angepfiffen. Und um den Tag aus Sicht der Handball-Fans in der Region noch spektakulärer zu machen, messen sich die beiden weiteren Zweitligisten aus dem Stuttgarter Umland am Samstag im direkten Duell: Die TG Nürtingen empfängt um 19.30 Uhr die SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle in Nürtingen.

Mehr Infos: http://www.hbf-info.de/o.red.r/zweitebundesliga.php

 

Kegeln | Denkendorf empfängt Schwarzwald-Team

Bei den Sportkeglern des TSV Denkendorf scheint der Knoten geplatzt zu sein: In den vergangenen drei Spielen gelangen dem Team aus dem Landkreis Esslingen drei deutliche Siege, im Klassement der 2. Bundesliga Süd haben sich die Denkendorfer auf Platz drei vorgearbeitet. Mit Blick auf die Tabelle wäre es besonders hilfreich, würde die Siegesserie auch am Wochenende halten – da trifft der TSV nämlich auf den Tabellenvierten SG Wolfach-Oberwolfach. Der Ligarivale aus dem Schwarzwald ist den Denkendorfern besonders dicht auf den Fersen, die Wolfacher haben nur einen Punkt weniger auf der Habenseite, jedoch auch ein Spiel weniger bestritten als der TSV. Gespielt wird am Samstag (26. März 2022) um 14.30 Uhr in der Festhalle Denkendorf.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/tsvdenkendorfkegeln

 

Leichtathletik | Werfer-Wettkämpfe in Waiblingen und Murr

Wurfdisziplinen stehen in der Region Stuttgart an gleich zwei Orten im Fokus. Zum einen finden beim VfL Waiblingen die Baden-Württembergischen Winterwurf-Meisterschaften statt. Im Stadion Waiblingen messen sich die besten Werferinnen und Werfer des Landes dabei am Samstag (26. März 2022) im Diskus- und im Hammerwerfen, am Sonntag (27. März 2022) finden die Meisterschaften im Speerwurf statt. Der genaue Zeitplan für die Veranstaltung wird kurzfristig erstellt und liegt aktuell noch nicht vor. Beim zweiten Wurf-Wettkampf in der Region handelt es sich um den Landesoffenen Werfertag, den der SGV Murr am Samstag ausrichtet: Im Sportzentrum im Murrtal in Murr geht es ab 11 Uhr in allen Altersklassen um Bestweiten im Diskuswurf, Speerwerfen und Kugelstoßen.

Mehr Infos: www. https://www.bwleichtathletik.de/

 

Pferdesport | Dressurturnier beim LRFV Weil der Stadt

Noch am Wochenende stand beim LRFV Weil der Stadt alles im Zeichen der Springreiter. Am kommenden Wochenende steht auf dem Vereinsgelände im Sägeweg in Weil der Stadt dann schon eine andere Reitsport-Disziplin im Vordergrund: Am Samstag (26. März 2022) und am Sonntag (27. März 2022) richtet der LRFV sein Dressurturnier aus, an beiden Tagen sind insgesamt sieben Dressurprüfungen ausgeschrieben. Beginn der Wettbewerbe ist am Samstag um 9 Uhr, am Sonntag wird das Turnier um 8 Uhr fortgesetzt. Auf Position eins der Ausschreibung steht eine Dressurprüfung der Klasse M*, die am Sonntag um 14 Uhr stattfinden wird.

Mehr Infos: https://www.reitverein-weilderstadt.de/

 

Radsport | Rundstrecken-Klassiker in Backnang

Nicht umsonst trägt das Backnanger Rundstreckenrennen in Kennerkreisen auch den Beinamen „schwäbischer Frühjahrsklassiker“: Wäre alles nach Plan gelaufen, würde der RSV Backnang-Waldrems in diesem Frühling das große Jubiläum seines Straßenrad-Rennens feiern. Doch weil wegen der Coronavirus-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 eine Austragung des Klassikers nicht möglich war, handelt es sich beim Backnanger Rundstreckenrennen am Sonntag (27. März 2022) nun doch erst um die 48. Auflage. Dafür ist aber die Freude groß, dass das Rennen nach zwei Jahren Corona-Zwangspause endlich wieder durchgeführt werden kann. Beginn ist am Samstag um 11 Uhr mit zwei Juniorenrennen über 20 bzw. 50 Kilometer. Ab 13 Uhr findet dann das Amateur-Rennen über 70 Kilometer statt, bevor um 14.45 Uhr der Startschuss zum Höhepunkt des Tages fällt: Beim Elite-Rennen müssen die Teilnehmer 40 Runden, also insgesamt 100 Kilometer, zurücklegen. Start und Ziel des 2,5 Kilometer langen Rundkurses ist in der Filsstraße in Backnang-Waldrems.

Mehr Infos: http://www.rsv-waldrems.de/Radrennsport/

 

Schwimmen | Schwaben-Cup und Murkenbachpokal

Zum 17. Mal richtet der Schwimmerbund Schwaben Stuttgart sein traditionelles Schwimmfest um den Schwaben-Cup aus. Die Wettkämpfe in der Traglufthalle des Inselbads in Stuttgart-Untertürkheim beginnen dabei bereits am Freitag (25. März 2022) um 17 Uhr mit sechs Entscheidungen über die langen Distanzen zwischen 400 und 1500 Metern. An den beiden folgenden Wettkampftagen finden dann jeweils vormittags die Wettbewerbe der jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmer (Jahrgang 2009 und jünger) statt, nach dem Mittag sind dann die älteren Schwimmerinnen und Schwimmer gefordert. Im Detail starten die Wettkämpfe am Samstag (26. März 2022) um 8.45 Uhr, die Nachmittags-Session beginnt gegen 13.45 Uhr. Am Sonntag (27. März 2022) geht die Vormittags-Session um 9.30 Uhr los, die Nachmittags-Session ist auch an diesem Tag auf 13.45 Uhr terminiert (mehr Infos: https://sb-schwaben.de/wettkampfschwimmen/schwaben-cup). Am Samstag und am Sonntag geht es zudem auch im Hallenbad Murkenbach in Böblingen um schnelle Zeiten im Becken. Dort veranstaltet die Schwimm-Abteilung der SV Böblingen die 22. Auflage ihres SWBB-Murkenbachpokals, in dessen Rahmen insgesamt 32 Konkurrenzen ausgetragen werden. Beginn der Wettkämpfe ist am Samstag um 10 Uhr, am Sonntag wird das Schwimmfest um 9.30 Uhr fortgesetzt (https://www.hzweio-online.de/index.php/murkenbachpokal.html).

 

Segeln | Ansegeln am Max-Eyth-See

Nach zwei von der Coronavirus-Pandemie geprägten Jahren hofft man beim Stuttgarter Segel-Club auf ein möglichst normales 2022. Dazu gehört auch, dass dieses Jahr sportlich wieder mit der Veranstaltung startet, die vor der Pandemie stets den traditionellen Jahresauftakt bildete – mit dem Ansegeln am Sonntag (27. März 2022). Weil das Revier des Stuttgarter Segel-Clubs, der Max-Eyth-See in Stuttgart-Hofen, im Winter gesperrt wird, ist diese Regatta der Startschuss für alle weiteren Aktivitäten des Jahres. Außerdem ist das Ansegeln auch der erste Wertungslauf für die Clubmeisterschaft der Stuttgarter Segler.

Mehr Infos: https://www.stuttgartersegelclub.de

 

Volleyball | Allianz MTV im Europapokal-Finale

Das Event der Woche ist das Final-Rückspiel im CEV-Cup der Frauen, in dem Allianz MTV Stuttgart auf Eczacibasi Dynavit Istanbul trifft.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-allianz-mtv-hofft-auf-europapokal-triumph

Sportveranstaltungen in dieser Woche