Sportkreis Stuttgart: Stradinger ist wiedergewählt worden
  17.03.2010


Beim gut besuchten ordentlichen Sportkreistag des Sportkreises Stuttgart in der Sängerhalle in Stuttgart-Untertürkheim wurde Fred-Jürgen Stradinger (Vorstandsmitglied der SportRegion Stuttgart) einstimmig wieder gewählt. Bei der Mitgliederversammlung standen auch Satzungsänderungen an, die unter anderem die Bezeichnung der Organe und der Funktionsträger betrafen.

SKSBeim gut besuchten ordentlichen Sportkreistag in der Sängerhalle in Stuttgart-Untertürkheim wurde Fred-Jürgen Stradinger(Vorstandsmitglied der SportRegion Stuttgart) einstimmig wieder gewählt. Bei der Mitgliederversammlung standen auch Satzungsänderungen an, die unter anderem die Bezeichnung der Organe und der Funktionsträger betrafen. Der Sportkreis Vorstand heißt zukünftig Sportkreispräsidium, der Sportkreis Ausschuss zukünftig Sportkreisrat. In ihrem Grußwort hob Stuttgarts Sportbürgermeisterin Dr. Susanne Eisenmann die Bedeutung der Sportvereine hervor und bedankte sich gleichzeitig bei den Funktionären in den Vereinen und Fachverbänden für deren Arbeit. Sie stellte zwei Themen in den Vordergrund Ihrer Ansprache. Den Sportentwicklungsprozess, der aus ihrer Sicht gemeinsam und partnerschaftlich weitergeführt werden muss und an dessen Ende Erkenntnisse vorliegen sollen, welche Bedürfnisse die Gesellschaft an den Sport hat und wie der Sport diese Bedarfe, vor allem auch in kooperativen Formen, bedienen kann. Das zweite Thema widmete sich dem Thema Bewegungsförderung im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Sie erläuterte in diesem Zusammenhang das unter der Federführung des Sportamtes gestartete EU Projekt „you need exercise“ das sich diesem Thema annimmt. Der Vizepräsident des WLSB, Rainer Brechtken, sprach in seinem Grußwort den Solidarpakt mit dem Land an. Er zeigte auf, welche Leistungen der organisierte Sport für die Gesellschaft erbringt. Er machte auch deutlich, dass der Sport gemeinsam für mehr Geld über den Solidarpakt kämpfen muss. Die Leistungen und Aufgaben der Sportvereine in und für die Gesellschaft nehmen zu und dies muss kompensiert werden.

Der Sportkreispräsident Fred-Jürgen Stradinger führte in seinem Bericht aus, dass der Sportkreis auch weiterhin eine seiner Hauptaufgaben in der Unterstützung der Vereine durch Information und Fortbildung der Ehrenamtlichen sieht. Möglichst viele Menschen in die Vereine zu bringen ist ein erklärtes Ziel. Um dies zu erreichen hat der Sportkreis in den vergangenen Jahren sein Netzwerk kontinuierlich ausgebaut und kooperiert mit vielen Institutionen und Organisationen auch außerhalb des Sports.
Er sprach auch die Auswirkungen der Weltwirtschaftkrise und die damit verbundenen Auswirkungen auf den Sport an. Der Sport hat sein Opfer gebracht. Dies war und ist nicht einfach für die Vereine. Wichtig war in den Diskussionen aber stets, dass keine Strukturen abgeschnitten wurden und bei steigenden Steuereinnahmen in der Landeshauptstadt die Förderreduktion wieder aufgehoben werden kann.

Dem neu gewählten Sportkreispräsidium gehören an: Fred-Jürgen Stradinger (Präsident), Werner Schüle (Vizepräsident), Manfred Ehringer (Vizepräsident) und Uwe Stahlmann (Vizepräsident). Zum Präsidium gehören weiterhin Sandra Irion (Finanzreferentin), Christel Zahn (Gleichstellung und Integration) und Martin Maixner (Sportkreisjugendleiter). Dem Sportkreisrat gehören neben dem Präsidium Rolf Grimm, Knut Krüger, Helmut Walz, Emil Herre, Wilfried Scheible, Peter Mayer, Günter Steinbrenner, Jutta Traub, Dr. Klaus Schurr, Klaus Kuhnle, Ergun Can und Bernd Klingler an.

SKS-BILD

Das Präsidium des Sportkreises Stuttgart (von links): Christel Zahn, Manfred Ehringer, Fred-Jürgen Stradinger, Martin Maixner, Werner Schüle, Uwe Stahlmann und Sandra Irion.

Text/Foto: Dominik Hermet