Sportliches Rathaus | Matthias Schöck
  01.10.2020


In der Rubrik SPORTLICHES RATHAUS hat diesmal Matthias Schöck die Fragen beantwortet, der seit dem Jahr 2002 Bürgermeister von Hildrizhausen (Landkreis Böblingen) ist. Für die Freien Wähler sitzt er im Kreistag Böblingen. Ehrenamtlich ist Matthias Schöck seit 2015 Präsident des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) gewählt. Er ist zudem Mitglied des Präsidiums des Süddeut­schen Fußballverbandes sowie Vorstandsmitglied des Deutschen Fußball-Bundes.

Was war die erste Sportart, die Sie ausgeübt haben?
Das war mit 5 Jahren das Fußballspielen, dem ich dann (aktiv) auch bis zum 28. Lebensjahr treu geblieben bin – wobei ich keine einzige Spielminute als Feldspieler verbracht habe, sondern stets im Tor stand.

Was war Ihr größter sportlicher Erfolg?
Der Aufstieg in die Bezirksliga Böblingen/Calw mit meinem Heimatverein SV Mötzingen.

Welcher ist Ihr Lieblingsverein?
Selbstverständlich der VfB Stuttgart, der unsere Herzen jetzt wieder in der 1. Bundesliga höher schlagen lässt!

Mit welchem Sportstar würden Sie gerne einmal zu Abend essen?
Mit Dirk Nowitzki – eine (schon alleine von der Körpergröße her, aber auch weit darüber hinaus) beeindruckende Persönlichkeit.

Was treiben Sie derzeit für Sport?
Leider viel zu wenig – ehrlich gesagt bin ich aktuell gar nicht mehr als aktiver Sportler unterwegs.

Sportliches Rathaus | Matthias Schöck