Sportveranstaltungen in der KW 33/2014
  12.08.2014


Die German Open Championships (GOC) feiern von Dienstag (12. August) bis Samstag (16. August) ihr zehnjähriges Jubiläum im Stuttgarter Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle. Am Samstag (16. August) kämpfen die Baseballer der Tübingen Hawks vor heimischer Kulisse gegen den Abstieg in die zweite Liga.

Tanzen: German Open Championships versetzten Stuttgart ins Tanzfieber

Runder Geburtstag im Stuttgarter Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle: Im Jahr 2004, also vor exakt zehn Jahren, fanden erstmals in der Landeshauptstadt die German Open Championships (GOC) statt. Dabei gibt es das große Tanzturnier, zu dem auch bei dieser Auflage wieder mehr als 5.000 Paare erwartet werden, schon wesentlich länger: 1986 wurden die ersten GOC in Mannheim ausgetragen. Von Dienstag (12. August) bis Samstag (16. August) findet in der Stuttgarter Liederhalle nun also die 28. Austragung des Tanzsport-Großevents statt. Aufs Parkett geht es dabei an allen fünf Veranstaltungstagen ab 8 Uhr. Zahlreiche Wettbewerbe im Standard und in Latein sind ausgeschrieben. Auch die Boogie-Woogie-Weltmeisterschaft findet erneut im Rahmen der GOC statt. Highlights für Fans des klassischen Tanzsports sind erfahrungsgemäß die beiden Grand-Prix-Turniere der Profis: Diese zeigen am Dienstag ab 17.45 Uhr Standardtänze und am Donnerstag ab 18 Uhr ihr Können in Sachen Latein. Mehr Infos: www.goc-stuttgart.de.

American Football: Scorpions mit letztem Heimspiel der Punktrunde

Die Saison in der German Football League (GFL) geht in die entscheidende Phase. Noch drei Spiele sind in der Punktrunde von den Stuttgart Scorpions zu absolvieren – und für die Stuttgarter sieht die Ausgangslage blendend aus. Derzeit steht das Team mit zehn Siegen aus elf Spielen an der Spitze der Gruppe Süd. Dort wollen die Skorpione auch zum Abschluss der Hauptrunde stehen: Immerhin haben im Viertelfinale der Play-Offs nur der Tabellenerste und der Tabellenzweite der Süd-Gruppe das Heimrecht gegen ihre Kontrahenten aus dem Norden. Um den ersten Tabellenplatz zu verteidigen, wollen die Skorpione auch an diesem Wochenende wieder zustechen: Zum letzten Heimspiel der Punktrunde empfangen sie am Samstag (16. August) die Rhein-Neckar Bandits. Spielbeginn im Eberhard-Bauer-Stadion in Esslingen ist um 16 Uhr. Mehr Infos: www.stuttgart-scorpions.de.

Baseball: Tübingen Hawks kämpfen gegen den Abstieg

Wer bleibt drin? In der Südstaffel der 1. Baseball-Bundesliga waren in dieser Spielzeit die Tübingen Hawks und die Bad Homburg Hornets die abgeschlagenen Kellerkinder des Klassements. In den Play-Downs hat nun eines der beiden Teams die Chance, dem Gang in die Zweitklassigkeit doch noch zu entgehen. Der Modus der Best-of-Five-Serie ist dabei schnell erklärt: Tübingen und Homburg treffen in maximal fünf Duellen aufeinander – wer dreimal als Sieger vom Court geht, darf in Liga eins bleiben. Start der Serie war am vergangenen Wochenende. In Bad Homburg gewannen die Hawks das erste Spiel mit 6:2, verloren Partie Nummer zwei dann aber mit 1:11. Weiter geht‘s am Samstag (16. August), wenn die Hawks die Hornets zu zwei weiteren Duellen auf dem Alten Franzosensportplatz in Tübingen empfangen: Gespielt wird um 13 Uhr und um 15.30 Uhr. Sollte auch nach den beiden Duellen kein Sieger der Play-Down-Serie feststehen, kommt es zum Entscheidungsmatch in Tübingen. Dieses würde dann am Samstag (23. August) um 13 Uhr stattfinden. Mehr Infos: www.hawks.de.

Fußball: Die Kickers fordern Borussia Dortmund zum Pokalduell

Der DFB-Pokal lebt vom Reiz des Duells „David gegen Goliath“: Immer wieder schaffen es kleine Amateurvereine, den vermeintlich Großen ein Bein zu stellen und damit ein kleines Stück Fußball-Geschichte zu schreiben. Den Stuttgarter Kickers ist ihr letzter Coup im Cup noch gut in Erinnerung: 2006, als damaliger Regionalligist, warfen die Blauen den Hamburger SV in der ersten Hauptrunde aus dem Wettbewerb. Seitdem haben es die Kickers jedoch nicht wieder in den lukrativen DFB-Pokal geschafft. Erst in dieser Spielzeit stehen die Degerlocher wieder im 64 Teams starken Hauptfeld – und haben dort gleich eines der ganz großen Lose gezogen: Der Drittligist empfängt Vize-Meister Borussia Dortmund und zieht eigens für diesen Pokalschlager in die größte Arena der Stadt um. Anpfiff des Pokal-Duells ist am Samstag (16. August) um 15.30 Uhr in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Der große Lokalrivale der Blauen, der üblicherweise im NeckarPark zu Hause ist, hat zeitgleich ein Auswärtsspiel zu absolvieren: Bundesligist VfB Stuttgart muss zu seinem Pokalspiel bei Zweitliga-Vertreter VfL Bochum ran. Mehr Infos: www.stuttgarter-kickers.de.

Fußball: Saisonstart für die VfB-Nachwuchsteams

Zum Saisonauftakt der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest gewann das U-17-Team des VfB Stuttgart mit 2:1 in Ulm. Das erste Heimspiel absolvieren die Fußball-B-Junioren des VfB nun am Samstag (16. August/13 Uhr) gegen den FSV Mainz 05. Ebenfalls gegen Mainz 05 spielen die A-Junioren des VfB Stuttgart an diesem Dienstag. Anpfiff im Robert-Schlienz-Stadion ist um 19 Uhr. Für die U 19 des VfB ist es das erste Saisonspiel. Mehr Infos: www.vfb.de.

Handball: Bundesliga-Neuling SG BBM Bietigheim testet in Bönnigheim

Normalerweise treten in der Sporthalle I in Bönnigheim die Handballer des örtlichen TSV zu ihren Landesligaspielen an. Am Samstag (16. August) bekommen die Handballfans im nördlichen Landkreis Ludwigsburg hingegen einen richtigen Leckerbissen serviert: Bevor die Handball-Bundesliga am übernächsten Wochenende startet, absolviert Aufsteiger SG BBM Bietigheim dort einen Test. Ab 19.45 Uhr treffen die Bietigheimer auf den Schweizer Club GC Amicitia Zürich, der von Arno Ehret (Ex-Nationaltrainer von Deutschland und der Schweiz) trainiert wird. Mehr Infos: www.handball-boennigheim.de.

Pferdesport: Drei Springtage in Herrenberg-Gültstein

Auf dem Turnierplatz der Reitgemeinschaft Gültstein geht es an diesem Wochenende rund. Der Reitverein aus dem Herrenberger Teilort veranstaltet von Freitag (15. August) bis Sonntag (17. August) seine Gültsteiner Reittage. An den drei Turniertagen werden insgesamt 13 Wettkämpfe ausgetragen. Start der sportlichen Wettbewerbe ist am Freitag um 11 Uhr, das Turnier wird am Samstag um 9 Uhr und am Sonntag um 10.15 Uhr fortgesetzt. Am Sonntagnachmittag steht dann auch das Highlight des Wochenendes auf dem Programm: Die Springprüfung der Klasse S* mit Siegerrunde beginnt um 13.30 Uhr. Mehr Infos: www.rg-gueltstein.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender