Sportveranstaltungen in der KW 03/2010
  14.01.2010


Hochklassigen Tanzsport gibt es beim Zweitligaturnier der Lateinformationen am Samstag (23. Januar) in Backnang zu sehen. Die Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen richtet am gleichen Tag ihr „Postmichel-Turnier“ aus. Am Sonntag (24. Januar) steht das Stuttgarter Sport-Insel-Team in der Squash-Bundesliga der Riege von Schängel SC Koblenz gegenüber.

Tanzen: Bundesligaturnier der Lateinformationen in Backnang

Hochklassigen Tanzsport gibt es beim Zweitligaturnier der Lateinformationen am Samstag (23. Januar) zu sehen. Das zweite von insgesamt fünf Turnieren der 2. Latein-Bundesliga wird in der Karl-Euerle-Sporthalle in Backnang ausgetragen (Beginn: 18 Uhr). Aus der Region gehen dabei die beiden Erstliga-Absteiger TSG Backnang und der 1. TC Ludwigsburg an den Start. Nach dem ersten Turnier führt das Backnanger Team die Tabelle an. Mehr Infos: www.tsg-backnang.org/tanzsport.

Tennis: 8. Internationale Württembergische Hallenmeisterschaften

In Stuttgart-Stammheim werden die 8. Internationalen Württembergischen Hallenmeisterschaften der Herren ausgetragen. Die Hauptrunde im Einzel und Doppel beginnt am Dienstag (19. Januar). Bis zum Sonntag spielen bei der mit 10.000 Dollar dotierten Tennis-Veranstaltung im Rahmen der HEAD German Masters Series 32 Spieler im Einzel und 16 Doppelpaare um Preisgeld und Weltranglistenpunkte. Das Endspiel wird am Sonntag (24. Januar) gegen 13 Uhr beginnen. Der Sieger im Einzel erhält neben einem Preisgeldscheck in Höhe von 1.300 Dollar noch 17 Weltranglistepunkte. Im Doppelfinale, das am Samstag nach dem Halbfinale ausgetragen wird, werden 630 Dollar für das Siegerpaar und jeweils 12 Punkte ausgeschüttet. Mehr Infos: www.wtb-tennis.de/wtb-upload/itf-stammheim.

Fechten: „Postmichel-Turnier“ und „Reichsstadt-Cup“ in Esslingen

Zum siebten Mal trägt die Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen am Samstag (23. Januar) ihr „Postmichel-Turnier“ aus, ein württembergisches Ranglistenturnier für A-Jugend-Fechterinnen und -Fechter. Am Sonntag (24. Januar) wird erstmals der „Reichsstadt-Cup“ durchgeführt. Dabei handelt es sich um ein württembergisches Breitensport-Turnier im Rahmen der Turnierserie um den „WFB-Pokal“. Startberechtigt sind Florettfechterinnen und -fechter von der A-Jugend bis zu den Senioren sowie Rollis (die ersten 32 der DFB-Rangliste Junioren und Aktive sind hier nicht zugelassen). In der Sporthalle Serach geht’s dabei an beiden Tagen um 9.30 Uhr los. Neben diese beiden Turnieren geht es für die Esslinger noch im Deutschlandpokal auf die Planche: Am Samstag (23. Januar) wird um 16 Uhr der Pokalkampf im Männerdegen gegen die TSG Reutlingen ausgetragen, die Esslinger Säbelfechterinnen und -fechter treten am Sonntag (24. Januar) um 16 Uhr jeweils gegen TuS Stuttgart an. Mehr Infos: www.fechten-in-esslingen.de.

Schwimmen: Wettbewerbe in Nellingen und Stuttgart-Untertürkheim

Am 23./24. Januar werden im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim die Baden-Württembergischen Meisterschaften auf den „Langen Strecken“ ausgetragen; die Schwimm-Titelkämpfe beginnen am Samstag (23. Januar) um 10.30 Uhr und am Sonntag (24. Januar) um 9.30 Uhr. Im Hallenbad in Ostfildern-Nellingen findet die 18. Auflage des Internationalen Schwimmfestes um die DAT-Pokale statt. Hier geht es am Samstag (23. Januar) um 14 Uhr los; am Sonntag (24. Januar) wird ab 9 Uhr geschwommen. Mehr Infos: www.svw-online.de.

Squash: Koblenzer Mannschaft kommt

In der 1. Squash-Bundesliga der Herren hat die Sport-Insel Stuttgart ein weiteres Heimspiel vor sich. Am Sonntag (24. Januar) steht das Sport-Insel-Team der Riege von Schängel SC Koblenz gegenüber, die momentan auf Platz zwei der Tabelle steht. Mehr Infos: www.squash-insel-stuttgart.de.