Event der Woche | Lokalduell bei den Hockey-Herren
31.01.2022
Mit einem echten Knaller endet die Saison in der 2. Hallenhockey-Bundesliga Süd der Herren. Im letzten Spiel unterm Hallendach stehen sich dort nochmals die beiden Vertreter aus der Region Stuttgart gegenüber: Am Sonntag (6. Februar 2022) empfängt der HTC Stuttgarter Kickers den HC Ludwigsburg. Gespielt wird im Breuninger Hockeypark an der Hohen Eiche in Stuttgart-Degerloch, Anpfiff ist dort um 13 Uhr.
Von der Papierform her fällt es schwer, einen Favoriten für das Lokalduell auszumachen. In der Tabelle der zweiten Liga Süd sind beide Clubs aus der Region dicht beieinander, der HCL steht mit zwölf Zählern auf Rang drei, die Kickers folgen mit zwei Punkten Rückstand zwei Plätze dahinter. Im Hinspiel kurz vor Weihnachten triumphierten derweil die Stuttgarter und nahmen beim 8:5 drei Punkte aus der Barockstadt mit. Die beiden Lokalrivalen haben folglich noch eine Rechnung offen.
Nach dem Ende der Hallensaison geht es für beide Mannschaften dann ab Mai wieder unter freiem Himmel um Punkte. Hockey gehört ja zu den wenigen Sportarten, die einen voneinander unabhängigen Spielbetrieb auf dem Feld und in der Halle kennen. So ist es durchaus nicht ungewöhnlich, dass ein Team in der Halle einer höheren oder niedrigeren Spielklasse angehört als auf dem Feld. Bei den Herren von HTC Kickers und HCL ist das aktuell aber nicht der Fall, sie sind auch im Feldhockey ein Bestandteil der 2. Bundesliga Süd. In dieser Spielklasse wurde im Herbst 2021 auch schon die Feld-Vorrunde absolviert. Wenn die beiden Mannschaften am Samstag (7. Mai 2022) also die Feldrunde wieder aufnehmen, geht es für den HTC Stuttgarter Kickers als Tabellenzweiter darum, den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren – während sich der HCL als Tabellensechster im Mittelfeld des Klassements wiederfinden wird.
Mehr Infos: https://www.facebook.com/htchockeyundtennisclub/ und https://www.hc-ludwigsburg.de/