Sportkreis Böblingen: Fauth folgt auf Drexler
  11.03.2010


Den erwarteten Wechsel im Führungsamt brachte der Sportkreistag des Sportkreises Böblingen. Einstimmig wählten die Vereinsvertreter in der Turn- und Festhalle Darmsheim den Aidlinger Bürgermeister Ekkehard Fauth zum Nachfolger von Hans Drexler.

SKBBDen erwarteten Wechsel im Führungsamt brachte der Sportkreistag des Sportkreises Böblingen. Einstimmig wählten die Vereinsvertreter in der Turn- und Festhalle Darmsheim den Aidlinger Bürgermeister Ekkehard Fauth zum Nachfolger von Hans Drexler. „Ich habe das Sportkreis-Schiff guten Gewissens übernommen“, so der neue Präsident. Drexler erhielt für neun Jahre an der Spitze des Sportkreises die goldene Ehrennadel auch des Württembergischen Landessportbundes (WLSB).
WLSB-Vertreter Herbert Rösch dankte Hans Drexler für dessen „lebenslanges Engagement im Sport“. Der scheidende Sportkreispräsident hatte zuvor in seinem Bericht die Erfolgsbilanz der vergangenen drei Jahre seit dem letzten Sportkreistag in Renningen vorgestellt. Von der „Kernaufgabe Weiterbildung“ über das Sportabzeichen-Referat, das auch 2009 mit rund 5400 Teilnehmern seinen Spitzenplatz im WLSB behauptete, bis hin zur Unterstützung des Olympiastützpunktes und des Spitzensports. Stellvertretend war Judoka Rene Schneider nach Darmsheim gekommen. Im Interview mit Medienreferent Holger Schmidt verriet der 20-Jährige, dass sein großes Ziel die Olympischen Spiele 2012 in London sind.
So kurz und knapp der Bericht von Hans Drexler war, so umfangreich die folgenden Grußworte. Den Reigen eröffnete Landrat Roland Bernhard. Anlässlich seiner persönlichen Premiere beim Sportkreistag zeigte er sich „beeindruckt von der Wucht der Qualität und Quantität des Sports im Landkreis Böblingen“ mit seinen derzeit über 120.000 Mitgliedern in 609 Vereinen. Ortsvorsteher Wolfgang Trefz ging auf das Verhältnis Schule-Verein ein und machte auf das 75-jährige Jubiläum der Fußballabteilung des TV Darmsheim aufmerksam.
Für die zahlreich erschienene Politik hob Bundestagsabgeordneter Richard Pitterle die „Integrationsaufgabe der Sportvereine“ besonders hervor. Landtagsabgeordneter Stephan Braun bezeichnete den Sport als „wichtigen Faktor gesellschaftlichen Zusammenlebens“ und mahnte dessen „verlässliche finanzielle Unterstützung“ durch die Landesregierung an. „Der Sportkreis ist einer der wichtigsten Vereine im Landkreis“, bekräftigte Landesparlamentskollegin Heiderose Berroth, „der Sport ist ein Pfund, mit dem sich das Land positiv darstellen kann“, ergänzte Bernd Murschel. Das Referat „Suchtprävention im Sportverein“ von Jörg Litzenburger, Präventionsbeauftragter des Landkreises, beendete den von der Mundart-Theatergruppe Darmsheim eingeleiteten ersten Teil der insgesamt rund dreistündigen Veranstaltung.

Im zweiten Teil folgten die Ehrungen verdienter Ehrenamtlicher. Sportkreis- bzw. WLSB-Bronze erhielten Holger Schmidt, Robert Manz und Jutta Schulze, Silber gab’s für Annemarie Heimpel-Oebels, Gerlinde Hoss, Renate Kaufmann, Martin Wagner, Marianne Borchardt-Griebel und Dr. Elke Bühler und die gleichen Auszeichnungen in Gold bekamen Margret Apitz, Ulrich Böhmer, Hans Drexler, Norbert Hohl, Ingrid Lebe, Renate Nüter, Wilfried Minak, Peter Wolbold, Erwin Schlögl, Rolf Kindler und Erika König. Bei allen Entlastungen und Neuwahlen, die bis auf den Wechsel ganz oben keine weitere Veränderung brachten, war Einstimmigkeit unter den rund 80 Vereinsvertretern Trumpf. „Ich freue mich auf die Herausforderungen der Zukunft, die ich mit einem hoch motivierten Sportkreis-Team gerne angehe“, beendete der frisch gebackene Präsident Ekkehard Fauth sein Schlusswort.

GRUPPENBILD

Sie alle wurden beim Sportkreistag mit einer goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Text/Foto: Holger Schmidt