Sportgeschichte | IfSG archiviert Kempa-Nachlass
  02.08.2022


Das Institut für Sportgeschichte (IfSG) hat aktuell zwei Archivierungen abgeschlossen. Zum einen hat das IfSG den umfangreichen Nachlass von Bernhard Kempa archiviert und damit für die Sporthistorik dauerhaft gesichert und zugänglich gemacht. Im August 2020 übernahmen Markus Friedrich vom Sportarchiv im Landesarchiv Baden-Württemberg und Martin Ehlers vom IfSG bei einem Ortstermin in der Geschäftsstelle von Frisch Auf Göppingen eine erste Ablieferung des Nachlasses im Beisein von Präsident Thomas Lander. Im Herbst 2020 folgten zwei weitere Lieferungen. Beim Bestand handelt es sich um Presseberichte, schriftliche Unterlagen, Fotografien, Fotoalben, Urkunden und Memorabilien aus dem Nachlass von Bernhard Kempa. Im Juni 2022 fand in der Göppinger EWS-Arena die Findbuchübergabe statt.

Die andere Archivierung betrifft den 1919 als Arbeitersportverein gegründeten SVG Kirchberg/Murr Nachdem Vereinsvertreter aus Kirchberg 2017 am Workshop für Jubiläumsvereine des IfSG teilgenommen hatten und 2019 das 100-jährige Jubiläum gefeiert wurde,entschloss man sich, die Archivierung der Vereinsunterlagen dem Institut zu übertragen. Begonnen wurde im April 2021. Vor wenigen Wochen war das Findbuch und der sicher verpackte Bestand fertig zum Verbleib in den Räumlichkeiten des Vereins. Die Findbuchübergabe fand dann im Juli 2022 statt.

Aus dem Vorstand des IfSG ausgeschieden sind die drei Landtagsabgeordneten Petra Häffner, Dr. Peter Haukund Jochen Haußmann. Petra Häffner war zwischen 2017 und 2021 zunächst als Beisitzerin und dann als stellvertretende Vorsitzende im Vorstand. Jochen Haußmann und Minister Peter Hauk arbeiteten von 2013 bis 2021 im Vorstand des IfSG mit.

Mehr Infos: http://www.ifsg-bw.de/

Quelle: Institut für Sportgeschichte

Sportgeschichte | IfSG archiviert Kempa-NachlassSportgeschichte | IfSG archiviert Kempa-Nachlass