Sportkreis Böblingen | Viel Bewegung im Personaltableau
  07.10.2020


Insbesondere die personelle Auffrischung stand im Blickpunkt beim Sportkreistag des Sportkreises Böblingen, zu der am Freitagabend (2. Oktober 2020) rund 40 Vereinsvertreter in die Aula des Kaufmännischen Berufsschulzentrums Böblingen gekommen waren. Verpflegung gab es im Unterschied zu früheren Jahren coronabedingt zwar nicht, doch Präsident Ekkehard Fauth und seine Mitstreiter in Präsidium und Sportkreisrat freuten sich sehr, die Veranstaltung nach zweimaliger Verschiebung überhaupt endlich abhalten zu können. Dafür waren unter den Gästen dann auch der Bundestagsabgeordnete Marc Biadacz, Jasmina Hostert (Präsidentin des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes) sowie Markus Graßmann, seit diesem Sommer neuer Geschäftsführer des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) und ehrenamtlicher Schatzmeister beim VfL Sindelfingen. In seinem schwungsvollen Grußwort beleuchtete Graßmann die schon bis dato immensen Corona-Schäden im organisierten Vereinssport und ermunterte die im Kreis betroffenen Vereine noch bis 30. November 2020 Liquiditätshilfe beim Dachverband zu beantragen. „Danke, dass sie gezeigt haben, dass wir nach dem Lockdown noch da sind“, lobte der Vertreter aus Stuttgart aber vor allem die, die trotz Krise kreativ neue Angebote oder Bisheriges in veränderter Form auf die Beine gestellt haben. „Wir schauen positiv in die Zukunft“, machte er viel Mut in schwierigen Zeiten.

Damit rannte er auch bei Ekkehard Fauth offene Türen ein. Natürlich musste der Sportkreispräsident neben den bereits 2018 und 2019 bearbeiteten Themen sexualisierte Gewalt und E-Sports berichten, dass das eigentlich für 2020 mit viel Resonanz auf den Weg gebrachte Engagement für das Behindertensportabzeichen wie die Olympischen und Paralympischen Spiele ins kommende Jahr verschoben ist. Doch zugleich unterstrich Fauth die weitere finanzielle Unterstützung der beiden Sportler Franziska Brauße (RSV Öschelbronn) und Constantin Preis (VfL Sindelfingen) auf dem Weg zu ihrem olympischen Traum, die Ausschüttung von über 6.000 Euro Zuschüssen an die Fachverbände im Sportkreis allein im Jahr 2019, informierte über die neu gestaltete Sportkreis-Internetseite und machte auf die dort angelegte Ehrenamtsbörse für die Vereine aufmerksam.

Einstimmigkeit bei allen Wahlen

Nach dem erfreulichen Finanzbericht, der einen Überschuss und einige Rücklagen auswies, war die einstimmige Entlastung von Vizepräsident Finanzen Wolfgang Schönleber und allen anderen Verantwortlichen reine Formsache. Ebenso wie eine Satzungsänderung und alle Wahlen ohne Gegenstimmen erfolgten. Doch brachten sie mit den Vizepräsidenten Benjamin Schmid, Christian Guggenberger und Alina Weinberger, zuständig für die Themen Vereine, Jugend und Frauen, neben Ekkehard Fauth, Vizepräsident Rudi Sendersky (Vertreter der Fachverbände) und dem alten und neuen Finanzverantwortlichen Wolfgang Schönleber doch ein zumindest halb runderneuertes Präsidium, mit dem das Team wieder komplett und bereit für kommende Herausforderungen ist. Mit Sportkreisehrenplaketten in Gold verabschiedet wurden nach Jahrzehnten in verantwortungsvoller Funktion die „Sportkreis-Haudegen“ Norbert Hohl und Wilfried Minak. WLSB-Ehrennadeln in Gold erhielten Anneliese Heyne, Gerlinde Hoss, Ingrid Lebe und Jutta Schulze, die gleiche Auszeichnung in Bronze ging an Jessica Gaudig.

Mehr Infos: https://www.sportkreis-bb.de/

Quelle: Sportkreis Böblingen/Holger Schmidt

Sportkreis Böblingen | Viel Bewegung im Personaltableau Sportkreis Böblingen | Viel Bewegung im Personaltableau