Golf | Briem sichert sich Spielrecht für LPGA Tour
12.12.2025
Helen Briem vom Stuttgarter Golf-Club Solitude hat in überzeugender Manier die Final Qualifying Stage der LPGA Q-Series gewonnen und sich damit für 2026 das volle Spielrecht für die höchstdotierte Tour der Profis in den USA gesichert. Nach einer fehlerfreien 65 (-7) am ersten Wettkampftag, bei der die Stuttgarterin ohne Bogey blieb, führte Briem das Feld der 115 Athletinnen an. Eigentlich war das Turnier auf fünf Runden angesetzt, aber durch zahlreiche Wettkapriolen von Starkregen bis hin zu Frost entwickelte sich ein sehr kräftezehrender Kampf, bei dem auch die mentale Stärke eine entscheidende Rolle spielte, denn letztlich konnten nur vier Runden gewertet werden.
Auch nach der zweiten Runde, auf der Helen Briem trotz eines Doppelbogeys auf ihrer Abschlussbahn mit einer 69 (-2) ins Recording kam, stand Schwarz-Rot-Gold im Zwischenklassement ganz oben. In der dritten Runde reichte eine 71 (Even Par) nicht, um als Leaderin in die vierte Runde starten zu können, weil die Koreanerin Dongeun Lee nach ihrem dritten Ergebnis unter 70 Schlägen nun hauchdünn die Führung übernommen hatte.
Ganz stark war die Reaktion, die Helen Briem daraufhin zeigte. 2024 hatte die heute 20-Jährige Sieg auf Sieg gefeiert und auch nach ihrem Wechsel ins Profilager gleich triumphiert. 2025 brachte Briem auf der Ladies European Tour etliche Spitzenplatzierungen nach Hause, aber ein Sieg wollte nicht gelingen. Wie stark das Talent aus Nürtingen unterwegs war, zeigt aber, dass sie mit ihren Platzierungen zu den beiden Spielerinnen gehört, die aktuell automatisch für das Solheim-Cup-Team 2026 qualifiziert wären. Dass noch kein Sieg in den Büchern für 2025 stand, nagte aber etwas an Helen Briem und so zog sie am Finaltag der Tour School in Alabama noch einmal alle Register, spielte grandios und lieferte mit einer 68 (-4) genau den Score ab, der nötig war, um am Ende ganz oben zu stehen. Mit diesem Sieg setzt die Deutsche in den USA ein Ausrufezeichen und wird im kommenden Jahr vor allem auf der LPGA Tour spielen.
Mehr Infos: https://www.golf.de/news/artikel/deutschlands-mid-amateurinnen-glaenzen-in-silber.html
Quelle: Deutscher Golf Verband & Stuttgarter Golf-Club Solitude
