Sportkreis Ludwigsburg | Präsident Matthias Müller zieht positives Fazit
  06.02.2017


Zahlreiche Präsidiumsmitglieder, Fachverbandsvertreter sowie Vertreter der Stadtverbände für Sport und der Sportkreisjugend konnte der Sportkreispräsident Matthias Müller beim traditionellen Neujahrsempfang des Sportkreises Ludwigsburg in der Vereinsgaststätte des GSV Hemmingen begrüßen.

SKLBZahlreiche Präsidiumsmitglieder, Fachverbandsvertreter sowie Vertreter der Stadtverbände für Sport und der Sportkreisjugend konnte der Sportkreispräsident Matthias Müller beim traditionellen Neujahrsempfang des Sportkreises Ludwigsburg in der Vereinsgaststätte des GSV Hemmingen begrüßen. Auch der Hemminger Bürgermeister Thomas Schäfer war der Einladung gefolgt. „Wieder ist ein Jahr vergangen, welches uns viele positive, aber auch negative Ereignisse gebracht hat. Sportliche Höhepunkte wechselten sich mit Niederlagen oder Enttäuschungen ab. Im Rückblick auf das Sportjahr 2016 zeigt sich aber schnell, dass der Sportkreis Ludwigsburg zurecht der Leistungssportkreis in den Bereichen Spitzensport, Breiten- und Gesundheitssport um im Jugendbereich in Baden-Württemberg ist und dies auch in Zukunft sein wird.“, sagte Müller nicht ohne Stolz zu Beginn seines Berichtes.

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr ging Müller auf die einzelnen Highlights ein – so wurde Ende Februar beim Sportkreis-Jugendtag in Remseck-Hochdorf ein Wechsel an der Spitze der Sportkreisjugend Ludwigsburg vollzogen. Kay Bäumges (Wiernsheim) wurde zum neuen Sportkreisjugendleiter gewählt und trat somit die Nachfolge von Matthias Beyer (Sersheim) an. Der Wechsel erfolgte reibungslos und die Arbeit der Sportkreisjugend wurde konstant fortgeführt. Gemeinsame Sache machten Anfang März die SportRegion Stuttgart, der Sportkreis Ludwigsburg und der Stadtverband für Sport Ludwigsburg. Sie führten das Forum „Flüchtlingsarbeit im Sport“ durch. Rund 80 Personen nahmen an der Veranstaltung teil. Beim Sportkreistag 2016 in den Räumen des 1.Tanzclub Ludwigsburg wurden mit Rainer Kock und Gunter Bretschneider Mitte März zwei langjährige Präsidiumsmitglieder verabschiedet. „Leider sind heute Abend beide verhindert“, bedauerte Müller die Abwesenheit der beiden verdienten Funktionäre. Gut besucht waren wieder die Fortbildungsveranstaltungen für die Sportkreis-Vereine, welche ab April angeboten wurden. Die Fortbildungen werden noch immer sehr gut angenommen und das Feedback ist fast ausschließlich positiv. Im Mai fand neben der Pfingstfreizeit in Untersteinbach auch die Ehrungsfeier der Sportabzeichen-Jubilare statt, bei der 95% aller Geehrten anwesend waren. Im Juni nahm die Sportkreisjugend bei brütender Hitze gemeinsam mit der Schützengilde Ludwigsburg beim Kinderfest auf dem Ludwigsburger Marktplatz teil. Auch beim „Tag der Freundschaft“ in Mühlacker war die Sportkreisjugend vertreten. Im Juli wurde erstmals die Sportabzeichen-Ehrung der besten Schulen nach einem neuen Berechnungssystem durchgeführt. Dadurch konnten auch Schulen mit weniger Schülern zu den besten im Sportkreis gehören. Die Veranstaltung fand in der Georg-Hager-Schule in Mundelsheim statt und war ein voller Erfolg. Die Sommer-Zeltlager fanden im August traditionell auf dem Füllmenbacher Hof und in Untersteinbach statt. In Untersteinbach waren auch 2016 wieder Jugendliche aus Ungarn zu Gast. Müller sprach in diesem Zusammenhang allen Freizeitleitern, Betreuern und Helfern nochmals ein großes Dankeschön aus.

Von der überarbeiteten Sportkreis-Homepage konnte Müller ebenso berichten, wie von einer neuen Sportart im Sportkreis – seit September des vergangenen Jahres wird beim TV Pflugfelden die Sportart Cricket angeboten. Diese neue Abteilung ist aus der erfolgreichen Flüchtlingsarbeit des TV Pflugfelden entstanden. Ebenfalls im September konnten mit Tabea Alt (MTV Ludwigsburg/Turnen) und André Link vom Sportschützen-Verein Mundelsheim zwei erfolgreiche Olympia-Teilnehmer geehrt werden. Im Oktober konnte die FSJ-Stelle mit Stefan Mäule besetzt werden, der in der Sportkreisjugend sein freiwilliges soziales Jahr absolviert. Mit Hannes Eisele hat der erste Student DLM/Sportmanagement Ausbildung zum Bachelor of Arts (B.A.) beim Sportkreis Ludwigsburg seine duale Ausbildung aufgenommen.

SKLB
Der Neujahrsempfang des Sportkreises Ludwigsburg in der Vereinsgaststätte des GSV Hemmingen war gut besucht.

Um weiteren Kindern und Jugendlichen unserer multikulturellen Gesellschaft ein Freizeitangebot in Untersteinbach anbieten zu können, wurde dies erstmalig international ausgeschrieben. Die Flyer sind in verschiedenen Sprachen auf der Sportkreis-Homepage abrufbar. Mit großer Freude konnte Müller auch berichten, dass der Ludwigsburger Kreistag Anfang Dezember die finanzielle Unterstützung der Sanierung des Füllmenbacher Hofes beschloss. Nur eine Woche später wurde auch im Enzkreis ein finanzielles Engagement festgelegt. Das ehrenamtliche Engagement der Betreuer in der Freizeitanlage Untersteinbach machte sich ebenfalls bezahlt – von der Deka-Finanzgruppe erhielt man einen Zuschuss in Höhe von 1.000,- Euro.

In einem Ausblick auf das Jahr 2017 sprach Müller mit den Themen Inklusion, Integration der Geflüchteten und der Jugendsportförderung drei Punkte an, die in der Agenda ganz oben stehen. „Lassen Sie uns mit einer brillanten Leistung, mit hohem Tempo und neuer Stärke - wie die Tänzer des 1. Tanzclub Ludwigsburgs - die genannten Herausforderungen gemeinsam in Angriff nehmen. Wenn uns dies gemeinsam gelingt, dann entwickeln wir in bewährter Kontinuität und Ruhe, den Sportkreis Ludwigsburg inklusive seiner Sportkreisjugend kontinuierlich weiter und sind zurecht die Nummer Eins in Baden-Württemberg unter den Sportkreisen“, sagte Müller zum Abschluss seines Berichtes.

[Text: Hans-Michael Raiser (rai) - Foto: privat / Raiser]