Sportveranstaltungen in dieser Woche
31.01.2022
Mit der Austragung des Heiko-Fischer-Pokals gedenkt tus Stuttgart Eissport einmal mehr dem 1989 verstorbenen Ausnahme-Eiskunstläufer. Außerdem ist in der 2. Handball-Bundesliga die EM-Pause zu Ende. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.
Basketball | Knights gegen Spitzenteam aus Rostock
Ein unglaublich enges Duell bei den Bayer Giants Leverkusen hatte am Samstag das schlechtere Ende für die Kirchheim Knights. Die Basketballer des VfL Kirchheim/Teck verloren das Zweitliga-Duell gegen das Werksteam hauchdünn mit 99:102 – und verpassten es somit, zwei wichtige Zähler im Kampf um die Play-Off-Plätze in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A einzufahren. Auf dem Weg in die Meisterschaftsendrunde sollen dafür nun vor heimischer Kulisse wieder Punkte her. Doch in der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim/Teck erwartet die Knights am Samstag (5. Februar 2022) eine schwere Aufgabe. Zu Gast sind ab 19 Uhr die Rostock Seawolves, aktueller Tabellenzweiter. Mit dem haben die Kirchheimer Ritter ohnehin noch eine Rechnung offen: Im ersten Spiel des Kalenderjahres 2022 kassierten sie eine 85:102-Niederlage in der Hansestadt.
Mehr Infos: https://kirchheim-knights.de/
Eiskunstlauf | Heiko-Fischer-Pokal auf der Waldau
Heiko Fischer war einer der erfolgreichsten deutschen Eiskunstläufer der 1980er-Jahre. Im November 1989 starb der Stuttgarter völlig unerwartet an den Folgen einer unerkannten Herzmuskelentzündung – im Alter von nur 29 Jahren. Seit 1991 erinnert sein Verein tus Stuttgart Eissport mit dem einmal jährlich stattfindenden Heiko-Fischer-Pokal an den viel zu früh verstorbenen Ausnahmesportler. Die 31. Auflage dieses Nachwuchswettkampfs findet von Freitag (4. Februar 2022) bis Sonntag (6. Februar) statt, Austragungsort ist einmal mehr das Eissportzentrum Eiswelt Stuttgart in Stuttgart-Degerloch. Beginn der Wettkämpfe ist am Freitag um 16 Uhr, erster Höhepunkt des Wochenendes sind sicher die Kurzprogramme der Altersklassen Junior Men und Junior Ladies, die ab etwa 18 Uhr zu sehen sind. Am Samstag geht es ab 10 Uhr mit Wettkämpfen in den jüngeren Altersklassen weiter, bevor erneut ab etwa 18 Uhr die Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer der Altersklassen Junior Men und Junior Ladies ihre Küren darbieten. Noch zwei Wettbewerbe für die jüngsten Teilnehmerinnen stehen dann am Sonntag auf dem Programm, Beginn ist hier um 8 Uhr.
Mehr Infos: http://heikofischerpokal.de
Faustball | Bundesliga-Saisonfinale in Gärtringen
Zum letzten Wettkampftag der 1. Hallenfaustball-Bundesliga Süd der Frauen haben die beiden Teams aus dem Großraum Stuttgart nur eine kurze Anreise. Sowohl der TV Unterhaugstett als auch der TSV Gärtringen bestreiten ihre beiden letzten Saisonspiele am Sonntag (6. Februar 2022) beim zentralen Spieltag in der Theodor-Heuss-Halle in Gärtringen. Dritter Club im Bunde ist dort der TSV Ötisheim aus der gleichnamigen Gemeinde im ebenfalls nahe gelegenen Enzkreis. Beginn des Saisonfinales ist um 11 Uhr mit der Partie zwischen Gärtringen und Ötisheim, anschließend treffen dann Ötisheim und Unterhaugstett aufeinander, bevor es zum Abschluss zum Duell der Gastgeberinnen mit dem TVU kommt. Die Vorzeichen vor dem Spieltag sind dabei relativ klar: Während die beiden Gast-Teams mit jeweils zehn Punkten auf den Rängen sechs und sieben stehen, sind die Gärtringerinnen mit nur vier Zählern abgeschlagen auf Platz acht zu finden. Sportlich kann der TSV Gärtringen den Abstieg somit nicht mehr verhindern.
Mehr Infos: https://faustball-liga.de/
Fußball | VfB will Trendwende schaffen
Fünf Bundesliga-Spiele in Folge ohne eigenes Tor und in der Tabelle auf einem direkten Abstiegsplatz: Bei den Fußball-Profis des VfB Stuttgart läuft es derzeit wirklich nicht wie gewollt. Immerhin gab es am Wochenende, als die 1. Fußball-Bundesliga wegen eines „Länderspielfensters“ pausierte, ein Erfolgserlebnis für die zuletzt glücklosen Stuttgarter. Im kurzfristig anberaumten Trainingslager im spanischen Marbella schlug der VfB den russischen Erstligisten FK Rostow/Don in einem Testspiel mit 2:1. Den Schwung aus dem Kurz-Trainingscamp wollen die Kicker mit dem Brustring jetzt nutzen, um auch in der Liga die Trendwende zu schaffen. Am Samstag (5. Februar 2022) steht ihnen dort das nächste Heimspiel bevor, zu Gast in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt ist ab 15.30 Uhr die Mannschaft von Eintracht Frankfurt. Auch die Hessen sind im Kalenderjahr 2022 bislang unter ihren Erwartungen geblieben: In den drei bisherigen Rückrunden-Spielen gab es für die Eintracht zwei Niederlagen und ein Remis.
Mehr Infos: https://www.vfb.de/
Handball | SG BBM zurück aus der EM-Pause
Eine denkwürdige Handball-Europameisterschaft ist am Sonntag mit dem Titelgewinn des schwedischen Teams zu Ende gegangen. Das Turnier in Ungarn und der Slowakei stand leider auch im Zeichen des Coronavirus, zahlreiche Spieler waren von einer Infektion betroffen. Gerade das deutsche Team, für das sportlich nach der Hauptrunde Schluss war, traf es mit 18 Fällen besonders hart. Während die EM lief, pausierten die 1. und 2. Handball-Bundesliga. In der zweiten Liga geht der Spielbetrieb bereits am Wochenende weiter. In der ersten Liga dauert die EM-Pause hingegen noch bis Mitte der kommenden Woche. Dem Zweitliga-Vertreter aus der Region Stuttgart steht zum Re-Start ein Heimspiel bevor: Die SG BBM Bietigheim bekommen es am Sonntag (6. Februar 2022) mit dem Dessau-Rosslauer HV 06 zu tun. Gespielt wird in der EgeTrans-Arena in Bietigheim-Bissingen, Spielbeginn ist um 17 Uhr.
Mehr Infos: https://sgbbm.de/bl-maenner.html
Handball | Heimspiel für die Spitzenreiterinnen
Besonders eng geht es zurzeit an der Spitze der 2. Handball-Bundesliga der Frauen zu: Mit 28 Punkten führt Frisch Auf Göppingen das Klassement an, dicht gefolgt vom HSV Solingen-Gräfrath, der einen Zähler Rückstand, aber auch eine Partie weniger bestritten hat. Und auch der VfL Waiblingen auf Platz drei ist mit einer Ausbeute von 25 Punkten noch absolut in Schlagdistanz. Da das Spitzentrio so dicht beieinander ist, dürfen sich die Göppingerinnen quasi keinen Ausrutscher erlauben – schon gar nicht bei Spielen gegen Teams, die gegen die Spitzenreiterinnen als klarer Außenseiter aufs Parkett gehen. So ein Duell steht den Frisch-Auf-Frauen am Samstag (5. Februar 2022) bevor, wenn der MTV Heide ab 19 Uhr in der EWS Arena Göppingen zu Gast ist. Die Nordlichter sind seit Saisonbeginn eher im unteren Teil der Tabelle zu finden, aktuell stehen sie mit nur sechs Zählern aus 14 Partien auf Rang 14 und befinden sich somit in akuter Abstiegsgefahr. Nicht ganz so alarmierend ist die Lage bei der SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen. Die Ballwerferinnen aus dem Gäu können immerhin zwölf Punkte aus 17 Saisonspielen vorweisen, hinken als Tabellenzwölfter ihrer Top-Form aus der Vorsaison deutlich hinterher. Nun steht ihnen auch noch ein richtig schwerer Brocken ins Haus. Am Sonntag (6. Februar) sind sie gegen das Spitzenteam HSV Solingen-Gräfrath gefordert, Anpfiff in der Markweghalle in Herrenberg ist um 16 Uhr. Die beiden weiteren Zweitliga-Teams aus der Region sind auswärts im Einsatz: Die Tigers vom VfL Waiblingen spielen am Samstag bei TuS Lintfort, die TG Nürtingen ist ebenfalls am Samstag bei den Füchsen Berlin zu Gast.
Mehr Infos: http://www.hbf-info.de/o.red.r/zweitebundesliga.php
Hockey | Lokalduell zwischen Kickers und HCL
Das Event der Woche ist der letzte Spieltag in der 2. Hallenhockey-Bundesliga Süd, an dem es zum regionsinternen Duell zwischen HTC Stuttgarter Kickers und HC Ludwigsburg kommt.