Event der Woche | Allianz MTV hofft auf Europapokal-Triumph
  21.03.2022


Auf nationaler Ebene gibt es in dieser Saison ganz offenkundig kein Team, welches es mit Allianz MTV Stuttgart aufnehmen kann. In der Tabelle der 1. Volleyball-Bundesliga macht sich das bemerkbar, weil die Stuttgarterinnen mit der fabelhaften Bilanz von 19 Siegen aus 19 Saisonspielen unangefochten an der Spitze stehen. Und im Pokalwettbewerb des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) haben die Allianz-Volleyballerinnen am Sonntag ebenfalls eine Machtdemonstration hingelegt: Das Pokalfinale gegen den Dresdner SC ging mit 3:0 an die Stuttgarterinnen. Auch in den einzelnen Sätzen war der Bundesliga-Tabellenführer dominant, jeden Durchgang holte sich Stuttgart mit mindestens acht Zählern Vorsprung.

Geht es nach den Verantwortlichen und den Aktiven von Allianz MTV Stuttgart, soll nun auch der erste Titel der Vereinsgeschichte auf europäischer Ebene her. Um diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen, liegt aber noch ein hartes Stück Arbeit vor den Stuttgarter Volleyballerinnen. Den Einzug ins Endspiel des CEV-Cups hat Allianz MTV zwar geschafft, doch im Final-Hinspiel gegen den starken türkischen Vertreter Eczacibasi Dynavit Istanbul mussten die Stuttgarterinnen eine 1:3(19:25, 25:22, 20:25, 17:25)-Niederlage einstecken. Entsprechend herausfordernd ist die Ausgangslage für das Rückspiel: Wenn die Istanbulerinnen am Dienstag (22. März 2022) in die Landeshauptstadt kommen, brauchen die Gastgeberinnen zunächst einmal einen deutlichen Sieg, um einen Entscheidungssatz – einen sogenannten „Golden Set“ – zu erzwingen. Das Final-Rückspiel findet am Dienstagabend in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt statt, los geht es dort um 19 Uhr. Der Südwestdeutsche Rundfunk (SWR) überträgt die Partie im Livestream.

Bei Allianz MTV Stuttgart hofft man im wichtigen Europapokal-Duell dabei auch auf die beflügelnde Kraft der Fans in der heimischen SCHARRena. Durch die neue Corona-Verordnung darf ab sofort wieder die volle Kapazität der Halle im Bauch der Mercedes-Benz Arena genutzt werden, somit dürfen beim CEV-Cup-Finale wieder 2.250 Fans die Stuttgarterinnen anfeuern. Ein weiterer Vorteil für die Gastgeberinnen könnte sein, dass sie die Erfahrung mit einer solchen Ausgangslage in dieser Europapokal-Saison schon einmal gemacht haben: Im CEV-Cup-Achtelfinale schafften sie trotz einer 0:3-Hinspielniederlage bei Busto Arsizio vor heimischem Publikum noch den Einzug in die nächste Runde. Vor allem im Golden Set bewiesen die Stuttgarterinnen damals Nervenstärke, dieser ging damals mit 16:14 denkbar knapp an Allianz MTV.

Fast direkt nach dem Europapokal-Finale wartet die nächste schwere Aufgabe auf die Stuttgarter Volleyballerinnen. In der 1. Bundesliga bekommen sie es am Samstag (26. März 2022) mit dem SC Potsdam zu tun, gespielt wird ab 19.30 Uhr in der SCHARRena. Bei der Ansetzung handelt es sich um ein Nachholspiel, der ursprüngliche Spieltermin Ende Februar musste wegen Corona-Infektionen bei den Brandenburgerinnen abgesagt werden. Das Duell mit Potsdam ist gleich aus zwei Gründen besonders spannend: Zum einen ist der SCP in der Bundesliga-Tabelle erster Verfolger von Allianz MTV – wobei der Abstand von acht Zählern durchaus beachtlich ist, zumal Potsdam auch zwei Saisonspiele mehr bestritten hat als Stuttgart. Zum anderen sitzt beim SCP ein alter Bekannter auf der Bank: Trainer Guillermo Naranjo Hernández war von 2013 bis 2017 Chefcoach von Allianz MTV.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

Event der Woche | Allianz MTV hofft auf Europapokal-Triumph