Sportkreis Ludwigsburg | Frohe Kunde bei Sportabzeichen-Jubilarfeier
  03.04.2017


Das Sportabzeichen steht bei Jugendlichen und Erwachsenen hoch im Kurs – und die Kreissparkasse Ludwigsburg fördert die Absolvierung des Sportabzeichens bei Schulen und Vereinen seit Jahren. Über 41.000 Euro hat die Kreissparkasse seit 2004 für die Förderung des Sportabzeichens gestiftet, allein für 2016 waren es knapp 3.000 Euro. Insgesamt 50 Vereine und 12 Schulen haben 2016 im Sportkreis Ludwigsburg am Sportabzeichen teilgenommen. Die von der Teilnehmerzahl her erfolgreichste Vereine war der Turn- und Sportverein Bönnigheim mit 321 Teilnehmern.

SKLB-Sportabzeichen
Das sind die Sportabzeichen-Jubilare.

Das Sportabzeichen steht bei Jugendlichen und Erwachsenen hoch im Kurs – und die Kreissparkasse Ludwigsburg fördert die Absolvierung des Sportabzeichens bei Schulen und Ver-einen seit Jahren. „Die Förderung des Sportabzeichens für Schüler und Jugendliche im Kreis Ludwigsburg hat bei der Kreissparkasse Ludwigsburg Tradition“, sagte Isabel Kurz, die Pressesprecherin der Kreissparkasse. Über 41.000 Euro hat die Kreissparkasse seit 2004 für die Förderung des Sportabzeichens gestiftet, allein für 2016 waren es knapp 3.000 Euro.

Insgesamt 50 Vereine und 12 Schulen haben 2016 am Sportabzeichen teilgenommen. Die von der Teilnehmerzahl her erfolgreichsten Vereine lagen 2016 ganz dicht beieinander. Der Turn- und Sportverein Bönnigheim e.V. mit 321 Teilnehmern war erfolgreichster Verein im Kreis. Den 2. Platz belegte die Sportvereinigung Besigheim mit 252 Teilnehmern vor dem Turn- und Sportverein Münchingen e.V. mit 220 Teilnehmern. Als kleine Anerkennung übergab Kurz an die Vertreter der Vereine eine Spende für die Jugendarbeit. Ebenso wurden Teilnehmer, die 2016 runde Sportabzeichen ab 25 Wiederholungen abgelegt hatten, geehrt. Mit 60 Wiederholungen wurde Rüdiger Holzberg besonders hervorgehoben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in der Kreissparkasse einen starken Partner gefunden haben, der vor allem den Sport im Kreis und unteranderem auch das Sportabzeichen schon seit Jahren finanziell und ideell unterstützt“, sagte Sportkreispräsident Matthias Müller. „Wir ma-chen das gerne“, betonte Kurz, „denn es ist heute schwieriger als früher, Jugendliche an den Sport heranzuführen – und das in einer Zeit, in der die gesellschaftliche Funktion des Sportes eher noch stärker gefragt ist als in früheren Jahren“. Die Kreissparkasse werde ihr Enga-gement deshalb fortsetzen, um hier weiterhin ein Zeichen zu setzen. In ihrer Sportförderung setze die Kreissparkasse auf den Breitensport, engagiere sich aber darüber hinaus auch im Spitzensport – zum Beispiel durch Übernahme der Olympiapatenschaften für perspektiven-reiche Sportler aus dem Kreis. „Die Sparkassenfinanzgruppe ist Sportförderer Nummer 1 in Deutschland, und die Kreis-sparkasse Ludwigsburg leistet hierzu im Kreis Ludwigsburg gerne ihren Beitrag“, sagte Kurz.

Mehr Infos: www.sportkreis-ludwigsburg.de

Text: Sportkreis Ludwigsburg | Foto: Werner Kuhnle