Sportbücher | Folge 12: STUTTGART ROCKT!
  13.12.2025


SPORT UND KULTUR lautet das Jahresmotto 2025 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es gleich vier Online-Serien. In der 12. und letzten Folge der Bücherserie geht es um den Kletterführer STUTTGART ROCKT! von Achim Pasold.

Folge 12: STUTTGART ROCKT! (Achim Pasold)

Zum Autor: Der Kletterer und Routensammler Achim Pasold ist für einen ansehnlichen Teil der klettersportlichen Dokumentation der Schwäbischen Alb verantwortlich. Über 500 neue Routen hat er selbst erschlossen. Pasold ist nicht nur ein Kletterpionier, sondern auch Wegbereiter der fachmännischen Dokumentation. Im Jahr 1981 begann er Kletterführer zu schreiben. Pasold produzierte seine minimalistischen Bücher im Selbstverlag und verkaufte sie aus dem Rucksack heraus. Was die Führer schon damals auszeichnete, wird heute noch hochgeschätzt: akribische Kenntnisse, die in einer detaillierten, visuell ansprechenden Aufbereitung äußerst praxisnah präsentiert werden. Aus den selbst produzierten Bänden ist im Laufe der Jahre der international renommierte Panico Alpinverlag entstanden. Im Köngener Verlag arbeiten inzwischen mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den Bereichen Bild, Fotografie, Visualisierung, Topos und Text maximal authentische Bücher erstellen. Das gilt für Kletterführer ebenso wie für Boulderführer, Bildbände, Skitourenführer und vieles mehr aus dem umfangreichen Programm. Die einzigartige Qualität der Bergführer aus dem Panico Verlag ist zu einem wesentlichen Teil auch das Verdienst von Johanna Widmaier. Sie ist für die grafische Aufbereitung von Kletterrouten, kurz Topos genannt, verantwortlich. Damit sind Darstellungen gemeint, die den Verlauf, den Schwierigkeitsgrad, die Standplätze, die Sicherungspunkte sowie Felsformationen wie Kamine, Verschneidungen oder Überhänge zeigen. 

Zum Buch: STUTTGART ROCKT! ist ein Buch, bei dem es jede Kletterfreundin und jeden Kletterfreund in den Fingern jucken wird. es ist eine bergsteigerische Liebeserklärung an eine vielfach unterschätzte Klettermetropole. Die Stadt und ihre Umgebung eignen sich als hervorragendes Revier für Einsteiger ebenso wie als Trainingsparadies für Profis, die sich auf größere Aufgaben vorbereiten. Der Kletterführer enthält viele exponierte Routen vom Hessigheimer Felsengarten im Norden der Region Stuttgart bis zur Schwäbischen Alb und dem Nordschwarzwald. Natürlich dürfen auch die künstlichen Kletteranlagen und -hallen nicht fehlen. Auf über 200 Seiten vermittelt das Buch alles, was es in Stuttgart und Umgebung zu entdecken gibt. Fotos und Illustrationen vermitteln das Gefühl, bereits unterm Fels zu stehen. Auch die Empfehlungen für Kurzurlaube in der näheren Umgebung sind willkommene Anregungen. Besonders wertvoll sind die Hinweise zum Thema „Rail & Climb” mit detaillierten Hilfestellungen zum klimafreundlichen Klettern. Wer in der Region Stuttgart lebt, wird an diesem Standardwerk nicht vorbeikommen. Kürzlich ist es in der 4. Auflage erschienen, in der alle relevanten neuen Klettereinrichtungen aufgenommen wurden. 

Die besten Stellen im Buch

  • Sämtliche Fotografien und Topos sind von Johanna Widmaier. Die gesamte Region wird dabei plastisch und greifbar ausgebreitet.
  • Wer es sportlicher will, wird an der benachbarten Tückewand fündig. Der Felsriegel ist zwar nicht übermäßig hoch, aber mit jeder Menge tricky Klettereien verbunden. Links des im Topo dargestellten Bereichs findet man acht weitere kurze Routen zwischen 7- und 9/9+ und am rechten Nebenfels eine Handvoll kurze Fünfer und Sechser, die keine Tücken haben.
  • „Seil in den Sack, kurz duschen und im Hallen-Bistro ein Bier bestellen – das hat auch was.“ 


Allgemeine Infos: Der Kletterführer STUTTGART ROCKT! von Achim Pasold ist in seiner 4. Auflage 2025 im Panico Alpinverlag (Köngen) erschienen. Das Buch umfasst 208 Seiten, die im schönen Klappeinband präsentiert werden. Die ISBN-Nummer lautet: 978-3-95611-136-5. 

Mehr Infos: https://www.panico.de/kletterfuehrer-stuttgart-rockt.html 

Sportbücher | Folge 12: STUTTGART ROCKT!Sportbücher | Folge 12: STUTTGART ROCKT!