Event der Woche 35 | Supercup der Handballerinnen
  21.08.2023


In den vergangenen zwei Spielzeiten dominierten die Frauen der SG BBM Bietigheim das Geschehen in der deutschen Handball-Szene. Und wie: In der Saison 2021/22 holten die Bietigheimerinnen die Deutsche Meisterschaft ohne jeglichen Punktverlust, in der zurückliegenden Saison wurden sie ebenfalls Meister – und ließen erst am drittletzten Spieltag, als der Titelgewinn längst feststand, einen Punkt liegen. Im Pokalwettbewerb des Deutschen Handball-Bundes (DHB) halten sich die SG-Damen gar schon seit drei Jahren schadlos: 2021, 2022 und 2023 hieß der Sieger des DHB-Pokals der Frauen jeweils SG BBM Bietigheim. Entsprechend geriet auch das Pokalfinale 2023 zu einer Machtdemonstration. Damals, Anfang April, sicherte sich die SG BBM mit einem 39:25 gegen die HSG Bensheim/Auerbach den dritten Cup-Gewinn in Folge.

Das Duell zwischen der SG BBM Bietigheim und der HSG Bensheim/Auerbach ist nun auch das erste Pflichtspiel der neuen Saison im Frauen-Handball. Bevor in der darauffolgenden Woche der reguläre Betrieb in der 1. Handball-Bundesliga wieder beginnt, geht es für die beiden Vereine am Samstag (2. September 2023) um den Supercup. Normalerweise würden der Meister und der Pokalsieger das Match um den ersten Titel der neuen Runde bestreiten. Weil die Bietigheimer Damen in der Vorsaison aber erneut das Double holten, springen die Flames der HSG Bensheim/Auerbach als Vize-Pokalsieger ein. Bei der Bilanz der vergangenen zwei Jahre ist es kein Wunder, dass die Bietigheimerinnen als großer Favorit ins Spiel um den Supercup gehen, auch wenn sich bei den SG-Handballerinnen personell ein paar Dinge verändert haben. Markus Gaugisch, jahrelang der Erfolgscoach unterm Viadukt, widmet sich künftig nur noch seinem Job als Bundestrainer. Der Supercup am 2. September 2023 ist also auch das Pflichtspiel-Debüt für Jakob Vestergaard als Cheftrainer der SG BBM. Neu dabei im Trikot der Bietigheimerinnen sind die Ungarin Dorottya Faluvégi, die Schwedinnen Sofia Hvenfelt und Isabelle Andersson sowie die Kroatin Klara Birtic, die A-Nationalspielerinnen ihrer Heimatländer sind. Zudem stößt die dänische Junioren-Nationalspielerin Anne With Johansen zum Ausnahmeteam aus dem Landkries Ludwigsburg dazu.

Spielort für das Supercup-Duell ist die MHPArena Ludwigsburg. Die ist den Bietigheimerinnen wohlbekannt, weil sie dort in der Vergangenheit ihre Europapokal-Heimspiele sowie ausgewählte Bundesliga-Topspiele ausgetragen haben. Anwurf für das erste Pflichtspiel der Saison 2023/24 ist am 2. September 2023 um 19 Uhr.

Mehr Infos: https://sgladies.de/

Event der Woche 35 | Supercup der Handballerinnen