Sportveranstaltungen in der Kalenderwoche 35
  21.08.2023


In der 1. Handball-Bundesliga der Männer geht für die beiden Vereine aus der Region Stuttgart die neue Spielzeit los. Beim traditionellen Pferdemarktturnier in Bietigheim-Bissingen wird derweil in 26 Prüfungen um Pokale und Plaketten gekämpft. Hier sind die Sportveranstaltungen der Kalenderwoche 35.

 

American Football | Surge auf dem Sprung in die Play-Offs

Nachdem die Footballer von Stuttgart Surge im vergangenen Jahr eine Saison zum Vergessen hingelegt hatten (in der European League of Football, ELF, kassierten die Stuttgarter in zwölf Spielen zwölf Niederlagen), ist das Team unter seinem neuen Headcoach Jordan Neuman kaum wiederzuerkennen. Nach zehn Spielen in der Spielzeit 2023 steht bereits fest, dass die American Footballer aus Stuttgart die laufende ELF-Hauptrunde auf einem der ersten beiden Tabellenränge in der Central Conference beenden werden. Als Conference-Sieger würde sich Surge sicher für die Play-Off-Runde qualifizieren, als Zweiter wäre Surge auf die Ergebnisse in den beiden anderen Staffeln angewiesen – wobei die Chancen für die Play-Off-Qualifikation auch hier gut stehen. So oder so: Es wäre für Surge die erste Teilnahme an der Meisterschaftsendrunde der EFL seit der Gründung des Franchise. Am Samstag (26. August 2023) könnten die Stuttgarter Footballer sogar den Conference-Sieg vorzeitig klarmachen. Denn an diesem Tag kommt es auswärts zum Aufeinandertreffen mit den Raiders Tirol. Die Tiroler sind der härteste Widersacher im Kampf um den ersten Platz in der Central Conference, stehen nach einer Niederlage am Wochenende (7:13 im österreichischen Duell gegen Wien) nun aber mächtig unter Zugzwang. Mit einem Auswärtssieg in Innsbruck wäre Surge die Staffelmeisterschaft nicht mehr zu nehmen. Eine Woche nach dem Spitzenspiel später steht dann der letzte Heimauftritt in der laufenden Hauptrunde auf dem Spielplan: Am Sonntag (3. September 2023) sind die Helvetic Guards zu Gast im GAZi-Stadion auf der Waldau, Kick-Off ist um 16.25 Uhr. Ganz anders als die Gastgeber haben die Gäste aus der Schweiz selbst rechnerisch keine Chance mehr auf den Sprung in die Play-Offs.

Mehr Infos: https://www.stuttgartsurge.com/

 

 

Baseball | Reds können in Play-Downs befreit aufspielen

Am Ende der Hauptrunde in der 1. Baseball-Bundesliga Süd fehlte den Stuttgart Reds gerade einmal ein Sieg zum vierten Tabellenplatz und damit zur Qualifikation für die Play-Offs. Als Fünfter geht es für die Reds nach der regulären Saison in den Play-Downs weiter, die nochmals aus einer Doppelrunde gegen den Tabellensechsten und den Tabellensiebten bestehen. Weil die Bilanz – und damit der große Vorsprung auf die beiden hinteren Plätze – aus der Hauptrunde jedoch in die Play-Down-Runde mitgenommen wird, können die Reds dort ziemlich befreit aufspielen: Nach den ersten beiden Doppelspieltagen steht sogar schon vorzeitig fest, dass die Stuttgarter die Play-Downs als Erstplatzierter beenden werden. Die beiden noch ausstehenden Doppelspieltage werden dennoch ausgetragen: Am Samstag (26. August 2023) geht es für die Stuttgarter zunächst zum abgeschlagenen Schlusslicht Mannheim Tornados, bevor eine Woche später dann nochmals zwei Auftritte im heimischen TVC Ballpark am Stuttgarter Schnarrenberg bevorstehen. Gegner dafür ist das Team von Hünstetten Storm, Spielbeginn ist am Samstag (2. September 2023) um 12 und um 15 Uhr.

Mehr Infos: https://stuttgart-reds.de/

 

Fußball | VfB im Landes-Duell gegen Freiburg

Erst der ungefährdete 4:0-Sieg gegen Regionalligist TSG Balingen im DFB-Pokal, danach das 5:0-Spektakel im ersten Bundesliga-Saisonspiel gegen den VfL Bochum: Den Fußballern vom VfB Stuttgart ist dieses Mal wirklich ein Saisonstart nach Maß gelungen. So wie in den ersten beiden Pflichtspielen der Spielzeit 2023/24 darf es nach dem Geschmack der VfB-Fans natürlich gerne weitergehen. Doch in den kommenden zwei Wochen warten nun zwei richtig schwere Aufgaben auf die Kicker mit dem Brustring, die sich in der vergangenen Runde ja erst in der Relegation die weitere Zugehörigkeit zur 1. Fußball-Bundesliga sichern konnten. Zum ersten Auswärtsspiel der neuen Bundesliga-Runde geht es am Freitag (25. August 2023) zunächst zu RB Leipzig. Das Team aus Sachsen hat nicht nur in der vergangenen Saison den DFB-Pokal geholt, sondern mit einem 3:0-Triumph über Meister FC Bayern München im Supercup das erste Ausrufezeichen der neuen Saison gesetzt. Fürs zweite VfB-Heimspiel der noch jungen Spielzeit kommt dann am Samstag (2. September 2023) der SC Freiburg in die Landeshauptstadt. Die Mannschaft aus dem Breisgau hat sich unter Kult-Trainer Christian Streich inzwischen zur fußballerischen Nummer eins in Baden-Württemberg gemausert und hätte sich im Frühsommer um ein Haar erstmals für die Champions League qualifiziert. Anstoß für das landesinterne Duell ist zur Bundesliga-typischen Zeit um 15.30 Uhr, gespielt wird in der MHPArena in Stuttgart-Bad Cannstatt.

Mehr Infos: https://www.vfb.de/

 


Futsal | Heimspiele für Stuttgarter Teams zum Bundesliga-Start

Mit zwei Bundesliga-Clubs ist Stuttgart eine echte Futsal-Hochburg. Auch der Deutsche Meister in der vom Weltfußballverband FIFA bevorzugten Hallenfußballvariante kam schon viermal aus der Landeshauptstadt. 2014 holte das Team N.A.F.I. Stuttgart den Titel, 2022 gewann der Stuttgarter Futsal Club die Meisterschale und sogar zweimal, nämlich 2019 und 2021, krönte sich der TSV Weilimdorf zum nationalen Futsal-Champion. Der Stuttgarter Futsal Club und der TSV Weilimdorf sind auch in der Spielzeit 2023/24 in der Futsal-Bundesliga am Start. Es ist erst die dritte Saison, in der es überhaupt eine bundesweite Spielklasse in der Hallenfußballvariante gibt – zuvor wurde der Deutsche Meistertitel in einer Finalrunde der Regionalliga-Meister ausgespielt. Die neue Bundesliga-Runde beginnt für die beiden Futsal-Vereine aus der Region jeweils mit einem Heimspiel. Für den zweimaligen Meister TSV Weilimdorf steht zum Auftakt das Duell mit dem Hamburger SV auf dem Programm. Das findet am Samstag (2. September 2023) in der Sporthalle des Solitude-Gymnasiums in Stuttgart-Weilimdorf statt, Anstoß ist um 18 Uhr. Eine halbe Stunde später, nämlich am Samstag um 18.30 Uhr, rollt der Ball dann auch beim Stuttgarter Futsal Club. Der empfängt mit dem FC Liria Berlin einen Verein, der neu in der Futsal-Bundesliga ist. Das Match zwischen dem Meister von 2022 und dem Aufsteiger wird in der Sporthalle des Wirtemberg-Gymnasiums in Stuttgart-Untertürkheim ausgetragen.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/futsal-dm/spielplan

 

Handball | FRISCH AUF! und TVB starten in Bundesliga-Saison

Nur im unteren Tabellendrittel endete die vergangene Saison in der 1. Handball-Bundesliga für die beiden Vertreter aus der Region Stuttgart. Insbesondere beim mehrmaligen Europacup-Sieger FRISCH AUF! Göppingen hatten sie sich vor einem Jahr wesentlich mehr ausgerechnet als jener 14. Platz, der am Ende in der Abschlusstabelle heraussprang. Und auch der TVB Stuttgart, für den die zurückliegende Spielzeit auch schon die achte im Handball-Oberhaus war, erreichte als 15. nur das Minimalziel Nichtabstieg. In der nun startenden Bundesliga-Saison 2023/24 soll es möglichst weiter nach oben gehen für die beiden Vereine aus der Region. Und zumindest die Göppinger können auch schon im August die ersten Zähler für dieses Unterfangen sammeln. Die Handballer von FRISCH AUF! starten am Sonntag (27. August 2023) ihr erstes Rundenspiel auswärts bei MT Melsungen. Die Heimpremiere folgt dann schon wenige Tage später, nämlich am Donnerstag (31. August 2023) in der EWS Arena Göppingen. Dort ist ab 19 Uhr der amtierende Pokalsieger Rhein-Neckar Löwen zu Gast. Für den TVB Stuttgart beginnt die neue Erstliga-Spielzeit hingegen erst im September – und zwar genauer gesagt am Freitag (1. September 2023). An diesem Tag wartet gleich ein echter Kracher auf das TVB-Team: Die Stuttgarter bekommen es mit den Füchsen Berlin zu tun, dem Dritten der Vorsaison. Anpfiff der Partie ist um 20 Uhr, gespielt wird in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de/

 

Pferdesport | Traditionelles Pferdemarktturnier in Bietigheim-Bissingen

Seit dem späten 18. Jahrhundert gibt es den Bietigheimer Pferdemarkt. Das Pferdemarktturnier des Reitervereins Bietigheim-Bissingen ist freilich noch nicht ganz so alt, gehört mit bislang 41 Austragungen aber auch schon zu den Klassikern im Pferdesport-Kalender. Das 42. Pferdemarktturnier findet von Freitag (1. September 2023) bis Sonntag (3. September 2023) statt, ausgetragen wird es auch in diesem Jahr auf dem Turniergelände im Ellental in Bietigheim-Bissingen, unweit des Festplatzes. Dort finden an den drei Tagen insgesamt 26 Springkonkurrenzen statt, der genaue Zeitplan des Turnierwochenendes wird kurzfristig veröffentlicht. Fest steht aber schon jetzt, dass sich die Zuschauerinnen und Zuschauer am Samstag- sowie am Sonntagnachmittag auf die beiden sportlichen Highlights des Turniers freuen dürfen. Am Samstagnachmittag wird eine Springprüfung der Klasse S** stattfinden, die auch als Qualifikation zum BW-Bank-Hallenchampionat zählt – dieses wird im November im Rahmen der STUTTGART GERMAN MASTERS in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle ausgeritten. Auf Position eins der Ausschreibung beim Pferdemarkt findet sich aber die Springprüfung der Klasse S***, bei der es am Sonntagnachmittag um den Großen Preis der Stadt Bietigheim-Bissingen gehen wird. Außerdem findet sich das Finale zum Pony-Master Baden-Württemberg im Turnierprogramm: Hierbei handelt es sich um ein Springen der Klasse L, das am Samstagnachmittag entschieden wird.

Mehr Infos: http://www.reiterverein-bietigheim-bissingen.de/turniere/pferdemarktturnier-2023

 

Softball | Reds gehen als Favorit in Play-Off-Viertelfinale

Mit einer starken Bilanz von 17 Siegen aus 20 Spielen haben sich die Softballerinnen der Stuttgart Reds die Staffelmeisterschaft in der 1. Bundesliga Süd gesichert. Mit diesem Rückenwind geht es für die Stuttgarterinnen nun in die Play-Off-Runde. Mit der Ausbeute aus der Hauptrunde im Gepäck sind sie freilich auch Favorit im ersten Duell der Endrunde, für das der Viertplatzierte aus dem Norden, die Hamburg Knights, nach Stuttgart reisen. Für das Play-Off-Viertelfinale sind drei Begegnungen zwischen den Hansestädterinnen und den Stuttgarterinnen terminiert, die allesamt im TVC Ballpark am Stuttgarter Schnarrenberg stattfinden sollen: Spiel eins am Samstag (2. September 2023) um 13 Uhr, Spiel zwei am selben Tag um 15.30 Uhr und Spiel drei am Sonntag (3. September 2023) um 13 Uhr. Das dritte Aufeinandertreffen zwischen Reds und Knights würde jedoch ersatzlos ausfallen, sofern die Best-of-Three-Serie bereits am Samstag entschieden sein sollte – das wäre der Fall, wenn eines der beiden Teams beide Samstags-Spiele gewinnt. Für das Siegerteam geht es dann schon am darauffolgenden Wochenende im Play-Off-Halbfinale weiter.

Mehr Infos: https://stuttgart-reds.de/ 

 

Handball | Supercup der Frauen in Ludwigsburg

Das Event der Woche ist das Duell um den Handball-Supercup der Frauen, in dem sich die SG BBM Bietigheim und die HSG Bensheim/Auerbach in der MHPArena Ludwigsburg gegenüberstehen.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-35-supercup-der-frauen-in-ludwigsburg

Sportveranstaltungen in der Kalenderwoche 35